Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Puti

User
Hallo Uwe ,
ich schau jeden Tag rein ,ob es was Neues gibt. Bruno seinen Saurierbau habe ich auch verfolgt.
Der Saurier ist nur zur Seite gelegt.

Gruß Jochen
 

matzito

User gesperrt
Jochen Erstflug war 2000! Mittlerwelie sind einige Servos defekt und müssen dringend raus Plan ist 2016 eine komplette Grundüberholung auch der alte Ultra soll raus ... Viel Arbeit viel Geld und noch mehr Projekte
Lg Matzito
 

matzito

User gesperrt
image.jpg
Ist zur Zeit mehr ein Wohn acessoir
 

Puti

User
Hallo Matzito,
hast Du nicht bedenken,das sich beim Kochen in der Küche ein kleiner Fettschleier auf das Modell legt,eben so auf den Gitterrumpf auf dem Küchenschrank.Der läst sich später schwer entfernen.Außer die Küche bleibt kalt.
Ist der Saurier ein Modell von Fred Ludwig ?

Gruß Jochen
 

matzito

User gesperrt
Hi Jochen, ja ist von Fred 2001 gebaut worden, der letzte aus seinen Formen und wenn man den Flieger sieht und erkennt was er wo und wie gemacht hat damit er wirklich flilegt, dann versteht man auch warum der Besitz der Formen nicht automatisch zu einem fliegenden Exemplar fuehrt!

Hier die Inschrift:
2015 02 11 Dino Dokumentation 006.jpg
 
Hier noch ein archelogischer Fund eines Pteranodons aus dem FRED LUDWIG-Zeitalter

Hier noch ein archelogischer Fund eines Pteranodons aus dem FRED LUDWIG-Zeitalter

Hallo Pteranodonfans,:)
endlich wurde auch der Pteranodon mit Flügelschlagmaschine wiedergefunden.:)
Gebaut wurde dieses Wunderwerk von dem verstorbenen Fred Ludwig.
Lange war auch dieser perfekte Pteranodon auf einem Dachboden verschollen.:cry:
An dieser Stelle möchte ich nochmal Matzito meinen herzlichen Dank bei der Wiederauffindung und Ausgrabung danken.:D
Bis zum Wiederbeleben und Erstflug wird es genau wie bei dem Flugsaurier von Matzito sicher länger dauern.
Leider hat die Technik durch die lange Lagerung auf dem Boden sehr gelitten.:cry:
Ein totales Zerlegen und Neuaufbau der Mechanik und der Elektronikbaugruppen ist erforderlich.
Dafür ist die Flügelhaut(aus Papierbespannung sehr gut erhalten)
Hier nun schon mal die ersten Fotos nach der Ausgrabung...........:)
Ich werde dann hier nach und nach weitere Fotos einstellen.
Also es wird wieder spannender........:D
Falls einer noch Fotos oder sogar Videos vom Flug dieses Pteranodon von Fred mit Schlagflügel aus dem letzten Jahrhundert hat bitte unbedingt hier reinstellen. ;)
Gruß Uwe


Und jetzt Kiste auf und reingeschaut

IMG_6181.jpgIMG_6182.jpgIMG_6183.jpgIMG_6184.jpgIMG_6185.jpgIMG_6186.jpgIMG_6187.jpgIMG_6188.jpg
 

matzito

User gesperrt
Hi Uwe, ich hoffe die beiden Sternbergi werden sich in ein bis zwei Jahren mal wieder ueber den Weg fliegen und sich dann noch kennen. Ja die Restauration ist ist sehr aufwendig zeitlich und finanziell.
Bin gespannt was Du alles so auslotest, biste mit dem Akku hingekommen, bzw passt der zum Geraet?
Bis bald Matze
 
Vielleicht Pteranodon-Treffen langfristigt geplant.Dabei dann auch FREDs Pteranodons

Vielleicht Pteranodon-Treffen langfristigt geplant.Dabei dann auch FREDs Pteranodons

Hi Uwe, ich hoffe die beiden Sternbergi werden sich in ein bis zwei Jahren mal wieder ueber den Weg fliegen und sich dann noch kennen. Ja die Restauration ist ist sehr aufwendig zeitlich und finanziell.
Bin gespannt was Du alles so auslotest, biste mit dem Akku hingekommen, bzw passt der zum Geraet?
Bis bald Matze

Hallo Matze,:)
ja, ich arbeite auf jedenfall darauf hin das sich mein FRED-Pteranodon und Dein FRED-Pteranodon einmal wiedersehen und gemeinsam am Himmel mit meinen bisherigen
Pteranodons treffen.
Ist dann nur die Frage wo. und wann ?;)
Schön wäre es bei so einem Treffen auch wenn noch mehr Pteranodonfans mit ihren Flugsaurieren dabeiwären.;)
Also meldet Euch doch schon mal ob Ihr Interesse an so einem Treffen habt.:)
Gruß Uwe
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
warum nicht dort, wo auch Fred Ludwig seine Experimente gerne vorgestellt hat?
Die nächste Inter-Ex ist vom 05.-06.09.2015 beim HMSV Vaihingen/ Enz (Nähe Stuttgart).
Für eure tollen Ludwig-Originale wäre das dann quasi "zuhause".
Gruß
Stephan
 
Hi,
warum nicht dort, wo auch Fred Ludwig seine Experimente gerne vorgestellt hat?
Die nächste Inter-Ex ist vom 05.-06.09.2015 beim HMSV Vaihingen/ Enz (Nähe Stuttgart).
Für eure tollen Ludwig-Originale wäre das dann quasi "zuhause".
Gruß
Stephan

Hi,Stephan,:)
Ja das ist wirklich eine super Vorschlag.
Aber auch ich muß mich Matzes Aussage anschließen.
Eine diesjährige Teilnahme mit den FRED-Pteranodons wird sicher nicht möglich sein.:cry:
Dazu muß bei beiden wieder aufgetauchten Sauriern einfach zu viel gemacht werden um sie wieder flugfähig zu machen.:cry:
Gruß Uwe
 
Weitere Fotos vom Freds Pteranodon mit Flügelschlagmechanik

Weitere Fotos vom Freds Pteranodon mit Flügelschlagmechanik

Hi,Pteranodonfans,:)
nun gehts weiter mit meinem Bericht über die Restaurierung von Freds Saurier.
Die Flügel waren in einer extra Kiste zusammen mit dem Kopf den Füßen und den Krallen eingepackt.
Ja,der Fred hat auch an den sicheren Transport und der Lagerung gedacht.:D
Immerhin haben die Teile gut verpackt in zwei Kisten 15 Jahre auf einem Boden gelagert.
Der Zahn der Zeit hat leider an den Innereien starke Spuren hinterlassen.:cry:
Ich bin also gezwungen die gesamte Verkabelung sowie die Akkus und die Motore sowie die Schlagflügelmechanik auszubauen und zu überarbeiten.:cry:
Hier schon mal weitere Fotos von Freds Pteranodon.

IMG_6192.jpgIMG_6237.jpgIMG_6238.jpgIMG_6236.jpgIMG_6234.jpgIMG_6231.jpgIMG_6229.jpgIMG_6228.jpgIMG_6200.jpgIMG_6199.jpgIMG_6239.jpg
 

matzito

User gesperrt
Wow schoene Bilder, Uwe.
Ich kann leider noch nicht so schnell mit der Überarbeitung beginnen, aktuelle Projekte und die komplette Neuausstattung eines Fliegers mit Motor Regler Servo Empfaenger kostet ja auch und ich bekomme demnaechst einen neuen Modelltransporter, da ist im Moment der Geldstrom umgeleitet ;-)
Langfristig kann ich mir aber vorstellen auf Basis diese Modells ein komplett neues Urmodell zu fertigen und einen Formensatz zu bauen.
Vielleicht kann ja Jemand so ein Modell Scannen, das würde sehr helfen es im 3D nachzukonstruieren, Teile wie Kopf und Fuesse lassen sich dann prima fraesen.
Gruss Matzito

P.S. Mein Frau will das "Wohnaccesoir" eigentlich auch gar nicht hergeben ;-)))
 

wiwi

User
Ein schweres Erbe das du dir da auferlegt hast. Der Saurier ( mit Fred Ludwig ) war bei uns schon zu
Gast irgendwann in den 90gern an einem Flugtag und der Saurier war natürlich ein absolutes highlight.

Ich kenn mich zwar in der Saurier Branche überhaupt nicht aus aber
was Fred Ludwig zu dieser Zeit aufgebaut und umgesetzt hat war schon phänomenal...
Ich denke das er den grossteil seines Wissens mit ins Grab genommen hat.

Ich kann mich auch an ein von ihm gebautes fliegendes Steinzeitmobil erinnern, gut es ist nicht
wirklich geflogen es war mehr ein Gleitflug aber absolut sehenswert...

War soweit ich noch weis ein Korb ( wie an einem Ballon ) mit Auslegern, Wippen etc, einem Schnurgewirre
welches zwei Schirmartige "Flächen" auf und ab bewegten (Flügelschlag) angetrieben von einem
E-Motor und NC Zellen.....nix Brushles, nix Lipo, nix Gyro.....unglaublich !!!

Gruß Harald
 

wiwi

User
Leider nicht... Ist doch schon ne Weile her...unser ehemaliger Vorstand zu diesem Zeitpunkt hatte bestimmt welche...Aber auch dieser ist bereits verstorben und dessen Frau mittlerweilen auch. Wird Schwierig sein da was zu finden. Ich frag mal im Verein nach ob da noch jemand was hat.

Gruss Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten