Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Patrick

Meine Erfahrung mit den HS5245MG sind leider ziemlich identisch. Die Stellgenauigkeit ist für präzises Fliegen schlecht. Im 3D stört das weniger, da man mit viel grösseren Ausschlägen fliegt und sich da minimale Differenzen weniger bemerkbar machen.

Günstige Alternativen kenne ich eigentlich keine(, deshalb haben wir die Servos damals ja auch in die Yak eingebaut). Das neue Futaba Brushless-Servo in dieser Grösse wäre sicherlich eine der besten, aber auch sehr teuren Alternativen.

Gruss
Jean-Claude


Hallo zusammen

habe meine jetzt auch eingeflogen. Erst zwei Flüge, daher kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Aber ich habe mit einem Problem zu kämpfen.

Ich fliege auf allen Rudern HS5245MG Servos. Höhe und Seite über Seil, quer normal mit Bausatzteilen. Wenn ich jetzt die Ruder langsam bewege, zuerst nach oben, dann nach unten (oder links rechts bei SR) dann kann ich folgende Abweichungen in der Nulllage Messen:

- HR an den Ausgleichsflossen 2mm
- SR an der Ausgleichsflosse 3mm
- QR an der Endleiste 1.5 - 2mm

An der Endleiste macht das bei HR und SR noch mehr aus, da der Hebel dort länger ist als bei den kleinen Ausgleichsrudern.

Im Flug macht sich das unangenehm bemerkbar, und zwar geht sie immer auf Höhe oder tiefe weg, je nach dem in welchem Zustand ich sie austrimme. Und bei QR rollt sie immer leicht auf eine Seite.
Ich führe das darauf zurück das ich das so gut merke weil die ruder einfach riesig sind. Die Anlenkungen sind absolut Spielfrei und leichtgängig. Ich denke die Neutrallage der Hitecs ist einfach nicht berauschend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es Servos die bezahlabr sind (50E) und um die Nulllage genauer sind? (vieleicht halt ein wenig langsamer?) Weil so geht dir präzision ziemlich verloren...:rolleyes:

Danke euch. Patrick
 

matt

User
Günstige Alternativen kenne ich eigentlich keine(, deshalb haben wir die Servos damals ja auch in die Yak eingebaut). Das neue Futaba Brushless-Servo in dieser Grösse wäre sicherlich eine der besten, aber auch sehr teuren Alternativen.

Hallo zusammen,

ich denke es muss nicht unbedingt ein BLS 153 sein, das S9650 ist ein Spitzenservo und wer unbedingt Metallgetriebe braucht, der rüstet das MKS-Getriebe nach. Es gibt auch noch Alternativen von Savox oder eben das MKS 9660, welches ich aber persönlich nicht kenne.
Das Futaba 9650 ist auf jeden Fall sehr präzise um die Nullstellung herum, hat Kraft und läuft sehr schön weich.
 

rkam

User
So gestern 13/11/09 war es wieder soweit bei Sonnenschein und 14Grad ( Föhn läst grüßen ),konnte ich diverse Testflüge durchführen. Die Änderungen machten sich gleich positiv bemerkbar, reagiert jetzt richtig knackig auf den Rudern, Überschläge fast im Stand und die Querruder Wirkung hat mittlerweile Bohrmaschinen Qualität. Die Schwerpunkt Tests ergaben, das hier die Bandbreite doch recht großzügig ist ohne gleich fatale Folgen im Flug befürchten zu müssen. Ich bin derzeit bei 135mm , geht im Klassischen Kunstflug noch gut, außer im Messer wenn man hier nicht aufpasst ist da gleich mal ein satter Snap fällig. Die Messerflug Eigenschaften sind nicht so gut ,im Vergleich mit einer SU muss doch deutlich mehr Gas geben werden, Mischer obligatorisch ( gilt auch bei Scherpunkt weiter vorne ).Was wirklich gut ist, die Bandbreite mit der man hier Allgemein arbeiten kann insbesondere bei den Akkus , habe heute mal meine Altersschwachen Lipos mitgenommen .Für das 3D Fliegen nicht mehr ganz das richtige aber für guten Kunstflug mit Spaßfaktor reicht das allemal. Die Kiste entwickelt sich langsam als Akkuverwerter Teil.

Yak Baubericht Update (Umbau Servo ) etc. auf www.mfv-tegernbach.de
 
Die YAK 55 M hat 8 Flüge hinter sich. Heute werden es nochmals einige, dann schreib ich über meine Flugeindrücke.


YAK 55 M 386.jpg
 

rkam

User
Kleiner Hinweis am Rande wollte Heute nach ein paar harten Snaps eine Somenzini-Rolle fliegen und gerade wo sie richtig Fahrt aufgenommen hat, gab es einen dumpfen Knall:confused:. Habe dann gleich abgebrochen, und wollte gleich landen. Kam mir dabei etwas schwanzlastig vor( flog dabei noch so gut das ich dann fast auf die Idee kam mal den Schwerpunkt mindestens 4 cm nach hinten zu verlegen:).), und siehe da beide Akkus lagen im Bereich vom Seitenruder Servo. Fazit : Akkus mit 2 Befestigung Bänder festmachen, die Kiste geht mittlerweile dermaßen hart ( Querruder ) das man hier mit Leichtigkeit brutale Manöver Fliegen kann, die erstaunliche Kräfte entwickeln.( Die Kiste hält ordentlich was aus).:D
 
Kleiner Hinweis am Rande wollte Heute nach ein paar harten Snaps eine Somenzini-Rolle fliegen und gerade wo sie richtig Fahrt aufgenommen hat, gab es einen dumpfen Knall:confused:. Habe dann gleich abgebrochen, und wollte gleich landen. Kam mir dabei etwas schwanzlastig vor( flog dabei noch so gut das ich dann fast auf die Idee kam mal den Schwerpunkt mindestens 4 cm nach hinten zu verlegen:).), und siehe da beide Akkus lagen im Bereich vom Seitenruder Servo. Fazit : Akkus mit 2 Befestigung Bänder festmachen, die Kiste geht mittlerweile dermaßen hart ( Querruder ) das man hier mit Leichtigkeit brutale Manöver Fliegen kann, die erstaunliche Kräfte entwickeln.( Die Kiste hält ordentlich was aus).:D

das ist auch mal ne Methode den Schwerpunkt im Flug zu "dynamisieren" ;)

So langsam mach ich mir um Gerhard Gedanken ...vielleicht hat er nun ein paar 10W-Luxeons installiert und fliegt die Nacht durch?! :D
@Gerhard ...spann uns bitte nicht auf die Folter! ;)

Gruß Dieter
 
Gerhard Gratuliere zum gelungen Erstflug, aber bei dir ist das ja nichts neues.

Ich habe heute das Modell, bei Gerhard gesehen sieht super schön aus. Die Farben und alles passt einfach perfekt zusammen.

Ein wunderschönes Flugbild die YAK 55 M 1.4!
 
Ich schreib morgen meine Flugeindrücke der YAK.
Heute nochmals 6 Flüge und immer noch ganz.
Dass man im Flug den Akku losreissen kann, glaub ich. Die YAK geht hammermäßig ab und die gerissenen Figuren sind so was von schnell, das muss man gesehen haben.

YAK 55 M 355.jpg

Wenig Seitenruderinput, kein Querruder und ein paar % Höhenruder hoch im Messerflug beigemischt.
 

wash

User
Erstflug!

Erstflug!

Hallo,
bei mir war heute Erstflug! Alles ohne große Überraschungen, lediglich ein paar Zacken Trimm waren notwendig bzw. die Klappen stehen etwas außer dem Strak in der Neutrallage. Hab's gerade noch mal durchgesehen. Die Querruderklappen und das Seitenruder sind verzogen, letzteres schon nicht mehr wenig. Läst sich aber alles sprichwörtlich "Ausbügeln". Beim Seitenruder lässt sich dass vielleicht leichter machen, wenn es noch nicht eingeklebt wäre. Hätte wohl vorher genauer auf Verzüge prüfen sollen...
Viele Grüße,
Jacob

yak-extra.jpg

PS: Ja, beide bekommen noch ihre Aufkleber...
 

Pat_93

User
Kleiner Hinweis am Rande wollte Heute nach ein paar harten Snaps eine Somenzini-Rolle fliegen und gerade wo sie richtig Fahrt aufgenommen hat, gab es einen dumpfen Knall:confused:. Habe dann gleich abgebrochen, und wollte gleich landen. Kam mir dabei etwas schwanzlastig vor( flog dabei noch so gut das ich dann fast auf die Idee kam mal den Schwerpunkt mindestens 4 cm nach hinten zu verlegen:).), und siehe da beide Akkus lagen im Bereich vom Seitenruder Servo. Fazit : Akkus mit 2 Befestigung Bänder festmachen, die Kiste geht mittlerweile dermaßen hart ( Querruder ) das man hier mit Leichtigkeit brutale Manöver Fliegen kann, die erstaunliche Kräfte entwickeln.( Die Kiste hält ordentlich was aus).:D

Hallo Robert,
Glück gehabt !!! Es fliegen jetzt schon Unmengen an YAKs am Himmel herum, aber das hab ich auch noch nie gehört... :D
Die Ausfräsungen passen genau zB für die Align-Akkustraps vom 600er T-Rex, ;)
 

Anhänge

  • Akkubrett.jpg
    Akkubrett.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 54

rkam

User
Hi Pat,

2 x Befestigung hab ich auch noch nie gebraucht, aber die Kiste machst möglich, insofern das ich gestern es gar nicht gemerkt hatte ( nur beim Torquen ist mir das am Schluss aufgefallen :confused:), das ich noch gar keinen Vollauschlag hatte da gingen noch 20% ab ,die hatte ich heute. Dementsprechend habe ich es heute so richtig krachen lassen nach 5min war jeweils der Akku leer und meiner auch, danach war Fingersortieren nötig .Hatte mit den Akku wirklich glückgehabt hätte sich aus ausstecken können, und ich mir am Montag eine neue bestellen können. Der Spruch auf den Karton stimmt :

forget the rest, the yak is the best:D
 
6 Flugeigenschaften

6 Flugeigenschaften

6 Flugeigenschaften

Gernots YAK 55 M zusammen mit dem in der Bauanleitung empfohlenen Antriebsset, führen zu exzellenten Flugleistungen.
Mit dem vorgeschlagenen Schwerpunkt bei 125 mm ist im Neutralflug etwas Höhenruder zu trimmen und im Rückenflug muss etwas gedrückt werden. Bei 10-15 mm schwanzlastiger Schwerpunktseinstellung, fliegt sie im Rücken ohne Drücken neutral, unterschneidet nicht und bleibt immer berechenbar. Ab 145 mm Schwerpunktseinstellung unterschneidet die YAK zunehmend. Die nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf einen Schwerpunkt bei 135-140 mm, auf ein hinten montiertes Höhenruderservo und dem hier beschriebenen Setup. Mit den in "4.9 RC-Installation/ Hinweise" angegebenen Einstellwerten ist das Fliegen im Flugzustand „Standardeinstellung“ auch beim Erstflug völlig unproblematisch. Der eingebaute Motorzug passt perfekt zur empfohlenen Antriebszusammenstellung. Im Messerflug taucht sie etwas bauchwärts weg, ohne eine merkliche Tendenz, sich um die Längsachse zu drehen. Mit einem Mischern S->H 6 % (bei Kurveneinstellmöglichkeit beim Sender schnell ansteigend auf 6 %), zeigt die YAK sehr guten Messerflug mit geringem Seitenrudereinsatz. Der Messerfluglooping ist einfach auszusteuern und beim letzten Viertel bietet der Rumpf genügend Auftrieb. Im kraftvollen Messerflug, insbesondere beim ersten Teil des Messerflugloopings, bringt die ausgewuchtete APC E 15 x 8 das Modell deutlich hörbar zum Dröhnen. Die Aeronaut Cam Carbon 15 x 8 mit 52 mm Aeronautmittelstück läuft wesentlich ruhiger und hat beim Wegsteigen aus dem Torquen mehr Gripp. Die RF 15 x 7 hat eine zu geringe Steigung. Mit abgeklebten Ruderspalten snappt die YAK extrem knackig und rastet nach dem Loslassen der Knüppel sofort wieder ein. Diese gerissenen Flugmanöver verursachen enorme Kräfte auf alle Ruder und stellen eine große Belastung für die Servos dar. Daher sollte man die in der Bauanleitung vorgeschlagene Servogröße wirklich beherzigen. Bei der hier vorgestellten YAK wird deshalb auf die in der Bauanleitung empfohlenen Servos HS 5245 bzw. Graupener DES 678, nachgerüstet.
Die Rolleigenschaften der YAK sind mit symmetrisch eingestellten Querruderauschlägen ausgezeichnet. Ewig lang gezogene langsame Rollen und Mehrpunktrollen sind mit der YAK ohne Schraubenlinieneffekt exakt zu fliegen. Die Langsamflugeigenschaften und daher auch die Landeeinteilung sind unkritisch. Die YAK ist einfach zu hovern. Zum Halten ist kein Höhenruder notwendig, die Seitenruderwirkung ist enorm und die Querruderwirkung reicht bequem um das Wegdrehen gegen die Motordrehrichtung zu verhindern. Mit genügend Querruder rechts dreht das Modell sogar mit der Motorlaufrichtung. Die YAK hat gute Harrierflugeigenschaften. Mit großem Anstellwinkel lässt sie sich im Normal- und Rückenharrier langsam fliegen. Im Normalharrier zeigt sie ganz geringe Neigung zum Flächenwackeln, im Rückenharrier ist sie völlig ruhig. Schnelle Powerrollen sind mit den großen Querruderausschlägen ein Genuss.
Das vorgeschlagene 6s Setup ist für weiträumigen Kunstflug und für 3D Flug gleichermaßen geeignet. Das Steigvermögen der YAK ist beeindruckend und die Topspeed ist für weiträumigen Kunstflug ideal. Mit 6s 2200 mAh beträgt die Flugzeit ca. 6-7 min. Die verwendeten Komponenten arbeiten dabei nicht grenzwertig und an die Akkus werden keine hohen Ansprüche gestellt. Das BEC des Spin 55 ist ausreichend kräftig ausgelegt und der Motor lässt sich sehr feinfühlig steuern.
Der lange Leitwerkshebelarm der YAK führt zu ausgeglichenen Kunstflugeigenschaften, so dass die YAK bei allen Grundfiguren einen guten Eindruck hinterläßt. Die YAK fliegt mit stellgenauen Servos lange Strecken gerade aus, im Rückenflug ist dabei kein Tiefenruderinput notwendig. Mit einem sorgfältig eingestellten Mischer S -> H macht die YAK mit wenig Seitenrudereinsatz eleganten Messerflug. Die Rolleigenschaften sind vorbildlich und gerissene Figuren sind extrem knackig.
Die YAK ist zum Üben von Kunstflugfiguren und für 3D-Showflüge gleichermaßen ein ideales Trainingsgerät für den geübten Modellflieger, das mit seiner ästhetischen Formgebung und harmonischen Design ein optischer Leckerbissen mit herausragenden Flugeigenschaften ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey ihr Hübschen,

ich hab mal ein wenig geputzt und unnötiges,auch zigfach zitiertes entfernt.
- die Frage: " und ? "
- oder xxx in Flamen ...

so unnötiges der Ruhe wegen entfernt.


Ich hab nichts gegen ein wenig rumblödeln,aber bitte
bleibt ein wenig der fachlichen Linie treu. :)

- Danke ! -

gruß
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke Gerhard für diesen tollen Baubericht und ZUsammenfassung, nochmals Daumen hoch für dieses bekennende Resümee:
...Diese gerissenen Flugmanöver verursachen enorme Kräfte auf alle Ruder und stellen eine große Belastung für die Servos dar. Daher sollte man die in der Bauanleitung vorgeschlagene Servogröße wirklich beherzigen. Bei der hier vorgestellten YAK wird deshalb auf die in der Bauanleitung empfohlenen Servos HS 5245 bzw. Graupener DES 678, nachgerüstet....
 
Hallo!

@Gerhard: Ginge die Aeronaut 15x8 auch für ein Axi 4120-18 Setup an 5S? Mittelstück mit 0 Grad?

Marko

Hallo, ich bin zwar nicht Gerhard ;) ...aber versuchs trotzdem ...
Die Wellenleistung ist die (fast) gleiche, also auch übertragbar. Trotzdem gebe ich zu bedenken dass die Klapplatte im Betrieb sehr ungünstigen Wechselbelastungen ausgesetzt ist für die sie nie geschaffen wurde. Wenn se im Flug bricht kann es das Ende der schönen Yak bedeuten.

Gruß Dieter
 
Hi Marko, wird gehen.

Bei 5s ist der Axi 4120-20 mit 16 x 8 bis 17 x 8 für Piloten, die es nicht ganz so schnell mögen, eine Alternative. Ist zum Erlernen mancher Figur ganz gut, wenn man etwas mehr Zeit zum Überlegen hat.
Die Strahlgeschwindigkeit ist kleiner und durch den größeren Propeller wird es in Abwärtspassagen nicht so schnell.
 
Gerhard ...Marko's Frage bezog sich auf den 4120/18 mit 5S

das setup kommt auf die gleiche Wellenleistung wie das 4120/20 6s-Setup somit sind auch Luftschrauben direkt übertragbar

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten