Sicherung von Servosteckern

Hallo,

wie sichert ihr eure Steckverbindungen am Servokabel?
Mir ist vor ca 4 Wochen mein Euromaster runtergefallen, weil sich der Empängerakku im Steigflug gelöst hat.
:(

Gruß

Patrick
 
Hallo,

du meinst einfach ne Stecker-Kupplungs-Kombination (z.B. Akkustecker auf Buchse zum Schalter)? Ich verwende da immer Tesa-Band, das um Stecker und Buchse rumgewickelt wird. Für das Laden des Akkus verwende ich dann einen separaten Ladeanschluß am Akku, der hochstromfest ist (für´s Schnelladen auf dem Gelände, falls nötig).

Gruß, Karl Hinsch
 

Toki

User
Mach doch einfach einen Achter-Knoten, wurde mal im Airmix-Video von Egon Becker beschrieben, mach ich seitdem auch so.
Zusätzlich die Sicherung übers Klebeband, dann kann nichtsmehr schiefgehen!!
Gruss
Thoralf
 
Hallo,

mein Stecker wat auch mit Tesa gesichert, hat aber leider nicht viel geholfen.
Wie ist das denn mit den Knoten? Können da nicht die Kabel geknickt werden?
Gibt es dann nicht auch so ein Holzstück oder sowas das man über den Stecker machhen kann?
Hier mal eine Zeichnung:
1068196098.jpg


Hoffe das man das erkennen kann.

Gruß

Patrick
 
Hallo,

hab mich wohl heute früh noch nicht ganz klar ausgedrückt, aber ich schrieb eigentlich Tesa-Band, also natürlich Textilklebeband, nicht Tesa-Film!
Desweiteren nehme ich die breite Rolle, womit dann ein Streifen über die gesamten Plastikteile (Stecker UND Buchse) und sogar noch teilweise über die Kabel geht. Dieser Streifen wird dann ca. zweimal drumgewickelt und gut festgedrückt. Das geht nicht mehr von selbst wieder auf!

Gruß, Karl Hinsch
 

bie

Vereinsmitglied
Patrick,

wie kann sich denn der Empfänger-Akku im Steigflug lösen? War der nicht richtig fixiert, hat sich im Rumpf bewegt und dabei den Stecker aus einer Buchse rausgezogen?

Als Sonntags- und Freizeitflieger ohne Wettkampfambitionen habe ich es in zehn Jahren noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass sich in einem meiner Segler oder E-Segler (alles in allem ca. 25 Stück) irgendwann einmal ein Servostecker von einer Buchse - sei es eine Verlängerung oder der Empfänger - gelöst hat. Das sitzt (Graupner-System) immer sehr streng.

Worauf ich achte, ist, dass der Quarz im Empfänger gesichert ist, entweder duch Tesafilm oder Tesaband, Schrumpfschlauch um den Empfänger oder die Platzierung von Kabelbindern um den Empfänger herum.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von Fliegoor:
Mir ist vor ca 4 Wochen mein Euromaster runtergefallen, weil sich der Empängerakku im Steigflug gelöst hat.
wobei Du doch vermutlich gar keine Sicherung bräuchtest, wenn nur der Empfängerakku nicht herumgerutscht wäre, oder?!? :D

Bei mir hat sich noch nie ein Kabel "einfach so" im Steigflug gelöst... ;)

cu2all
Herbert

[edit]
ups... Andy war schneller... :D

[ 07. November 2003, 10:57: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 

Finnz

User
Hallo,
bei http://www.braeckmann.de/ (irgendwo unter Zubehör) gibt es SERVOSTECKER-SICHERUNGSCLIPS.
Ich benutze diese bei häufig gesteckten Servosteckverbindungen, z.B. am Höhenleitwerk meiner Delro-Raven.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Klaus
 
Danke,

der Akku war fest fixiert!
Aber der hat sich nun mal gelöst. Keine Ahnung warum.
Ich bin nicht so blöd und lass den nur am Kabel "rumbaumeln"!!!
Und mein Tesa war auch über Stecker und Buchse!

Aber anscheinend werd ich hier ja für blöd gehalten. Echt schade.

Mir ist das vorher auch noch nie passiert,
und ich wollte ja auch nur wissen ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt sowas zu sicher!

Aber vieleicht kann Toki ja nochmal die Knoten möglichkeit erklären!

Patrick
 
hallo

was auch gut funktioniert - wenn die steckerverbindung nicht häuftig gelöst wird - ist druchsichtiger schrumpfschlauch - aufschieben- - schrumpfen - fertig :D
durchsichtig deswegen - weil man immer sieht - was dahinter so passiert - wenn sich ein kabel lockert etc - und wenn man mal trennen muß - einfach aufschneiden mit nagleschere - fertig.

grüße :)
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich keinen Schalter mehr, wenn möglich, verwende. Meine Akkus bekommen in diesem Fall einen grösseren Kabelquerschnitt für höhere Ladeströme und gleichzeitig die grünen MPX-Stecker als Verbindung zum Empfpänger. Die Servokabel und das Akkukabel werden vor dem Empfänger mittels kabelbinder in einem Strang zusammengefasst. Wenn jetzt sich wirklich der Akku selbständig machen sollte, aus welchen Gründen auch immer, ist somit zusätzliche Sichetheit gegeben. Das MPX-Steckersystem hat mit 6 Pins auch mehr Halt wie ein JR-Stecker.

Alles klar?
 
Moin!

Bei mir hat sich noch nie ein Kabel "einfach so" im Steigflug gelöst... ;)

Vielleicht brauchtst Du einfach nur mal einen Antrieb, der die nötige Beschleunigung dazu liefet! :D
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
N'Abend!

Original erstellt von Christian Dombrowski:
Bei mir hat sich noch nie ein Kabel "einfach so" im Steigflug gelöst... ;)

Vielleicht brauchtst Du einfach nur mal einen Antrieb, der die nötige Beschleunigung dazu liefet! :D
Keine Sorge, der liegt bereits zu Haus und wartet auf seinen Einsatz. Wird allerdings zur Zeit von einem Dir bekannten Sternenkrieger an der Vollendung gehindert...

Ich sag nur: Auf die Dauer hilft nur Wadl-Power!
(Meiner hat 700W und wird eine alte Amiga von Thermoflügel in die Luft befördern :) )

Patrick,
bitte entschuldige wenn Du Dich angegriffen fühltest... es ist halt nur so daß Deine Formulierung das vermuten liess... nicht böse gemeint und nur der Vollständigkeit halber erwähnt... Wobei... die Frage nach dem "Warum hat sich der Akku gelöst" ist vielleicht noch wichtiger. ;)
Wünsche ein schönes Wochenende allerseits!

Herbert :)
 
.... sakrahaxn, quick.. der Mik(eG)! ;)
Wieder ein Beispiel von Simultan-Job.

Und noch eine Variante dazu, ebenfalls
lindinger, aber online nicht zu finden, daher vom Katalog (S.180) gescant. Dürfte noch ein bißchen schonender mit der ganzen Verbindung, speziell den Kabeln, umgehen.
Praktische Erfahrung (mit beiden Varianten) hab ich keine.

1068301335.jpg


mfg
Christian
 
Hi
Genau diese Sicherungsclips benutze ich auch.
Allerdings selber "gebaut" aus einem Stück Kunststoff.

Funktioniert tadellos, ist einfach zu lösen (aber
nicht so einfach, daß es sich selber lösen könnte)
und wiederverwendbar !

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten