Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

das habe ich noch gefunden aus 1985
 

Anhänge

  • DSCI1898.JPG
    DSCI1898.JPG
    71 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI1899.JPG
    DSCI1899.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSCI1900.JPG
    DSCI1900.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 178

Puti

User
Hallo Warbirdcharly,

2 Langschwanzsaurier habe ich nach den Bauplan von VTH gebaut.Wenn man sich an den Bauplan hält, auch 2 Rippenblöcke für jede Seite, dürfte es keine Probleme geben. Einen Kastenrumpf habe ich mir gespart.Der zweite Saurier war eine Auftragsarbeit .Ich habe im Flug fertig übergeben.Er hat nur einen Start bei dem neuen Besitzer über standen.Bau mal den Saurier wieder auf, halt dich an die Bauanleitung und Du wirst Freude an dem Flugbild haben.
Hier sind ein paar Bilder vom Bau des Sauriers.

http://www.rcpicture.de/review.php?sid=2452&recat=4

Man muß sich nur was zu trauen, alle haben irgend wan angefangen.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,:)
ja es geht mit dem Bau vorran.Weitere Fotos folgen demnächst.
Dein Link zu Youtube war sehr interessant.Die Vögel sehen ja alle sehr filigran aus.
Dagegen ist meine Bauweise bei meinem Pteranodon mit 4,50 m sehr grob.:DAber bei Größe ist eben auch mehr
Holz erforderlich.Habe aber auch nur im vorderen Nasenbereich eine obere Beplankung.Im hinterem Bereich lasse ich auch die Beplankung weg.Beim vorherigen Pteranodon hatte ich damit auch keine Verwindungsprobleme.
Habe aber einen stabilen Kastenholm in der Fläche!Ist eben ne andere Bauweise.
Ja ,der Pteranodon vorgepfeilte schmale Flügel hat eben auch ein zusätzlicher Reiz.
Vom Hochstart halte ich nicht so viel.Soll beim Nurflügel nicht unbedingt immer optimal ablaufen.
Oder hast Du damit Erfahrung?
Uwe
 
Hallo Warebirdcharly,:)
Hatten die Pteranodon ein Fell?Ha ,ha:DTolle Idee.
Hab son Vogel mal vor vielen Jahren auf einen Flugtag in Büchen gesehen.Hatte auch einen Fellrumpf.
Warst Du das?Oder gibt es von dieser Version noch mehr Vögel.
Hat das Ding mal richtig geflogen?Ist doch nach dem FMT-Plan gebaut oder?Was hast Du da denn alles geändert?
Wenn Du meine Berichte alle gelesen hast kennst Du ja meinen Leidensweg.Aber wie Du siehst ,hab ich das Ding
mit Erfolg zum fliegen gebracht.Danach vergrößert auf 4,50m.Und jetzt eben einen in Bau mit Heckantrieb.
Übrigens den Luwig(leider verstorben) hab ich mal kennengelernt.Hatte einen tollen Flugsaurier mit Heckantriebvorgeflogen.Leider war er nicht bereit Pläne rauszurücken.Hat sowieso aus vielen ein Geheimnis gemacht.Ich sehe das anders.Soll doch jeder von den Erfahrungen des Anderen profitieren.Deshalb habe ich mich damals auch für dieses Forum entschieden.Und wie ich sehe gibt es da noch mehr Pteranodonfans.
Uwe
 
Hallo Uwe,

das mit dem Fell war malso ne Idee:D leider flog das vieh überhaup nicht.
DieGrösse mit 4,5 m würde mir sehr zusagen. wenn ich wüsste, dass das fliecht, würd ich gleich zum bauen anfangen.
Ich hab ja auch "normale " Flächenmodelle von klein bis ein bischen grösser ( ne Piper L 4 in 1:2 :D:D) ansonsten flieg ich eben Warbirds.
Also wenn du mir mit dem Plan des grossen Pteranodos behilflich sein könntest, wäre ich sehr dankbar.

Güsse
Charly
 

Puti

User
Hallo Uwe,

du solst das Modell nur einwenig über den Boden ziehen um zusehen wie es reagiert. Ist nur ein Vorschlag.


Hier noch ein Link :


Der Herr Ludwig hat viel Arbeit und Geld in seinen Modellen gesteckt. Ich hätte den Mann gerne kennen gelernt ! Er wird schon gewußt haben, warum er nicht mehr veröffentlicht hat.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen,:)
ist ja wirklich toll was da so gebaut wird.Und auch wirklich fliegt.Was soll man da bloß in Zukunft bauen?
Wirklich nett von Dir mir diesen Link zu schicken.
Trotzdem baue ich erstmal meinen klotzigen E-Pteranodon weiter.:D
Uwe
 
Hallo Charly,:)
Tja der 4,50 -E-Pteranodon sollte wohl erst einmal fliegen.Danach können wir gerne über die Pläne zum Nachbau des Vogels sprechen.OK?
Vielleicht solltest Du erstmal Deinen kleinen Fell-Saurier flügge machen.:D(Ist doch der Vogel aus der FMT als Seglerversion?)
Ich kann Dir dann dazu die Umbauskizzen(Plan) schicken.Macht natürlich Arbeit.Aber danach sollte der Bursche eigentlich fliegen.Dann hast Du es mit dem großen Saurier einfacher.
Uwe
 
Hallo Jochen ,Charly und alle Pteranodonfans,:)
Hier sind wieder mal ein paar Fotos über den aktuellen Rohbaustand des E-Pteranodon.
Uwe

IMG_9394.jpgIMG_9387.jpgIMG_9384.jpgIMG_9383.jpgIMG_9326.jpgIMG_9319.jpgIMG_9310.jpgIMG_9398.jpgIMG_9397.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9268.jpg
    IMG_9268.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 127
:)Hi,Pteranodonfans,:)
Habe im Internet ein Bericht über ein 3Meter Pteranodon mit Impellerantrieb aufge-
stöbert.
Gebaut von ein Herrn Franz Hoppenbrouwer in Holland.
Hier seine Homepage http://www.hoppenbrouwer-home.nl/ikarus/pteranodon.htm
Wirkliche Fotos von den einzelnen Baustufen.Leider noch keine Info über den Erstflug.
Uwe:)

Ich kann zwar kein Holländisch, aber die ersten Flugversuche (September 2011) scheinen nur kurz gewesen zu sein.
Start mit Halbgas führte wohl nur zu ca. 10 m "Gleit"-Flug. Start mit Vollgas zum steilen Aufstieg mit Abkippen über einen Flügel und Aufschlag.
Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt gegangen.

Ich habe erst beim erneuten Durchlesen des gesamten Threads heute so richtig "Notiz" davon genommen.
Die Idee mit dem Impeller hat was. Das schliesst zumindest die Attacke auf die Werferhand bei einem grossen Druckpropeller weitgehend aus und würde auch den Start mit einem Startwagen ermöglichen.
Allerdings würde das den Einstieg in eine völlig neue Leistungs- (und Grössen)-klasse von Impellern für mich bedeuten.
1,5 - 2 kg Schub (als Impeller) hatte ich bisher noch nicht verbaut, die sind allerdings für diese Größe "Saurier" wohl angeraten.

Ich muss meine Bauplanung für die nächste Zeit noch mal überdenken.........:confused:

Uli
 
Hallo Uwe,

das sieht ja sehr gut aus :):):)
wird der dann auch von einem Startwagen aus abheben?

Ja , mein kleiner wurde nach dem Vth Plan gebaut, meinst du ob es möglich ist, diese grösse auch so zu elektrifizieren?
Und die Querrudersteuerung mit den Nasenleistenklappen funktioniert das? Ich habs damals umgebaut , aber das Vieh war wohl noch zu jung zum fliegen, wollte halt nicht:cry:
Aber wenn du meinst, das könnte gehen, versuch ich s nochmal.;) Werd zwar erst den Marston Flieger zum fliegen bringen, aber bis dahin ists ja nicht mehr so weit hin.

Grüße

Charly
 
Hallo Charly,:)
Ja,ich hoffe dann nach einem Testflug im Schleppverband (will hierbei den Motorantrieb erst in größerer Höhe austesten,sonst geht es mir vielleicht so wie dem Holländer.)endgültig für die Zukunft vom Startwagen mit E-Antrieb zu starten.
Der Kleine Saurier wurde schon wiederholt elektrifiziert(2 Motore in der Flächenvorderkannte.Hat aber wohl bisher nicht so geklappt:cry:.Wie gesagt ,wird der Vogel genau nach Plan gebaut ist die Erfolgschance sehr gering.Nach meinen Umbauanleitungen sollte das dann aber zum Erfolg führen.:D
Uwe
 
Buch, Plan, Link(s)

Buch, Plan, Link(s)

Hallo zusammen,

ich habe mal bischen im Netz gesucht.
Dabei habe ich den Ptero-Plan bei Myhobbystore auf der kleinen Insel in der Nordsee gefunden, geordert und mittlerweile erhalten. Dazu noch einen link:

http://www.pterosaur.co.uk/Topics/Flying/Flying01.htm

Bei "6. Winkworth" ist auch der Querlink zum Plan.

Uwe, ist das die Basis für Deinen Saurier?
Auch ich würde da einiges an Änderungen zum Plan vornehmen.
Vor allem in das Problem der zuerst "wirkungslosen" Querruder muss ich mich aber noch vertiefen. Das ist ja ein Nurflügel-Problem und "bei denen" bestimmt schon angegangen und mit Lösungsideen behoben (die auch optisch überzeugen). Gab ja schon einige Links dazu.

Zur Literatur:
Das Buch "Die große Enzyklopädie der Flugsaurier" von Peter Wellnhofer ist auf jeden Fall wohl erheblich farbiger als das Buch "Flugsaurier, Pterosauria" (selbe Autor), das schon mal genannt wurde. Ich habe mir beide (gebraucht) bestellt, aber bisher nur die Enzyklopädie heute bekommen (und bereits bis S. 50 durchgelesen:eek:).
Bisher sehr empfehlenswert!

Eine Variante, die ich gerade überlege ist, einen "normalen" Nurflügel als Saurier "zu verkleiden", um erstmal relativ schnell zu einem flugfähigen Modell zu kommen. Mit wachsender Erfahrung kann man dann zu mehr "Scale" übergehen. Ein Brett-Nurflügel hätte da was. Auch erstmal mit Seitenleitwerk.

Was mich auch beim stöbern nach Info beeindruckt hat, ist, dass es z.B. den Quetzalcoatlus (oder so ähnlich) bis zu 12 m Spannweite gegeben haben soll. Da haben wir bei Modellen im Masstab bis 1:1 (Gewicht ca. 50 kg) sicher einige Probleme und interessante Gespräche mit dem LBA (Stichwort Zulassung) :D

Das Wochenende naht, mit, wenn auch sehr kaltem, Flugwetter. :)
Schönes Wochenende

Uli
 

Puti

User
Hallo Uwe,
dein Modell geht voran .
Hier ein paar Bilder vom Rumpf !

DSCI0026.JPG
DSCI0025.JPG

DSCI0023.JPG
DSCI0022.JPG
DSCI0021 - Kopie.JPG
[ATTACDSCI0028.JPG
H=CONFIG]772601[/ATTACH]

Jetzt kann ich mich an den Kopf ran machen !

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 181
.......
Hatten die Pteranodon ein Fell?Ha ,ha:DTolle Idee.
.....

.....und evtl. sogar "Scale" :D

Lt. der Enzyklopädie, die ich gerade lese, wurden bei einigen Versteinerungen Haarabdrücke gefunden. Die Haare selber und die Hautschwingen werden ja zersetzt, sind also nicht erhalten.
Und es gibt Weiteres was ebenfalls dafür spricht. So ist der zum Fliegen notwendige hohe Stoffwechsel wohl eher einem Warmblüter zuzuschreiben. Dafür sprechen auch die Haare (oder Federn).

Also, was könnte man denn mal so als leichtes (!) "Fell" für den Rumpf nehmen?:confused:

Winterfliegen war gut gestern und heute. Nur einen Flieger zerbröselt. :eek:

Uli
 
Hallo Ulli,:)
ja,das muß der Plan sein der von der FMT seinerzeit vertrieben wurde.Danach habe ich den Vogel dann
durch etliche Änderungen endlich zum fliegen gebracht und zum Schluß auf 4,50 vergrößert.
Interessant wäre ob der Originalplan inzwischen geändert (verbessert) wurde.Oder soll der immer noch so fliegen wie damals im Plan angegeben?
Woher hast Du die Enzyklopädi bekommen.Ich suche schon lange danach.:cry:Habe nur immer davon gehört.
Von Wellhofer habe ich nur ein kleines Buch mit Aufzeichnungen der Fundorte, Abbildungen der Fundstücke usw.
Ja,an einer Uni in Amerika hatte man so einen Riesenvogel als Versuchsmodell mit 10m Spannweite gebaut.
Dieses soll aber beim Testflug abgestürzt sein.Habe leider nie wieder was davon gehört.Vielleicht weiß jemand da mehr und meldet sich mal dazu.;)
Wenn Du selber erstmal ein Testmodell als normales Nurflügel bauenwillst solltest DU aber dann unbedingt
ein Nurflügel mit vorgepfeilten Flügel auswählen.Erst dann lernst Du die volle Problematik kennen.:D
Siehe auch mein Link dazu!
Ein Brettchen ist da wohl nicht so geignet.:cry:Fliegt zu einfach !
Übrigens ist es mir im Moment zu kalt um zum Fliegen zu fahren
Uwe
 
Hallo Jochen,:)
Tolle Fotos.Deine Helling bzw Deine ges.Bauweise ist wirlich interessant.Hast Du schon öfters so Modelle gebaut.
Ja,auch ich werde demnächst mit dem Kopfbau anfangen.Im Schnabel muß ich dann den dicken Lipo unterbringen.
Mal sehen wie das klappt.Zur Zeit arbeite ich noch an den Füßen.Fotos dazu folgen demnächst.
Soll Dein Vogel eigentlich auch eine Art Seitenruder bekommen?
Uwe
 

Puti

User
Hallo Uwe,
diese Bauweise habe ich von Herrn Ludwig übernommen.2 Saurier habe ich nach seinen Bauplan in dieser Bauweise nach gebaut.Meinen Storch habe ich auch so gebaut.Diese Bauweise finde ich OK. Ein Seitenleitwerk wollte ich eigendlich nicht anbauen.Der Storch sollte auch keins bekommen aber dann habe ich doch eins angebaut.Viele Sauriernachbauten haben kleine Seitenleitwerke und wenn es nur die Füße sind.

Hier noch ein Link :http://www.youtube.com/watch?v=8WFmpEmmzOU&feature=related


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten