Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Puti

User
Hallo Uwe,
jetzt sieht man erst so richtig die Größe.Das Modell sieht Klasse aus.Viel Glück beim einfliegen !

Gruß Jochen
 

GC

User
Ich hoffe, wir dürfen zum Erstflug gratulieren und der Vogel war ganz brav. Oder wollte er nicht in die Lüfte, weil Du ihn zu wenig fütterst? ;9

Sieht jedenfalls traumhaft gut aus! Ich liebe es, ausgefallene Flieger zu sehen.
 

Puti

User
Frohe Pfingstfeiertage allen Modellbauern

Frohe Pfingstfeiertage allen Modellbauern

Hallo Modellbauer,
damit diese Seite nicht einschläft, hier ein paar neue Bilder

DSCI0061 - Kopie.JPG
Querruder geht hoch, Nase geht auch hoch,Ausschlag nach unten ist nicht vorgesehen. 2 Querruder ist für Butterfly vorgesehen.DSCI0059 - Kopie.JPGDSCI0058 - Kopie.JPGDSCI0057 - Kopie.JPG

Hallo Uwe was macht der Erstflug?


Gruß Jochen
 
E-Saurier -erste Startversuche

E-Saurier -erste Startversuche

Hallo Jochen und alle Pteranodonfans,
hier mein Pfingstbericht in Kurzfassung
:)
Super Flugwetter-Saurier das erste Mal auf der grünen Wiese-haben vorerst ein Schleppflug vornehmen wollen-der eSaurier hat bei 3 Startversuchen dann immer nur ein Hüpfer vom Startwagen gemacht-mußte danach immer ausklinken--Schleppmaschine zu schwach-:cry:
Mit dem E-Antrieb gibt es leider auch noch Probleme.Bei Dauerbetrieb und Vollgas rutscht das Kupplungsteil auf der Motorwelle durch:confused:-wird dann enorm heiß:cry:-Motorwelle und Welle muß ich mit einer Fläche zum besseren Festklemmen versehen-also nach Pfingsten alles nachbessern-nächstes Wochenende gehts dann weiter -diesmal in Ramelsloe-hoffentlich ist dann auch so ein super Flugwetter-starke Schleppmaschinen werden wohl vorhanden sein-;)
Hier also noch ein paar Fotos vom ersten Saurierbesuch auf dem Flugplatz:
IMG_9948.JPGIMG_9945.JPGIMG_9949.JPGIMG_9954.JPGIMG_9955.JPGIMG_9956.JPG
 
Hallo Modellbauer,
damit diese Seite nicht einschläft, hier ein paar neue Bilder

Anhang anzeigen 828209
Querruder geht hoch, Nase geht auch hoch,Ausschlag nach unten ist nicht vorgesehen. 2 Querruder ist für Butterfly vorgesehen.Anhang anzeigen 828210Anhang anzeigen 828211Anhang anzeigen 828212

Hallo Uwe was macht der Erstflug?


Gruß Jochen

Hallo Jochen,:)
wirklich eine gelungene Konstruktion.
Hast Du mit dieser Art von Querrudersteuerung schon Erfahrung ?Wird auf der einen Seite beim Kurven die Nase hoch und auf der anderen Seite das Querruder hoch gesteuert:(.Ein negatives Wendemoment fällt bei dieser Art der Steuerung wohl nicht an.
Und wann ist bei Dir der Erstflug?
Gruß Uwe
 
Ich hoffe, wir dürfen zum Erstflug gratulieren und der Vogel war ganz brav. Oder wollte er nicht in die Lüfte, weil Du ihn zu wenig fütterst? ;9

Sieht jedenfalls traumhaft gut aus! Ich liebe es, ausgefallene Flieger zu sehen.

Hallo Gerhard,:)
ja ,ich habe den E-Saurier wohl zu gut gefütter.:cry:
Es ist einfach zu fett.:o
Hat Pfingsten einfach nicht fliegen wollen.:(
Aber in der nächsten Zeit bekommt er nichts mehr zu fressen.;)
Dann sollte es mit einem Start klappen.:cool:
Gruß Uwe
 

Puti

User
Hallo Uwe,
mein Saurier hat schon Luft geschnuppert.Aber weil das Modell zu Schwanzlastig war, war nichts mit gesteuerten Flug. Ich bleibe dran. Die Querrudersteuerung habe ich mir bei den Asiatischen Modellfligern abgeschaut,sie fliegen so ihre Vogelmodelle. Ansonsten ist es Ruhig im Forum geworden. Uwe bei deinem Startwagen hätte ich Angst das,das Modell aus den Startwagen fällt.Eine kräftige Schleppmaschiene müßte doch das Modell so vom Boden hoch bekommen.


Gruß Jochen
 

GC

User
Wenn man die Saurierer von Uwe und Puti auf dem selben Platz fliegen lassen würde, vielleicht fänden sie ja Gefallen aneinander und wenn eine(r) männlich und der andere weiblich ... also ich würde ein Ei zum Ausbrüten nehmen. :D Beides tolle Viecher, die man unter Artenschutz stellen sollte!

Mein Ptero ist nur vorzeitig geschlüpft, aber sonst noch Enbryo. Demnächst zeige ich mal ein Bild.
 
Hallo Uwe,
mein Saurier hat schon Luft geschnuppert.Aber weil das Modell zu Schwanzlastig war, war nichts mit gesteuerten Flug. Ich bleibe dran. Die Querrudersteuerung habe ich mir bei den Asiatischen Modellfligern abgeschaut,sie fliegen so ihre Vogelmodelle. Ansonsten ist es Ruhig im Forum geworden. Uwe bei deinem Startwagen hätte ich Angst das,das Modell aus den Startwagen fällt.Eine kräftige Schleppmaschiene müßte doch das Modell so vom Boden hoch bekommen.


Gruß Jochen

Hallo Jochen,:)
Bei mir ist der Schwerpunkt direkt vor der Flügelwurzel.
Da sollte er bei deinem Modell auch mindestens sein.
Ich drücke Dir den Daumen für den nächsten Testflug.;)
Bei meiner Startmethode gibt es keine Probleme.(Schleppmaschine muß eben nur stark genug sein)Die Flächen liegen beim Start an den Startwagenzapfen an
und nehmen so den Startwagen mit.Mit zunehmender Geschwinigkeit hebt der Vogel dann über die Zapfen ab.(Kein Flächenende kann bei dieser Startmethode den Boden berühren)
Der Startwagen bleibt stehen und das Modell liegt satt in der Luft.Der Schlepp in die Höhe kann beginnen.
Vom Boden direkt habe ich damals meinen ersten Start versucht.Mit dem Erfolg das das Modell mit einemFlächenende den Boden berührte und sich danach um dieses Flächenende im großen Bogen in den Boden bohrte.Mit dem Ergebnis:Halsbruch.:cry:
Wenn der Schlepper nicht gleich ausgeklinkt hätte wäre der Start vieleicht noch zu retten gewesen.
Immerhin hatte ich sofort gegengesteuert.Eine positive Reakton am Modell war auch schon im Anmarsch.
Nach dem Ausklinken ging dann nur noch mit dem Schnabel Richtung Erde.
Für mich kommt diese Startart nicht mehr in Frage.Übrigens hatte ein Helfer beim Anrollen eine Flächenhäfte eine kurze Zeit sogar gestützt.Aber danach began das Drama.:D

Ja,Du hast Recht es ist leider sehr ruhig im Forum geworden.
Wo sind die Pteranodonfans geblieben.
Meldet euch doch bitte und nehmt an diesem Forum mit Beiträgen,Fotos ,Tipps usw.teil.Kostet doch nichts.
Gruß Uwe
 
Wenn man die Saurierer von Uwe und Puti auf dem selben Platz fliegen lassen würde, vielleicht fänden sie ja Gefallen aneinander und wenn eine(r) männlich und der andere weiblich ... also ich würde ein Ei zum Ausbrüten nehmen. :D Beides tolle Viecher, die man unter Artenschutz stellen sollte!

Mein Ptero ist nur vorzeitig geschlüpft, aber sonst noch Enbryo. Demnächst zeige ich mal ein Bild.

Hallo Gerhard,:)
nett das Du an dem Forum teilnimmst.
Ist ja keine schlechte Idee mit der Paarung.:D
Zeig uns dochmal dein Ptero-Embryo.Vielleicht kann man da sogar eine Abstammung erkennen.:D
Oder ist das schon wieder eine neue Unterart?:D
Also, nur Mut
Gruß Uwe
 

GC

User
Hallo Uwe,
danke für das Mutmachen;). Ich traue mich jetzt mal über mein Saurierchen zu reden. Aber alles sollte nicht an die Öffentlichkeit gelangen!

Mein Pterodactyl hat ein ganz trauriges Schicksal hinter sich. Die Mutter ist eine nicht ganz feine Dame. die das Geschäft der käuflichen Saurier-Liebe betreibt. Der Vater hat die Saurier-Dame namens Marston durch eine finanzielle Zuwendung dazu überredet, ihm ihre kurzzeitige Zuneigung und dann ein daraus entstandenes und bereits angebrühtetes Ei zu übergeben. Verächtlicher Weise nannte die Mutter marston das Ei-chen dann nicht ihr Kid sondern Kit. Soll angeblich 52" groß werden. Zuerst hat der Vater dieses Ei liebevoll weiterbebrütet. Irgendwann haben ihn aber seine Vatergefühle verlassen und er wollte das Kleine nur loswerden. Ich habe dann auf einem Flohmarkt die Adoption mittels Bestechung vorgenommen.
Ich selber war noch nie Vater, geschweige denn Saurier-Vater. Weiterhin habe ich keinen Plan, wie man das Weiterbrüten vollziehen kann. Dieser war nämlich bei der Adoption nicht dabei. Ich benötige ihn dringend für ein 52" Pterodactyl von Marston. Also wenn jemand so einen Plan hätte, ich würde ihn mir gern ausleihen.

Leider ist das Erbgut des Kleinen nicht das Beste. Das Holz äh die Knochen sind an den Stellen, die etwas aushalten sollen von weichester Natur. Auch die Flügelenkante ist relativ holperig. Anbei mal ein Bildchen: Pterodactyl (2) lr.jpg
 

Puti

User
Hallo Gerhard,
auf Seite 4 in diesem Forum ist ein Langschwanzsaurier zusehen.Für den Saurier gibt es ein Bauplan zu kaufen .Den kann ich Dir empfehlen nachzubauen. 2 Stück habe ich davon schon gebaut. Diese Bauweise habe ich auch für meine anderen Modelle übernommen .


Gruß Jochen
 
Hallo Uwe,
danke für das Mutmachen;). Ich traue mich jetzt mal über mein Saurierchen zu reden. Aber alles sollte nicht an die Öffentlichkeit gelangen!

Mein Pterodactyl hat ein ganz trauriges Schicksal hinter sich. Die Mutter ist eine nicht ganz feine Dame. die das Geschäft der käuflichen Saurier-Liebe betreibt. Der Vater hat die Saurier-Dame namens Marston durch eine finanzielle Zuwendung dazu überredet, ihm ihre kurzzeitige Zuneigung und dann ein daraus entstandenes und bereits angebrühtetes Ei zu übergeben. Verächtlicher Weise nannte die Mutter marston das Ei-chen dann nicht ihr Kid sondern Kit. Soll angeblich 52" groß werden. Zuerst hat der Vater dieses Ei liebevoll weiterbebrütet. Irgendwann haben ihn aber seine Vatergefühle verlassen und er wollte das Kleine nur loswerden. Ich habe dann auf einem Flohmarkt die Adoption mittels Bestechung vorgenommen.
Ich selber war noch nie Vater, geschweige denn Saurier-Vater. Weiterhin habe ich keinen Plan, wie man das Weiterbrüten vollziehen kann. Dieser war nämlich bei der Adoption nicht dabei. Ich benötige ihn dringend für ein 52" Pterodactyl von Marston. Also wenn jemand so einen Plan hätte, ich würde ihn mir gern ausleihen.

Leider ist das Erbgut des Kleinen nicht das Beste. Das Holz äh die Knochen sind an den Stellen, die etwas aushalten sollen von weichester Natur. Auch die Flügelenkante ist relativ holperig. Anbei mal ein Bildchen: Anhang anzeigen 829700
Hallo Gerhard,:)
ist ja wirklich eine traurige Geschichte :cry:die hoffentlich dank deiner Hilfe zum guten Ende führt.;)
Auf das das Kleine sich eines Tages stolz in die Lüfte hebt.
Sieht ja noch sehr jung und unbeholfen aus das Kleine.Hast Du denn wenigsten schon das Geschlecht festgestellt?:D
Bei der suche nach einer Geburtsurkunde und andere Unterlagen wie Bauplan usw würde dir gerne helfen,aber das Kleine hat ja ganz andere Gene mitbekommen wie mir bekannt sind.:)
Hier aber doch noch ein Tipp:
Hast Du mal im Forum "Pterodactylus" eingegeben.Da gibt es zwei Foren zu diesen speziellen Flugsauriertyp.
Da solltest du eigentlich Hilfe bekommen.
Viel Erfolg.;)
Gruß Uwe
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
feines Teil. Sollte in Gegenwart von Uwes und Jochens Alt-Tieren regelrecht aufblühen. Ich erinnere gerne nochmal an die Inter-Ex am 8.-9.9.2012 in Vaihingen-Enz, wo solch rarer Spezies ein angemessenes Revier geboten wird. :D
Grüße
Stephan
PS: Weilmünster?
 
Pteranodon E-Flugsaurier Erstflug am 3 Juni voller Erfolg

Pteranodon E-Flugsaurier Erstflug am 3 Juni voller Erfolg

Hallo Jochen,Gerhard,Stephan und alle Pteramodonfans:)

Der erfolgreiche Erstflug mit meinem E-Saurier ist vollbracht.:)
Der Saurier wurde von einer Piper mit 120CCm Motor auf höhe geschleppt.
Nachdem Ausklingen flog der Saurier gleich optimal weiter.Nur ein Nachtrimmen des Höhenruders war erforderlich.
Nach ein paar Kurven habe ich dann den E-Motorantrieb gestartet.Das Modell flog normal weiter und begann zu steigen unter stetigen Gasgeben.Bei Vollgas wurde der Steigflug dann sehr steil.Ich mußte stark drücken.
Hier muß ich unbedingt noch Tiefenruder zumischen. Ich habe dann den motor wieder abgeschaltet und habe den restlichen Gleitflug genossen.War ein herrliches Flugbild.Fotos vom Vereinskameraden werden nachgeliefert.
Der gemachte Videofilm wird dann auch irgendwann zu sehen sein.
Tja,Der Landeanflug war dann auch noch optimal.Leider habedann Den Saurier etwas zu langsam gemacht.
Ein etwas härteres Aufsetzen war dann die Quittung:cry:.Leichte Schäden der Außenhaut im Brustbereich
und ein angebrochener Oberschenkel muß ich jetzt wieder beheben.;)
Nach einen weiteren Schleppflug und Motovollgastestnach dem Ausklinken steht dann der erste Bodenstart mit
eigener Motorkraft bevor.Wenn alles Klappt könnte die Schubkaft zum Abheben ohne weitere Hilfsmittel
ausreichen.Es bleibt also spannend.
Ich werde weiterberichten.
Hier schon mal ein paar Fotos :
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9991.JPG
    IMG_9991.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_9993.JPG
    IMG_9993.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9997.JPG
    IMG_9997.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 92
Gratulation zum Erstflug, Uwe!

Könnte man etwas mehr Motorsturz einbauen?

Gruß
Juri
 

StephanB

Vereinsmitglied
Uwe, gratuliere.
Das klingt doch alles gut. Tiefenruder aufs Gas mischen ist ja auch bei konventionelleren Modellen nicht unüblich. Ich drücke fest die Daumen für den ersten Eigenstart.
Grüße
Stephan
 

Puti

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Uwe,
schön das es mit den Erstflug geklappt hat,hast ja auch viel Arbeit in das Modell gesteckt.Ich hatte nicht soviel Glück,muß erstmal Reparieren und baue gleich um.

Viel Spaß mit dem Modell !
Gruß Jochen
 

GC

User
Super, der Erstflug ist gelungen! Freut mich sehr!

Tiefenruder und Gas mischen finde ich nicht so gut. Lieber Motorsturz. Ansonsten bei schwachem Akku und Landeanflug und Gasgeben ... Motor springt nicht an und Saurier sucht nach Erdwürmern. :(

Am Landen muß wohl noch geareitet werden. Albatrösser (oder wie heißt der Plural von Albatros :D) sollen dabei auch immer auf die Nase fallen. "Leichte Schäden der Außenhaut im Brustbereich und ein angebrochener Oberschenkel muß ich jetzt wieder beheben."

Statt Gips nimmt man heute GfK-Verbände für Oberschenkelbrüchel oder man schraubt und nagelt!. Nur die Verletzung im Brustbereich ... hoffentlich ist es kein Weibchen! :D

Ich finde es toll, daß so ein elegantes, außergewöhnliches Ungetüm auf Anhieb fliegt. Steckt sicherlich viel Erfahrung drin!
 
Super, der Erstflug ist gelungen! Freut mich sehr!

Tiefenruder und Gas mischen finde ich nicht so gut. Lieber Motorsturz. Ansonsten bei schwachem Akku und Landeanflug und Gasgeben ... Motor springt nicht an und Saurier sucht nach Erdwürmern. :(

Am Landen muß wohl noch geareitet werden. Albatrösser (oder wie heißt der Plural von Albatros :D) sollen dabei auch immer auf die Nase fallen. "Leichte Schäden der Außenhaut im Brustbereich und ein angebrochener Oberschenkel muß ich jetzt wieder beheben."

Statt Gips nimmt man heute GfK-Verbände für Oberschenkelbrüchel oder man schraubt und nagelt!. Nur die Verletzung im Brustbereich ... hoffentlich ist es kein Weibchen! :D

Ich finde es toll, daß so ein elegantes, außergewöhnliches Ungetüm auf Anhieb fliegt. Steckt sicherlich viel Erfahrung drin!

Hallo Gerhard,:)
danke für den Hinweis.(Tiefenruder mischen ist nicht so gut)
Habe ich auch schon über nachgedacht.
Ich werde wohl die Wellenführung versetzen müssen.(macht zwar wiederl Arbeit aber ist wohl sicherer):cry:
Wäre dann meine Vorgehnsweise wie folgt richtig?:(
Das hintere Lager muß weiter nach unten .(damit der Propeller das Modell hinten hochdrückt und sich bei Vollschub die Nase weiter senkt .
Wenn ich jedoch das hintere Lager weiter nach oben setzen würde wird die Nasel dann bei Vollschub noch weiter nach oben gedrückt.
Irgendwie bin ich mir aber etwas unsicher bei dieser Aussage.:confused:
Kannst Du mir da bitte helfen?
Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten