Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
4.7.3 Cowlingmontage des Motors


Aus dem CFK-Hightec-Zentrum KD gibt es einen bereits komplett vorgefertigten und verklebten CFK-Motorspant in Blendenoptik.
Der CFK Spant ist
  • mit 18 g sehr leicht
  • hat bereits eingebauten Motorzug
  • der Wellenversatz durch den Seitenzug ist berücksichtigt
  • durch die versetzte Bauweise verwindungssteif
  • Lochkreisdurchmesser variabel für 25 mm und 30 mm
  • große Lufteinlässe im Bereich der Motorwickelungen
  • zweifache Auflage in der Cowling ganz aussen und am Cowlingring weiter innen


Die Randkurve der Abwicklung des Mantels, die den Motorzug festlegt, hat die Funktionsgleichung:
Y = 4,75 + 0,95 cos (0,04738 * x)
0<x< 132,6, Maße in mm, Bogenmaß.

Hallo Gerhard,
dann sind das etwa 1,3° Seitenzug.
Mir gefällt die Konstruktion. Schöner wäre noch eine einstellbare Lösung (Y = a + 0,95 cos (0,04738 * x) und a = 4,75 +/- ein paar Millimeter).
Da kann ich mir für die 1,8m Version was überlegen,-)))

Gruß,
Michael
 

Hawk58

User
CFK Blende

CFK Blende

Hallo

Die CFK Blende ist wirklich schick!;);)
Verdeckt die Komponeten schön und hat dennoch genügend Lufteinlässe.
Und ist im Vergleich zum Orignal beeindruckent leicht.:D

Gruß
Hawk58
 

Pat_93

User
Hallo Gerhard,
dann sind das etwa 1,3° Seitenzug.
Mir gefällt die Konstruktion. Schöner wäre noch eine einstellbare Lösung (Y = a + 0,95 cos (0,04738 * x) und a = 4,75 +/- ein paar Millimeter).
Da kann ich mir für die 1,8m Version was überlegen,-)))

Gruß,
Michael

Hi Michael, ganz kurz OT zur 180er - Da hast du ohnehin Platz bis zum Abwinken / für eigene Ideen....
 

Anhänge

  • GB YAK_180 motormount 2.jpg
    GB YAK_180 motormount 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 79
  • GB YAK 18 motormount.jpg
    GB YAK 18 motormount.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Gerhard,
dann sind das etwa 1,3° Seitenzug.
Mir gefällt die Konstruktion. Schöner wäre noch eine einstellbare Lösung (Y = a + 0,95 cos (0,04738 * x) und a = 4,75 +/- ein paar Millimeter).
Da kann ich mir für die 1,8m Version was überlegen,-)))

Gruß,
Michael

Nicht ganz korrekt ...es sind (lass mich lügen) 3° Seitenzug. Muss ich morgen nochmal nachsehen dann kann ichs dir genau sagen.

Edit sagt: soeben nachgeguckt: 3° Seitenzug (wie orginal)

Gruß Dieter
 
Die Randkurve der Abwicklung des Mantels, die den Motorzug festlegt, hat die Funktionsgleichung:
Y = 4,75 + 0,95 cos (0,04738 * x)
0<x< 132,6, Maße in mm, Bogenmaß.

dann sind das etwa 1,3° Seitenzug.

Hi Michael

Auf die Cowlingmontage des Motors bei der YAK hast du bestimmt gewartet ?
132,6 mm ist der Umfang des Zylinders. Der Durchmesser ist dann 42 mm. Die Amplitude der cos -Kurve ist 0,95 mm, die Schwankungsbreite 2 * 0,95 mm = 1,9 mm.
arc tan (1,9/42) = 2,6 °.
Der Rest zu 3° sind meine Messfehler.

Mir gefällt die Konstruktion. Schöner wäre noch eine einstellbare Lösung (Y = a + 0,95 cos (0,04738 * x) und a = 4,75 +/- ein paar Millimeter).


a ist die Mittellinie der cos-Kurve. Sie legt den Seitenzug nicht fest. Die Amplitude muss variabel sein, als der Faktor vor cos, sie legt den Seitenzug fest.



Dieter Kalb hat die Nahtstelle an die niedrigsten stelle des Zylinders gelegt.
Die Abwicklung hat dann, wenn man diese Nahtstelle berücksichtigt, die Funktionsgleichung:

Y = 4,75 - 0,95 cos (0,04738 * x)
0<x< 132,6, Maße in mm, Bogenmaß.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hi Michael

Auf die Cowlingmontage des Motors bei der YAK hast du bestimmt gewartet ?
132,6 mm ist der Umfang des Zylinders. Der Durchmesser ist dann 42 mm. Die Amplitude der cos -Kurve ist 0,95 mm, die Schwankungsbreite 2 * 0,95 = 1,9 mm.
arc tan (1,9/42) = 2,6 °.
Der Rest zu 3° sind meine Messfehler.


....

Ah, danke Gerhard, hab das 2* vergessen.
Den Durchmesser hatte ich noch richtig;-)))

Gruß und mach schön weiter,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Edit sagt: soeben nachgeguckt: 3° Seitenzug (wie orginal)
Gruß Dieter
... ich hätte mir auch nichts anderes vorstellen können! Feinabstimmung mit U-Scheiben am Motor.
So erfliege ich es jedenfalls ohne (von Gas aus) SR-oder TR-Mischer nutzen zu müssen.;)
 
Motorbefestigung in der Cowling

Die YAK fliegt zunächst mit der Originalmotorbefestigung durch das Heckmontageset. Bei einer 2ten Cowling wird der Umbau auf Cowlingmontage des Motors vorbereitet.


Der Motor wird über einen in der Cowling eingeharzten CFK-Spant befestigt. Die Cowling wird durch einige CFK-Bänder verstärkt. Der Motordom und die Teile des Heckmontagesets entfallen dadurch. Mit dem Meyerklemmmittelstück mit Leichtturbospinner und der RF 15 x 8 liegt das Einsparpotenzial bei ca. 70-80 g. Neben der Gewichtsreduzierung ergibt sich durch die Cowlingmontage des Motors ein angenehm ruhiges Motorgeräusch bei geringer mechanischer Belastung der Lager des Motors.

Hinweis für Nachbauwillige:

Nur handwerklich geschickte und im Umgang mit Harz und CFK geübte Modellbauer sollten den Motor in der Cowling montieren. Sorgfältiges Vorgehen beim Einharzen der CFK-Bänder , des CFK-Spants, den Verstärkungen der Befestigungslaschen in der Cowling, ausgewuchtete Luftschrauben und rund laufende Luftschraubenmitnehmer sind oberste Pflicht. Die Cowling muss bei der Cowlingmontage des Motors hohen Belastungen Stand halten. Einbaufehler bei dieser Befestigungsart können die Motorhaube zerfetzen und zum Verlust des Modells führen.
Die Verwendung des originalen Motordoms ist für den durchschnittlichen Modellbauer die beste Lösung.

Vorarbeiten:
Die Innenseite der Cowling wird mit ca. 300er Nassschleifpapier nass verschliffen. Dabei muss der Lacknebel im Bereich der Klebeflächen entfernt und alle Klebeflächen aufgerauht werden.
Mit Kohlerovings wird die Verklebung des hinteren Holzrings und die 3 Befestigungslaschen verstärkt (3 g).

YAK 55 M 215.jpg



Der CFK-Spant wird an den Klebeflächen aufgerauht.

YAK 55 M 212.jpg


YAK 55 M 214.jpg


Einbau des CFK-Spants von KD


Die Auflagefläche des CFK-Spants wird kontrolliert. Der CFK-Spant muss überall eben aufliegen, sonst wird nachgearbeitet. Der Spant wird zentrisch ausgerichtet und mit
24 Std. Epoxydharz an den äusseren Berührflächen und am inneren Öffnungsring der Cowling festgeharzt. Die Motorzugrichtung ist durch den CFK-Spant vorgegeben, der Einbau sollte daher fehlerfrei möglich sein.

YAK 55 M 222.jpg

Kohlerovings und CFK-Bänder (9 g) steifen die Cowling aus und verbinden den CFK-Spant mit dem hinteren Befestigungsring aus Sperrholz.


YAK 55 M 238.jpg

Die 3 Befestigungslaschen werden nochmals mit den Kohlebändern armiert.
 
Sag mal Gerhard ...für mich als Laminierdummie ;) ....tränkst du die Rovings erst in Harz und legst se dann ein oder bepinselst du die Stelle erst mit Harz, legst den Roving ein und pinselst nochmal drüber? Bei dir schaut das alles immer so sauber aus?!

Optisch schauts jetzt so stabil aus als ob du nun sogar nen 53er Axi dreinstecken könntest ;)

Gruß Dieter
 
Das Epoxydharz ist ausgehärtet. Der CFK-Spant ist fest mit der Haube verbunden, er ist sehr steif. Die gesamte Cowling ist mit Kohlerovings eingefasst und die Kräfte werden sinnvoll zum Sperrholzring mit den Befestigungslaschen zum Rumpf geleitet.

YAK 55 M 241.jpg

YAK 55 M 246.jpg


YAK 55 M 244.jpg


YAK 55 M 239.jpg

Die verstärkte Cowling mit CFK-Motorspant hat nun eine Masse von 79 g.
 
Moin !

Klasse gemacht, Gerhard - die Optik gefällt mit 1a ! :)

Wer schonmal versucht hat einige Kohlerovings so aufzubringen weiß, wie schwer es ist da so sauber wie der Gerhard zu arbeiten - man will ja auch nicht überall Harzseen haben.
Ich drücke dabei die Rovings mit einem Spiritus benetztem Latexfingerling auf die Grundlage.

Interessieren würde mich jetzt noch, wie groß der Gewichtsvorteil dieser Konstruktion gegenüber der Originalvariante ausfällt - aber das wird Gerhard sicherlich noch posten - bin mal gespannt !


Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias, Dieter

Je nachdem was man als Standard anlegt, werden um die 70 g gespart. Klick

Haupstsächlich wird das komplette Heckmontageset und der Motordom gespart, das Meyerbefestigungsystem mit RF 15 x 7 ist auch gewichtsmäßig unschlagbar.


Wie oben schon erwähnt, wird die YAK nach Bauanleitung gebaut. Die Cowling mit dem KD-CFK-Spant wird erst später eingesetzt.
Einsparpotential bietet z. B ein CFK-GFK-Fahrwerk.
 
Hallo Matthias, Dieter

Je nachdem was man als Standard anlegt, werden um die 70 g gespart. Klick

Haupstsächlich wird das komplette Heckmontageset und der Motordom gespart, das Meyerbefestigungsystem mit RF 15 x 8 ist auch gewichtsmäßig unschlagbar.


Wie oben schon erwähnt, wird die YAK nach Bauanleitung gebaut. Die Cowling mit dem KD-CFK-Spant wird erst später eingesetzt.
Einsparpotential bietet z. B ein CFK-GFK-Fahrwerk.
Hallo Gerhard,

was meinst du mit Meyerbefestigungssystem mit RF 15 x 8.

Hast du vielleicht ein Bild davon und wo ich das beziehen kann?

Gruß Marius
 
52 mm
So bestellen:
52-6 mm Klemmmittelstück mit Umfangsklemmung für Klappluftschrauben (die 6 steht für den Motorwellendurchmesser).
50 mm Turbospinner in carbonlook.

Die Achschrauben leicht (nicht zu fest) anziehen, dass die Klappluftschraube nicht klappen kann.
 
Da der Brandschott später den in der Cowling montierten Motor trägt, werden die 3 Befestigungsstellen der Cowling mit 24 Std Epoxyharz nachgeklebt und mit Kohlerovings verstärkt (3 g). Durch die Kapillarwirkung zieht das 24 Std Epoxydharz weit in die Hohlräume zwischen den Holzfasern ein. Bei Standardmotormontage ist dieses Nachkleben nicht notwendig.

YAK 55 M 269.jpg


YAK 55 M 272.jpg


YAK 55 M 279.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten