Leitwerke

Leitwerksgeometrie

Leitwerksgeometrie

Habt Ihr eigentlich die im Beitrag 2 veröffentlichte Leitwerksgeometrie übernommen oder noch verändert ?

Gruß
Karsten
 

jonasm

User
"vanishing wire technique"

Styroblock genau auf Maß schneiden, Schneidrippe auf die tiefere Seite, und den Draht im Schneidebogen im Schnittpunkt der Nasen- und Endleiste drehbar lagern. Und dann den Draht sozusagen einmal von Nasen- zu Endleiste schwenken.

Ich hoffe mal, dass man es auf den Bildern erkennen kann.
 

Anhänge

  • P2200004.jpg
    P2200004.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 181
  • P2200005.jpg
    P2200005.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 173
  • P2200006.jpg
    P2200006.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 192
  • P2200007.jpg
    P2200007.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 181

Marc K.

User
was wiegen eure kerne eigentlich?ich hab jetzt mal wieder mit verschiedenen materialien rumexperimentiert und bräuchte mal ein paar vergleichswerte...

Da ich nur ne Waage hab die Gramm genau wiegt, kann ich es nicht genau sagen. Habe gestern das 1. SLW geschnitten und das Gewicht liegt verschliffen irgendwo zwischen 0 und 1 Gramm. Die Waage pendelt hin und her.
@ jonas: Dein Tip funktioniert super.
 

Marc K.

User
Sodele! Habe jetzt mein erstes Seitenleitwerk fertig. Optimierungsfähige 8 Gramm. Aufbau: 25er Glas, 8g Kohlevlies, Gurt aus 80er UD und 36er Kevlar als Scharnier.
 

Anhänge

  • SDC11323.jpg
    SDC11323.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 140
Leitwerke

Meine Leitwerke habe ich nur aus dem 8er Vlies und 80g UD Kohle gebaut. Im Scharnierbereich liegt 15g Glas. Beide Leitwerke wiegen (unverputzt) zusammen 11g.

Meint Ihr die zusätzliche 25g Lage ist notwendig?

Gruß
Karsten

attachment.php
 

Anhänge

  • leitwerke.jpg
    leitwerke.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 415
Sieht sauber aus :)

Kann mal jemand sagen, wie der Unterschied zwischen LTWen mit 25er und nur 8er Vlies sind in Bezug auf Steifikeit ?
Interessiert mich stark, da wir nur noch in Vollkohle bauen, würde ich die LTW gerne auch in "Kohle" bauen.
Über Antworten wäre ich mich freuen.
 
Griaß eich miteinond :)

Also ich baue auch selber Leitwerke und habe schon so ziemlich alles durch.

Habe Leitwerke mit 8gr Fließ, 20g Fließ, 25g Glas und und und gebaut.

Ich kann euch mitteilen, dass es Festigkeits/Gewichtsmäßig nichts wirklich besseres gibt, als einen Depron oder Rohacell Kern ( ich fräse meine ) mit 25er Glas in eine Negativform zu verbauen. Der Kern für ein 2,25dm2 Höhenruder wiegt bei mir 2,1g , lackiert dann was bei 2,4g. Meine Leitwerke werden auf ALLTAGSTAUGLICHKEIT ausgelegt, nichts filigranes, wo gleich mal das Seitenruder unten durchgeknickt ist. Leicht bauen kann man gleich was, aber es sollte doch dann auch was aushalten.
Als Holm kommt das 38g UD Textreme Band von RG zum Einsatz. Natürlich nicht so breit, sondern ca 7mm oben und unten. Das Holm läuft bis ganz nach aussen. Vorne an der Nasenleisten kommt jeweils in eine Form ein halber 1K Roving. Und hinten an der Endleiste auch. Somit entsteht ein kompletter Rahmen ums Leitwerk.
Fertig wiegt dann ein Leitwerk ca. 6,2g mit 2,35dm2 und ist wirklich wirklich super fest.

Lg
Peter
 
Pendelleitwerk

Pendelleitwerk

Hallo Zusammen,

Ich habe endlich meine Leitwerke fertig. Sie sind vom Aspirin übernommen. Sie sind aus 6 mm Depron im HAKNS-Verfahren (Hand-Auge-Koordination navigiertes Schleifen) erstellt worden. Die Dicke liegt bei ca. 4 mm. Lackierung per Airbrush auf den Kern. Belegt sind sie mit 49er Glas mit einer 2. Verstärckungslage im Mittelbereich zur Kraftaufnahme. Der Holm besteht aus jeweils 2 x 1 K Rovings auf der Ober- und Unterseite schön platt gewalzt. Auf der Nasenleiste liegt auch ein 1K-Roving, der mit Sprühkleber fixiert wurde. Das Höhenruder wiegt beschliffen 9 g. Seitenruder 6,4 g ungeschliffen.

Ich wollte umbedingt ein Pendelleitwerk. Laminiert auf einer positiven Styrodur-Form. Belegt mit 6 Lagen 96 g CFK diagonal. Beschliffen 1 g. So wie Ihr das Leitwerk seht wiegt es mit Wippen-V 11 g einbaufertig. Leiwerk ist abnehmbar durch das Zusammendrücken der Wippe. Ich werde einen Federbügel aus 0,5er Federstahldraht gegen das LEitwerk drücken lassen. Bilder werde ich dann liefern.

Auch wenn ich das LW lieber oben hätte kommt es nach unten um Höhe auf Ziehen zu haben.

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • CIMG4855.jpg
    CIMG4855.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG4844.jpg
    CIMG4844.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG4843.jpg
    CIMG4843.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG4842.jpg
    CIMG4842.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 182
Geht doch eigentlich 10 g Höhenleitwerk und ca. 6g Seitenleitwerk. Könnte zwar 25 g Gewbe nehme, habe ich aber nicht.

Noch eine Anmerkung am Rande:

Hatte eine Delle an einer Stelle. Habe diese Ausgedampft. Damit versaut man sich aber seine Spiegeloberfläche. Muß jeder wissen was wichtiger ist. Hätte lieber die Delle gelassen. :cry:

Gruß

Andi C.
 
Implementiert

Implementiert

So heute endlich die Leitwerke am Leitwerksträger. Ich finde leider das vernähen mit den Rovings sieht nicht so sauber aus. Aber was solls.

Gruß

Andi C.
 

Anhänge

  • CIMG4862.jpg
    CIMG4862.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG4870.jpg
    CIMG4870.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 136

Rigger

User
Sieht gut aus Andi! Eigentlich wollte ich auch ein Pendel-LW bauen und im SLW lagern, aber da ich mit dem Konzept nicht so schnell vorankomme werde ich erstmal die mir bekannte Variante bauen, damit ich auch mal zum Fliegen komme :-) Also gedämpftes HR auf einem Pylon sitzend...


Heute endlich 2 LW-Sätze aus dem Sack geholt:

rcn09leitwerke.jpg


Ziel war gegenüber meinem letzten Versuch, mit dem Gewicht weiter runterzukommen. Dazu habe ich nur mit 8er Kohlevlies beplankt und die wichtigen Belastungszonen mit UD-Kohle versehen.

Aufbau:

  • Nase 2x25er Glas
  • Beplankung: 8er Kohlevlies
  • Gurte: 38er UD Kohle
  • Scharnier am HR: Streifen 36er Aramid auf der Oberseite, leicht überlappend mit dem Gurt
  • Endleisten: 1x ohne und 1x mit 38er UD Kohle

Gewichte:
HR: 6,6g und 6,8g (ohne und mit UD in der Endleiste)
SR: 5,3g und 5,4g (dito)

Gesamtstabilität sehr gut. Somit sollte 8g Kohlevlies auf 2500er Styrodur generell funktionieren. Die Endleiste ist auch ohne Kohle stabil, wenn das Vlies nicht überlappt, sondern bis auf den Styrodurkern abgeschliffen wird. Werde aber trotzdem die LW mit UD-Endleiste verbauen, damit komme ich auf eine Summe für HR+SR von 12,2g.

Hach, es fehlt nicht mehr viel bis mein Vogel fliegt.. eigentlich nur noch alles zusammenbringen und RC-Einbau :)

Gruß, Anas
 
Die Gewichte sind ja der Hammer. Ich habe jetzt erst mal eine fliegbare Version. Auf jeden Fall werde ich das nächste mal CFK-Vlies nehmen.

So aufwendig ist das Pendelleitwerk nicht. Aber verstehe das Du erst mal was fliegbares hast. Geht mir genauso. Der Winter ist so plötzlich vorbei...

Gruß

Andi C.
 
Kerne

Kerne

Sieht gut aus Andi! Eigentlich wollte ich auch ein Pendel-LW bauen und im SLW lagern, aber da ich mit dem Konzept nicht so schnell vorankomme werde ich erstmal die mir bekannte Variante bauen, damit ich auch mal zum Fliegen komme :-) Also gedämpftes HR auf einem Pylon sitzend...


Heute endlich 2 LW-Sätze aus dem Sack geholt:

rcn09leitwerke.jpg


Ziel war gegenüber meinem letzten Versuch, mit dem Gewicht weiter runterzukommen. Dazu habe ich nur mit 8er Kohlevlies beplankt und die wichtigen Belastungszonen mit UD-Kohle versehen.

Aufbau:

  • Nase 2x25er Glas
  • Beplankung: 8er Kohlevlies
  • Gurte: 38er UD Kohle
  • Scharnier am HR: Streifen 36er Aramid auf der Oberseite, leicht überlappend mit dem Gurt
  • Endleisten: 1x ohne und 1x mit 38er UD Kohle

Gewichte:
HR: 6,6g und 6,8g (ohne und mit UD in der Endleiste)
SR: 5,3g und 5,4g (dito)

Gesamtstabilität sehr gut. Somit sollte 8g Kohlevlies auf 2500er Styrodur generell funktionieren. Die Endleiste ist auch ohne Kohle stabil, wenn das Vlies nicht überlappt, sondern bis auf den Styrodurkern abgeschliffen wird. Werde aber trotzdem die LW mit UD-Endleiste verbauen, damit komme ich auf eine Summe für HR+SR von 12,2g.

Hach, es fehlt nicht mehr viel bis mein Vogel fliegt.. eigentlich nur noch alles zusammenbringen und RC-Einbau :)

Gruß, Anas
Hallo Anas, Hallo an alle,

wir bauen auch zur Zeit Leitwerke (wiegen aber momentan noch 8 Gramm).
Mal ne Frage: Wie schneidet Ihr (Du) die Kerne zurecht?
Wir sind so vorgegangen: Material (so ähnlich wie Styrodur) in drei Stücke zerteilt, dann mit Profil Schablonen jeweils geschnitten, dann wieder zusammengeklebt. Rohgewicht ca. 3 Gramm. Auf den Fotos auf Seite eins sehe ich nur zwei Hälften? Und noch was, wo bekommt man diese "UD-Kohle"? Wie heisst die genau?
Wir bauen übrigens (noch) positiv.

Danke für Eure Hilfe,
andré
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten