Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zu Spät ! :D

Zu Spät ! :D

Jetzt hören wir lieber auf, bevor uns der Mod wieder auf die Finger haut.



Jungs, ich mag ja solche Bilder auch. :)
Wenn, aber nur noch Bilder rund um die Yak gepostet werden,
anstatt Bau- und Flugerfahrungen,
dann wäre ein reiner Yak-Bilderthread sinnvoller !

...... oder gleich ins Café ? ;)

gruß
Andreas
PS: ich hätte gern die Tel.Nr. ...
 

AndiB

User
zeigt her eure Schuhe ;)

zeigt her eure Schuhe ;)

Es war einmal in Arbon....
 

Anhänge

  • 27022010787.jpg
    27022010787.jpg
    192 KB · Aufrufe: 139

Lukas N.

User
:D
Snaaaaaaap! (Insider)
Man beachte die geilen Birken-Sticks vom Kunstflug -Profi und Scherzkeks Beni:cool:
Grüße an die lustige Schweiz, thx Andy

Lukas
 
Angel S30 vs Yak 1.4

Angel S30 vs Yak 1.4

Hallo Gerd,
nach dem Du nun die Angel S30 und die Yak ausführlich geflogen hast hätte ich gern mal eine Empfehlung von Dir, welchen Flieger würdest Du bei einer Neuanschaffung empfehlen? Für eine kurze Gegenüberstellung mit Empfehlung für ein knackiges Setup wäre ich Dir dankbar.

Grüße
 
Hallo Gemeinde

Ich hätte noch einen Hacker A50-14s,X-70-SB-Pro,4x hitec hs 5245 und 2x 5s 4000mAh sind die Komponenten zu schwer?

Gruß Markus
 
PROBLEM!

PROBLEM!

Hallo an alle,
ich, bzw ein Kumpel von mir hat ein problem mit seiner kleinen Yak:
Nach langen Versuchen, bekommen wir seine Yak nicht anständig zum fliegen:
Im Geradeausflug und Gasnahme, setzt sich die YAK als ob sie extrem Hecklastig wäre (SP nach anleitung), wenn man den Schwerpunkt nach vorn verschiebt verringert sich dieser effekt aber sie wird deutlich extrem Kopflastig.
Im Rückenflug, egal bei welcher Schwerpunktlage mit Vollgas muss man ZIEHEN! damit sie nicht von alleine nach oben geht. Sein Setup ist das 5-Zellen empfohlene Axi setup. Ich hab die Yak selbst probiert aber ich werde daraus nicht schlau. Heute haben wir Beilagscheiben untergelegt um den Motorsturz zu verringern (also motor nach "oben"), sie fliegt jetzt schon deutlich besser obwohl es aus "freiem Auge" aussieht als ober der Motor nach oben schaut!?. Kann das eurer Meinung nach sein, dass der Motorsturz dermassen falsch ist? Ich fliege die YAK 1.8 aber bei meiner war der Motorsturz- und Zug auf Anhieb perfekt.
Wir haben den EWD gemessen und dieser liegt bei ca. 0° bis 0,5° positiv. Aufgefallen ist mir, das die Löcher, wo die Torsionsstifte der Flügel eingeführt werden, out of the box, ausschauen als wären sie Nachgearbeitet worden bzw versetzt wurden. Im Anhang ein paar Bilder.
Kann mir da jemand helfen? Habt ihr irgendwelche Änderungen an der YAK vorgenommen? Ich bin euch dankbar für jeden Tip!
 

Anhänge

  • DSC06711.jpg
    DSC06711.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 126
  • DSC06732.jpg
    DSC06732.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSC06733.jpg
    DSC06733.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC06736.jpg
    DSC06736.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 125
EWD auf Null Grad einstellen. Motorsturz auch Null Grad.
Schwerpunkt nach Bauanleitung oder je nach Gewohnheit und Einsatzzweck bis 10-15 mm schwanzlastig.
Die YAK fleigt aus der Schachtel perfekt gerade aus und im Rücken muss je nach Schwerpunkz minimal bis gar nicht gedrückt werden.
 
Vielen Dank Gerhard!
Gehen wir jetzt gleich probieren!
Grüße David
 

Jan

Moderator
Beide Modelle nebeneinander auf eine Tischtennisplatte oder auf den Fußboden und alle Werte (EWD, Sturz) vergleichen.

Ich tippe auf eine ungenaue Rückstellung des HR-Servos. Vielleicht auch Temp-Drift. Was setzt Ihr auf Höhe ein?
 
Hallo Jan danke für deiner Antwort,
ich habe heute mehrmals wieder das Modell proviert, und auch mit dem Schwerpunkt nach hinten, flog die Yak sehr seltsam, im Rücken flog sie manchmal nach oben manchmal nach unten... Schlussendlich kam ich auch zum Schluss, dass das HR Servo daran Schuld ist. Ich hab ihn empfohlen das HR Servo mit dem SR Servo zum versuch auszutauschen. Servos sind alle 4 identisch und nagelneu: Hitec Mini Digital also 56xx glaube ich müsste ich nochmal fragen.
Heut abend ruft mich mein Kumpel an, er hat den Akku 4cm!!! nach vorn also gegenüber der Position wo der SP dann wie nach Bauplan aähre und anscheinend fliegt sie jetzt schnur gerade! ?
Also das kann ich mir jetzt nicht erklären der SP liegt jetzt sicher über 1cm weiter vorn als angegeben... keine Ahnung... (Servo hat er nicht umgetauscht).
Ich weis auch nicht was ich sagen soll, nägstes Wochenende werde ich sie nochmals provieren, mal schauen.
Danke euch allen nochmals für die Tips
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... einfach ein Leckerbissen und schön geflogen!

Aber - es ist erkennbar, dass auch bei dir eine Tragfläche
(d. Linke) nicht satt an der Rumpfkontur anliegt (da bin ich von meiner ein
klein wenig enttäuscht weil ich es von meinen ganzen SebArts nicht kenne)!
 
Video von Martin

Video von Martin

Video von Martin Brandmüller mit der YAK 55 M 1,8.
Martin fliegt die Große deutlich schwanzlastig. Meine Kleine ist auch deutlich schwanzlastig eingestellt.

Die charakteristischen Eigenschaften der 1,8 sind ähnlich wie die der Kleinen 1.4:
Bestechendes Design in Formgebung und Farbgestaltung, atemberaubende Rollgeschwindigkeit, Snaps in null Komma nichts mit einrasten.
 
Hi Leute
Ich habe dieses Wochenende sicher um die 20 Flüge gemacht und mus echt sagen:
Das Teil fliegt echt extremst genial, vor allem Slipen mit dem Bauch oben sieht gut aus und geht auch sehr gut. Nachdem ich die Querruderausschläge etwas verkleinert habe, gelingen auch endlich die Powerrollen und Rollenloops nach links und rechts super. Snapen tut sie nach wie vor sehr knackig:)

Ich hoffe, ich kann bald ein Video machen

lg
Andi :cool:
 

Mark M

User
...also ich muss sagen, mir macht die kleine auch Spass. Die Rollgeschwindigkeit ist sehr gewöhnungsbedürftig, macht aber irre Spass.

Bei der der Verwendung von den Graupner-Servos (678 bb), ist mir aufgefallen, dass sie mit der "normalen" BEC-Versorgung von 5 Volt nict schnell genug erscheinen. Der von mir verwendete Smart-Profi 60 hat allerdings eine 6V-Option. Damit bin ich sehr zufrieden.

Freue mich auf weitere Flüge.

Noch eine Frage an die E-Experten:
Mir geht das balancer-kabel-gedöns wegen dem 2*3s auf den Keks. Jetzt habe ich noch neue Akkus, mit anderen Anschluss, und muss mir wieder so ein "Spezialkabel" machen. Gibt es gute, praktikable Lösungsansätze?

Gruß
Mark
 

Lukas N.

User
Hallo zusammen!
Also ich finde die Yak zwar ganz gut, aber mir perönlich sagt die 58" EF Extra doch deutlich mehr zu. Ich finde das Flügelprofil der Yak 55 zu dünn, die QR zu groß und dis Kiste einfach nicht so ausgewogen wie die Extra.
Außerdem finde ich die Flächen aus rein optischer Sicht viel zu tief...
Ich weiß jetzt hacken wieder alle rum weil sie es nicht hörn können, aber das ist meine Meinung. Würde mir die Yak nicht unbedingt nochmal kaufen, finde sie macht aber trotzdem Spaß. Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier, außer evtl. der Powerbeni die Kiste mit vollem QR-Ausschlag (also auch mechanisch max) vollgas kontrolliert gesteuert fliegt. Diese Rollrate ist einfach übertrieben. Stattdessen hätte ich mir lieber mehr mechanischen HR-Ausschlag gewünscht wie bei der 48" Extra.
Grüße Lukas
 
Mir ist die YAK lieber.
Sie ist leichter.
Mit ähnlicher Motorisierung ist sie kraftvoller unterwegs.
Sie fliegt besser gerade aus (bei mir gleiche Servos in beiden Modellen).
Snaps gelingen mit der YAK besser.
Eine langsame Rolle ist bei der YAK wie an der Linie entlang gezogen. Die Extra strengt hier mehr an.
Rollrate ist bei der YAK gigantisch. Kann das zwar noch nicht ausnutzen, weil mein Kopf und meine Finger noch nicht so schnell sind, macht aber trotzdem Spaß.
Die Optik beider Modelle ist geschmackssache. Die YAK finde ich optisch besonders gelungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten