Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Puti

User
Fernwelle

Fernwelle

DSCI0148.jpgDSCI0147.jpgDSCI0149.jpg

So habe ich die Welle in meinem Modelle eingebaut !
 
Pteranodon-Elektro-Saurier

Pteranodon-Elektro-Saurier

Hi,Jochen :),Hi Pteranodonfans:),
Endich ist es soweit.
Bin mit meinem neuen Projekt Pteranodon-Elektro-Saurier (kurz E-Saurier) Spannweite 4,50m,angefangen.
Vorab möchte ich mich erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken.
Ich habe nun mal zuerst einen Prüfstand für die 60 cm Fernwelle aufgebaut.Siehe Fotos.
Die Fernwelle besteht aus 6mm Stahldraht.3 x Kugellager Durchmesser 19mm und 6mm Bohrung.
Die Lagerhalbschalen habe ich aus Sperrholz angefertigt und werden mit zwei Klemmschraubenzusammengepresst und halten so das Lager.
Als Klappluftschraube kommt eine 18x10Zoll zum Einsatz.
Dem Außenläufer habe ich direkt mit einer Schraub-Buchse fest mit der Welle verbunden.
Die Testläufe mit 5 und auch mit 6 Zellen waren zufriedenstellend.Die Welle läuft erstaunlich ruhig.
Das Ganze werde ich also so in den Rumpf übernehmen.
Der Rumpfbau kann also endlich beginnen.Bis bald.;)
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8857.jpg
    IMG_8857.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_10.jpg
    IMG_10.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6.jpg
    IMG_6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7.jpg
    IMG_7.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8.jpg
    IMG_8.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9.jpg
    IMG_9.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 92
Axiallagereinbau bei Fernwellenlagerung

Axiallagereinbau bei Fernwellenlagerung

Hi Herbert,:)
Hatte auch schon an ein Axiallager gedacht.
Ich habe jedoch nur 3 einfache Radial- Lager außen 19mm/innen 6mm eingebaut.
Ich gehe davon aus das ich ohne Axiallager auskomme.
Der Druck geht natürlich bei mir voll auf den Motor.
Aber bei Zugpropellerversionen geht der Zug ja auch voll auf den Motor.
Habe da keine bedenken.und beim Testaufbau auch keine Probleme festgestellt.
Ich werde die Fernwelle im Rumpf also erstmal ohne Axiallager betreiben.
Gruß Uwe
 
Rumpfbau /E-Saurier Pteranodon/Fotos

Rumpfbau /E-Saurier Pteranodon/Fotos

HI ,Pteranodonfans,:)
Hier die ersten Fotos vom Rumpfbau und Antriebseinbau(Motor und Motorwelle mit ein Stützlager )und Schleppkupplung
 

Anhänge

  • IMG_11.jpg
    IMG_11.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_12.jpg
    IMG_12.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_13.jpg
    IMG_13.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_15.jpg
    IMG_15.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_16.jpg
    IMG_16.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_17.jpg
    IMG_17.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_18.jpg
    IMG_18.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_19.jpg
    IMG_19.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20.jpg
    IMG_20.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_21.jpg
    IMG_21.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_22.jpg
    IMG_22.jpg
    87 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_23.jpg
    IMG_23.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_24.jpg
    IMG_24.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_25.jpg
    IMG_25.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_26.jpg
    IMG_26.jpg
    57 KB · Aufrufe: 95
Mast- und Schotbruch

Mast- und Schotbruch

NEE, NEE, NEE, der "Mast" gehört da SENKRECHT 'rein und nicht waagerecht ..............!!!:eek:

;)

Mal im Ernst, sieht gut aus. Geht doch nix über klassischen Bootsbau.

Ich bin gespannt über die ersten Flüge mit der Fernwelle.
Hast Du mal die Wellenanlage gewogen? So mit Lagerböcken und Lagern?

Bei Puti ist ein solider Kastenholm (grosse Torsions- und Biegesteifigkeit) um die Welle gebaut. Der Testaufbau deiner Anlage war mit stabilen Hölzern aufgebaut und mit einem Balken versteift. Was passiert dann in dem offenen und "weichen" (besser wohl nachgiebigen) Rumpf?

Start mit Gummi?

Uli
 
Ich baue doch kein Schiff,ich baue ein Pteranodon

Ich baue doch kein Schiff,ich baue ein Pteranodon

Hi Uli,:)
Ich sag es jetzt noch mal ,es soll kein Schiff :cry:sondern wirklich ein Pteranodon mit E-Antrieb werden:D.
Ist doch klar zu erkennen ,oder?
Sonst warte mal ab die nächsten Fotos lassen es schon besser erkennen.
Tja die Welle wiegt ca 120Gramm .Die Steifigkeit wird schon kommen wenn der Rumpfinnenausbau und das
Rumpfoberteil erstmal fertig sein werden.Da hab ich mir schon genug Gedanken gemacht.Die Konstruktion
sollte dann eigentlich ausreichen.In der Baustufe wie auf den bisherigen Fotos habe ich den Motor noch nicht mit voller Kraft laufen lassen.
Aber warte die nächsten Fotos ab.
Uwe
 
E-Saurier bekommt Beinansätze.

E-Saurier bekommt Beinansätze.

Hi,Pteranodonfans,:)
endlich bekommt der Saurier Oberschenkel und das Rumpfende wird verstärkt.:D
 

Anhänge

  • IMG_8990.JPG
    IMG_8990.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8991.JPG
    IMG_8991.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8992.JPG
    IMG_8992.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8999.JPG
    IMG_8999.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 112

Puti

User
Hallo Bastellfreunde der besonderen Modelle

Hallo Bastellfreunde der besonderen Modelle

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich ein Absturzfreies Jahr.Möge alles gelingen was Ihr Euch vorgenommen habt.

Hallo Uwe,
es sieht Interessant aus was Du da auf dem Baubrett hast.Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf,für die Lagerung der Kugellager hätte es bestimmt eine andere Lösung gegeben( Lagerflansch aus Alu oder aus Polyamid) .
Ich habe auch einen neuen Saurier auf dem Baubrett, Spannweite etwas über 2m, Druckantrieb(angetrieben übereine 4mm Fernwelle). Die Flächen baue ich zu erst und dann erst den Rumpf.

DSCI0192 - Kopie.JPG

Dieser Rumpf ist nur angefertigt um die Spanten abzunehmen.


Gruß Jochen
 
Hi Pteranodonfans,Hi Jochen
und schon haben wir das Jahr 2012.Hoffentlich seid ihr alle gut reingekommen.
Morgen gehts bei mir schon wieder weiter mit dem Pteranodonneubau.Die nächsten Fotos werden dann wohl bald folgen.

Tja Jochen ,bei den Lagern wollte ich einmal eine einfache Lösung für Jedermann ausprobieren.Eigentlich sollte es ausreichend sein.
Aluflansche oder Polyamidlagerböcke sind dann immer noch nachträglich einsetzbar.
Deine Konstrution sieht ja auch spannend aus.Hast Du da schon Erfahrung mit dem Nurflügelbau.
Gruß Uwe
 

Puti

User
Pteranodon

Pteranodon

Hallo Uwe,
mein Modell soll noch ein Höhenruder bekommen.Ich habe keine große Erfahrung mit Nurflüglern,1984 habe ich den Geier gebaut und geflogen,der immer noch bei mir in der Ecke steht. Ansonsten zwei Saurier und ein Storch.Jetzt versuche ich mir an dem neuen Modell.Bei meiner Kritik an deiner Lagerung der Kugellager meine ich nur ,daß das Lager irgend wann locker wird im Sperrholz,wenn die Spannung nachläst. Ein Axt- oder Hammerstiehl ist auch irgend wann lose obwohl er fest verkeilt war. Um nachträglich was auszuwechsln ,ist meist mit großen Aufwand verbunden .



Gruß Jochen
 
HI Jochen,
jetzt hast Du mich erwischt.:(An Deiner Aussage ist was drann.Vorerst werde ich da aber noch nichts ändern.;)
Ich werde langfristig da nochmal dran arbeiten müssen.Auf jeden Fall werde ich das Verhalten der Lager genau überwachen.Danke für den Hinweis.:)
 

Puti

User
Fernwelle

Fernwelle

Hallo Uwe,
so habe ich die Fernwelle für den Einbau in meinem Modell vorgesehen.Zwischen Motor und Welle kommt noch eine elastische Kupplung.DSCI0009 - Kopie.JPGDSCI0010 - Kopie.JPG

Gruß Jochen
 

Puti

User
Fläche ausrichten

Fläche ausrichten

Hallo Modellbauer,
Da ich erst die Flächen baue und dann den Rumpf,kann ichdie Fläche so zum Rumpf ausrichten.DSCI0014.JPGDSCI0015.JPG

Gruß Jochen
 
Pteranodonflächenbau und Anpassung am Rumpf

Pteranodonflächenbau und Anpassung am Rumpf

Hallo Jochen und alle Pteranodonfans,:)
ich habe jetzt auch eine Flächenhälfte angefangen und habe sie mal grob an den Rumpf angepaßt.
Jochen wie Du bereits geschrieben hast, macht es Sinn die Flächen möglichst früh mit in Arbeit zu nehmen.;)
Auch ich habe den Rumpfweiterbau erstmal gestoppt.Wenn die zweite Fläche im Rohbau fertig ist
werde ich die Flächenhalterungen am Rumpf genau ausrichten.Erst dann baue ich am Rumpf weiter.
Weitere Flächenbaufotos folgen demnächst.
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_9194.jpg
    IMG_9194.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9195.jpg
    IMG_9195.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 111

Puti

User
Hallo Uwe,
es ist Interessant zu zusehen wie dein Modell entsteht.Es gibt wenige die sich diese Arbeit machen und andere daran teilnehmen lassen. Ich habe auf deinen Fotos Messinghülsen gesehen.Diese nehme ich bei meinen Modellen als Flächensteckung,aber bei Dir werden sie aus Sperrholz.Oder ?

Gruß Jochen
 
Flächensteckung aus Buchenholz beim Pteranodon

Flächensteckung aus Buchenholz beim Pteranodon

Hallo Jochen und alle Holzwürmer:)
Die Flächensteckung fertige ich aus einer Vierkanntleiste 28x14mm Buchenholz .Habe ich mir von der Firma Heerdegen anfertigen lassen..Diese Steckung wird von oben und unten mit einer Kiefernleiste 20x5mm zu einem anschließenden Kastenholmverarbeitet.Die Taschen für die Aufnahme im Rumpfspannt baue ich dann aus Sperrholz. Ein Messingrohr mit einer Gewindebuchse nimmt dann die 4mm Gewindestange auf.Die Gewindestangen von beiden Tragflächen werden dann im Rumpf mit einem U-Eisenstück und Muttern(wie ein Spannschloß) nach dem Anstecken der Flächen fest zusammengezogen.So halten die Flächen optimal am Rumf zusammen.(So habe ich schon immer meine Flächen gesichert)Zusätzlich habe ich zur Flächenfixierung im hinteren Bereich noch ein Messingsteckung 15mm für eine Flachstahlsteckung eingeklebt (dient zur genauen Fixierung der Flächen).Am Rumpfspannt ist dann das flache Messingrohr zur Aufnahme des Flachstahls aufgeklebt..
Mit der obigen Bauweise habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
div.Fotos von diesen Baugruppen folgen.
Uwe
 
div Fotos von Flächensteckung .Hauptholm und Flächenbau für E-Pteranodon

div Fotos von Flächensteckung .Hauptholm und Flächenbau für E-Pteranodon

Hi Pteranodonfans,:)
hier die versprochenen Fotos von der Flächensteckung und weitere Fotos des Hauptholmes und des Flächenbaus insges.
Uwe
IMG_9003.JPGIMG_9002.JPGIMG_9004.JPGIMG_9005.JPGIMG_9007.JPGIMG_9008.JPGIMG_9032.JPGIMG_9128.JPGIMG_9129.JPGIMG_9153.JPGIMG_9133.JPGIMG_9134.JPGIMG_9136.JPGIMG_9140.JPGIMG_9137.JPGIMG_9141.JPGIMG_9274.jpgIMG_9157.JPGIMG_9142.JPGIMG_9144.JPGIMG_9145.JPGIMG_9146.JPGIMG_9154.JPGIMG_9184.jpgIMG_9158.JPGIMG_9277.jpgIMG_9193.jpgIMG_9196.jpgIMG_9239.jpgIMG_9264.jpgIMG_9272.jpgIMG_9276.jpgIMG_9253.jpg
 

Puti

User
Hallo Uwe,
Das ist Holzmodellbau.Ich wünsche Dir, daß das Modell auch so fliegt ,wie Du Dir das Gedacht hast.Hut ab,für die Arbeit die darin steckt.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten