Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Hallo Uwe,

da bin ich jetzt aber auch gespannt, wie es weitergeht.

Bei uns auf dem Platz ist es doch recht holperig geworden. Zum Teil sind, je nach Gewicht, meine Flieger nicht mehr startbar. Und Riesenräder sollen jetzt auch nicht unbedingt dran. Noch ein Grund mehr, ausser den "alten Augen", auf Großmodelle umzusteigen??
Nee, da weigere ich mich erstmal weiterhin...
Bei 7,5 kg + Startwagen sollte das aber kein Thema sein.

Nächstees Wochenende ist erstmal Hahnweide angesagt.:cool:
http://www.oldtimer-hahnweide.de/home.php
Da gibt es ja auch so eine Art "Saurier" der Lüfte.;)

Uli
 
Hallo Saurier-Fans,

ich habe mir den Fred hier wissbegierig durchgelesen und bin zum Entschluß gekommen mir auch so einen Dino zu bauen. Es ist schon sehr erstaunlich mit welchen Aufwand hier diese Modelle gebaut und getestet werden. Ich finde eure Modell echt toll.
Da ich sehr viel mit Depron/Selitron baue und natürlich auch aus Gewichtsgründen, würde ich gern so einen Dino nach Bauplan bauen. Den einzigen Bauplan den man in DE bekommt ist der von VTH hier.
Weiß jemand ob es noch irgendwo gute Baupläne dazu gibt. Naja und wenn Sie nichts kosten wäre es auch nicht schlimm ;)
Hat jemand den Bauplan von VTH schon mal genutzt? Kann man den verwenden und lohnt sich der Kauf?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich hoffe hier kommen bald noch mehr Bilder dazu und der Fred ist hier nicht eingeschlafen.

Gruß Thomas
 

Puti

User
Hallo Jochen,

sehr schöne Bilder vom Aufbau, das Video kannte ich schon. Genau das hat mich ja infiziert ;)
Fragen werde ich definitiv einige haben. Da ich ja alles aus Selitron und Kiefernleisten bzw. auch Balsa bauen werde, also gemsicht, erhoffe ich mir ein geringeres Gewicht.
Na mal sehen, der Winter kommt ja bald und da ist wieder Bastelzeit.

@Matzito
Wie meinst du das, wie sollen den die Klappluftschrauben dann nach vorne klappen?? Du meinst wohl eher nach hinten oder?

Gruß Thomas
 
Und da stellt sich mir schon eine wichtige und entscheidende Frage. Der Erbauer selbst schrieb das er den von ihm gefertigten Bauplan aus der FMT nicht mehr empfehlen würde?
Orginalzitat von Fred Ludwig:
"Das Modell wurde mit 2x Speed 400 Getriebemotoren angetrieben. Die Steuereigenschaften waren gut, nur die Flug- leistungen ließen zu wünschen übrig. Von diesen Modell habe ich einen Plan gefertigt, welcher über die FMT zu beziehen ist. Aus heutiger Sicht, kann ich das Modell aber nicht mehr zum Nachbau empfehlen - man lernt eben immer noch dazu."

Der Saurier war zwar flugfähig, aber wohl doch nicht so gut. Hast du dann am Plan was verändert, bei deinem Bau? Auf deinem Video sieht man auch gut das er ein bißchen schwerfällig wirkt beim fliegen. Liegt wohl nicht nur am Gewicht oder?
 

Puti

User
Hallo Thomas,
das Modell ist eigendlich für Flugveranstaltungen gedacht und nicht für jedes Wochenende. Es soll alles so sein (langsammer Flug und dabei Steuerbar).


Gruß Jochen
 
Alles klar danke.
Hast du eigentlich den Kopf schwenkbar gemacht? Bist du mit dem angegebenen, sofern einer dabei ist im Plan, Schwerpunkt einigermaßen hingekommen?

Habe den Plan gestern bestellt und werde versuchen immer wieder mal ein paar Bilder hier einzustellen.

Gruß Thomas
 

Puti

User
Hallo Thomas,
ein Schwerpunkt ist angeben. Dir ist es überlassen ob Du den Kopf schwenkbar machst (im Hals ist der Akku untergebracht), oder der Schnabel auf und zu geht.

Gruß Jochen
 
Das es mir überlassen ist, ist mir schon klar ;)
Die Frage war ob du es gemacht hast und der Kopf sich dreht. Weil dann ändert sich doch das Flugverhalten oder?
Wenn ja wie hast du das realisiert?

Gruß Thomas
 

Puti

User
Hallo Thomas,
ich habe meist alles so gelassen wie es im Plan vorgesehen ist.Flächensteckung, den Kopf und keine Öffnung auf der Rumpfoberseite wurde geändert.Mit Folie habe ich die Flächen bespannt.

Gruß Jochen
 

Puti

User
Luftschrauben nach vorne klappen

Luftschrauben nach vorne klappen

Hallo Matzito,
hier ein Bild mit stehenden Luftschrauben im Segelflug.
docu0001.jpg
Wie würde es nun aussehen, wenn sie jetzt nachvorne zeigen würden. Klappluftschrauben habe ich genommen damit sie wegklappen bei Gras oder Boden brührung.

docu0002.jpg
docu0003.jpg
IMAG0006.JPG

Gruß Jochen
 
@Jochen,

schönen Saurier hast du da;)
Hab den Plan bekommen, muss aber sagen der ist recht dürftig aufgebaut.
Bin nun aber am überlegen, weil meine Bruder baut auch einen und der is Tischler, den Dino doch aus Holz zu bauen.
Ist schon eine schöne Herausforderung das Teil.

@matzito
Gutes Video, da müsste man eigentlich den PLan überarbeiten und die Flügel und Beine entsprechend anpassen.
Hast du eigentlich die Krallen bzw. Finger vorne dran gemacht? Wenn gibts dazu Bilder?

Danke
 

Puti

User
Hallo Thomas,
ich finde der Plan ist OK. Es steht dir frei den Saurier zu bauen.Ich würde dir helfen aus der Ferne.


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten