Leitwerke

VolkerR

User
Hallo,
bei 40mm Platten kann man 2 Flächenkerne übereinander schneiden.
Grüße Gerald
 
Leitwerke

Hallo Leute,

ich habe mich auch an den RCN09 gewagt. Ich arbeite ohne Vakuum. Ich bin gerade an den Leitwerken, ich hab ungefähr schon 5 Sätze gemacht.
Die ersten 2 waren komplett ausschuß:(. Die letzten 3 sind Verwendbar was Oberfläche und Aussehen betrifft. Nur mit dem Gewicht hab ich noch Probleme(nicht meins sondern der Leitwerke:D). Ich komme beim Seitenleitwerk auf 9,6 g und beim Höhenleitwerk auf mindestens 12,8 g.

Die Nasenleiste mache ich mit 3 dünnen Kohlerovings, ebenso wird bei mir die Endleiste mit einem Kohleroving verstärkt.
Für die Beschichtung verwende ich pro Seite 2 x 25g/m2 Leine. Das Design ist Serviette, aber wirklich auf das nötigste reduziert, wiegt ca 0,2g trocken.
Der Kern ist Depron, von Hand geschliffen, vollsymetrisch, an der dicksten Stelle 4mm nach hinten auf null auslaufend.
Als Verstärkung hab ich ein CFK Flachmaterial 0,5 x 4 mm eingebaut
Auf 15g für Höhe und Seite komme ich so niee. Seufz:cry:
Pressen tu ich wie folgt: Weiches Styro (trittschaldämmung), Frischhaltefolie, Ruder, Frischhaltefolie, weiches Styro.

Bekomm ich das nur noch mit Vakuum leichter ??:confused:

Sieht Original besser aus, kommt mit dem Handy nicht so gut.

2011111501.jpg

2011111503.jpg

2011111501.jpg
 
Hallo Joe,

deine Leitwerke sind bestimmt sehr massiv, zu massiv.
Wenn du schnell, ohne Vakuum leicht bauen willst. Dann nimm leichtes Balsa und verstärke es mit einem Kohlegurt. Kein Flachprofil. Ein einfacher Gurt z.B. 10mm breit aus deinen Rovings reicht aus. Dann Löcher rein und zum Schluss bespannen.
Im RCLine Forum im KIS Thread gibts einige Beispiele.

Ansonsten, 1x 25g Glas sollte reichen. Das Profil kannst du durch Gurte ersetzen.
Noch leichter wirds mit Styrodur und weniger Harz durch trockenrollen.

Meine LW liegen jetzt bei 10,5g und halten!
Inwieweit sie dann beim werfen tordieren oder biegen, kann ich aber nicht sagen.
Auch kann ich mit keinem anderem DLG vergleichen.

Gruß Philipp
 

Jan Henning

User †
Moin Joe
Sehen gut aus.
Zum Gewicht da kannst du etwas machen.
Die Kerne Seitenruder dürften nur 2.2-2.3 gr wiegen Höhenruder 2.4-2.7gr
Nase 15mm breit aus 50grGlas mit Stift zb.Pritt oder Uhu Kontakt aufbringen
1Lage 25 mit einem 20mm breiten UD 38oder 50 Kohle
Vorgehnsweise, Maylar oder Pe-Folie mit Harz einrollern darauf das Glas mit 0/45° dann das UD mit Harz einrollern auf das Glas legen ,dann alles mit Küchenpapier und Harter Rolle abtrocknen so das es stumpf aussieht,Nase mit Harz einrollern.Kern auflegen 2 Seite drauf und Pressen oder in den Sack besser ist der Sack.So werden die Leitwerke leicht Seitenruder 5.8-6 gramm Hohe 6-6.5 gr.
Die Leitwerke auf meinem seminar lagen bei 6-6.5 gr für den ersten Versuch spitze.
Gruß Jan Henning
 
Leitwerke

Hi Jan und Philipp,

danke für eure Tipps. Das mit dem Trockenrollen hab ich bisher schon gemacht. Ich lese ja die meisten Beiträge:D.

Jetzt werd ich mal versuchen eure Tipps umzusetzen. Tja Übung macht den Meister.

Die erste Fläche hab ich jetzt auch fertig. Na ja, wiegt 80g. Der erste Flieger wird wohl für Starkwind;)

Üben Üben Üben.:)
 
RCN09

RCN09

So meine Flächen sind fertig.

Sie wiegen jetzt zusammen 150g, dank euren Tipps. (Ansonsten wären die Flächen schwerer geworden)

@poderdust Und? würde es deinem Sohn gefallen.?:D


2011112001.jpg



2011112003.jpg



2011112002.jpg
 
RCN09

RCN09

Hi,

ja Jan, ich könnt mich in den allerwertesten beissen.
Ich habs gemerkt daß ich auf der falschen Seite bin, als ich den ersten Schnitt schon gemacht hab.:cry:
 
Mensch Josip!
Wow, ich bin begeistert.
Wenn meine programmierbare Vakuumstation endlich fertig ist (blödes Studium), gehe ich gern bei dir in die Lehre!!:D

Ich hoffe du hast keine Wetterfrösche verbaut, ansonsten ist deine Steig-/ Wurfhöhe von der Wettervorhersage abhängig:)

Grüße Max
 
Guten Abend zusammen,
nachdem ich meine Schwerkraft gesteuert Schneidemaschine fertig habe und meine GFK Schneidrippen von http://luftsporttechnik.de angekommen sind, hab ich letzte Woche meine ersten Leitwerkskerne geschnitten. Ich hab aber folgendes Problem:
Der Unterzug funktioniert eigendlich ganz gut, aber wenn ich den Oberzug Schneide, bleibt der Schneidedraht direkt am Anfang der Nase hängen (an der Schneidrippe). Ich hab schon versucht den Übergang vom Einlauf zur Nase etwas zu verrunden. Auch hab ich die Komplette Scheidrippe mit 800er Schmiergelpapier schön glatt geschliffen. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder kann mir einen Tipp geben, wie ich diese Problem des hängenbleibens beheben kann?
MFG
Karlheinz
 

jonasm

User
Ich führe die ersten 1-2cm immer mit der Hand mit, nachdem die Stelle der größten Steigung überwunden ist, gleitet der Draht dann wieder von alleine.
 

VolkerR

User
ARTsal

ARTsal

Hallo,
hier die Leitwerke von meinem Winterprojekt.
Ich hoffe, dass man den Flieger, in der Luft, endlich mal von den anderen unterscheiden kann, ist halt blöd wenn man versucht den Flieger des Nebenmannes zu fliegen.:D:confused:

Grüße Gerald
 

Anhänge

  • Artsal Höhe.JPG
    Artsal Höhe.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 51
  • ARTsal Seitelinks.JPG
    ARTsal Seitelinks.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 55
  • ARTsal Seiterechts.JPG
    ARTsal Seiterechts.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 57
Hab da mal eine Frage und zwar wie dick ist euer Höhenleitwerk?

Wenn ich mit dem ht22 Schneide wie es im Original vorgegeben ist hab ich an der dicksten Stelle Grade mal 4mm was mir ein wenig dünn vor kommt wenn
ich es um 3% aufdicke bin ich bei 7mm.

Mfg. Christian
 

VolkerR

User
hallo,
meine Originalleitwerke haben 5,9mm an der dicksten Stelle.

Hast Du zuerst den Unterzug geschnitten?

Falls nicht würde das dein Maß erklären, weil Du dann 2mal Abbrand hättest.


Grüße Gerald
 
Ich Schneid die Oberseite zu erst.

Kann natürlich aber auch noch mal mit Wehniger Strom Schneiden vielleicht passt es dann
 

VolkerR

User
Hallo,
Du musst zuerst unten schneiden!!
Dann fällt der Kern um Schneidedrahtstärke nach unten.
Wie ich schon vorher geschrieben hatte fehlen dir vom Kern sonst 2mal Draht plus Abbrand.

Grüße Gerald
 

foobar

User
Moin zusammen,

nach ueber einem Jahr der Vorbereitung (Vakuumpumpe, Schneidefoo, Querlesen, Jan befragen/zugucken) ist es heute endlich soweit: "Das Basislager ist erreicht!". Der erste Satz Leitwerke ist aus dem Sack:

DSC02971-620x465.jpg

(Dummerweise war ich mit dem Auspacken wohl etwas frueh dran; da ich - derzeit - keine Moeglichkeit zum Tempern habe, waren die knapp 12 Stunden im "kalten Zimmer" wohl etwas zu wenig. Das Hoehenleitwerk war noch sehr klebrig und loeste sich nicht ordentlich vom Mylar... Im naechsten Versuch bin ich dann geduldiger!)

Dem Thread/RCN vielen Dank fuer diese schoene Projekt; und insbesondere Jan fuer die vielen Antworten und das Zeigen! Ich werde jetzt noch ein paar Leitwerke machen, bevor ich den weiteren Aufstieg wage:)
 

Jan Henning

User †
Moin
Warten musst du schon 24 bis 30 Stunden je nach Harz und Temparatur.
Aber das wird schon
Sonst sieht das ja schon gut aus.
Gruß Jan Henning
 

foobar

User
...so, der naechste Versuch ist geglueckt; vielleicht einen Tacken zu schwer, ich uebe weiter:D Oberflaeche und Festigkeit sind aber gut.

DSC02991-620x465.jpg



Was mich beim ersten Versuch morgens geritten hat, weiss ich auch nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten