Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Nach Halsbruch noch ein erfolgreicher Pteranodonflug auf dem Flugtag in Stockelsdorf!

Nach Halsbruch noch ein erfolgreicher Pteranodonflug auf dem Flugtag in Stockelsdorf!

Hallo Pteranodonfans,:)
wieder ist ein Flugtag gelaufen.m
Leider war die Windrichtung für meine Flugsaurier nicht optimal.(Viel Seitenwind)
Eine starke Schleppmaschine für den großen Pteranodon fehlte dann auch noch.
Daher blieb der E-Saurier (4,50m)den ganzen Flugtag am Boden.:cry:
Am Sonnabend habe ich dann einen Startversuch mit dem kleinen Pteranodon(2,20m) unternommen.
Offensichtlich nahm die Schleppmaschine zu langsam Fahrt auf.
Der Flugsaurier hob zwar vom Startwagen ab , aber die Strömung lag noch nicht optimal an.
Das Ergebnis war ein Ausbrechen zur rechten Seite mit Abkippen über diese Fläche und Bodenberührung des Flächenendes.
Ein sofortiges Gegensteuern hatte hierbei keine Wirkung gehabt.
Das dann sofortige Auskuppeln konnte den Bruch dreier Halswirbel beim folgenden Radschlag nicht mehr verhindern.:cry:
Nach sofortiger Erste Hilfe und folgendem Aufenthalt im Reparaturbereich war der Vogel zum Glück wieder einsatzbereit.
Und endlich am Sonntag Nachmittag nach einem Regendurchzug stand das Saurierschleppgespann wieder auf der Startbahn.
Nach zügigen Anrollen der Schleppmaschine hob der Pteranodon sauber vom Startwagen ab und wurde erfolgreich auf große Höhe geschleppt.:)
Nach dem Ausklinken konnten dann alle endlich mal wieder den wunderschönen Gleitflug des Pteranodon genießen.:D

Ja,und was gibt es bei Euch über die Pteranodonprojekte Neues?
Gruß Uwe
 
Flitschenhaken für den E- Pteranodon angefertigt.......

Flitschenhaken für den E- Pteranodon angefertigt.......

Hallo Pteranodonfans....:)
seid Ihr noch da ?
Es meldet sich ja leider keiner mehr....:cry:
Heute möchte ich über eine weitere Vorbereitung für den Ersten Eigenstart des E-Flugsauriers berichten.
Ich habe inzwischen einen Haken zum Einklinken eines Flitschengummies(10m/8mm Silikonschlauch) angefertigt.
Dieser wird mit einem Kabelbinderschlaufe in der Schleppkupplung gehalten.
Dann kann ich ,falls erforderlich, die Flitsche auch noch umgehend komplett mit dem Flitschenhaken vom Saurier trennen.:D
Die Flitsche soll denn Flugsaurier mit dem Startwagen zusätzlich zu dem Heckantrieb kurzfristig auf Fahrt bringen.
Ich hoffe damit schnell genug die nötigige Geschwindigkeit für den erforderlichen Ruderdruck zu erreichen
damit ich den Pteranodon nach dem Abheben vom Startwagen sicher steuern kann.
Vielleicht hat da ja noch jemand zusätzliche Tipps für diesen Erststart mit Flitsche.
Suche noch Tipps für das Anfertigen von Schlaufen am Silkonschlauch.Knoten oder was...?:confused:
Muß ich zwischen Modellhaken und Flitsche noch ein Stück Seil befestigen oder kann ich die Flitsche direkt einhaken?:confused:
Vielen Dank für Tipps bezüglich Flitschen im Voraus.
Gruß Uwe:)
 

Anhänge

  • IMG_5492.jpg
    IMG_5492.jpg
    94 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5491.jpg
    IMG_5491.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5493.jpg
    IMG_5493.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 92
Hallo Uwe

muß mich auch endlich mal melden,wollte ja eigentlich nach Stockelsdorf kommen aber es kam leider etwas anderes dazwischen und um nur für einen Tag hoch zufahren war mir einfach der Weg zu weit aber für nächstes Jahr hoffe ich das es dann mal hoffentlich klappt.

An die Flitsche eine kurze Schnur drann machen und die Schlaufe nicht zu eng machen, denn so wie es jetzt auf dem foto zu sehen ist,ist die Schlaufe am Gummi zu eng und für den Haken der Durchmesser des Gummis zu dick und es könnte eventuell passieren,das der Gummi so wie er da zu sehen ist nicht vom haken abgeht und dann bricht sich der Saurier bestimmt nicht nur den Hals.


Gruß Hans

PS: sind eigentlich die Bilder vom Flugtag in Ramelsloh bei dir angekommen,wenn nicht schicke ich sie dir noch mal.
 
Hallo Uwe

muß mich auch endlich mal melden,wollte ja eigentlich nach Stockelsdorf kommen aber es kam leider etwas anderes dazwischen und um nur für einen Tag hoch zufahren war mir einfach der Weg zu weit aber für nächstes Jahr hoffe ich das es dann mal hoffentlich klappt.

An die Flitsche eine kurze Schnur drann machen und die Schlaufe nicht zu eng machen, denn so wie es jetzt auf dem foto zu sehen ist,ist die Schlaufe am Gummi zu eng und für den Haken der Durchmesser des Gummis zu dick und es könnte eventuell passieren,das der Gummi so wie er da zu sehen ist nicht vom haken abgeht und dann bricht sich der Saurier bestimmt nicht nur den Hals.


Gruß Hans

PS: sind eigentlich die Bilder vom Flugtag in Ramelsloh bei dir angekommen,wenn nicht schicke ich sie dir noch mal.

Hallo Hans,:)
vielen Dank für Deine Tipps.:)
Bin leider auch noch nicht zum Teststart mit einer Flitsche gekommen.:cry:
Ich werde da also noch etwas an dem Flitschenhaken und der Schlaufe arbeiten .;)
Leider habe ich die Bilder vom Flugtag Ramelsloh nicht bekommen.:cry:
Schicke sie mir bitte doch nochmal.;)
Vielen Dank im Voraus.:)
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe und der Rest der hier so mit liest und schreibt.
Nach gut einem knappen Jahr habe ich es nun endlich geschafft auch mit meinen Saurier anzufangen. Ich habe mich entschieden ihn aus Selitron zu bauen. Ein paar kleine Änderungen wird es geben und ich hoffe das er dann auch irgendwann mal fliegen wird.

image1(1).jpg
image2.jpg
 

Lototos

User gesperrt
Sehr schöner Kopf

Sehr schöner Kopf

Hallo Uwe und der Rest der hier so mit liest und schreibt.
Nach gut einem knappen Jahr habe ich es nun endlich geschafft auch mit meinen Saurier anzufangen. Ich habe mich entschieden ihn aus Selitron zu bauen. Ein paar kleine Änderungen wird es geben und ich hoffe das er dann auch irgendwann mal fliegen wird.

Anhang anzeigen 1256518
Anhang anzeigen 1256517

Hallo,

der Kopf sieht aber echt cool aus, jetzt müsste noch jemand mit einem 3D CAD eine Fräsdatei erzeugen, die Mach3 verarbeiten kann.
Leider habe ich keinen Kopf frei um noch 3D CAD zu lernen.
 

matzito

User gesperrt
Hi, ja der Kopf ist klasse, die Augen evtl bischen gross oder muessten weiter rein, der sieht in bischen zu freundlich aus ;-)
Viel Erfolg bei den Flugversuchen, am besten mit laufenden Bildern Dokumentieren, ich druecke die Daumen.
lg Matzito
 

alf-1234

User
Wenn mir einer die Masse von dem Vogel zur Verfügung stellt, wäre ich gerne bereit von dem Kopf eine 3D Cad Datei zu erstellen.


Alf-1234
 
Hallo Pteranodon-Fans,

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich bin nun mit meinem Pteranondon soweit fertig geworden. Ein paar Lötarbeiten sind noch erforderlich und dann denke ich kann er nächstes Jahr zum Erstflug gehen.
Ich habe alles aus Selitron gebaut und ein paar kleine Änderungen vorgenommen und hoffe das er den ersten Flug überstehen wird.
Beim Gewicht werden ich bei ca. 1kg ankommen. Momentan ohne Akku(wird ein 2200mAh 3S werden) und ohne Stecker liege ich bei 810gr..
Der Kopf wird von einem großem Servo gehalten, somit ist er beweglich, ob ich es so lassen werden weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle will ich ihn zuschalten können, somit kann ich in der Luft testen was für Auswirkungen ein schwenkbarer Kopf haben wird.
Hier noch ein paar Bilder. Sobald ich geflogen bin werde ich natürlich hier berichten ;-)

Bis bald.

DSC04848.JPGDSC04849.JPGDSC04850.JPGDSC04851.JPG
 

alf-1234

User
Der sieht ja super aus.
Wieviel Baustellen hast zur Zeit?
Und was macht dein Eagle?? Schon was neues Grosses geplant?

Welche Spannweite hat der Saurier? Sehr gut gemacht, gefällt mir, wenn der dann auch noch super gut fliegt.

Alf-1234
 
Baustellen hab ich jetzt keine mehr ;-)
Dem Eagle geht's gut. Neues Projekt wird noch nicht verraten.
Der Saurier hat eine Spannweite von 2,25m.
Danke fürs Lob, bin auch schon gespannt wie er fliegen wird und hoffe er übersteht den Erstflug.
 
Glückwunsch zum Flugsauriernachwuchs

Glückwunsch zum Flugsauriernachwuchs

Hi Silberlocke,:)
herzlichen Glückwunsch zum Pteranodonnachwuchs.
Habe erst heute leider wieder Zeit gehabt ins Forum zu schauen und zu antworten.:o
Bin wirklich begeistert über Deinen gelungenen Pteranodon.
Sieht ja super aus.Ich drücke Dir ebenfalls den Daumen für den Erstflug.:)
Uwe


Ps. Also Pteranodonfans macht Euch auch ran und sorgt doch auch für weiteren Flugsauriernachwuchs:D
 
Weihnachtsgruß und Guten Rutsch ins Jahr 2015

Weihnachtsgruß und Guten Rutsch ins Jahr 2015

Hi,Pteranodon-Fans:)
also ich sag es nochmal.Macht Euch an die Arbeit und sorgt alle für noch mehr Pteranodonnachwuchs.......:D
Silberlocke hat es ja eben erst gezeigt das man es schaffen kann.Man muß nur wollen.......;)
Bei Fragen und Problemen mit der Nachwuchszeugung immer mal hier im Forum nachfragen.Irgenjemand hat da sicher immer gute Tipps wie das eine oder andere gemacht wird......:)

Zur Anregung hier nochmal meine glückliche kleine Saurierfamilie.:)
test2.jpg
 
Hallo Silberlocke

Der Kopf wird sehr wahrscheinlich als Seitenruder funktionieren bei der Größe und ohne zumischung der Beine ( nehme mal an ,dass diese als Seitenruder funktionieren ) wird es nicht funktionieren.
Probiere das bitte in sehr großer Höhe aus und hoffe,dass das Servo es schafft,den Kopf wieder gerade zu rücken wäre jedenfalls schade um den Saurier und die viele Arbeit die da drinn steckt.

In diesen Sinne ein Frohes Weihnachtsfest euch allen und viele Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.

Gruß Hans
 
Danke Uwe ;)
Danke Hans, mir ist bewußt das der Kopf dann als Seitenruder dienen wird. Ich werde auf alle Fälle eine Mischung auf das bzw. die Seitenruder machen müssen ;)
Momentan bin ich am mischen, versuche gerade nur mit 6 Kanälen auszukommen, dies wird aber nícht so einfach werden. Da ich 2 Querruderservo, 2 Höhenruderservo, 2 Seitenruderservo und dann noch den Kopfservo(übrigens ein großer von Futaba) drin habe. Das sind schon 7 Servo :eek: Die werde ich dann nicht auf einmal ansteuern können. Daher wäre meine Idee die 2-Paare mit einem y-Kabel und einem Reverser anzusteuern. Na mal schauen, ich habe mir aber auch noch eine DX8 zugelegt somit hätte ich dann auch 8 Kanäle zur Verfügung. Leider ist mein Rumpf nicht si groß und da ist Platz eher was seltenes :rolleyes: Naja schaun wir mal, bekomme ich schon irgenwie hin, hab ja den ganzen Winter noch Zeit.

@ Uwe, wie schwer war bzw. ist dein kleiner Pteranodon? Der neue große sieht ja auch Klasse aus. Leider ist mein Bastelzimmer nicht so riesig, bei einer Tragfläche von 1,50m bekomme ich schon Platzprobleme:cry:

Schöne Feiertag noch.
 
Kopfsteuerung

Kopfsteuerung

Hallo Silberlocke,:)
mach Dir wegen der Kopfsteuerung nicht zu viel Gedanken.
Leg sie am Anfang einfach still.Du wirst sie nicht benötigen.Und den gewünschten Erfolg wirst Du auch nicht damit haben.Du wisrt sie auch garnicht brauchen.
Sie wird Dich am Anfang sicher auch nur nerven!:cry:
Der Ludwig hat das damals alles genau erprobt und getestet.Mit dem Ergebnis das es nichts bringt.:cry:
Ich empfehle Dir den Kopf anfänglich unbedingt festzusetzen.Macht Dir nur zusätzliche Probleme.:cry:
Wichiger ist die Differenzierung der Querruderauschläge.Nach unten also nur ganz wenig!
Sonst handelst Du Dir ein starkes negative Wendemoment ein.Das Vich kurvt sonst einfach nicht da hin wo Du es hin haben willst und schmiert ab.:cry:
Ja,ich leite den Kurvenflug mit dem Querruder ein nehm dieses dann zurück und steuer dann mit den Seitenrudern an den Füßen weiter.
Meine Saurier reagieren alle sehr gut auf diese Steuerfunktionen.
Bei den Seitenruder an den Füßen sollten die Ruder jeweils nur nach außen ausschlagen.
Nach innen wirkt sich das leider negeativ aus.Meine Erfahrung!
Bei den kleinen habe ich es mechanisch gelöst.Bei den Großen mit je einer Rudermaschine für jeden Fuß.
Auf das Höhenruder reagieren alle meine Flugsaurier sehr gut.Also keine zu großen Ausschläge beim Fliegen erwarten.
Noch ein Tipp:Laß unbedingt die Verkleidung über dem Tragflächenmittelstück weg.
Meine Erfahrung ist gerade bei diesem kleine Saurier darf auch in der Mittte der Fläche unbedingt strömungstechnisch keine Hindernisse auf der Profiloberfläche sein.
Offensichtlich findet da ein Strömungsaustausch speziell beim Kurvenflug statt.Bei diesen Vorgepfeilten Flügeln gibt es sehr viele strömungstechnische Eigenheiten!
Sollte man beachten.
Hatte da auch anfänglich nicht so drauf geachtet und so ein Puckel draufgesetzt.Bitte weg damit !:D
So,jetzt wünsch ich Dir einen erfolgreichen Erstflug.:)
Gruß Uwe:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten