Anzeige Anzeige
www.gensace.com   www.hoelleinshop.com
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Lipo Lebensdauer - wann ist das Ende nah?

User

Standard Lipo Lebensdauer - wann ist das Ende nah?

Hallo Zusammen, gibt es irgendwelche verlässlichen Methoden, um das Ende eines Lipos rechtzeitig zu bemerken und den Flieger oder Heli nicht durch einen im Flug sterbenden Lipo zu gefährden?

Hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass sich der Lipo noch hat ganz normal laden lassen und dann plötzlich im Flug ging garnichts mehr! Einmal gings ja gut aber einmal war´s um das Modell geschehen.
    Like it!

User

Standard

Ich denke mal, so pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn der LiPo schon einiges an Kapazität abgebaut hat hat man ihn auch schnell mal tiefentladen, da man dann nicht mehr so lange fliegen kann wie vorher.
    Ansonsten wird der Innenwiderstand größer, wenn der Akku in einem schlechteren Zustand ist. Nur kann man das meines Wissens nach nichts so auf die Schnelle testen.

Wenn die einzelnen Zellen weiter abdriften und der Balancer mehr beschäftigt ist, sie im Gleichgewicht zu halten bedeutet das auch, dass die entsprechende(n) Zelle(n), die mit der Spannung einbrechen/einbricht nachlassen. So ist der Akkupack natürlich nicht mehr ideal und wer weiß schon, wie lange es dauert, bis auch die anderen dann nachlassen.
    Like it!

User

Standard

Habe zwei etwa 1 Jahr alte Hyperion CX 2500mA 3S LiPos. Beide haben etwa 150 Zyklen hinter sich, und beide lassen deutlich nach in der Leistung, die Kapazität ist aber noch voll da. Aber ich denke 150 Zyklen ist schon recht ordentlich, nur leider ist das halt mit 100€ für nur ein jahr sehr teuer.

Richtig Spaß macht nur der neue Hyperion G3 LiPo in meiner Edge, mit den alten fehlt einfach ein großer Teil der benötigten Power beim Torquen, etc...

Was waren das für LiPos, die plötzlich aufgegeben haben. Bei halbwegs guten LiPos sollte das aber nicht passieren, bei denen geht die Power einfach langsam weg, irgendwann entsorgt man Sie, wenn Sie überhaupt nichts mehr bringen, oder man setzt sie in Schaumwaffeln für hinterm Haus ein, o.Ä.
    Julian
    www.julianmeyer.de.tl
    3D ist die Kunst unmögliche Flugzustände zu kontrollieren.
    Like it!

User

Standard

Servus,

also ich habe sogar meine ersten Lipo´s von 2006 noch, Kokam 910. Sie haben in der Leistung auch ein wenig nachgelassen, sind aber noch ok, mal sehen wie lange sie es noch tun.

Gruß Niels
    ...schöne Grüße an den Signaturmoderator !
    Like it!

User

Standard

Hallo,

mit Jeti 2,4 und Sensor kann ich das sogar im Flug überwachen und immer sehen, was mit einem Akku los ist.

Ansonsten immer mit einem guten Lader und Balancer laden und auch hier immer kontrollieren.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Hab teilweise auch auf Jeti umgestellt! Muß mich da mal näher mit der Jetibox befassen!
    Like it!

Standard

Moin Josef
    das ist mal wieder eine Bestätigung für den Betrieb von Empfänger-oder-Pufferakku,
    vor kurzem schrieb noch jemand das plötzliches Zellesterben nur von NICD/NIMH bekannt ist, aber nun scheint es, das doch beim Lipo zu geben.
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer und...Senkrööcht gehts aufi ;-)) http://www.wattflieger.de // http://www.amperejunkies.de
    Like it!

Standard

Moin

Ja, da hilft nur Jeti! Hatte einen billigen "Powerhouse"-Lipo von Staufenbiel mit über 500 Zyklen und einen Hacker-Flightpower Evolite der nach 61 Zyklen fertig war. Nach dieser teuren Erfahrung kaufe ich nur noch Zippys direkt in Honkong und hatte dort aber witzigerweise noch keinen Ausfall zu beklagen. Einige meiner Zippys haben schon über 150 Zyklen und werden teils bis an die angegebene max Belastbarkeit geflogen...

Gruß Christian
    Like it!

Lächeln

Hallo Julian

Was hättest Du für Metanol Treibstoff bezahlen müssen, um eine vergleichbare Flugdauer zu haben. ?
    mit freundlichen Grüssen
    Toni

www.abu-online.com
    Like it!

User

Standard

Weiß ich nicht, ich fliege im Moment nur elektrisch.

Wenn Du so fragst, wahrscheinlich mehr, was?!

Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn LiPos schon nach einer Saison platt sind. Gehen tun die noch gut, aber der Druck hat deutlich abgenommen.
    Julian
    www.julianmeyer.de.tl
    3D ist die Kunst unmögliche Flugzustände zu kontrollieren.
    Like it!

User

Standard

muß man da bei Jeti noch was einstellen oder ist das schon so programmiert, dass er automatisch vor der zu niedrigen Spannung warnt? Wenn noch was einzustellen ist, was stellt man dann wie ein?
    Like it!

Standard

Moin

Naja, so einfach ist das nicht. Du musst das schon selbst einstellen per Box, du kannst ja als Empf.-Akku mit 1 Lipo, 2 Lipos, 4 Zellen NiXX, 5 Zellen NiXX oder BEC fliegen, dafür gibt es ja keinen Allerweltsspannungswarnungpunkt. Mit einem zusätzlichen MUI-Sensor für den Antriebsakku musst du natürlich auch die Zellenzahl und die gewünschte Warnspannung einstellen. Bei nem Hotti mit über 100A ist die logischerweise etwas anders als bei einem EasyStar mit nem 380er Mabuchi und 8A... Ist aber innerhalb Sekunden direkt auf der Piste eingestellt wenns sein muss und man entsprechend Übung hat!

Gruß Christian
    Like it!

Daumen runter Jeti

Moin Josef
    mit dem ding kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, waren deine Zellen plötzlich ohne abfallen leer, dann kann keine Elektronik vorwarnen.
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer und...Senkrööcht gehts aufi ;-)) http://www.wattflieger.de // http://www.amperejunkies.de
    Like it!

Lächeln

Hallo Julian

Für einen Liter Treibstoff bezahlst Du etwa 12 Euro. Ein mittlerer Verbrenner "verdunstet" diesen Liter in einer Stunde.

Dein Akku mit 150 Zyklen hat etwa 20 Stunden Flugzeit gebracht. Ein 60 Euro Akku kostet Dich dann 3 Euro pro Stunde.

Das ist einfach so. Mich wundert nur dass die Akkus 150 Zyklen ausgehalten haben.
    mit freundlichen Grüssen
    Toni

www.abu-online.com
    Like it!

Standard

@ Norbert: Mit einem Jeti-MUI hättest du eine einstellbare Warnschwelle bei den entnommenen mAh und der Spannung, also wohl schon eine sehr große Chance... Musst dich mal damit beschäftigen! Ist wirklich Genial! http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=149472 und http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=160591

Gruß Christian
    Like it!

+ Antworten