Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

- 2mal BEC parallel zum Epfänger-

Wobei genau dadurch ein BEC hops gegangen sein könnte (rein spekulativ)

Aber vielleicht können wir die BEC-Diskussion ja an anderer Stelle fortführen.

@Gerhard ...wir warten auf Baufortschritte oder siehst du den Sonntag allzu biblisch? "Am siebten Tag vollendete Gerhard das Werk, das er geschaffen hatte, und an diesem Tag ruhte er" :D

Gruß Dieter (der seinen Parkmaster hanssmannfiziert hat ;))
 
abend

meine yak ist bis auf die hr anlenkung und die arbeit an den tragflächen fertig.
wenn das wetter mitspielt ist nächste woche maiden.

wenn nur die 1,8m schon da wäre, lecker motörchen (4030 im predator style) ist fast fertig. hier mal die verpackung:cool: der spitz kommt natürlich noch ab vom spinner...

gruss benjamin

IMG_5108.jpg
IMG_5109.jpg
 
Hallo Zusammen,

Meine ist nun auch fertig und eingeflogen, Bauzeit ca. 12 Stunden. Der erste Eindruck vom Modell ist schoneimal gut, sehr agil und hohe Rollgeschwindigkeit. Die Leistung des 4020er Motors ist enorm und das Modell wird mit einer 14x8 AE CC / 47er Mittelstück richtig nach oben gerissen.
Mein Gewicht liegt nun Flugfertig bei 2312 Gramm, ich denke das Modell kommt mit diesem Gewicht ohne Probleme klar.
So wie es aussieht werde ich leider in den nächsten Tagen nichts über die Flugeigenschaften mehr berichten können wenn ich mir den Wetterberich so anschaue.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Anhänge

  • SMALLP1010576.jpg
    SMALLP1010576.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 72
  • SMALLP1010577.jpg
    SMALLP1010577.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 128
  • SMALLP1010580.jpg
    SMALLP1010580.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 105

Pat_93

User
Hallo Niklas,
sieht klasse aus, endlich mal wieder eine im richtigen YAK-Design!
Wenn ich mir deine Akkuposition ansehe könntest du dir vielleicht bei dem Schmuddelwetter überlegen, das HR-Servo doch vorne und mit Seil einzubauen, mit der geringeren Massenträgheit im Heck wird die YAK einfach weitaus präziser steuerbar und du bekommst auch mit dem "Bauplanschwerpunkt" super 3D Eigenschaften, und die paar Gramm zusätzlich merkt sowieso keiner.

Wir haben das schon bei den vielen Testflügen gesehen, die einzige Möglichkeit die YAK in eine unpräzise Zicke zu verwandeln ein Heckservo und zusätzlich auch noch den SP weiter zurückzulegen, und wenns nur ein paar mm sind.

Dazu eine Info an alle 3D und YAK-Freaks: Auch Gernot fliegt Seil am HR und den SP auf 125mm +/- Fingerkuppenmessgenauigkeit - im Vergleich zu den "Sebart-Schwerpunkten" ist bei der YAK weit weniger Spielraum nach hinten bevor die Hölle los ist ...
*Patrick*
 
Hallo Patrick,

Jop ich finde das Design kommt sehr gut und wirkt in echt nocheinmal besser! Ich werde die Yak ersteinmal so fliegen, ich hab den Schwerpunkt im moment etwa bei den Magneten also +/- bei den besagten 125mm und sie geht im Rücken schon neutral. Den Schwerpunkt nun nochmehr nach hinten zu nehmen würde eh nur zu schlechterem Flugverhalten führen.

Bzgl. des Gewichts bin ich auch völlig deiner Meinung, die paar Gramm merkt niemand.

Gruss,

Niklas
 
4.6 Hauptfahrwerksmontage

4.6 Hauptfahrwerksmontage

Die Radschuhe sind aus 2 Halbschalen zusammengeklebt. Bei der Nahtstelle kann die Nahtverstärkung etwas scharfkantig sein und ein paar mm in die Radverkleidung hineinragen. Diese Unebenheiten der Naht werden auf der Innenseite im Radbereich mit einem Dremel beseitigt.

YAK 55 M 191.jpg


Folgende Teile werden für die Fahrwerksmontage benötigt:

YAK 55 M 187.jpg
 
Das Rad wird mit dem Alustellring auf der Radachse gesichert. Eine 2 mm dicke Kunststoffbeilagscheibe zwischen Rad und dem Bund des Stellrings kann hilfreich sein, da sie das seitliche Berühren des Rades am Radschuh verhindert. Das Rad ist so besser mittig in dem Radauschnitt des Radschuhs positioniert.
Der Radschuh wird zwischen dem Bund der Radachse und dem Fahrwerksschenkel eingeschoben und mit der selbstsichernden Mutter etwas geklemmt. Über die Nut im Radschuh wird dieser in der Höhe so verstellt, dass das Rad nicht am Radschuh streifen kann (die Radachse nicht bis ans Ende der Nut im Radschuh schieben).

YAK 55 M 154.jpg

Der Anstellwinkel des Radschuhs wird so eingestellt, dass die Unterkante des Fahrwerksschenkels ungefähr parallel zur Unterkante des Radschuhs in diesem Bereich ist. Die selbssichernde Mutter wird nun gefühlvoll angezogen. Für die Verdrehsicherungsschraube 2,3 x 10 mm wird vorsichtig mit 1,5 mm vorgebohrt. Diese Schraube sichert den Radschuh gegenn Verdrehen.



YAK 55 M 193.jpg



Mit 3 Stück M 3 x 12 Inbusschrauben und Beilagscheiben wird das Hauptfahrwerk mit dem Rumpf verbundnen. Die Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern.


YAK 55 M 164.jpg


Die montierte Fahrwerkseinheit am Rumpf.

YAK 55 M 168.jpg
 
abend

meine yak ist bis auf die hr anlenkung und die arbeit an den tragflächen fertig.
wenn das wetter mitspielt ist nächste woche maiden.

wenn nur die 1,8m schon da wäre, lecker motörchen (4030 im predator style) ist fast fertig. hier mal die verpackung:cool: der spitz kommt natürlich noch ab vom spinner...

gruss benjamin

Hast du da mal nen Tipp wie du das an den Motor bekommst und wie die Blätter da dran kommen, das ist mal endgeil, hab mir was ähnliches für nen großen China-Motor machen lassen, da ging es aber eher darum die Mag-One bis Mag-Five Blätter dran zu bekommen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Da geht es nicht darum die Blätter dranzubekommen. Das ist rein für den Spinner als Aufnahme. Die Blatthalter sind direkt an die Glocke gefräst. Aber das ist hier stark OT, da der Motor ja nicht zur kleinen 55er passt. Vieleicht kann Beni in einem neuen Thread alle Teile zeigen oder ich stell ein CAD Bild rein, dann ist es klarer (Der Motor ist ein Gemeinschaftsprojekt von Beni, Niklas und mir, Beni fertigt, Niklas und ich haben konstruiert).

Patrick
 
Hallo Patrick,
nix dagegen, ich hoffe doch drauf, so ein Motörchen könnte manches Schwerpunkt und Unwuchtproblem lösen (hoffentlich, denn Maschinen werden immer größer,Motoren immer kleiner, somit könnte man ein paar Bauteile am Flugzeug wieder etwas optimieren ich Richtung leicht und trotzdem günstig und stabiel)
Gruß Daniel
 
4.7 Motormotage

4.7 Motormotage

Der Axi 4120-20 wird für den Einbau in die YAK 55 M vorbereitet. Dazu werden der Propellermitnehmer und das Alukreuz für die Heckmontage montiert. Die 3 Phasenkabel des Reglers werden mit den Phasenkabeln des Motors verlötet. Um den richtigen Drehsinn des Axis am Spinn 55 zu erhalten, müssen die Phasenkabel ensprechend den Farben auf dem Bild verlötet werden. Die Akkukabel des Reglers werden mit dem Akkusteckersystem verlötet. Dieses Antriebsset wird an 2 seriell verschalteten 3 s Lipos 2200 mAh 35 C betrieben. Die serielle Verschaltung übernimmt gewichtsoptimiert ein hintereinander verschaltetes Deanssteckerpaar auf der Reglereingangsseite. Bei Futabaempfängern muss beim Sender beim Gaskanal 3 Reverse eingestellt werden. Der Spinn 55 ist sehr einfach über den Sender programmierbar.

YAK 55 M 231.jpg

attachment.php



attachment.php
 
Achtung!

Achtung!

guten abend

wer den bau der höhenruderanlenkung mit seilen vorsieht muss die ruderhörner in flugrichtung gesehen !!!!!LINKS!!!!! einkleben.
sonst muss man wie ich neue ruderhörner herstellen:rolleyes:

gruss benjamin
 
4.7.1 Montage des Axi 4120 mit dem Heckmontageset

Der am Heckmontageset befestigte Motor wird mit 4 Stück M 3 x 12 Inbusschrauben mit dem Rumpf verschraubt. Damit die selbstsichernden Muttern nicht zu sehr in den gfk-beschichteten Motorspant drücken, werden Beilagscheiben zwischen Spant und Mutter gelegt.


YAK 55 M 232.jpg


YAK 55 M 235.jpg
 

wash

User
Brandschott

Brandschott

Hallo Gerhard,
gerade heute Früh in der Werkstatt hatte ich mich gefragt, warum unten im Brandschott die beiden Flächen nicht ausgelöst sind. Jetzt sehe ich deine Fotos. Bei dir als Leichtgewichtmeister hätte ich erwartet, dass sie schon herausgenommen sind. Gibt's einen Grund warum nicht?
Viele Grüße,
Jacob
 
4.7.2 Montage des Axi 4120 direkt am Rumpfspant


Der Motor kann ohne Alukreuz direkt auf dem Motorspant befestigt werden, dazu muss das Lochbild des Motors auf den Motorspant übertragen werden. Legt man noch 3 mm Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich zwischen Spant und Motor, so wird der Rumpf vom Motor akkustisch entkoppelt und die Yak wird zu einer Flüster-YAK.
 
4.7.3 Cowlingmontage des Motors


Aus dem CFK-Hightec-Zentrum KD gibt es einen bereits komplett vorgefertigten und verklebten CFK-Motorspant in Blendenoptik.
Der CFK Spant ist
  • mit 18 g sehr leicht
  • hat bereits eingebauten Motorzug
  • der Wellenversatz durch den Seitenzug ist berücksichtigt
  • durch die versetzte Bauweise verwindungssteif
  • Lochkreisdurchmesser variabel für 25 mm und 30 mm
  • große Lufteinlässe im Bereich der Motorwickelungen
  • zweifache Auflage in der Cowling ganz aussen und am Cowlingring weiter innen

IMGP1691.jpg

IMGP1696.jpg

IMGP1698.jpg

YAK 55 M 203.jpg

Die Randkurve der Abwicklung des Mantels, die den Motorzug festlegt, hat die Funktionsgleichung:
Y = 4,75 + 0,95 cos (0,04738 * x)
0<x< 132,6, Maße in mm, Bogenmaß.

YAK 55 M 194.jpg
 

Pat_93

User
Hallo Jakob,
es hat seinen Grund warum die nicht ganz rausgelasert wurden, liegt am notwendigen Flächenverhältnis der Kühlung Einlass/Auslass - kann man aber mit Folie auch wieder hinbiegen wenn man die paar g sparen will.
Das BEC vom Regler muss in Verbindung mit schnellen Digis Schwerstarbeit leisten, wenn die Firewall unten offen ist verlierst du massiv Kühlung am Regler bei seitlicher Originalmontage - sind im Sommer am Spin gemessen gute 15-20 Grad mehr - jetzt in der Kälte wäre das eher noch egal.
Wenn du sie rausnimmst dann entweder wieder zubügeln oder unten im Rumpf noch die beiden anderen Kühlöffnungen von der Folie befreien - sonst gibts Stau- statt Kühlluft.... Schlimmer ist nur noch den Regler oben an den Motordom zu befestigen, dort kühlt dann überhaupt nichts mehr.
Patrick
 

wash

User
Danke Patrick! Werde dann bei meiner EF Extra 300 58" auch gleich noch prüfen, ob die Kühlluftwege stimmen.
Viele Grüße,
Jacob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten