Super Tigre S-3000 mit FTRC 16 Del Orto Pumpenvergaser

Hallo Freunde,

Meine Geduld mit der Kombination Super Tigre S-3000 mit FTRC 16 Del Orto Pumpenvergaser ist nun am Ende. Schade eigentlich, da diese Kombination im Vergleich zum vorherigen MAG-Vergaser ein paar Flüge in meiner Ultimate sensationell gierig lief, so gierig, dass ich meine 18/10 für den MAG-Vergaser auf 20/10 umrüsten musste, dann aber später aus für mich unerfindlichen Gründen immer mehr nachlies.

Trotz etlicher Aktionen des demontierten Vergasers im Ultraschallbad, und des Austausches aller beweglichen Teile im Vergaser ( siehe PDF im Anhang ) gegen Neuteile aus Italien läuft der noch immer nicht richtig und treibt mich nur noch in den Wahnsinn :cry::cry::cry:

Hatte Ihr es schon mal erlebt, dass ein Motor trotz Rücknahme von Vollgas nach Standgas - also mit geschlossener Drossel - noch 10-15 Sekunden weiter auf Vollgas läuft um sich dann auf Standgas einzuregeln ?!? Ne ?

Ich aber gerade - echt unfassbar, konnte es nicht glauben.

Wa dann noch von Interesse sein könnte :

Im Standgas dreht dieser langsam immer mehr runter um dann schliesslich ganz auszugehen - das ist auch noch nicht geklärt.

Als Sprit verwende ich 92% Methanol, 8% Öl - sonst gar nichts - damit lief er vor ein paar Monaten nich traumhaft....

Weiss hier noch jemand Rat was ich machen könnte ?

Freue mich auf Infos

Grüße

Golo Weber
 

Anhänge

  • esploso _FTRC_16_11.pdf
    39,7 KB · Aufrufe: 112

heizer

User
Hallo,
ich hatte mal zwei Webra Bullys mit diesen Vergasern.
Einer lief super, und der andere ganz ähnlich wie deiner, Vollgas ok, übergang Standgas sehr schlecht.
Nach langem suchen fand ich heraus, in dem Kunstoffteil in welchem die Düsen sitzen war eine Bohrung nicht Korrekt, dadurch zog er falsche Luft.:cry:
Auf meinen Tigern hatte ich einen OS, und einen Asp Vergasser, liefen ohne Nitro, mit 8% Öl super.

Gruß
Georg
 
Hallo,
ich hatte mal zwei Webra Bullys mit diesen Vergasern.
Einer lief super, und der andere ganz ähnlich wie deiner, Vollgas ok, übergang Standgas sehr schlecht.
Nach langem suchen fand ich heraus, in dem Kunstoffteil in welchem die Düsen sitzen war eine Bohrung nicht Korrekt, dadurch zog er falsche Luft.:cry:
Auf meinen Tigern hatte ich einen OS, und einen Asp Vergasser, liefen ohne Nitro, mit 8% Öl super.

Gruß
Georg

O.K. - ich hänge jetzt nicht vollends am Del Orto Vergaser. Was gäbe es denn noch für > leistungsfähige < Alternativen ?

Der MAG regelte bei Anstiegen in der Luft die rpm "schön" nach unten. Das dies kein Einzelfall war, konnte ich hier bereits im Forum lesen, das brauche ich nicht noch einmal....

Was für Alternativen kämen denn noch in Frage ?

Oder wüsste jemand wie ich meinen Del Orto an´s laufen bekomme ?

Grüße

Golo
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Moin moin zusammen,
ein netter Kollege bat mich euch mal einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, hier seine Worte:

"Tach, kleiner Tip aus fernen Landen: Wenn er bisher gut lief, jetzt aber plötzlich nicht mehr, kann es nur daran liegen, dass ein Parameter nicht mehr stimmt.
Bei Verwendung von Rizinus kann ein Kolbenring verklebt sein als Beispiel, oder durch langes Nichtbenutzen irgendwas im Vergaser verstopft.
Ultraschallbad hilft da herzlich wenig.
Wenn er auf Vollgas bleibt (und die Klappe schließt), bekommt er irgendwo den Sprit her.
Das er im Leerlauf noch zu fett steht (allmähliches Ausgehen), ist ein Zeichen für zu fette Einstellung oder die falsche Kerze. Rossi 4 geht beim 30er gut.
Das er aber auf Vollgas weiterläuft, höre ich zum ersten Mal - und ich hatte und habe etliche Tiger.
Wenn die Schwimmernadel wegen Abnutzung o.ä. hängt oder nicht abdichtet, kann theoretisch so viel Sprit nachlaufen, bis die oberen Kammern leer sind, was die Verzögerung erklären würde."

P.S.: Der Herr Seibert hat immens Ahnung von Tigern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmernadel im Flugmodellvergaser?
Wie soll das denn gehen?
Also nach der Zeichnung handelt es sich um einen Membranvergaser ohne Schwimmerkammer.
Ich nehme an du meinst die Regelnadel in der Membrankammer,die durch den Luft-Referenzdruck bewegt wird.
OS Vergaser gehen sehr gut auf den Tigern.

Raymund
 
Walbro Methanol-Vergaser

Walbro Methanol-Vergaser

Hallo Golo,

frag mal bei BFM nach einem Walbro - Methanolvergaser für Deinen Motor.
Dort kann Dir warscheinlich geholfen werden. Die Methanol-Vergaser sind extra behandelt und versulzen nicht so schnell wie die herkömmichen Benzin-Vergaser.

http://www.bfm-flugmotore.de/Preisl.htm

auf der Seite ganz unten gelistet.

Gruss Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Super Tiger und Sellorto

Super Tiger und Sellorto

Hallo Golo


Also das der Mag Vergaser schlecht ist kann ich auch nicht behaupten da ich ihn auch verwende. Den Umbau auf Dell Orto habe ich auch versuchst.

comp_Super-Tiger.jpg

Bei mir lief das problemlos.

Hatte Ihr es schon mal erlebt, dass ein Motor trotz Rücknahme von Vollgas nach Standgas - also mit geschlossener Drossel - noch 10-15 Sekunden weiter auf Vollgas läuft um sich dann auf Standgas einzuregeln ?!? Ne ?
wie soll das gehen Sprit könnte er haben aber Luft woher Klappe ist zu. Mein Tip untersuche mal ob er irgendwo Falschluft zieht.
Alternative Vergaser wenn du meinst das bringt es wurden ja schon einige aufgezählt. ich würde noch einen MVVS Vergaser in Erwägung ziehen vom 26er oder 35er, Kosten nicht die Welt und funktionieren auch.

Vorteil der MVVS Vergaser sehr großer Hals 17 bzw 18mm könnte direkt in die Klemmung passen ohne Zwischenring Venturidurchlass 10mm. Preislich zur Zeit bei 18 bzw 19 Euro.

Eventuell wäre es ein Versuch wert wie der Motor mit der Original Vergaser läuft. Damit hast du dann die Gewissheit ob es am Vergaser oder am Motor liegt.

Andreas ist der olle Seibert ausgewandert oder hat der keinen eigenen PC mehr ;)

Gruß Bernd
 
Hallo Golo


Also das der Mag Vergaser schlecht ist kann ich auch nicht behaupten da ich ihn auch verwende. Den Umbau auf Dell Orto habe ich auch versuchst.

Anhang anzeigen 360354

Bei mir lief das problemlos.

wie soll das gehen Sprit könnte er haben aber Luft woher Klappe ist zu. Mein Tip untersuche mal ob er irgendwo Falschluft zieht.
Alternative Vergaser wenn du meinst das bringt es wurden ja schon einige aufgezählt. ich würde noch einen MVVS Vergaser in Erwägung ziehen vom 26er oder 35er, Kosten nicht die Welt und funktionieren auch.

Vorteil der MVVS Vergaser sehr großer Hals 17 bzw 18mm könnte direkt in die Klemmung passen ohne Zwischenring Venturidurchlass 10mm. Preislich zur Zeit bei 18 bzw 19 Euro.

Eventuell wäre es ein Versuch wert wie der Motor mit der Original Vergaser läuft. Damit hast du dann die Gewissheit ob es am Vergaser oder am Motor liegt.

Andreas ist der olle Seibert ausgewandert oder hat der keinen eigenen PC mehr ;)

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke für Dein Posting. Nach den Eindrücken des bisherigen feedbacks zu urteilen, insbesondere auch eines Telefonat mit http://www.bfm-flugmotore.de , Herrn Bauer - Andreas Dir hier besten Dank für diesen Tipp - denke ich dass ich auf das Thema "Falschluft" ein besonderes Augenmerk legen sollte - ich werde da heute mal auf die Pirsch gehen....

Noch ein Wort zum vorherigen MAG-Vergaser. Hier hatte ich das Problem dass der Motor bei ansteigenden Flügen nach oben abstarb - wie ich hier im Forum in diversen postings lesen konnte war dies bei mir alles andere als ein Einzelfall.

In Verbindung mit dem Dell Orto war dies vorbei UND ich hatte einen sagenhaften Leistungsansteig - so dermaßen dass ich von 18X10 auf 20X 10 wechseln musste, da der Motor mit dem Del Orto sonst schon im Stand überdrehte.

Von daher möchte ich allein schon aus diesem Grund nicht mehr auf einen normalen Vergaser wechseln.

Nun aber noch eine andere Frage an alle mitlesenden hier :

Der Hinweis auf einen "verklebten Kolbenring" als mögliche Ursache hätte allein schon gereicht um bei mir Stirnrunzeln zu verursachen. Die in diesem Zusammhang erwähnte ( und defacto nicht vorhandene)
" Schwimmernadel " sorgt dabei nun für ein zusätzliches anheben der Augenbrauen, verbunden mit einem fetten Fragezeichen im Gesicht, wenn dann noch abschliessend proklamiert wird, dass der Verfasser dieser Hinweise " "immens Ahnung von Tigern" hat.

Also was ist davon zu halten ?

Freue mich auf Antworten


Grüße

Golo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Aussagen

Aussagen

Hallo Golo

Der Andreas hat das vermutlich nur übermittelt
Der Hinweis auf einen "verklebten Kolbenring" als mögliche Ursache hätte allein schon gereicht um bei mir Stirnrunzeln zu verursachen. Die in diesem Zusammhang erwähnte ( und defacto nicht vorhandene)
" Schwimmernadel " sorgt dabei nun für ein zusätzliches anheben der Augenbrauen, verbunden mit einem fetten Fragezeichen im Gesicht, wenn dann noch abschliessend proklamiert wird, dass der Verfasser dieser Hinweise " "immens Ahnung von Tigern" hat.
Also Kolbenringe können wirklich verkleben habe ich schon selber erlebt.
Sollte aber bei Verwendung von Synthetische Ölen eher die Ausnahme sein.
Deshalb der Hinweis auf Rizinusöl

Ob es nun Schwimmernadel oder Regelnadel heißt sollte kleinkram sein.
Auf alle Fälle regelt die Nadel die Spritzufuhr in die Kammer.

Ingo kenne ich persönlich und er hat wirklich einiges mit ST angestellt.
Umbau des Pleuel auf Nadellager für noch geringeren Ölanteil. Umbau auf verschieden Vergaser usw.

Ansonsten lies hier mal nach http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56069&highlight=tiger und das http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55835 dann bilde dir mal ein Urteil.

gruß Bernd
 
Ich kann auch noch etwas beisteuern:
Unbau des 60er Zweizylinder auf Nadellager im Pleuel (wurde Vorbild für eine
Kleinserie mit Stahlpleueln)
Umbau auf Membranvergaser und auf Impellermotorvergaser (Rossi)
Umbau auf Fremdzündung mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung
darfs noch mehr an Legitimation sein?
Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten