Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

Saurier als Vektor- Drachen

Saurier als Vektor- Drachen

Hallo Saurier-Fans und Bauer,
ich habe eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Ich habe mir jüngst einen Vektor-Drachen (EagleXL) gekauft und mir überlegt, ob man den Flugsaurier nicht auf die gleiche Art bauen kann. Die Steuerung erfolgt dabei über den Motor. Vorteile: Er wäre extrem leicht, auf kleinsten Raum zusammenlegbar und man braucht keine Ruder (außer vielleicht dem Horn?) anzusteuern.
Die Spannweite wäre 3 mtr. Die Flügel wären aus Drachenstoff und durchgehend. Der Rumpf aus festem Leichtschaumblock geschnitten. Er besteht aus 2 Halbschalen, die oben und unten auf/ unter die Flügel geklemmt werden. Die Beine sind aus Stahldraht geformt und im Rumpf verankert. Der Stoff wird (Wie beim Drachen) mit Carbon-Stäben verbunden und der Stoff hinten an den Beinen befestigt/ gespannt.
Hat sich schonmal jemand die gleichen Überlegungen gemacht, oder sogar Erfahrungen mit der Konstruktion Gemacht? Oder ist das nur ein Hirngespinst?

Viele Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten
Herby
 

Anhänge

  • DSCI0495.JPG
    DSCI0495.JPG
    597,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2005.jpg
    2005.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 92
Die Flügel sind für den GFK-Rumpf bestimmt.

Die Flügel sind für den GFK-Rumpf bestimmt.

HI Matze,:)
ja der Flügel (3,50m) wird aus Holz gebaut.
Für den Rumpf habe ich ja eine Form gebaut und schon mal einen GFK-Rumpf gefertigt.:)
 
Ein Flugsaurier mit Flügel aus Folie

Ein Flugsaurier mit Flügel aus Folie

Hi Herby,:)
keine schlechte Idee von dir.
Ist zwar ne ganz andere Bauweise :confused: aber trotzdem solltest du das weiter entwickeln.:)
Berichte dann mal über den weiteren Verlauf.:)
Uwe
 
1.Flügelhälfte wurde endlich von der Helling getrennt.

1.Flügelhälfte wurde endlich von der Helling getrennt.

Hi Pteranodonfans,:)
endlich konnte ich die erste Flügelhälfte schon mal von der Helling trennen.;)
Uwe
 

Anhänge

  • 2018-03-21 17.44.13.jpg
    2018-03-21 17.44.13.jpg
    50 KB · Aufrufe: 45
  • 2018-03-21 18.45.47.jpg
    2018-03-21 18.45.47.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2018-03-21 18.59.27.jpg
    2018-03-21 18.59.27.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 41
  • 2018-03-21 19.16.39.jpg
    2018-03-21 19.16.39.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 46
  • 2018-03-21 19.16.55.jpg
    2018-03-21 19.16.55.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 52

alf-1234

User
Uwe, das sieht schon mal sehr gut aus. Freut mich, das es hier weiter geht.

Herby, die Idee mit dem Flugdrachen finde ich genial.
So eine ähnliche Idee hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal, aber dann doch wieder verworfen.
Ich habe hier einen Flattervogel und habe damals gedacht, wenn ich den grösser mache und dann auch so einen Flugsaurierkopf und schwingende Flächen hätte, dann müsste das doch super aussehen.
Gespräche mit Kollegen haben mich dann ganz schnell wieder in die Realität zurück geholt.
Hauptproblem wären die enormen Kräfte gewesen die an den schwingenden Flächen auftreten Die Belastung würden die Motoren nicht lange aushalten.

Herby, Idee bitte weiter machen.
 
Hallo Saurier-Fans und Bauer,
ich habe eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Ich habe mir jüngst einen Vektor-Drachen (EagleXL) gekauft und mir überlegt, ob man den Flugsaurier nicht auf die gleiche Art bauen kann. Die Steuerung erfolgt dabei über den Motor. Vorteile: Er wäre extrem leicht, auf kleinsten Raum zusammenlegbar und man braucht keine Ruder (außer vielleicht dem Horn?) anzusteuern.
Die Spannweite wäre 3 mtr. Die Flügel wären aus Drachenstoff und durchgehend. Der Rumpf aus festem Leichtschaumblock geschnitten. Er besteht aus 2 Halbschalen, die oben und unten auf/ unter die Flügel geklemmt werden. Die Beine sind aus Stahldraht geformt und im Rumpf verankert. Der Stoff wird (Wie beim Drachen) mit Carbon-Stäben verbunden und der Stoff hinten an den Beinen befestigt/ gespannt.
Hat sich schonmal jemand die gleichen Überlegungen gemacht, oder sogar Erfahrungen mit der Konstruktion Gemacht? Oder ist das nur ein Hirngespinst?

Viele Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten
Herby

Hallo Herby, natürlich geht das, die Behauptung, das hält der Motor nicht aus, ist schlichtweg falsch. Mein Storch braucht nur ca. 60 Watt, um seine Flughöhe zu halten.
Hier geht es zum Storch: https://www.youtube.com/watch?v=2e7mfR1HwTY (auf HD stellen). Gruß Tom
 

alf-1234

User
Tommy51

Das Video sieht gut aus.
Gibt es davion auch einen Bausatz oder wo kann man so einen Flieger bekommen??
Oder ist das alles Eigenbau??
 
.

.

Diese Vögel, auch Ornithopter genannt, sind alle Eigenkonstruktionen von mir. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren damit, die Natur ein bisserl abzukupfern... Wenn die Ornis
genügend groß sind (ab 1,6 m), zeigen sie auch ein ausgezeichnetes Segelverhalten, wie Ihr hier seht (ab 1:45): https://www.youtube.com/watch?v=akWp6xmTLsc.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest Euch allen Tom
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Tom
mit Begeisterung habe ich deine Videos verfolgt , würdest du etwas genauer darüber berichten , aufbau Mechanik usw ???
oder gibt es schon irgendwo von dir was Veröffentlicht ist
glaube das das auch noch andere Interessieren würde
Norbert
 
In diesem Forum unter der Rubrik "Elektroflug", Überschrift: "der Adler ist gelandet" könnt Ihr den Werdegang meiner Vögel nachlesen. Da gibt es auch einige Bilder. Gruß Tom
 
"Schwanzlenkung"

"Schwanzlenkung"

Zunächst vielen Dank für eure Ermutigung, den Flugsaurier als Vektordrachen zu bauen. Das Thema werde ich noch in diesem Jahr umsetzen. Aber zunächst eine Frage an Tom: Wie schon erwähnt habe ich mir den Eagle XL mit Vektor-Steuerung gekauft. ( Dabei erfolgt die gesamte Steuerung durch die Bewegung des Motors)
Das funktioniert prima, der Haken an der Sache ist aber, das bei diesem Prinzip keine Steuerung im Gleit/Segelflug möglich ist. In deinem Video habe ich gesehen, das du die Steuerung, wie es ja auch beim Original üblich ist, mit den "Schwanzfedern" des Vogels tätigst.
Kannst Du mir zu der Steuerung die Technischen Details verraten oder/und entsprechende Fotos geben? (Wobei es mir hauptsächlich um die Seitensteuerung ankommt) Der Schwanz meines Adlers ist nämlich genauso wie der deines Storches gebaut, nur eben nicht steuerbar, sondern nur mit Stahldrähten seitlich gehalten.

Viele Grüße
Herby
 

Gast_53593

User gesperrt
In diesem Forum unter der Rubrik "Elektroflug", Überschrift: "der Adler ist gelandet" könnt Ihr den Werdegang meiner Vögel nachlesen. Da gibt es auch einige Bilder. Gruß Tom

Hi
in dem Bericht wird aber auch über die Flügelmechanik und Steuerung gezeigt , würde mich brennend interessieren
wie das verwirklicht wird oder wo man was beziehen kann

Norbert
 
@ Herby

da werde ich ausnahmsweise mal aus dem Nähkästchen plaudern: Der Schwanz ist mit Hilfe von 4 O-Ringen an dem Servokreuz eines Servos befestigt und ist somit nach
beiden Seiten um ca. 40 Grad seitlich verdrehbar, also das Seitenruder. Die flexible Befestigung über O-Ringe hat den Vorteil, daß sich bei dem Servo bei einem harten Stoß auf
den Schwanz nicht gleich das Getriebe verabschiedet. Bei dem "flying adebar"-Film von mir auf youtube siehst Du am Anfang ca. 0:10 Min wie ich zuerst das Höhenruder und
dann das Seitenruder teste. Dort sind die Bewegungsabläufe gut zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=2e7mfR1HwTY. Hier noch zwei Bilder zur Verdeutlichung:

DSC00251a.jpgbild a10.jpg

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Gruß Tom
 
Neuer Flugsaurier das erste Mal im Freien.

Neuer Flugsaurier das erste Mal im Freien.

Hi Pteranodonfans,:)
ja endlich ist auch die zweite Flügelhälfte im Rohbau fertig.
Habe die Flächen dann schon mal an den schon fertigen GFK-Rumpf gesteckt.
Ein bischen frische Luft kann nun den Flugsaurier nicht schaden.:D
Aber es ist doch noch genug zu tun bis der Vogel abheben kann.:cry:
Beine und Füße müssen ja auch noch wachsen.;)
Hier mal wieder ein paar Fotos vom bisherigen Stand.
Uwe
 

Anhänge

  • 2018-04-08 17.27.10.jpg
    2018-04-08 17.27.10.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 62
  • 2018-04-08 18.52.06.jpg
    2018-04-08 18.52.06.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2018-04-08 18.55.09.jpg
    2018-04-08 18.55.09.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 70
  • 2018-04-08 18.57.26.jpg
    2018-04-08 18.57.26.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 80
  • 2018-04-08 19.14.28.jpg
    2018-04-08 19.14.28.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 70
  • 2018-04-08 19.29.16.jpg
    2018-04-08 19.29.16.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 59
  • 2018-04-08 19.34.02.jpg
    2018-04-08 19.34.02.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2018-04-09 16.08.51.jpg
    2018-04-09 16.08.51.jpg
    90 KB · Aufrufe: 47
  • 2018-04-09 16.09.35.jpg
    2018-04-09 16.09.35.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo Uwe

Sieht richtig gut aus,aber gib ihm Wachstumshormone ( am besten die doppelte Dosis ) damit die Beine und Füsse schneller wachsen,denn es sind nur noch 7 Wochen bis zum Flugtag in Ramelsloh.
Freue mich schon,dich und deine Saurier wieder zu sehen.

Gruß Hans
 
Falche Flügelstellung

Falche Flügelstellung

Hallo liebe Flugsaurier -Bauer,
Leider müsst ihr die Flügelstellung eurer Objekte verändern. Nach neuesten Erkenntnissen und Funden stimmt die bisher angenommene Flügelstellung nicht. Die Flügelfinger waren weiter nach hinten gestellt. Außerdem waren die Beine weiter gespreitzt
Das Video dazu seht ihr hier: Video:
Dinosaurier: Flugsaurier im Windkanal - Urzeit - Geschichte - Planet ...

Viele Grüße
Herby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten