Hallo Pteranodonfans,
der neue Pteranodonkopf ist fast fertig:
![]()
Hier meine Pteranodonfamilie im Größenvergleich:
![]()
| Anzeige | ||
![]() |
||
Hallo Pteranodonfans,
der neue Pteranodonkopf ist fast fertig:
![]()
Hier meine Pteranodonfamilie im Größenvergleich:
![]()
Hallo Uwe,
Hut ab,was Du da baust.Das wäre mir viel zu viel Aufwand.
Gruß Jochen
Hi
So Erleichterungslöcher sind ja ganz net gemeint, aber ich bohre meist nur ein Loch für die Laubsägeda bliebe nur ein 10 mm Rand, höchstens
.
Aber der Kopf ist Wahnsinn, sehr gut Modelliert, Hut ab !!!!!!!
Gruß Aloys.
Super!
Der guckt richtig böse...........
.....................................und schleppt Raptoren und T-Rex als Snack mit nach Hause in seinen Horst.
Machst Du den Kopf drehbar? Oder ist da nur eine zufällig mittige Befestigungsstange?
Ich habe mir noch mal die früheren Bilder angesehen, auch wegen des Heckantriebs.
Bitte überprüfen, ob die Propellerblätter über die Mittelachse klappen. Wenn ja, unbedingt etwas montieren, dass das verhindert.
Ansonsten kann es passieren, dass durch die Umströmung im Flug bei stehendem Prop 2 Blätter auf einer Seite sind. Wenn der dann wieder anläuft ist evtl. durch die Unwucht das Heck samt Motor weg. Ich hatte sowas schon mal. Da hatte es aus einem Nurflügel das Heck samt Motorträger rausgerissen (Mit 2-Blatt-Prop). Es gibt auch Spinner, die gross genug sind, dass die sowas verhindern können.
Als Anlage mal 2 Bilder, wie so etwas aussehen könnte (hier bei einem 3-Blatt-Falt-Prop). Gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten.
Uli
Geändert von G_eronimo (20.02.2012 um 10:24 Uhr) Grund: Bilder
Uwe,
auf dem vorletzten Bild an der Decke ist das eine Anara oder Rok?
Ich wusste gar nicht, dass die Pteros LiPos "fressen"
Gibt bestimmt Sodbrennen..............
Welche Akku-Grösse ist das? Man sieht leider nur die "00"
Uli
gigantisch, ich fürcht mich ja , wenn ich das vieh sehe
Hab gestern die Motoren für meinen Martson flieger bekommen.
Kann ja weitergehen
Charly
Hi Uli,
ja das ist die Ente Anara.Siehe doch mal bei Anara in diesem Forum vorbei.
Der Lipo ist ein 4000 und hat 6 Zellen.
Der muß in etwa wohl da zum liegen kommen(für Schwerpunkt) .Ich hoffe dann ohne zusätzliches Gewicht auszukommen.Habe den Schnabel dann darum herum gebaut.Natürlich aufklappbar.
Hoffentlich schluckt der Vogel mir den Lipo nicht runter..Dann hat er nicht nur Sodbrennen sondern der Flug wird danach grauenvoll enden....ha..ha.....
Uwe
Hi Uli,
Ja,mit dem Fresen ist das sehr schwierig.Da muß man sehr aufpassen was da so in den Horst wandert..ha..ha.
Der Kopf wird wieder mittig von einem 5mm Stahldraht gehalten.Er ist abnehmbar für den Transport.
Drehen soll er sich nicht.
Nett für Deinen Hinweis bezüglich Propeller.So eine Kleinigkeit kann ja fatale Folgen haben wie Du ja leider erlebt hast.Ja das Problem habe ich schon beim Testlauf bemerkt.
Hatte aber bisher noch nichts unternommen.Deine Version ist schon mal eine gute Lösung.Vielen Dank Uli.
Hab auch noch das Problem das die Blätter zu weit nach vorne klappen können.Bei normalem Einbau im Bug
begrenzt ja der Spinner die Blätter. Irgendwie muß ich da auch noch ne Lösung finden.
Uwe
Im Prinzip sollte das ähnlich funktionieren, wie bei meinem EasyStar.
Dort ist die Begrenzung nach hinten ja durch einen Anschlag gegeben. D. h. die Blätter liegen senkrecht (mehr oder weniger) AUF dem Plastikteil.
(Nach vorne bräuchte ich eigentlich auch was, wie man an den "Schleifspuren" im Rumpf sieht.)
Für eine Begrenzung nach vorne könnte man auch so ein, allerdings federndes (!), Teil nehmen (siehe den roten Strich im Bild unten). Dort sind die Props ja meist mit einem gebogenen "Hals" versehen.
Der aufgeklappte Prop drückt dann mit den "Hals" gegen einen federnden Anschlag. Dabei kann der Prop ruhig etwas schräg (nach hinten) stehen. Mit Anlaufen werden die Fliehkräfte dann so gross, dass die auch gegen einen gewissen Federdruck ankommen und der Prop in einer Ebene läuft.
Das Problem mit dem Überkippen nach vorne sollte im Flug eigentlich nicht vorkommen, da ja der Staudruck den Prop nach hinten klappt. (es sei denn der Flieger fliegt rückwärts) Es könnte allerdings sein, dass auch in der Luft die Propellerblätter beim Anlaufen so viel "Schwung" haben, dass die nach vorne überklappen, bevor die Fliehkraft (und der Staudruck) sie in den Propellerkreis "zurückdrückt".
Uli
Geändert von G_eronimo (22.02.2012 um 06:16 Uhr) Grund: Bild
Hi Uli,
danke für Deine Tipps zu den Propellerproblemen.
Ich selber werde mich etwas später verstärkt diesem Problemen beschäftigen und für mich eine Lösung erarbeiten.
Werde dann auch davon berichten.
Muß jetzt aber erstmal den Saurier weiterbauen....stöhn...
Uwe
Habe heute Abend paar Filme gefunden:
Gibt noch 3 Teile davon auf Youtube.
Und weitere Filme.
Sehr interessant, vor allem der Modellbau-Teil.
Uli
Geändert von Eckart Müller (23.02.2012 um 10:14 Uhr) Grund: Videos können direkt ins Posting "integriert" werden!
Ich habe dies hier noch gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showt...3#post20856410
Evtl. ist das eine Möglichkeit, wie ich meinen Depron-Ptero wieder zum Fliegen bekomme.
Der ist ja aus nur einer Platte gebaut. Mit dem "Aufdoppeln" gibt's etwas mehr "Fülle" und die Reparatur wird einfacher.
Ich habe da mal mit der Reparatur angefangen.
Mittlerweile habe ich mir auch paar "Helfer" zugelegt (siehe Bild unten).
Das sind die im Moment für mich in Frage kommenden Arten.
Wobei der hier mir im Moment am besten gefällt:
http://www.dkimages.com/discover/Pro...s/14255427.JPG
Uli
Hi Uli,
so ein Helfer(von Revell) ist bei mir schon lange im Einsatz.Stand auch beim Kopfbau Modell
Den Vogel solltest Du auch schon auf den Fotos gesehen habe.Turnt bei mir überall rum.
Übrigens nochmal Danke für Deine Filmhinweise.
Das Internet ist ja wirklich voll mit Pteranodons.
Man muß sie nur finden.
Bin ja schon gespannt ob Du Dein Depro Ptero wieder zum fliegen bringst.
Uwe
Hallo Uwe,
ja Dein "Fotomodell" fiel mir schon auf.
Hier ist mein Pterofoam VOR Aufnahme des Flugbetriebs.
Man sieht die Verwandschaft zum US-(Holz-)Modell (Pterodactylus).
Er wird bei der Reparatur zur "Version" Sternbergi umgebaut.
Motoren und Regler fehlen derzeit, sollen aber verkleidet wieder dran, da ich vermute dass meine "platzsparende Unterbringung" der elektronischen Bauteile zum aerodynamischen Chaos beigetragen hat, dass zum Absturz führte. Empfänger und Akku waren ähnlich montiert. Höhenruder halte ich für zu klein.
Gebaut ist das Teil aber nach Plan. Man soll ja keinem Plan glauben, den man nicht selbst gefälscht hat . . . . . . . . . oder so ähnlich.
Uli
Lesezeichen