Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

guten morgen

zitat: ,, @gerhard: sieht sehr gut aus, jedoch die strahlgeschwindigkeit :D:p:rolleyes::confused::eek: "
die strahlgeschwindigkeit passt natürlich, sofern man sie richtig:rolleyes: in km/h umrechnet. fehler meinerseits, entschuldigung.

gruss benjamin kroha
 
Ausrüstung und technische Daten der YAK 55 M 1.4 von Gernot Bruckmann vor dem Erstflug

Spannweite 140 cm
Tragflächeninhalt 36 dm^2
Rumpflänge ca. 133 cm
Abflugmasse ca. 2,2- 2,3 kg je nach Ausrüstung

Axi 4120-20 für 6s
6s 2200 mAh 35 C als 2 x 3s seriell verschaltet (370 g)
APC 15 x 8 E
Spin 55
21 V; 38 A; 7900/min; Standschub um 4 kg (40 N); Strahlgeschwindigkeit 27 m/s
FASST R 617
Seite HS 5245
Höhe Hyperion Atlas DS 13 TMB(hinten, Schubstange)
Querruder Hyperion Atlas DS 13 TMB
Abflugmasse 2190 g

YAK 55 M 298.jpg

YAK 55 M 288.jpg

YAK 55 M 290.jpg

YAK 55 M 292.jpg


YAK 55 M 293.jpg

YAK 55 M 294.jpg

YAK 55 M 281.jpg

YAK 55 M 282.jpg

YAK 55 M 295.jpg


YAK 55 M 307.jpg
 

Pat_93

User
Hallo Gerd,
mag sein, speziell bei der kleinen YAK fällt auf, dass sie bei grossen Ausschlägen bei höheren Geschwindigkeiten sehr stark auf verschiedene Servos reagiert - und bei den DES beginnt sie "knackiger" zu rollen aus dem Stand und auch die Überschläge kommen härter - vielleicht haben die DES mehr Drehmoment und beschleunigen schneller aus dem Stand weg- irgendwie müssen sie den höheren Strom auch verbraten. Von der Wirkung sind das irgendwie +/- 10 % Expo vergleichsweise.
Aber du hast natürlich recht, sind eher akademische Unterschiede und merkt man auch nur im direkten Vergleich.
Patrick
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Pat,

vorstellbar wäre es eben für 3D wenn man größer als 45° Ausschläge nutzt.;)
Produzierbare Strömungsabrisse kommen ja heftig ab 60° (mit entspr. Ruderdruck) so richtig!:D
Diese Erfahrung fehlt mir - aber gut zu wissen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
abend

thema servos:

nichts für ungut, aber alle auschläge sind bei diesem flieger mechanisch durch das anschlagen der ruderhörner begrenzt. und mit den beiligenden hebeln, oder einfach der verwendung dieser hebellänge wird genau der volle servoweg genutzt, zumindest bei mir. das ist wirklich clever und sauber gelöst.
ich empfehle wirklich starke und vorallem stellgenaue servos, denn der flieger reagiert auf kleinste ruderinpulse. aber die besten servos bringen natürlich nichts wenn getriebespiel oder sonstiges vorhanden ist.


thema gewicht:

ich kann nicht verstehen warum es leute gibt die so dermassen auf ein kleineres gewicht spekulieren. zumal noch so wenig erfahrungen mit diesem flugzeug hier im forum (und überhaupt) gemacht worden sind.
ich würde es verstehen wenn man schon damit geflogen wäre und dann ein unbehagen oder sonstiges feststellen würde.
klar sind 200g hier schon knappe 10%, bei meiner grossen maschine wäre das über ein kilo.
aber seien wir ehrlich. wer sagt denn, dass die yak 55 einfach dieses bestimmte mager gewicht habe muss?
ok, flugzeit sowie auch leistung gehen verloren und im langsamen bereich ginge sie noch etwas gemütlicher.
aber viele flugzustände und figuren profitieren von etwas ,,mehr" gewicht, sofern dieses dann überhaupt existiert.
wer einen ballonigen funflyer will kann auf seba katanas oder pa modelle zurückgreifen. es ist auch irgendwie humbug, einen flieger der ohne optimierungen aus der schachtel hinaus funktioniert wegen ein bisschen grammgeilheit die bauzeit um ein mehrfaches zu vervielfachen.

aber die performance dieses fliegers spricht bei den von mir gemachten flügen bisher absolut für sich. dabei ist das ende der fahnenstange noch längst nicht erreicht.

und zu guter letzt: nein, ich bin (leider) nicht gesponsert von gb models, hepf oder sonst einer erwähnten firma. die meist lobenden worte sind meine meinung. dabei stehe ich sonst sehr kritisch allem gegenüber, vorallem was die flugperformance betrifft. bis auf extremeflight hat mich bisher noch kein hersteller begeistern können.

im anhang noch panorama- bilder meiner yak mit vollausschlag auf allen funktionen als augleich zur gelben übermacht:D

gruss und ein hoffen auf wenigstens regenfreie tage

benjamin kroha

IMG_5133.JPG
IMG_5132.JPG
IMG_5131.JPG
IMG_5130.JPG
IMG_5129.JPG
 
Wow, das sieht ja schon fast wie die Ausschläge von Shockies aus. :eek:

Das macht sicher höllisch Laune mit solchen Ausschläage zu fliegen.

Die Yak finde ich echt toll, und freue mich immer an den neuen Bildern die hier eingestellt werden. Danke euch, dass ihr euch die Mühe macht alles hier reinzustellen. :)

Wenn bloß das liebe Geld nicht wär (Schüler) dann stände die Yak schon bei mir im Keller. ;)

Dann ist wohl wieder sparen angesagt. Die Größe finde ich super, nicht zu groß und nich zu klein, tolle Rumpfform allgemein und ein tolles Finish in beiden Versionen.

Farge: Es wird ja hier empfohlen, bei 6s 2200mA Akkus zu benutzen. Ich habe mehrere 3S 2500 Lipos hier. Könnte man die auch nehmen? Einer wiegt etwa 200g. Der Gewichtsfetischist bin ich eh nicht, wären die Flugeigenschaften beim 3D dann überhaupt noch gut?

Macht bitte weiter so mit dem berichten, und würde mich über eine Antwort freuen. :)
Gruß
 
Hi Beni, die blau weiss rote sieht auch super aus. Optisch ist die YAK ein wunderbares Modell. Gegen Ende der Woche soll das Wetter besser werden, dann wird die Gelbe ihre ersten Flüge machen.

Julian, ohne auf sonst was zu achten, würde ich 5s 2500 mAh 35 C einsetzen.
Bei vorhandenen 3s setzt man die natürlich als 2 x 3s seriell ein, auch wenn es 2500er sind.
 
Danke für die Info, Gerhard. Wenn ich mir die Yak irgendwann nächstes Jahr kaufen sollte, könnte ich besagte Packs ja auch bei HC kaufen. Die Qualität der LiPos soll ja ganz gut sein. Der Preis ist es ja sowieso. ;)
 
abend

danke gerhard, die (deine) gelbe gefällt mir genau so gut. aber mir scheint die gelbe etwas übermacht zu haben und man will sich ja etwas von der masse absetzen;)
bei der 1,8m wird es dann hart zu entscheiden...

@meyerflyer: du als schüler solltest den konzept- vorteil nutzen und ohne schlechtes gewissen die vorhandenen akkus als 6s fliegen und somit weiterverwenden.

gruss benjamin
 

Pat_93

User
Wow, das sieht ja schon fast wie die Ausschläge von Shockies aus. :eek:

***gekürzt-Pat ***
Farge: Es wird ja hier empfohlen, bei 6s 2200mA Akkus zu benutzen. Ich habe mehrere 3S 2500 Lipos hier. Könnte man die auch nehmen? Einer wiegt etwa 200g. Der Gewichtsfetischist bin ich eh nicht, wären die Flugeigenschaften beim 3D dann überhaupt noch gut?

Macht bitte weiter so mit dem berichten, und würde mich über eine Antwort freuen. :)
Gruß

Die paar Gramm merkst du überhaupt nicht, Benni hat es auch schon angesprochen-
Das Gewichtsthema stellt sich ohnehin nicht wirklich, die passt out of the box inkl. Ruderausschläge usw - was wie ne YAK aussieht soll auch wie eine YAK fliegen - und unter irgendeine fiktive 2kg Grenze zu kommen verbessert objektiv überhaupt nichts und das wars auch schon.
Die GB-YAK sind keine billig zugekauften Chinakisten mit GB-Models Aufkleber, die entstanden von einem weissen Blatt Papier weg und wurden fast ein Jahr lang darauf hingetrimmt so zu funktionieren wie sie sind, ohne irgendwelche Modifikationen - und klar wurde getestet wie weit man das Gewicht runterbringt, auch 1700g waren machbar - hatte nur keinen Sinn, zum Herumschweben kann man gleich nen billigen Shocky bauen und wann sind schon Laborflugbedingungen am Platz ohne Wind usw.
Wer´s nicht glaubt, es gibt auch genug Bilder/Videos von irgendwelchen Flugtagen im Laufe des Jahres, und auf keinem wird sich eine abgespeckte Showflugversion finden.
Anbei noch ein altes Bild vom Test mit kleineren Servos als den empfohlenen 225, 5245er oder DES 678 BBMG - zusammen vielleicht 30 Gramm gespart, dafür Ruderflattern und aus... - da ist kein Spielraum zum Abspecken...
@Meyerflyer - bei dem 6S Setup und 45A kannst du wirklich jeden Akku nehmen
 

Anhänge

  • Billigservo YAK.jpg
    Billigservo YAK.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten