Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

matzito

User gesperrt
Hi Uwe, schön dass er gut runtergekommen ist.
Evtl ist bei etwas mehr V-Form auch bessere Hochachsenstabilitaet gegeben durch die Seitenflächen der fläügel im Rumpfbereich.
Wie bist du mit deinem GFK Rumpf und Kopf zufrieden?
Gruss Matze

PS.: am WE des 23.-24.Juni ist wieder Nurfluegeltreffen in Wünnenberg
 
Flitschenstarttest geglückt mit GFK Flugsaurier Pteranodon

Flitschenstarttest geglückt mit GFK Flugsaurier Pteranodon

Hallo PteranodonFans:)
Heute war Flugsaurierwetter ,vom feinsten:D
Haben endlich nach vielen Änderungen (auch Beseitigung der negativen V-Form)einen perfekten Testflug mit der Flitsche geschafft.:D
Jetzt wird mit der nächsten Baustufe begonnen.
Der Einbau des Antriebsmotors.
Dann soll nach dem Starten mit der Flitsche der Motor anlaufen und den Flugsaurier auf Höhe bringen.;)

 
52" Marston Pterodactyl

52" Marston Pterodactyl

Hat zufällig jemand einen Bauplan vom 52" Marston Pterodactyl ????
Der hätte für mich die richtige Größe und vom Bau würd ich mir den auch zutrauen.
 
Wobei das Teil nicht wirklich gut fliegt. Nach dem Plan gebaut viel zu schwer, sollte man auf jeden fall viel leichter machen. In einem Bericht hab ich mal gelesen: fliegt wie ein Sack Zement, nur schneller! :-)
Aber könntest haben.

Charly
 
Aber könntest haben.

Charly
Das wär super.
Will so ein Teil schon lange bauen, hab auch einige Pläne hier, die sind aber alle entweder zu groß, oder zu kompliziert zu bauen, fliegen nicht oder sehen einfach Scheiße aus. (oder alles zusammen)
Dieser hier scheint aber auch gut zu fliegen, zumindest auf dem Video https://www.youtube.com/watch?time_continue=198&v=H1lCUFNi8gE
Der langsamste is er allerdings nicht :D
Frag mich sowieso was aus all den Vögeln geworden ist, wurden ja doch einige gebaut hier im Forum.
 
Ludwigsaurier kreist endlich wieder am Himmel.Erfolgreicher Testflug

Ludwigsaurier kreist endlich wieder am Himmel.Erfolgreicher Testflug

Hi Pteranodonfans,:)
endlich ist es nach mehreren Rückschlägen geschafft das der FLugsaurier PTERANON von FRED LUDWIG wieder am Himmel kreist.:D
Fred(leider viel zu früh verstorben) hat ihn 1995 wohl das letzte mal in die Luft gebracht.
Danach mußte der Flugsaurier über ein Jahrzehnt auf einem Dachboden schlummern bevor er bei mir wieder langsam aufgeweckt wurde.:D
Kann man ja alles hier im Forum nachlesen.Habe da laufend berichtet.
Es erfolgte als erstes eine Generalüberholung und Frischzellenkur.Speziell beim Antriebsystem.;)
Dann mußte er mühhsam und leider mit vielen erfolgten Bruchlandungen das Fliegen wieder erlernen.:cry:
Ja und nun war es endlich soweit.:)
Dank Eric Stolz kann ich hier jetzt das Video vom Flug zeigen.:)
Danken möchte ich hier auch einmal Peter Zunft für seine Hilfe bei den Vorbereitungen der Testflüge .:)
Uwe

Zusatzbemerkung:Für aufmerksame Betrachter des Videos.
Fred hatte ja damals den Flugsaurier von Hand gestartet.:D
Beim Flitschenstart ist offensichtlich die Anfangsbeschleunigung viel höher.:cry:
Da der Kopf federnd gelagert ist wurde er bei der Startphase jetzt nach hinten gedrückt.:cry:
Wurde aber dann zum Glück gleich wieder in Ruhestellung gezogen.(war also hart am Gnickbruch vorbei):D
Für die Zukunft baue ich eine stärkeren Gummizug ein. Damit sollte es dann nicht mehr auftreten.:)
Damit steht jetzt einem Flug auf der InterEX 2018 nichts mehr im Wege.
 

husi

User
Hallo Uwe,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und deiner Hartnäckigkeit! Aber auch ein Dankeschön, das du uns daran teilhaben lässt.

Für aufmerksame Betrachter des Videos.
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
Die V-Form ändert sich recht stark während des Fluges. Du solltest evtl. mal über eine andere Steckung nachdenken. Bei deinem Nachwuchs hast du ja in Beitrag 700 schon festgestellt das die geringe V-Form nicht so förderlich ist:
Werde jetzt erstmal umfangreiche Änderungen vornehemen.
frown.gif

Dazu gehört auch die Beseitigung der hängenden Flügel.Siehe auch Foto .

Pteranodon_geringe_V_Stellung.png

Pteranodon_hohe_V_Stellung.png

Hier sollte noch Potential zu finden sein...
Pteranodon_Steckung.png

Mach weiter so!

Viele Grüße
Mirko
 

GC

User
Gratuliere Uwe! Du hast dem Saurier das Fliegen gelehrt:)! Sag mal, wie sind denn die Segeleigenschaften? Glaubst Du, dass er bei Thermik auch oben bleiben kann?

Ich empfinde den V-Knick auch jetzt noch nicht besonders groß. Aber er fliegt, soweit ich das aus dem Film beurteilen kann, recht schön und stabil.
 
Gratulation zum besten Saurierflug

Gratulation zum besten Saurierflug

Hi Pteranodonfans,:)
xxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Uwe , einfach Toll , du hast es endlich geschafft ,nach vielen Rückschlägen ,hast dein Projekt nicht aufggeben dafür hast du das erreicht was du immer wolltest
"einen gut fliegenden Saurier" es ist dir gelungen , mach weiter so

Gruß Siggi (PS komm demnächst wieder vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt auch Testflug des GFK-Flugsauriers(3,5m) erfolgreich durchgeführt.

Jetzt auch Testflug des GFK-Flugsauriers(3,5m) erfolgreich durchgeführt.

Hi Pteranodonfans,:)
Und wieder eine gute Nachricht.
Heute ist auch der GFK Flugsaurier flügge geworden.:)
Bei böigen Wind(Stärke3) hob der Pteranodon heute erfolgreich mit einem Flitschestart ab .
Der Heckmotor brachte den Vogel dann auf Höhe.
Bei der Landung nicht gerade direkt gegen Wind wurde der Saurier dann noch zusätzlich von einer Böe gebeutelt.:confused:
Trotz des daruf erfolgten steilen Landeanflug stzte der Flugsaurier sauber auf.:)
Damit ist auch dieser Saurier flügge und hat seine Flugtauglichkeit bewiesen.;)
An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal bei Stefan Mika für die Unterstützung bei der Brushless-Antriebstechnik bedanken.:)
Das Video wurde wieder von Eric erstellt.Danke:)
Hallo InterEx 2018....die Flugsaurier kommen.....:Dh
 
Beim LudwigSaurier muß zeitweise der Flügelschlag gearbeitet haben.

Beim LudwigSaurier muß zeitweise der Flügelschlag gearbeitet haben.

HI Mirko ,:)
Du hast gut beobachtet.Danke dir.
Und hast mich da auf folgendes aufmerksam gemacht:


Die V-Form ändert sich recht stark während des Fluges. Du solltest evtl. mal über eine andere Steckung nachdenken. Bei deinem Nachwuchs hast du ja in Beitrag 700 schon festgestellt das die geringe V-Form nicht so förderlich ist:


Ja das war so.:)
Kommt aber nicht von einer zu schwachen Steckung.
Grund ist vermutlich eine zeitweise zu starke Belastung der Schlagflügelmechanik.
Irgendwie rutschte dann diese von der Grundstellung ab und der Kontakt für einen Flügelschlag schloß.
Dadurch erfolgte also ein Flügelschlag runter und rauf .:D
Man sieht also deutlich der Ludwig-Flugsaurier lebt wieder!:D:D:D

Uwe
 

husi

User
Hallo Uwe,

schön wenn ein potentielles Problem im Vorfeld gefunden werden konnte.
Weiterhin viel Erfolg bei der Erprobung!

Viele Grüße
Mirko
 
Flügelschlagmechanik ist beim Ludwig-Saurier immer betriebsbereit.

Flügelschlagmechanik ist beim Ludwig-Saurier immer betriebsbereit.

Hi Matze ,:)
ja aus Sicherheitsgründen habe ich die Steuerelektronik für dei Schlagmechanik immer aktiv geschaltet.Und das ist gut so!:D
Per Schalter am Sender kann ich dann jederzeit den Flügelschlag auslösen.
Schalte ich wieder aus läuft der Flügelschlag bis zur Grundstellung weiter .Hier unterbricht dann ein geöffneter Kontakt
das wiederholte Anlaufen des Flügelschlags nach Sendimpulsende.Dieser Unterbrechungsweg ist sehr kurz gehalten.
Und genau dieser Kontakt muß dann vermutlich beim Testflug durch eine hohe Belastung der Mechanik kurzzeitig geschlossen worden sein.
Das hat dann einen einzelnen Flügelschlag zur Folge.
Die Grundstellung der Flügel wird eben nur durch die Mechanik(Gewindestange und Läufer in Art einer Mutter und Antriebsmotorgetriebe)gehalten.
Es gibt also da keine feste Verriegelung.:cry:
Wäre die Schlagelektronik nicht eingeschaltet könnte tatsächlich eine Belastung der Mechanik zu einem langsamen Wandern des Läufers auf der Gewindestange und damit zu einer Verstellung der Flügel führen.Das wäre dann aber sehr kritisch für das Flugverhalten.:cry:
Habe da also alles richtig gemacht.;)
 
Ludwig-Flugsaurier mit neuem Finish

Ludwig-Flugsaurier mit neuem Finish

Hi Pteranodonfans,:)
Bald ist es soweit.
Dann werden meine Tierchen auf der InterEX 2018 abheben.
Sind schon ganz unruhig.:D
Gerade hat der Ludwig Flugsaurier noch sein endgültiges Finish erhalten.;)
Also wir sehen uns dann hoffentlich auf der InterEX.....:)
 

Anhänge

  • 2018-08-22 17.35.03.jpg
    2018-08-22 17.35.03.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten