Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

GC

User
Uwe,
wenn der Motor hinter dem Schwerpunkt sitzt, muß die Motorachse von hinten nach vorne gesehen nach oben zeigen (hinten tief, vorne hoch). Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Hiermit wird das Hinterteil des Sauriers nach oben gehoben und es kommt somit einem Tiefenzug eines vorne sitzenden Motors gleich.
 
Hallo Gerhard,

wenn du noch so nen marston Plan suchst, ich hab noch einen neuen da, er hat 2 stück mitgeschickt, aus welchem Grund auch immer.
Könntest haben. ich bin jetzt aber für 1 1/2 wochen nicht da.


Grüsse
Charly
 
Fotos vom Erstflug

Fotos vom Erstflug

Hallo Pteranodonfans,
hier die versprochenen Foto vom Erstflug.
Auch bedingt durch das nicht optimale Flugwetter und das Fehlen einer Schleppmaschine werden sich weitere Testflüge wohl weiter verschieben.


DSC_0353.JPGDSC_0292.JPGDSC_0293.JPGDSC_0294.JPGDSC_0295.JPGDSC_0296.JPGDSC_0348.JPGDSC_0349.JPGDSC_0350.JPGDSC_0351.JPGDSC_0291.JPGDSC_0290.JPGDSC_0289.JPGDSC_0280.JPGDSC_0281.JPGDSC_0282.JPGDSC_0283.JPGDSC_0284.JPGDSC_0285.JPGDSC_0286.JPGDSC_0287.JPGDSC_0288.JPGDSC_0352.JPG
 

GC

User
Uwe,
das sieht ja gruselig aus, was dein Drache im Maul hat. Erziehe ihn mal um zum Vegetarier! ;)
Schöne Bilder!
 
Video vom Erstflug

Video vom Erstflug

Hallo Pteranodonfans,:)
hier ist endlich das Video vom Erstflug.
Leider nicht gut gelungen:cry: aber historisch!..........;)
Gruß Uwe
HTML:
http://www.rcmovie.de/video/e196f336ba3faeb39e40/Pteranodon
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,
sehr schönes Flugbild. Mit dem Video hast Du recht, da ist noch Luft nach oben. :)
Grüße
Stephan
 

GC

User
Um die Saurier ist es vielleicht ruhig geworden, leider! Habt Ihr die etwa verhungern lassen?
 
Hallo Uwe,

hatte jetzt länger nicht ins Forum geschaut. Sieht gut aus der Saurier im Flug. :)
Ich würde ihm allerdings keine Fledermäuse geben. Das gibt Sodbrennen.........:eek:

Hast Du schon versucht mit dem Schleppwagen und Eigenantrieb zu starten?

Gruss
Uli
 
Hallo Pteranodonfreunde,:)
tja ,es ist wirklich ruhig geworden.;)
Bin zur Zeit in Daenmark zum Steilkuestenfliegen oberhalb von Loecken auf der Nordseeseite.
Leider diesmal ohne jegliche Saurier.:cry:
AM 12.August bin ich dann auf dem Flugtag in Tarp.
Dort werde ich,wenn alles klappt die Testfluege mit dem E-Flugsaurier fortsetzen.
Bis dahin also noch etwas Geduld.
Gruss Uwe aus Daenemark:)
.......und wie ist es mit den anderen aktiven Pteranodonbauern????:D
 

GC

User
Ich brüte noch am Ptero-Ei! Mal sehen, wann es schlüpft. ;)
 

Kyrill

User
Moin, Moin!

möchte als absoluter Laie was Modellflug mit Sauriern angeht nur mal gerne wissen, worauf der große Saurier gleitet, wenn er den Boden von Mutter Erde wieder berührt nach dem Flug? Ist zwar nicht stilecht, aber bietet sich da nicht ein 100er Einzelradfahrwerk an (einziehbar, verkleidet) in den wunderschön großen Brustkorb? Ich hätte immer Angst das die Hülle wieder Bruch macht bei dem Gleitwiderstand des Sauriers.

Gruß Peter
 

WalterH

Fördermitglied
....
Apropos, was gibt es eigentlich an guten Buechern, also fuer und Modellbauer mit Mehrseitenansichten und guten bunten Bildern von den fliegenden Dinosauriern, die einem beim Nachbau helfen und wo man sich Details abschaun kann.
Wenn jemand einen guten link zu einem Buch hat bitte einstellen, sowas passt noch auf meinen Weihnachtswunschzettel.

By the way: die Rekonstruktionen kann man genau so gut auch selber machen.
;)
Die Fachleute leben auch gut von viel Phantasie :D
Hier zum Beispiel hast du ein gutes Ausgangsmaterial. Das gibt sogar Anhaltspunkte für farbige Streifen an den Füßen:confused:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...0qUNKiNcrg4QSw84GADg&ved=0CHgQ9QEwBQ&dur=6243

Cheers
Walter
 
100erEinziehfahrwerk beim E-Pteranodon?

100erEinziehfahrwerk beim E-Pteranodon?

Moin, Moin!

möchte als absoluter Laie was Modellflug mit Sauriern angeht nur mal gerne wissen, worauf der große Saurier gleitet, wenn er den Boden von Mutter Erde wieder berührt nach dem Flug? Ist zwar nicht stilecht, aber bietet sich da nicht ein 100er Einzelradfahrwerk an (einziehbar, verkleidet) in den wunderschön großen Brustkorb? Ich hätte immer Angst das die Hülle wieder Bruch macht bei dem Gleitwiderstand des Sauriers.

Gruß Peter

Hallo Peter,:)
Tja ,den Brustkorb ( Die Beplankung)habe ich inzwischen mit 60Gr.Glasfsergewebe und Harz verstärkt.
Ansonsten habe ich ja beim Bau schon eine Art Landekuffe als Kiel mit eingebaut.Siehe auch Fotos vom
Rumpfbau.;)Habe bei den anderen Pteranodons auch noch nie Schäden in diesem Bereich bei den Landungen gehabt.War eben bei diesen Schaden zu steil und zu hart gelandet.:cry:
Habe inzwischen ein paar Flüge mit optimalen Landungen gemacht.
Hierbei ist auch kein Schaden im Brustbereich mehr aufgetreten.:)
Dein Tipp mit einem Einziehfahrwerk ist wirklich gut.:)Leider habe ich bei diesem Saurier sowieso schon leichte Gewichtsprobleme.:cry:Ansonsten hätte man wirklich genug Platz zum Einbau.Vielleicht verwirkliche es ich es beim nächsten Saurierbau.

Gruß Uwe
 
By the way: die Rekonstruktionen kann man genau so gut auch selber machen.
;)
Die Fachleute leben auch gut von viel Phantasie :D
Hier zum Beispiel hast du ein gutes Ausgangsmaterial. Das gibt sogar Anhaltspunkte für farbige Streifen an den Füßen:confused:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...0qUNKiNcrg4QSw84GADg&ved=0CHgQ9QEwBQ&dur=6243

Cheers
Walter
Hallo Walter,:)
Ja ,gut so.
Jeder Beitrag ,Jeder Link der Licht in die Vergangenheit der Flugsaurier bringen könnte ist hier
willkommen.:)
Doch der Fuß in dem Link ist mir für einen eleganten Flugsaurier zu plump.Ist wohl auch von
einem erdgebundenen Saurier.:D
Gruß Uwe
 
Motorsturz verändert am E-Pteranodon

Motorsturz verändert am E-Pteranodon

Hallo Pteranodonfans,:)
Inzwischen habe ich ein paar weitere Schlepp-Flüge mit dem E-Pteranodon auf dem Flugtag in Tarp gemacht.
Hat alle super geklappt.Auch die Landungen gingen glatt ,ohne Bruch im Brustbereich!:D
Nur bei den Testphasen mit voller Motorleistung des E-Antriebs stieg der Vogel wieder sehr steil .Ein nachdrücken
mit Tiefe klappte auch nicht so recht.Irgendwie wird der vogel dann instabil.:cry:
Bei den Testphasen mit Halbgas steigt der Saurier gleichmäßig sauber leicht an.
Zu hause habe ich dann den kompl.Antrieb ausbebaut und mit 4 Grad mehr Sturz wieder montiert.(vorher hatte ich = 0 Grad)
Hierzu mußte ich den Motor zwischen den nächsten beiden Spanten nach hinten versetzen.Nur so kam ich mit dem Motor hoch genug um die 4 Grad zu erreichen.Die Schräglage des Motors erreichte ich durch einen
Sperrholzkeil der auf den vorhandenen Spant aufgeklebt wurde.(Ein Schrägsetzen des vorhandenen Spants
war nicht möglich).
Die neuen Lagerböcke versah ich ebenfalls mit einer Abschrägung und klebte sie dann an den vorhandenen
Spanten fest.
Auf den Endspant klebte ich auch wieder einen Sperrholzkeil.
Den Schwerpunkt mußte ich dann mit etwas Blei ausgleichen.
Die Empfänger-Anlage wurde dann an anderer Stelle wieder montiert.
Der abschließende Testlauf verlief wieder zur vollen Zufriedenheit.:)
Gruß Uwe
 
Bilder vom Motorsturzumbau beim E-Pteranodon

Bilder vom Motorsturzumbau beim E-Pteranodon

Hallo Pteranodonfans,:)
hier noch ein paar Fotos vom Umbau auf mehr Motorsturz.
Gruß Uwe
IMG_0790.JPG
Auf dem Flugtag in Tarp
IMG_0853.JPG
nach dem Umbau ,hat jetzt 4Grad Sturz
IMG_0851.JPGIMG_0850.JPGIMG_0847.JPGIMG_0842.JPGIMG_0840.JPGIMG_0838.JPGIMG_0833.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    47 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0835.JPG
    IMG_0835.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 102
Startwagenumbau für E-Pteranodon

Startwagenumbau für E-Pteranodon

Hallo Pteranodonfans,:)
Letzten Sonnabend sollte eigentlich der erste Start mit eigenem E-Antrieb vom Boden aus erfolgen.
Leider klappte es nicht.Das Gras auf unserem Platz ist für den Startwagen etwas zu hoch.:cry:Ist in diesem Sommer bei dem vielen Regen einfach zu gut gewachsen.:cry:Auf jeden Fall wurde der Wagen sehr stark gebremst.
So fehlte das letzte Tüpfelchen Fahrt um den Pteranodon abheben zu lassen.:cry:
Das Gespann liegt aber beim Fahrtaufnehmen sehr ruhig und läßt sich gut lenken.
Ein Verrutschen des Vogels auf dem Startwagen wurde ebenfalls nicht festgestellt.
Hierfür sorgen die Moosgummiauflagen auf dem Startwagen und dei zwei Zapfen ann der Nasenleiste im Bereich der
Haltezapfen vom Startwagen.
In der Werkstatt habe ich dann Die Vorderradachse unter das Gestell montiert.Jetzt sollte ich genügend Freiraum unter dem Startwagen haben.Der nächste Startversuch wird auf unserem Flugtag in Stockelsdorf am 1.und 2.September sein. Gruß Uwe
 

GC

User
Hallo Pteranodonfans,:)
Letzten Sonnabend sollte eigentlich der erste Start mit eigenem E-....Der nächste Startversuch wird auf unserem Flugtag in Stockelsdorf am 1.und 2.September sein. Gruß Uwe

Der 1. September ist schlecht. War mein Hochzeitstag. :D ;) und außerdem, Beginn des 2. Weltkriegs.
Mach es am 2.9. ... bitte ...! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten