Leitwerke

Hier die Bilder von den Leitwerken.
 

Anhänge

  • DSCF0986.JPG
    DSCF0986.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF0988.jpg
    DSCF0988.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF0989.JPG
    DSCF0989.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF0991.jpg
    DSCF0991.jpg
    70 KB · Aufrufe: 64
Moin,

beim UD Band handelt es sich um dies hier.
Ich habe das Scharnier auf der Aramidseite mit der Rückseite eine Cutterklinge angekratzt, das LW dann von der anderen Seite 2 x eingeschnitten (1mm Abstand) dann oben und unten bis hinten durchgeschnitten, dann umgeklappt und den Rest rausgepopelt. Die Ober- und Unterseite vom Ruder dann noch etwas abschleiffen damit nichts hakt. Zum Schluss das Ruder um 180 Grad umbiegen und die Kanten etwas schräg schleiffen.
 
So habe gestern das nächste Seitenleitwerk laminiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Habe das Laminat beim Walzen diesmal nicht so trocken gewalzt wie bei den vorigen Leitwerken.
Habe die Mylars diesmal in der draufsicht mit dem Kern abschliessen lassen. Das mit dem Anlegen des Laminats an der Nase hat sehr gut funktioniert.

@Jan Henning

Hab die Kante dann einfach verschliffen. Die Nase ist recht gut geworden. Auf der Oberseite des asymetrischen Profils endete das Mylar durch die Krümmung ca 2mm vor der Profilspitze. Werde das obere Mylar das nächste mal einen Hauch weiter nach vorn schieben...

Habe diesmal oben und unten eine Kante stehen lassen damit man sieht wie das Ruder steht. Die so entstandene obere Finne ist mit einem zusätzlichen Streifen Glas verstärkt und unten liegt einfach nen Kohlegurt wie man sieht.

Nun muss ich nurnoch das HLW auch so hinbekommen und dann passts im Bereich Leitwerke.
Gewicht des SLW ist 5,9 gr. mit BASF 3035C Kern.
Wenn ich das HLW mit 7 gr hinbekomme sollte das Alltagstaugliche Leitwerke geben...

Hallo Marc,

wo bekomme ich weißes Styrodur? Wo hast Du Deins her?

Grüße,
andré
 
Hi
Marc schreibt daß er BASF 3035C benutzt hat.Das ist normalerweise leicht grünlich...
Sieht auf den Bildern aber richtig weiß aus?!
Vieleicht liegts an der Kamera oder am Licht.
Weißes Styrodur wäre echt cool.Aber man kann ja den Kern lackieren(airbrush)
Gruß Sascha
 
Hallo Andre, hallo Sascha,

Wenn ihr euch die Bilder anschaut, da ist im Hintergrund ein Stück weisses Papier zu sehen. Daran sieht man das der Schaum wirklich leicht grünlich ist. Muss wie schon gesagt wurde an dem Lich liegen...
 
Mein 2ter Versuch ist gerade am pressen und der Aufbau ist der selbe wie Marc es hat.
Ich hoffe, ich komme auch auf dein Gewicht...


@Marc P

ich habe mir gerade ein Kohlerohr bei EMC Vega bestellt und frage mich, wie ich die Leitwerke am besten befestige..

Hast Du dir schon gedanken gemacht?
 
Guck die diese Bilder mal an. Ich habe das Profil vom Leitwerk aufgezeichnet und das Rohr dann so eingefräst, dass das Leitwerksprofil genau eingefasst ist. Dann habe ich das Leitwerk mit 5 minuten expoxi erst von aussen verklebt und dann noch etwas epoxi ins Rohr gestrichen um das Rohr besser mit dem Leitwerk zu verbinden. Du kannst das Leitwerk und das Stück Rohr auch von aussen anschleiffen und ein Stück 25 ger Glas drüberlegen.

Gruß Marc
 
Schade das Du es schon verklebt hast. Ich hätte gerne die Auflage mal gesehen.
Kannst Du mal ein Bild von der Seite bzw. von unten auf die Auflage Fotografieren?

Und das Seitenleitwerk hast Du auch einfach verharzt?
 
Fürs Seitwnleitwerk mach ichs immer so wie Oleg: http://olgol.com/TabooGT/build5.html

Einfach und schnell gemacht und man kann das SLW noch ausrichten.

Genau so eine Dokumentation habe ich gesucht.
THX

Sag mal bei der HLW Befestigung gehen ja 2 Kohlestäbe auf die Platte wo das Leitwerk befestigt ist.
Kann man Problemlos solche Kohlestäbe anbohren und ein Gewinde rein schneiden oder funzt das nicht?

Hateiner von euch eine Form und verkauft so ein HLW-Verbinder?
 
soo. ich habe grad ein Leitwerksatz laminiert:
Immer HLW mit Seite:
Schaum 6g- find ich gut
Glas- 13g finde ich zuviel
Harz etwa 12g, geht noch, könnte ich noch sparsamer aber hatte angst um die Oberflächenqulität..

Leider habe ich kein extra Gewebe als Scharnier eingelegt:-( habt ihr einen Vorschlag?- Nur das Glas als Scharnier lassen, in der Hoffnung, dass es nicht einreißt??
Gesamtgewicht wird dann bei fast 30g sein!!! Das ist doch zuviel.. dünneres Gewebe??

Danke für eure Anregungen..
Gruß
Christoph
PS- Ich habe grad versucht das Gewicht/qm für das Glas zu rechen.. ich komme auf rd. 150g/qm .. das ist natürlich zu viel...:-(
 

Howie

User
In der Regel nimmt man 25er Glas (25g/qm). Das ist superdünnes Zeug. Harzaufnahme demnach auch sehr gering. Dein Schaumgewicht scheint ok.
Hatte bei meinen Leitwerken nie extra Glaslagen als Scharnier eingelegt. Hab auf das fertige Leitwerk draußen normales Tesa drauf auf der ganzen Ruderlänge als "Scharnier", das hält genauso. Zumindest meinen Ansprüchen genügt es.
Gruss,
Holger
 
Moin
Erst alles lesen.Das hilft ungemein
Sonst Termin mit mir machen und nach Stade Kommen dann bauen wir eins zusammen
Gruß Janni
Hi Jan, danke für das Angebot (ich nehme an es galt mir). Eigentlich müsste ich das echt machen...

Bzgl. des lesens: Ich habe leider kein dünneres Gewebe und bin sehr erstaunt, das soviel Flächengewicht herauskommt. Ich gehe davon aus, das da auch noch ein Rechenfehler ist.. und das ganze ein ca 80g Gewebe ist :-) Habe den fehler aber noch nicht gefunden..
 

aurel

User
Die ersten Leitwerke sind geschnitten und verschliffen. Mit der einen Schneidschablone hat das super geklappt, wobei man nach dem Zurechtschneiden schon noch einiges an Schleifarbeit hat.
Die Kerne wiegen jetzt 2,5g.... mal schauen was sie mit Außenhaut wiegen.
DSC00763.jpg

Beim Aufbau dachte ich an:
Nase und Holm 38g Textreme CFK
Scharnier 38g AFK
Fläche 25g GFK

Aurel
 

aurel

User
Fertig

Ich war schon etwas skeptisch, nach so langer Leitwerksbauabstinenz, wieder vernünftige Leitwerke hin zu bekommen. Ich habe mich bemüht und heute folgendes Ergebnis aus dem Sack gezogen:
Seitenleitwerke beide 5,4g trotz unterschiedlichem Aufbau. Bei einem der Leitwerke habe ich im Bereich des Ruders ein AFK/Disser verarbeitet, wie sich das bewährt muss ich noch sehen. Das andere ist mit einer 38g CFK Nase und ebensolchem Holm wie einer beschichtung von 25g Glas gebaut.
Die Höhenleitwerke ebenfalls 38g CFK Nase, Holm 2cm 38g CFK und 25g Glas. Gewicht des grünen 6,6 und rosa 7,4, beide haben allerdings ein 3mm Aluröhrchen verbaut. Ich werde sie als Pendelleitwerke ausführen.
DSC00821.jpg
DSC00820.jpg
DSC00823.jpg

Aurel
 
Hier das Ergebniss der letzten Tage. Die Kerne sind aus BASF 3035.
Gurt und Nase aus 38g UD Kohle 8mm breit.
Vollflächig 25g Glas.
Das SLW find ich ok. Das HLW ist mir doch ein bisschen zu weich. Lässt sich sehr leicht biegen. Da ich erstmal einen Longshot Rumpf verwenden möchte, denke kann ich hier etwas schwerer und stabiler bauen.
SLW 5,3g
HLW 6,5g

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • JD600929.jpg
    JD600929.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 179
  • JD600930.jpg
    JD600930.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 192
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten