Leitwerke

Pendelleitwerk-Feder

Pendelleitwerk-Feder

Hallo,

mein RCN ist fast fertig. Habe es lange vor mich hergeschoben, da ich noch keine so richtige Idee hatte, aber jetzt muss es gemacht werden. Pylon und Leitwerk ist für den Einbau soweit fertig. Nur mit der Feder komm ich nich so richtig klar. Ich habe 0,3 und 0,5 Federstahl da.

Keine von mir gebogene Federform brachte so richtig ein gutes Ergebnis. Sollte die Feder lieber tordieren oder einfach nur auf Biegung belastet werden? Welche Form nutzt ihr?

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • HLWPylon.JPG
    HLWPylon.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 154
  • Feder.JPG
    Feder.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 75

VolkerR

User
Hallo,
ich habe den Draht einmal um die Achse gewickelt und am Pylon und am Leitwerk festgeklemmt.

Hast Du Zug auf Höhe?
Wenn nicht, ganz vorsichtig einwerfen!!

Kann passieren, dass der Flieger nach unten abtaucht, wenn der Drehpunkt vom Leitwerk nicht passt.

Hab mal fast einen Flieger in den Boden gerammt, weil es nicht passte, mein Glück war, dass ich auf einem Hügel stand!:D

Grüße Gerald
 
Nein, ich hatte Feder auf Höhe. Nachdem ich im Forum noch ein bisschen gesucht und gelesen habe, hab ich ganz schnell umgeschwenkt.
Der Faden sitzt jetzt, vor der Achse direkt an der Nasenleiste. Die Feder wird ein U aus 0,5mm Federstahl. Eine Seite im Leitwerk und die andere verdreht im Pylon. Alles zusammengehalten, macht erstmal einen guten Eindruck. Jetzt wirds etapenweise mit Harz verklebt.

Ich hoffe das funktioniert. Reicht eigentlich mein D47 für das PLW oder muss hier was kräftigeres rein?
 
Hi
Hab neue leicht verkleinerte Leitwerke fertig für meinen neuen RCN Rumpf.:)
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden,meine besten bisher
Bin mal gespannt wie sie sich beim Start und beim Handling beim Kurbeln machen.
Edge Profile,Styrodur 2500,25er Glas diagonal,50er Glas Nasenleiste,38er Texerogurte(beim Seitenleitwerk diesmal 1,5UD Streifen pro Seite),Scharnier 27er Kevlar,10%Farbpaste Reinorange,
Spannweite Höhenleitwerk 305mm, 6,2g
Seitenleitwerk 220mm, 5,2g
Bild014.jpg
Gruß Sascha
 
Hallo,

ich bin Jan und habe mir die letzten Tage das Froum vom RCN09 mal komplett durchgelesen. ;)
Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe hier eine Fläche und einen neuen Rumpf vom FWIII und würde nun gerne die Leitwerke bauen.

Wäre es grundsätzlich möglich bei einem DLG ein Pendel-SEITEN-Leitwerk zu bauen?
Ich habe bis jetzt von Pendelseitenleitwerken nur selten überhaupt gehört, aber vielleicht ist es ja gar nicht so eine schlechte Idee?

Ich verspreche mir davon eine höhere Wurfhöhe, weil das Profil nicht durch einen Ruderspalt unterbrochen wird und auch sich das Leitwerk beim Start nicht so stark verdrehen oder biege würde durch die geschlossene Oberfläche, was evtl auch Gewichtsersparnisse verspricht. :D
Die Dämpfung der Pendelbewegung wäre dann etwa so gut wie bei einem DLG ohne Seitenruder. :D:D
Wenn man schnelle Servos hätte, dann könnte man auch überlegen das Leitwerk beim Start per Elektronik automatisch ausschlagen zu lassen, also gleich in die richtige Richtung "vorlenken". Pendelbewegung ade... (ist das eigentlich erlaubt bei Wettbewerben so eine Elektronik?)
Und nicht zu vergessen, die perfekte Ruderwirkung im Flug und die gesteigerte Leistung und Wendigkeit...

Nachteilig wäre natürlich zunächst einmal der Bauaufwand und evtl. ein erhöhtes Gewicht durch die stabile Lagerung des Leitwerks (weil da treten bestimmt größere Kräfte aus als bei einem Pendelhöhenleitwerk). Man könnte natürlich das Leitwerk neben den Leitwerksträger setzen, dann könnte man es wie gewohnt vom HLW lagern, nur ist das für mich optisch nicht so ansprechend. Auch müsste man sich eine gute Anlenkung überlegen, vielleicht einfach Pull-Pull, dann ist der DLG für Links- und Rechtshänder gleichermaßen zu werfen.
Und man sollte den Neutralpunkt bzw. den Druckpunkt des Leitwerks genau kennen. :confused:

Den Aufbau habe ich mir so vorgestellt: Im Leitwerk sitzt ein 4-Kannt-Kohlestab mit innerem Rohr als Führung. Dann wird an den Leitwerksträger ein passender Kohlestab geklebt, der in dem Rohr des SLW läuft.
Oder mann nimmt den Stab in das Leitwerk und setzt die Lagerung in den Leitwerksträger (besser für die Biegung und Torsion des SLWs, schlechter für Torsionsübertragung auf den LW-Träger)

Was ist eure ehrlich Meinung dazu?
Totaler Schwachsinn oder gar nich mal so übel, kann man mal probieren?
Habt ihr vielleicht noch weiterführende Links dazu, vielleicht schonmal woanders diskutiert worden?

Viele Grüße aus Berlin
Jan
 
Also ich denke innovative Ideen sind selten Schwachsinn.
Nur deren Durchführbarkeit und Resultat ist hald manchmal fraglich.

Aus meiner Erfahrung mit DLG Leitwerken denke ich, dass ein größeres Leitwerk besser dämpft und ein leichteres Leitwerk weniger Probleme mit dem Schwerpunkt mit sich bringt.
Je stabiler das Ganze ist, desto weniger verwindet sich das Leitwerk und desto höher ist wiederum die Starthöhe.

Kurz und gut:
Stabilität, Größe und Leichtigkeit müssen unter einen Hut gebracht werden.

Bei deiner Idee treten denke ich vor allem Probleme mit der Stabilität und Leichtigkeit auf.
Die ganze Konstruktion fest genug hinzubekommen (und v.a. spielfrei!), ohne hinten am Ausleger bei mit Bleiwerken statt Leitwerken zu enden wird sicher nicht einfach werden.

Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass es mal jemanden gab, der andachte die gesamte Leitwerksgruppe als starres X-Leitwerk auszuführen und die gesamte Gruppe mittels einem Kugelgelenk vor dem Leiterk in alle Richtungen beweglich zu machen. Ein Vektorleitwerk quasi... Wo das war bin ich allerdings nicht mehr sicher...

mfg Klaus
 
Hi,
[...]
Bei deiner Idee treten denke ich vor allem Probleme mit der Stabilität und Leichtigkeit auf.
Die ganze Konstruktion fest genug hinzubekommen (und v.a. spielfrei!), ohne hinten am Ausleger bei mit Bleiwerken statt Leitwerken zu enden wird sicher nicht einfach werden.

mfg Klaus
denke ich auch. Ist wie schon geschrieben kompliziert, man bräuchte halt eine geniale Idee, wie man das Leitwerk spielfrei, kraftschlüssig und vor allem leicht lagern kann. Eine meiner Ideen habe ich ja schon beschrieben, wäre bestimmt baubar, aber ich zweifle an der Umsetzungsfähigkeit vor allem bei der Stabilität.
Ich hätte noch eine Umsetzungsmöglichkeit: am Ende des Leitwerksträgers wird eine Verzweigung nach oben und unten eingebaut ca. 90° zueinander, 45° zum Leitwerksträger, ähnlich aufgebaut wie eine Pendel-HLW-Wippe, nur halt gedreht.
Das Leitwerk wird dann an zwei Punkten gelagert, dann hat man zwei Einschnitte im Leitwerk, die von der Nasenleiste in einem Punkt aus sich nach hinten aufspreizen.. Damit kann man die Kraft und die Torsion schön einleiten, hoffe ich.

Viele Grüße
Jan

Edit: Skizze:
Pendel_SLW.jpg
 
Die Idee finde ich grundsätzlich gut,nur glaube ich daß es an der Umsetzung scheitern wird
alles leicht,steif und spielfrei hinzubekommen.
Das Seitenleitwerk für die Wippe bis zur Nasenleiste einzuschlitzen wird vermutlich zusätzliche Verstärkungen am Leitwerk nötig machen.Auch die Wippe selber sollte sehr Steif sein.
Die Vor und Nachteile werden sich warscheinlich wieder aufheben...
Bitte nicht entmutigen lassen und einfach mal probieren.Nur so kommen wir weiter.;)
Gruß Sascha
 
Hi,
Die Idee finde ich grundsätzlich gut,nur glaube ich daß es an der Umsetzung scheitern wird
alles leicht,steif und spielfrei hinzubekommen.
Das Seitenleitwerk für die Wippe bis zur Nasenleiste einzuschlitzen wird vermutlich zusätzliche Verstärkungen am Leitwerk nötig machen.Auch die Wippe selber sollte sehr Steif sein.
Die Vor und Nachteile werden sich warscheinlich wieder aufheben...
Bitte nicht entmutigen lassen und einfach mal probieren.Nur so kommen wir weiter.;)
Gruß Sascha
War auch erstmal nur als Gedankenanstoß gedacht... wie gesagt ist net einfach aber man will doch auch Herausforderungen haben :D

Äh ja, probieren mache ich dann wohl eher, wenn ich meinen ersten Schleudersegler fertig habe, oder?
Also dann wenn ich mir dann einen RCN09er baue. Jetzt aber erstmal mein FW fertig bauen, damit ich was zum fliegen/üben habe.

Würde mir einer von euch evtl. ein Satz Leitwerke verkaufen? (PN)
(12-14g oder so- eher stabiler, soll erstmal halten, will ja nicht gleich neue bauen)
Ich hab nähmlich im Moment nur 25er Glas und 1600tex Rovings :D und müsste mir erst das gesamte Equipment zulegen, Vakuumpume kann ich vielleicht noch organisieren, aber ich hab kein Vakuumbag und keinen Vakuumanschluss in unserer Werkstatt vom Segelfliegen von Mylars und Schneidrippen und Schneidedraht,... mal ganz abgesehen. Und Kevlar als Scharnier wäre auch fein...

Viele Grüße
Jan
 
Pendelseitenleitwerk

Pendelseitenleitwerk

es ist ja nicht so, dass sich nicht schon andere Gedanken zum Thema gemacht hätten. Martin Kopplow an seinem Killefit/Kohlefit z. B.:

2008.JPG

Das fliegt und hält. sollte aber m. E. nur mit Stahldrahtanlenkung gemacht werden, denn mit Rückholfeder wird's schwierig.

Friedmar
 
noch einen Link für die die es interessant finden:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1267692
Den gleichen Gedanken hatte ich doch auch! Aber unabhängig davon :D

Viele Grüße
Jan

P.S. Ich konnte nicht mehr editieren, sonst hätte ichs noch drangepackt an den anderen Post von mir :D

Edit:
es ist ja nicht so, dass sich nicht schon andere Gedanken zum Thema gemacht hätten. Martin Kopplow an seinem Killefit/Kohlefit z. B.:

Anhang anzeigen 625658

Das fliegt und hält. sollte aber m. E. nur mit Stahldrahtanlenkung gemacht werden, denn mit Rückholfeder wird's schwierig.

Friedmar
Hast du zufällig eine Kontaktadresse von ihm? (ich muss gerade mal meinen Account überprüfen lassen bei Rc-Groups...)
Kannst du mir die bitte per PN schicken, ich danke dir.
 
Einige von euch verwenden bei leitwerken ja Kohleflies. Ich wollte nachfragen ob das Flies auch hilft gegen empfindliche Oberflächen (druck).

Weil ich baue momentan gerade das eine oder andere Hangflugmodell mit 1.3-1.5m Spannweite, oft nur mit Glas und vorne Kohle UD D-Box. Die Festigkeit ist absolut super, aber auf druck verträgt das glas kaum belastung, da habe ich nach kurzer Zeit ettliche Dellen drinn.

Ich könnte alles mit CFK bauen, das würde das Problem lösen, aber ich brauche die Festigkeit ja nicht, und nur um das ganze druckfest zu machen ist CFK etwas teuer... Daher wäre es evt. eine Alternative eine 20g Kohleflieslage darunter zu legen, um die Fläche druckfest(er) zu machen?

Patrick
 

Torque

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo,

ich schneide gerade meine Kerne für das SLW.
Hab da einige Fragen:
Ich bin Rechtshänder. Das SLW ist ja gewölbt. Kommt die Wölbung dann auf die Werferseite oder die vom Werfer abgewandte seite? (Bei Rechtshänder in Flugrichtung linke seite vom SLW gewölbt?
Und die 0,6 Grad EWD des Seitenruders? In Flugrichtung das das Ruder nach rechts steht?
Weiters besteht das Ruder aus 2 Segmenten. Ist die Rumpfachse dann an der Trennstelle der Segmente?
Und ich nehme an das Ruze Segment steht nach unten über oder?
Fragen über Fragen. Ich habe alle Beiträge im Forumgelesen aber alles bleibt nicht hängen. Trotz intensiver Suche hab ich darüber nichts mehr finden können.
Seid ihr vielleicht so lieb und fasst das nochmal zusammen?

Grüße Kai
 

jonasm

User
Hallo,

ich schneide gerade meine Kerne für das SLW.
Hab da einige Fragen:
Ich bin Rechtshänder. Das SLW ist ja gewölbt. Kommt die Wölbung dann auf die Werferseite oder die vom Werfer abgewandte seite? (Bei Rechtshänder in Flugrichtung linke seite vom SLW gewölbt?
Und die 0,6 Grad EWD des Seitenruders? In Flugrichtung das das Ruder nach rechts steht?

SuperGee-Plan angucken, hilft so gut wie immer: http://charlesriverrc.org/articles/supergee/SG2/supergee2.pdf


Weiters besteht das Ruder aus 2 Segmenten. Ist die Rumpfachse dann an der Trennstelle der Segmente?

Genau.

Und ich nehme an das Ruze Segment steht nach unten über oder?

Wenn Ruze=kurze, dann stimmts so.

Fragen über Fragen. Ich habe alle Beiträge im Forumgelesen aber alles bleibt nicht hängen. Trotz intensiver Suche hab ich darüber nichts mehr finden können.
Seid ihr vielleicht so lieb und fasst das nochmal zusammen?

Grüße Kai
 

Torque

User
Rudertiefen

Rudertiefen

Hallo,

ich habe im Flächenthread diese frage schon gestellt aber nun frag ich mich was Ihr für Tiefen bei den Leitwerken habt? Im Super GeeII PDF sind die Rudertiefen 62% :eek:
Das heißt der "feste" Teil ist nur 38%. Ist das ok so oder ist das überzockt?
Oder würdet Ihr Pendelruder auf Höhe bauen?

Grüße Kai
 
Dicke Styrodur XPS 2500C

Dicke Styrodur XPS 2500C

Hallo zusammen,

ich hab mich entschlossen, mir auch einen RCN 09 zu bauen.
Jetzt möchte ich erste einmal klein anfangen und wage mich dazu an die Leitwerke, die Bilder vom Leitwerksseminar haben mir den entscheidenden anstoß gegeben. Die Schwerkraft schneide habe ich mir gebaut, dank Jan Henning, denn der hat wirklich gute Bilder eingestellt. Top!
Nun bin ich auf der Suche nach dem Styrodur XPS 2500C. Hornbach kann es auf bestellung liefern, leider immer nur ganze Pakete. Mich interesiert eigentlich, welche Dicke eure Platten haben? Ich kann von 20mm-60mm alles bekommen.
Das Material möchte ich natürlich auch für die Flächen benutzen.... Eigentlich wäre es ja Verschwendung wenn die Platten zu Dick sind...
Oder was für mich noch einfacher wäre....: Möchte vl sogar jemand in meiner Nähe mir 2-3 Platten verkaufen. Dann muss ich kein ganzes Paket abnehmen...

MFG
Karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten