Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Abend

Zwei sehr interessante Statements, hier sieht man, dass jeder Pilot etwas anderes bevorzugt und es DAS Modell wohl nie geben wird!

Also ich habe nun auch schon ca 40 Flüge hinter mir. Qualitativ ist das Modell erste Sahne und auch nach etlichen knallharten Figuren und Harrierlandungen ist die Yak statisch wie am ersten Tag. Das Finish löst sich nirgends ab und mackt auch sonst nicht. Ein zwei Bläschen konnte ich bis jetzt entdecken, was sicher im erträglichen Rahmen liegt. Es macht was es soll; schick aussehen!

In der Luft ist die Yak sehr angenehm. Pattern ist die Yak eine Wucht und fliegt sich sehr präzise und ruhig. Snaps sind eine Paradedisziplin. 3D gefällt und es werden einem keine Steine in den Weg gelegt. Alle Figuren sind fliegbar. Ich stimme aber Lukas zu, dass mehr Hr Ausschlag (Wirkung) nicht schaden würde. Dies würde Überschläge und Walls knackiger machen, meiner Meinung nach die einzigen Figuren die wirklich Verbesserung davon tragen würden. Die Rollrate ist ohne Reduktion der Ausschläge ohne seines gleichen. Bei rationaler Beurteilung klar zu viel des Guten. Aber für was gibt es Dualrate.
Ich kann leider nicht mit der Ef Extra sondern nur mit der Seba Katana vergleichen. Und da hat die GB Yak klar die Nase vorne.

Am liebsten fliege ich die Yak im ,,Pattern Style" mit kurzen extrem schnell Rolleinlagen als Reaktions- und Präzisionstraining.

Gesamthaft gesehen fliegt sie im Pattern sehr erwachsen wie eine Grössere, im 3D ist die Yak ein Wirbelwind wie man es von der Grösse erwarten kann.

Gruss Benjamin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wat schall dat bedüüden:
(...) Am liebsten fliege ich die Yak im ,,Pattern Style" (...)
Pattern wird allg. als Kunstflug in jeder Übersetzung bezeichnet. :confused:

Ist vielleicht jemand so nett und zeigt einen Link oder sonst was um diese "Konstruktions" Anglizismen
mal zu verstehen! ... gerne auch per PN. Bin wirklich gespannt ... fliege ich Pattern oder Kunstflug? ;)


Hier wurde ich leider nicht fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Red_Rooster/Werkstatt/Kunstflug_Manöver
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Hallöle

Ich hab mir hier schon ein paar Seiten angeschaut und auch aufmerksam gelesen und ich muss sagen die Yak hat mich überzeugt.
Ich bin bereits am planen mit meinem Onkel, der ebenfalls interessiert ist.
Daher wollte ich euch einfach mal das bis jetzt bestehende Setup aufführen, um eure Anregungen, Tipps, Meinungen zu erhalten. ;)

Geplanter Motor: DYMOND MASTER HQ-5052 Combo mit 80 A profi Regler

Geplanter Akku: 5s 4000mAh

Servos: noch unschlüssig. Allerdings hätte ich dazu eh ne Frage und zwar:
Wie stehen Seilzug und Schubstange zueinander???
Ausgeglichen oder überwiegt eins der beiden deutlich?

Freue mich über jede Art von Anregung, Antwort und den üblichen Sachen hal :)

MfG
 
Zwei XCell Lipo Plus Testakkus von KD werden als 2 x 3s 2200mAh in der YAK gequält.
In dieser Flugsaison sollten es für jeden Akku ca. 150 Zyklen bei einer Stromabgabe von ca. 40-60 A werden.
Nach 10 Zyklen ist nichts negatives zu berichten. Die Akkus verhalten sich wie andere 35 C Markenlipos.

002.jpg

Die Akkus werden mit Graupner-Kokam Balancerbuchsensystem und angelöteter Deansbuchse fertig konfektioniert geliefert.
 

Lownoise

User
Hallo.
Ich habe viel gelesen, aber nirgendwo Erfahrungen zu dem Staufenbiel Combo mit dem Dymond AL-4260 Hochleistungsmotor und 14x8 Luftschraube (für 4S Lipo).
Für nur 20 EUR mehr kann der Motor eigentlich nix taugen denkt man, aber andererseits kann man für 20 EUR mehr auch nix falsch machen und ihn immer noch bei nichtgefallen raus schmeißen, oder wie denkt ihr
Oder am besten wer hat Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo.
Ich habe viel gelesen, aber nirgendwo Erfahrungen zu dem Staufenbiel Combo mit dem Dymond AL-4260 Hochleistungsmotor und 14x8 Luftschraube (für 4S Lipo).
Für nur 20 EUR mehr kann der Motor eigentlich nix taugen denkt man, aber andererseits kann man für 20 EUR mehr auch nix falsch machen und ihn immer noch bei nichtgefallen raus schmeißen, oder wie denkt ihr
Oder am besten wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Sind zwar China Motoren aber trozdem ganz brauchbar. Den Motor findest Du in Drivecalc, hat einen guten Wirkungsgrad von über 80%. Allerdings mit einer 14x8er Latte wirst Du nichts zerreißen. Teste mal eine 15x8er, eine 16x8er müßte laut Drivecalc bei 4s auch noch drin sein. Damit müßte die Yak gut motorisiert sein, auch wenn es sicher leistungsstärkere Motoren in der Klasse gibt. Für 20,-€ mehr würd ich ihn mitbestellen.

Gruß

Stingray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten