Leitwerke

Ich lege die Folie bis an die Außenkontur .Und schleife den Überstand .
Gruß Janni

Was meinst du denn damit, dass du den Überstand schleifst?
Legst du das Mylar auf den Kern und Schleifst den Kern dann um ihn genau an die Form des Mylars anzupassen, oder meinst du damit den "Überstand" an den fertigen Leitwerken?

Gruß Marc
 
So habe gestern das nächste Seitenleitwerk laminiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habe das Laminat beim Walzen diesmal nicht so trocken gewalzt wie bei den vorigen Leitwerken.
Habe die Mylars diesmal in der draufsicht mit dem Kern abschliessen lassen. Das mit dem Anlegen des Laminats an der Nase hat sehr gut funktioniert.

@Jan Henning

Hab die Kante dann einfach verschliffen. Die Nase ist recht gut geworden. Auf der Oberseite des asymetrischen Profils endete das Mylar durch die Krümmung ca 2mm vor der Profilspitze. Werde das obere Mylar das nächste mal einen Hauch weiter nach vorn schieben...

Habe diesmal oben und unten eine Kante stehen lassen damit man sieht wie das Ruder steht. Die so entstandene obere Finne ist mit einem zusätzlichen Streifen Glas verstärkt und unten liegt einfach nen Kohlegurt wie man sieht.

Nun muss ich nurnoch das HLW auch so hinbekommen und dann passts im Bereich Leitwerke.
Gewicht des SLW ist 5,9 gr. mit BASF 3035C Kern.
Wenn ich das HLW mit 7 gr hinbekomme sollte das Alltagstaugliche Leitwerke geben...
 

Anhänge

  • DSCF0990.jpg
    DSCF0990.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0995.jpg
    DSCF0995.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 100
echt geiler Bericht. Danke die letzten 6 Seiten habe ich echt viel gelernt.

Super Fläche.

Nehmt ihr das kevlar als Schanier, weil es schneidefest ist?
Habe das Problem, das es mit Glas nur in Verbindung mit Tesa geht.

Das mit dem Küchekrepp funktioniert echt?

und gibt es eine Regel wie breit man den Ruderspalt macht..
sowas wie so breit wie das Material an dieser stelle?

und ich habe auch das Nasenkanten problem und Versuche es mal mit dem abscharben.

Danke für eure Tipps.

Super

Boris
 

Anhänge

  • P1000653.JPG
    P1000653.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 114
  • P1000651.JPG
    P1000651.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 103
  • P1000659.jpg
    P1000659.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Boris,
das Kevlar dient wie du schon sagtest als Scharnier da es zäh ist und nicht so schnell reisst wie Glas.

Ich habe den Ruderspalt ca 1-2mm breit geschnitten dann um 180 Grad umgeklappt und dann die Kanten etwas schräge geschliffen. So ist der Spalt innen so breit damit der die Torsionsfeder aufnehmen kann.

Ich nutze 0,35 mm Mylars und habe gerade eine gefühlte Ewigkeit (>1 h) an den Flächenmylars geschliffen. Die stark gebogenen Stellen haben dann nur noch eine Stärke von ca 0,2 - 0,25mm. Brauchst auch nur im Nasenbreich, also da wo die Krümmung am grössten ist zu schleiffen.

Gruß Marc
 

Stezi

User
ich verwende herlitz-bucheinschlagfolie anstelle von mylars.funktioniert bei leitwerken super und muss man nicht mal runterschleifen.
 
Mein Spalt ist bisher immer zu groß geraten und ich versuche es mal mit den 2mm.

Gibt es Kevlar schon fertig als Band? und was für eine Stärke legt ihr als Schanier rein?

und wie in Gottes Namen schafft ihr es 49er Glas als Nasenleiste so sauber rum zu legen ohne das sich das Band an den Ecken überlappt?
Ich schneide die immer ein und überlappe Sie. Sieht halt nicht so gut aus
Ich bekomme das net hin:)
 

jonasm

User
Machst du denn das Nasenleistenglas auch aus einem Streifen diagonal gelegtem Glas? Wenn der Streifen nicht zu breit ist, dann geht das hervorragend.
 
An der Nase lege ich immer 90 Grad Glas rein..

Geht das mit 45 Grad geschnitten?

Also erst klebe ich nur die Kante an und dann lappe ich das gewebe um den Kern.
Erst forne dann die Seiten und dann bleibt halt die Ecke übrig..
 

jonasm

User
Mit 45° funktioniert das Ganze es überhaupt erst. Wenn du dann von der Mitte ausgehend das Gewebe mit den Fingern andrückst, dann schieben sich die Fasern etwas ineinander und es entstehen keine Falten. Ich nehm das Transfertape statt Sprühkleber, damit gehts richtig gut.
 
Danke Probier ich direkt aus.

Ich wollte mir gerade Kevlar bei r-g bestellen als schanierband und weis nicht genau welche stärke ich nehmen soll?
Es gibt leider keine fertigen z.B 10mm Bänder zu kaufen.

Und ich bin leicht erschrocken weil ich noch eine Kevlar Schere benötige. Die sind ja sau teuer und fangen Jehnseits von 60€ erst an...
Habe doch noch nie mit den Material gearbeitet und weis nicht ob man so ein teil unbedingt braucht.
Habt ihr eine günstige Lösung die auch zufriedenstellend schneidet?

Grüße
 
Hallo,

ich habe mir 61 g/m² Kevlar besorgt da ich das dann auch gleich für das 2,4 GHz ready Rumpfboot nehmen kann. Wenn du das Kevlar nur für Scharniere nehmen willst kannst du auch das 36 ger nehmen.
Wenn du einen Schleifstein zu Hause hast dann würde ich keine Teure Schere kaufen. Wenn du eine normale Haushaltsschere im richtigen Winkel (nicht zu spitz) anschleiffst dann schneidet die super Kevlar. Und wenn du sie nach 3m Kevlarschneiden dann nachschleiffen musst dann ist das eben so.

Gruß Marc
 
So das Höhenleitwerk ist auch fertig. Hatte 7 gr angepeilt und es wiegt ohne ausgeschnitten Ruderspalt 6,85 gr. Festigkeit und Oberfläche ist gut.
Das machtfür SLW und HLW zusammen ca 12,8 gr. und klingt schonmal vielversprechend.
Nun hoffe ich das die Flächen auch gelingen... ;)

Gruß Marc
 
Hey,

meine Materialien kamen eben per Post und ich gehe gleich an den Bau der Leitwerke:)

Kann mir jemand einen Thema nennen wo erklärt wird, wie man das Höhenleitwerk (wenn möglich Super Gee 2) am Kohlerohr befestigt?
Ich verstehe das aus dem Plan nicht und habe auch nichts im Forum gefunden.

Danke im Voraus..

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten