Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

urs k.

User
heute war endlich wieder fliegen mit der yak angesagt:)

für monsterausschläge einen 32mm servoarm fürs höhenruder montiert.
ging hammergeil gut. beim ersten flug flog die kabienenhaube weg, irgendwo über dem hohen grasfeld. hab sie nicht mehr gefunden.
es folgten dann 10 flüge ohne haube. geht erstaunlicherweise sehr gut, man merkt das fehlen fast nicht. batteriewechsel geht so auch ruck-zuck:)

also die yak fliegt wirklich supergeil. ich fang an mich jetzt nach 50 flügen so ein bisschen in sie einzufühlen. die drehfreudigkeit schafft exremes potential, sie giebt alles, sie fordert alles!

schlecht, mir ist beim letzten flug das seil vom seitenruder gerissen!!:eek:
ca. 1cm vom servoarm entfernt.
hat schon einer berichtet, dachte damals kann gar nicht sein.
ist allerdings meine erste seilanlenkung, weiss nicht, ob ich alles richtig gebaut habe. hatte aber spielfrei funkioniert, seile waren nicht zu fest gespannt.
 
Hallo zusammen

gestern ist mir aus Dummheit bei der Motorhaube recht viel Farbe abgeplatzt... Sieht echt scheisse aus. Fliegt zwar immer noch ohne Nachteile, aber die Optik leidet...

Gibt es irgendwo eine Ersatzmotorhaube für die Blau Weiss Rote zu kaufen?

Patrick
 

urs k.

User
habe folgende pm erhalten

jetzt fliegst du schon die Extra MX, die EF Extra UND die GB Yak?
jetzt muss ich dich doch mal direkt anschreiben, was nun besser ist?

ich hab ja auch die ExtraMX (und eine Kabriolin) will aber ein "Drittflugzeug" fuer 6S in meinem Hangar, die geil geht, bei wind nicht so anfaellig ist und leicht zu reparieren

was empfiehlt der Profi?????

werde dies in der öffentlichkeit beantworten

1. bin kein profi:)
2. habe keine ef extra

also vergleich ich mal die pa mx mit der gb yak:

rumpf hat die selbe länge..auch dicke und höhe sind fast gleich.
die flügel unterscheiden sich deutlich. zitat von shaun vanunu (designer von pa): THE WING IS THE PLANE

nun, der grössere flügel (pa) hat vorteile und der kleinere (yak) hat vorteile.

also, die mx schwebt etwas besser, ist etwas gutmütiger, macht den längsämeren und einfacher steuerbaren messerflug, hat etwas mehr eigenstabilität. für den weniger geübten pilot die passendere wahl.

die yak ist das viel robustere flugzeug.
das bauen geht einfach, da alles sehr passgenau ist!

mit der yak sollte man sich zeit geben um sich umzugewöhnen, mind. 30-50 flüge sind gemeint.
dann merkt man schnell, wo der hammer hängt.
die yak dreht viel neutraler, dh sie dreht und macht nichts anderes, verschiebt sich nicht währendessen um die anderen achsen.
man hat das gefühl, im vergleich zur mx wurde alles überflüssige fett weggeschnitten.
im bodennahen 3d lässt sich die yak hervorragend aus fast jeder situation retten und zwar eben, weil sie genau und schlagartig dem input folgt und sonst kein eigenleben hat.
also die mx ist um welten träger.
dann noch ein interessanter punkt:
das flugbild der yak ist excellent.
tun beide flieger dasselbe, so siehts bei der yak besser aus.
das resultat ist, dass mich bei der yak schon simplere sachen befriedigen.
selbst blosses geradeausfliegen oder rückenflug macht spass.

bei der mx hatte ich nach 10 flügen das gefühl, das potential erfasst und erlebt zu haben. tatsächlich kam auch nichts neues mehr dazu.
bei der yak wusste ich nach 10 flügen noch fast nichts. und auch nach 50 flügen bin ich erst am entdecken:)

gewicht:
-mx 147cm / 1,7kg
-yak 140cm / 2,2 kg

auf dem papier müsste die yak eigentlich beschissen fliegen oder sich mind. sehr schwer anfühlen. das gegenteil ist der fall!! die yak, weil sie so leicht dreht, fühlt sich eher leichter an.

windanfällig sind beide, die yak hat trotz des gewichts keine vorteile.

insgesamt tönt das so, als würde ich die yak bevorzugen.
DAS IST AUCH SO!!!:)

die yak hat genau eine schwäche: wenig auftrieb im messerflug (die seitenruderwirkung ist schon gut, s liegt am rumpf).
selber wünschte ich mir noch mehr höhenruderwirkung im langsamflug.

die mx ist auch ein geniales flugzeug, einfach anders ausgelegt.
interessant wäre eine mx mit leicht verkleinerten flügel.
 

mkropfbe

User
Hallo Urs!

danke fuer den Vergleich!
wenn du schreibst: "die yak ist das viel robustere flugzeug.", kannst du das naeher ausfuehren?

ahem, noch eine kleine "Unterstellung": da du doch schon die 4te (?) PA Extra MX fliegst, kanns nicht sein, dass du deshalb dieses Modell schon in- und auswendig kennst?

schade, jetzt wuerde mich noch eine Meinung zur ExtremeFlight Extra im Vergleich interessierten! :)

greets & Danke,

Mike
 

urs k.

User
hey mike, an der unterstellung ist schon was dran:)

zu robuster: das holz ist dicker, der rumpf vorne vollbeplankt...

habe mit der yak schon paar sachen gemacht, die die mx nicht überlebt hätte.
zb. fernbedienung ausgeschaltet und die yak ist ins auto gerast...
beim erstflug mittelstück zu nahe an der cowling hingemacht; hat furchtbar gerumpelt, propeller zerfetzt, cowling nur zerkratzt.
grad die cowling, bei der mx ein schlabberteil, bei der yak ein festes solides teil mit inwändigem spannt. cowlingmontage bräuchte wahrscheinlich nicht mal verstärkung.
die mx ist natürlich auch genial konstruiert, einfach andere philosophie / totaler leichtbau! nichts gegen die mx, ich hätte gerne die yak in pa-bauweise.
bei der yak ists nämlich schon so, dass sie leichter besser fliegen würde.
fliege jetzt ja ohne haube und mit dem fehlenden gewicht fliegt sie deutlich besser. allerdings, wegen dem höheren luftwiederstand fliegt sie weniger schnell und verbraucht viel mehr leistung.

vergleich ef extra und so: gerhard h. wär dazu der ideale mann, hat all die flieger und alle x-fach mehr geflogen als ich!
 

urs k.

User
ja, aus dem stand.
ca 2 m hatte sie zeit zum beschleunigen:)
nach dem reindonnern war allerdings noch nicht fertig, motor war ja noch an.
stillstand war erst, als das letzte stück propeller abgenagt war:)
cowling musste repariert werden, ansonsten wars der yak egal, motordom etc unbeschädigt.
 
Urs

was bist Du nach 50 Flüge am endecken? dass die Maschine Eigenarten hat? Ich bin immer davon ausgegangen, dass je weniger man "endeckt" je besser ein Modell ist.

Viel Spass
Bernd
 

urs k.

User
hi bernd
hmm stimmt, habe mit der yak noch nichts gemacht, was ich mit der mx noch nicht gemacht hätte.
nennen wir es umgewöhnungszeit.
mit der yak ists ein wenig schwieriger weil weniger eigenstabil, zudem läufts schneller und cleaner. in meinem fall ist das eben doch eine entdeckungsreise die noch nicht abgeschlossen ist.
vieles kommt wie aus dem nichts.
die feinheiten müssen neu studiert und verinnerlicht werden. ich denke mal, dieser prozess wird 2-300 flüge benötigen!!!
schneller+cleaner=potential
für einen durchschnittlichen piloten giebts da viel zu entdecken, und zwar lanfristig. glaube selbst ein toppilot wird mehrere flüge brauchen, bis er die yak wirklich im detail intus hat.

wie dem auch sei, meine begeisterung ist gewachsen, bin happy mit der yak, hab die 1,8 bestellt:)

bei der 1,4 werd ich die vortex sfg von der mx installieren, die sollten passen.
zudem kommt ein schnellerer kora hinen, mit dem 20-18 / 16x8 ists ein wenig lasch.
 

urs k.

User
guten morgen,
muss eine meiner aussagen korrigieren.
der rumpf der yak und mx sind ganz und gar nicht gleich in den abmessungen!
die yak ist etwa 8,5cm länger und 4 breiter!
 
Fertig

Fertig

Hallo,

Ich habe mich für das Set von staufenbiel entschieden. Heute ist der Flieger fertig geworden.

Ich werde ihn an 6s (2*3s 2100 kokam) fliegen. Mit dieser Ausstattung und hr servo hinten wiegt sie flugfertig 2333 Gramm.

Für morgen ist der Erstflug geplant.


Mit dem Bausatz bin ich gut zufriede, auch die Qualität ist super.

Zwei Sachen haben mich gestört:

1. Die beiden laschen vorne von der kabinenhaube. Die sind so schwach ausgeführt, dass mir bereits jetzt eine von beiden abgebrochen ist.

2. Die Gewinde An den achubstangrn sind nicht passend zu unseren Gewinden, d.h. man kann daran keine gabelkopfe aufdrehen. Die im Bausatz haben mir nicht so gefallen, da sie die ruderhorner einseitig belasten und so das Horn hin und her gebogen wird. Deshalb habe ich mich für metallganelkopfe entschieden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

leider keiner da zum Photographieren - Mike huhu, wie wär's - bei uns ist TRAUMWETTER!!! :rolleyes:;):D
yak55-heuteyak55-heute.jpg
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Gerd

Bei uns auch :)
 

Lukas N.

User
LEUTE, schnallt METTS drauf!

Die Yak ist ein anderer Flieger!!!
Habe meine GB-Yak nochmal rausgezogen und die Apc 15x8" (ich fliege das AXI-6S Setup) gegen eine Metts 15x8" eingetauscht. Was soll ich sagen...das ist so ein fulminanter Unterschied vom Grip, das macht so Spaß. Während bei der APC beim torquen immer nur die Strömung an den Blattspitzen abreißt, und es komische Geräusche anstatt Schub gibt, greift die Metts richtig durch und gibt sofort Schub, geht schon fast in die Richtung Shockistyle, zumindest von der Power und der Gasannahme her.

Grüße Lukas
 
Hallo zusammen

Schöne Fotos, aber ich finde deine YAK leidet optisch sehr stark an den fehlenden Radschuhen. Das wären mir die 30-50g ersparniss oder wieviel auch immer niemals wert. Aber das ist wohl geschmackssache.

Wegen den Props, da hast du recht Lukas :) Ich finde auch die Metts gehen viel besser als die AEC Klapp, auch wenn sie lauter sind. Ich fliegen notgedrungen gerade die Turnigy holz. Die gehen übrigens auch sehr gut. Weil die Metts kriege ich in der Schweiz nirgends... leider.

Ich habe zwischenzeitlich ein Fahrwerk laminiert. Nach dem Prinzip von GH im Fahrwerk mit Balsarändern. Hauptsächlich aus 200g UD Kohleband und Aramidschlauch. Wiegt 38g und ist mir eher noch zu steif. (ein klein wenig flexibler als das Alu, aber ich hätte lieber noch weicher). Das alte wiegt genau 100g. Also über 60g eingespart. Leider vor dem SP, aber der sollte noch einhaltbar sein. Ich denke ein 32g Fahrwerk wäre noch genügend stabil. Aber momentan fliege ich lieber wieder :)

Weis jemand was die YAK für einen Blauton hat? (Farbcode?)

Patrick
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd

Bei uns auch :)

Klasse geschossen und geflogen!
Bei uns auch sogar nur um 1Bf!!!:)

... äh - hast'n bisschen (zu) viel Korrigiert wie ich finde!;):p
... das ist schon nicht mehr die original Farbe:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=475112&d=1275715077
... während das Original ist:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=475113&d=1275715077

Hi Patrick,
geht mit genauso - manchmal ist der "Gesamt-chic" durch nichts zu ersetzen!;):D
Ich fliege die Metts 15x8E und werde auch keine andere nehmen - aus guten (genanntem) Grund! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten