Leitwerke

Upps, da bin ich wohl mit dem Komma verrutscht! :) 0.15bar laut Anzeige.

Das ist zu wenig. Also entweder zum Kühlschrankkompressor oder zur Thomas Pumpe greifen. Den Kühlschrankkompressor bekommst du mit Glück für lau, die Thomas Pumpe gibt es für 30-60 Euro bei ebay als auktion oder für 120 Euro generalüberholt. Alle Infos zu Vakuumpumpen findest du hier im RCN09 Unterforum oder über die Suche im ganzen RC-Network verteilt.
 

ThiloK

User
Ich denke du hast recht Andre, nun läuft eine Thomaspumpe im Keller. :)

Kann man eigentlich noch Sturodur 2500 C kaufen oder ist das Produkt schon vom Markt? Ich finde immer nur 2800....

Wo kauft ihr die Pneumaticteile für die Vakuumpumpe?

Danke und iele Grüße,
Thilo
 
Wenn die Thomas Pumpen nicht so arg laut wären...
Meine Vakuumpumpe ist im Vergleich dazu echt lautlos, schafft aber dafür nur 0,74-0,77bar.
Bisher reicht der Druck, vermute wenn es bei den Leitwerken geht sollte es bei den Flügel auch ausreichen.

Was sind den eure Erfahrungen ab welchem Druck man ordentlich in Positivbauweise Bauen kann??

Lg Dom
 
-0,9 ist schon richtig viel. Hab hier schon einige Kühlschrankkomp. umbauseiten durch - meist wird aber auch nicht mehr als -0,7 bis -0,8 erreicht damit.
 

Wattsi

User
Kann man eigentlich noch Sturodur 2500 C kaufen oder ist das Produkt schon vom Markt? Ich finde immer nur 2800....
Thilo

2500er Styrodur von BASF soll ja angeblich nur 25/gdm³ haben. Auf diese Angaben hin habe ich mit großem Aufwand dieses Material besorgt. Große Entäuschung! Es war mit fast 30g ungefähr so schwer als das 2800er. Das 2500er hat halt glatte Oberfläche und Stufenfalz.
 

jonasm

User
Ich bin wohl eher die helfende Hand...:)

Hier die Bilder mit Gewichten:

IMG_3898.JPG


IMG_3899.JPG
 
Kühlschrankkomp

Kühlschrankkomp

Hallo Doomkill,
Hab heute mal einpaar Leitwerke mit meinen Kühlschrankkomp gemacht.
Also laut meises Vakuummanumeters hab ich einen unterdruk 0,89 Bar.
Schwankt ein wenig zwichen 0,9 und 0,89 Bar.
Ist von einer Kuhl.-Gefrier Kombination, dann habe ich einen Ring aus 50mm Abflussrohr
als druckausgleichs Behähter gebaut geht gut.

Lg Willi
 
hab mal bei meiner Pumpe alle Anschlüsse sauber abgedichtet und komm nun auch auf -0,77 Bar und ich vermute mal das es ausreicht. Wäre natürlich interessant zu wissen ob meine Leitwerke besser werden wenn ich mit -0.9 absaugen würde. Will aber vorerst nicht noch in eine andere Vakuumpumpe investieren.

Vielleicht will sich mal wer die Mühe machen und 2 mal absolut baugleich mit abgewogenem Harz Leitwerke bauen bei -0,7Bar und -0,9Bar wäre durchaus interessant was mit -0,2 Bar optimiert werden kann.

LG Dominik
 

jonasm

User
hab mal bei meiner Pumpe alle Anschlüsse sauber abgedichtet und komm nun auch auf -0,77 Bar und ich vermute mal das es ausreicht. Wäre natürlich interessant zu wissen ob meine Leitwerke besser werden wenn ich mit -0.9 absaugen würde. Will aber vorerst nicht noch in eine andere Vakuumpumpe investieren.

Vielleicht will sich mal wer die Mühe machen und 2 mal absolut baugleich mit abgewogenem Harz Leitwerke bauen bei -0,7Bar und -0,9Bar wäre durchaus interessant was mit -0,2 Bar optimiert werden kann.

LG Dominik

Je mehr Anpresskraft durch Unterdruck, desto besser. Mit -0.7bar geht's bestimmt auch wunderbar, das Gewicht wirds ja nicht beeinflussen, da ja keine Harz rausgesaugt wird. Wozu also irgendwelche Tests machen? Und abgewogenes Harz?? Wie stellst Du sicher, dass immer exakt gleich viel in der Walze verbleigt und dein Gewebe wirklich immer gleich viel Harz benötigt?

Einfach bauen und selber rumexperimentieren, das bringt viel mehr...:)

Moin Jonas,

sind das gefräste Kerne? Ich meine bei dem SLW Fräsriefen erahnen zu können...

Gruß Marc

Ja, richtig, das Seitenpaddel ist das erste mit Rohacellkern, nur geil!
 

ThiloK

User
Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe nun meine ersten Leitwerke ever aus dem Sack geholt...
20151227_203222.jpg
20151227_203230.jpg

Vakuum knapp -0.7 bar. Verwendet habe ich 25 ger Glas und UD CFK.



20151227_203458.jpg
20151227_203446.jpg
20151227_203512.jpg
20151227_203632.jpg

1) Beim SLW hat sich das Glasgewebe Bild 3 und 5 aber auch CFK links im Bild 4 vom Kern gelöst, war hier zu wenig Harz drauf? Oder habe ich beim Abziehen des Mylars zuviel Zug aufgebracht. Locker sitzt das Mylar da nicht drauf. Ich muss ganz schön ziehen...


2) Im letzten Bild seht ihr einen Knick - es ist relativ einfach so ein LW zu knicken. Mit dem Finger kann es leicht eingedellt werden. Ist das normal?
3) Wie bekommt man denn das UD Gelege gerade aufgebracht. Mir scheint als rutscht es beim vakuumieren zusammen:confused:


Grüße Thilo
 

Jan Henning

User †
Moin
Hast du die Petfolie/Mylar vorher gewachst?
Wenn nicht ziehst du das Gewebe vom Kern.
Der UD-Streifen sieht sehr mager aus.
Was aber beim Fliegenhält kann mann mit den Fingern locker eindrücken.
Ich hab mal ein Bild angehängt wie der Kohlestreifen aussehen kann.

Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • P1080553.jpg
    P1080553.jpg
    86 KB · Aufrufe: 133

ThiloK

User
Moin,
dein UD Jan Henning ist ja echt sauber geschnitten und verklebt! Da muss ich wohl noch einige LW bauen, bis das so gerade aussieht.

Ich habe Folientrennmittel PVA auf das Mylar aufgetragen, antrockenen lassen und abgerieben. Das ganze nur ein mal... Reicht das?
Beim Abziehen des Mylars gibt es richtige Knarz bzw. Klackgeräusche. Es löst sich ein Stück und dann hängt es wieder fest.
Ist Trennwachs besser?

Gruß Thilo
 

foobar

User
Hallo Thilo,

PVA als Folientrennmittel darfst auf auf keinen Fall abreiben nach dem Trocknen. PVA bildet als Trennschicht einen duennen Film. Diesen hast du wahrscheinlich zerstoert. Fuer die Positivbauweise wuerde ich tatsaechlich Wachs nehmen; dieses kannst du ordentlich nachpolieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten