Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

War mal wieder schön

6042010_Linde_150kb2001-37.jpg


6042010_Linde_150kb2001-31.jpg



Bilder:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Geil - ich liebe die Fotos vom Mike wenn die "Motive mit dem Piloten
zusammen harmonieren" ... auch das ist mindestens ebenso viel wert!;)

... eine "Zappel-Heißdüse im 200m Entfernung im Gegenlicht" wäre da
völlig fehl am Platz!!!;)
 
Soderle,

heut hatte meine Kleine auch ihre ersten beiden Flüge...

Beim ersten Flug dachte ich mir - die Kiste fliegt ja scheisse...wacklig, eirig und das Snapverhalten so besch... dass ich es gar ned beschreiben kann...
Als dann auch noch die Landung super-wacklig war, war mir klar, dass da was faul sein muss...
Was es war konnte ich schnell sehen...das eine QR hing bzw. schlabberte ohne Verbindung zum Servo :eek::eek::eek:

Die fehlende Schraube muss ich schon sehr früh (am Start?) verloren haben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja - Flug2 war dann etwas ganz anderes - die Kleine geht wirklich nett...obwohl es heute recht windig war....Snaps nun auch knackig...alles Prima!!!

Das 2x 3S Setup passt super - nachdem die YAK beim Erstflug im Rücken noch leicht stieg, habe ich bei zweiten Flug die Akkus so weit als möglich nach vorne gepackt...und so passt der SP auch sehr gut :D

Gruß KLaus
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 189
  • 6.jpg
    6.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 193

urs k.

User
nachdem ich mir mehrmals die anschaffung der yak überlegt habe und jeweils verneint habe, wurde sie jetzt doch angeschafft und heute geliefert.

also mal ausgepackt.
optisch gefällt sie natürlich.

das steckungsrohr liess sich nicht mal mit kraftaufwand durchführen, musste auf der einen seite viel schleifen, was mich ordentlich angeschissen hat.
eine endkontrolle scheint also in der fabrik nicht stattzufinden.
was mich aber wirklich zum kotzen bringt, ist, dass die linke hälfte nicht am rumpf anliegt! dh der vordere teil tuts, beim hinteren teil öffnet sich aber ein spalt der sich am ende auf mehr als 2mm summiert!:o::mad::mad:

alle cf pins der flügel sind schräg eingeklebt, nix mit rechtem winkel. weil aber alle etwa gleich schief stehen, könnte es natürlich sein, dass das so gewollt ist:confused:

wie ist das mit der blende gemeint? von aussen an die cowling kleben (hässlich) oder von innen. falls von innen, wieso wurde das teil so gross gewählt? passt ja niemals so.

wieso will gb, dass wir alle ruder selbst mit ca reinkleben müssen?
hey, hier gehts nicht nur um faulheit, das zeugs ist krassgiftig.
auch wenn die meisten modelle so daherkommen, mich regts auf.
des weiteren, die papierscharniere sind wie gewachst, ca-aufnahme eventuell nicht ganz optimal.

dann, ganz weit vorne in der bedienungsanleitung:
das modell sei nicht geeignet für sehr schnelle flugmaneuver.:(

und zu guter letzt: wieso wurde das loch für die welle so monstruös gross gewählt??

und noch was, die vordere befestigung der kabinenhaube ist wohl auch nicht langfristig geplant.

das war schon alles und es ist so, dass ich bei allen modellen bis jetzt einiges nicht cool fand.

ah fällt mir noch was ein, die kugelköpfe gehen sehr schwergängig, wohl die blligsten auf dem markt.
 
Hallo Urs,

und zu guter letzt: wieso wurde das loch für die welle so monstruös gross gewählt??

Ich habe einen Scorpion Motor verbaut. Der hat an der "hinterseite" einen relativ großen Stellring- der geht sich in dem "großen" Loch gerade noch aus!

wieso will gb, dass wir alle ruder selbst mit ca reinkleben müssen?

mir ist es lieber wenn ich selber die Scharniere einklebe und zuvor noch deren Qualität beurteilen kann. Bei einem Modell eines anderen Herstellers habe ich die originalen Scharniere nicht verbaut da sie nicht entsprochen hatten.

alle cf pins der flügel sind schräg eingeklebt
könnte es natürlich sein, dass das so gewollt ist

Richtig!! schau dir einmal die Geometrie an. Die Pins verlaufen exakt parallel zum Steckungsrohr. Wenn sie rechtwinkelig wären, müssten die Löcher am Rumpf großer sein und somit mehr spiel.

Zum Rest äußere ich mich nicht. Bei meiner hat alles 100%ig gepasst.

grüße
cheesy
 

Jey

User
@Urs
ich kann dir in einigen Punkten zustimmen. Leider muss ich immer öfters feststellen das dies Macken oder Mängel sind welche die Mehrheit garnicht interessieren oder sie nehmen es einfach in Kauf! Als Perfektionist muss man oftmals ein oder 2 Augen zudrücken bei solchen "Fertigmodellen" sonst wird man nicht glücklich!

Gruß Jochen
 
Hi !
... ist bei meiner Extremeflight Extra 48`` auch so gewesen mit dem Spalt !
Ich halte es so wie Jochen gerade geäußert hat - das muss man bei ARF eben manchmal so hinnehmen,weil`s eben ein Massenprodukt ist !

Fliegen tut meine trotzdem super ! ;)

Gruß

MAtthias
 

urs k.

User
ok, thx, hab mich inzwischen auch wieder abgeregt:)

einzig der spalt nervt gewaltig. inzwischen haben wir das modell vom kolleg ausgepackt und das hat auf BEIDEN seiten spälte, allerdings nicht so gross.
dh, von 4 flügel haben 3 spälte und nehme somit an, das problem ist weitverbreitet.
bin etwas erstaunt, dass das bisher niemand bemängelt hat. wenn alle alles hinnehmen entwickelt sich ziemlich wenig.
also, ich nehms jetzt auch hin.

positiv möchte ich erwähnen, bei mir waren bereits alle servoschächte und ruderhebelöffnungen freigelegt. kleine sache, aber mich freut sowas.
 

urs k.

User
Gerhard_Hanssmann;1590152]4.7.3 Cowlingmontage des Motors


Aus dem CFK-Hightec-Zentrum KD gibt es einen bereits komplett vorgefertigten und verklebten CFK-Motorspant in Blendenoptik.
Der CFK Spant ist
  • mit 18 g sehr leicht
  • hat bereits eingebauten Motorzug
  • der Wellenversatz durch den Seitenzug ist berücksichtigt
  • durch die versetzte Bauweise verwindungssteif
  • Lochkreisdurchmesser variabel für 25 mm und 30 mm
  • große Lufteinlässe im Bereich der Motorwickelungen
  • zweifache Auflage in der Cowling ganz aussen und am Cowlingring weiter innen

Anhang anzeigen 365743



genau so ein teil hätt ich gerne:)

bei kd sehe ich zwar die blende im angebot, aber finde das teil nicht mit dem eingebauten spannt

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/index.php?cat=c185_GB-Models.html
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

war das ein geiler Tag - nur für Fotos leider ein klein wenig diesig.
Es ist immer wieder erfrischend wie brutal direkt die Ruderwirkung ist
bei der YAK55.:rolleyes::D

... einfach Suchtgefahr!

YAK55101_DxO.jpg

YAK55102_DxO.jpg

YAK55220_DxO.jpg

YAK55233_DxO.jpg

Äh Mike - im Original (kleiner 200kByte!"!!) sind die knackig
scharf - aber hier??? Irgendwas mache ich falsch beim Hochladen.:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten