Mirage 2000 von Air-Tech

eug

User
Ich hab mich noch nicht entschieden. Die Mirage scheint mir aber interessant...
 
Peter?
Naja ok! :-)

Moin Paul,
Sag mal hast du schonmal die Mirage aufgebaut bzw. baust du gerne?
Dann würde ich dir schnell meinen Bausatz vorbei bringen ;-)
Gruß Sven
 
Anleitung gesucht

Anleitung gesucht

Hallo,

hab hier auch noch einen Bausatz der Mirage von airtech.info rumliegen. Leider war keine Anleitung dabei (gab´s damals wohl noch nicht).
Könnte mir jemand die Seiten fotografieren, scannen, mailen oder faxen? Kontakt zu Thorsten scheint ja momentag nicht möglich, deshalb
versuch ich es auf diesem Weg.

Gruß
Peter
 
Baubericht

Baubericht

Hallo Miragebesitzer,

Ich kann ein paar Motivationsfotos beisteuern.:) Bisherige Arbeiten:

- Flächensteckungsrohre in Flächen und Rumpf eingeharzt.
- Spanten selbst ermittelt (neue Positionen) und eingeharzt.
- Einläufe ausgeschnitten. Innere Rumpfwand aus 1mm Balsasandwich nach hinten verlängert.
- Grenzschichtwände in den Einläufen erstellt.
- Einlaufkonen aus Styrodur geschnitzt und mit GFK belegt.
- Rumpfrücken abgetrennt und neu erstellt. Es wird die Doppelsitzige "B".
- SLW angepasst und mit Rumpf verklebt
- Strakes aus 1mm GFK-Platte erstellt und eingeharzt.

Folgende Features sind geplant:

- Beleuchtung
- Von innen angelenktes SLW
- Funktionsfähige Fahrwerksklappen
- Ein paar Scaledetails

Schönen Abend noch. Gruß Bernd

IMG_1358.jpg
IMG_1364.jpg
IMG_1360.jpgIMG_1363.jpgIMG_1365.jpgIMG_1366.jpgIMG_1359.jpg
 
Hallo Bernd,

das motiviert wirklich!!!

Hab´ noch eine kleine Mirage auf dem Tisch, danach geht´s wohl an die etwas größere.
Leider komm´ ich mit der Kleinen nicht so schnell voran, wie ich anfangs dachte. Die Fahrwerksausschnitte waren schon draußen, die Fahrwerksspanten eingeharzt, aber kein Winkel passte. Musste mühsam die Spanten in eingebautem Zustand fräsen, sägen und feilen. Habe die Mechaniken noch mit Harz unterfüttert, das härtet gerade aus.
Hir mal ein paar Bilder:IMG_0655kl.jpgIMG_0656kl.jpgIMG_0657kl.jpgIMG_0658kl.jpg

In die Mirage vom Thorsten soll die Wren 100. Wenn möglich, möchte ich sie ohne Schubrohr, ganz im Heck einbauen.

Wren100.jpg

Und danach geht´s an die Große!!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "Kabinenhaube" herausgetrennt, und einen aus drei Teilen bestehenden Auflagerahmen aus 1,5mm GFK-Platten erstellt. (Danke TK...) Diese sind dann mit jeweils 4 CFK-Rrowings je Seite am Rumpf verklebt worden. Eigentlich wollte ich nur angedicktes Harz als Kleber verwenden, habe mich dann aber aus statischen Gründen für die Rowings entschieden. Nun werden die Kräfte durch den oben offenen Rumpf gut abgefangen. Der Orginalrumpf weist im Auflagebereich der Haube ebenfalls CFK-Laminat auf.
Man erkennt gut den für die doppelsitzige Version charakteristischen Verlauf der Kabinenunterkante.


IMG_1493.jpg


Von innen sieht es nun so aus: Die Rumpfseitenwände sind mit 1mm Balsa plus beidseitigem 50g/qm Gewebe nach hinten verlängert.


IMG_1495.jpg

IMG_1496.jpg


Des weiteren habe ich im Rumpfrücken den Luftauslass erstellt. Geringe Arbeit und schöne Wirkung.

Euch einen schönen Abend und ein gutes Jahr 2013.

Gruß Bernd


IMG_1502.jpg

IMG_1497.jpg
 
"Offtopic on"

Die Kleinen wünschten sich eine eigenen Jet-Flieger. Das Ergebnis nach ca 1h Arbeit:

IMG_1504.jpg

Mit Scaledetails habe ich mich nicht großartig aufgehalten; dafür um so mehr Einsatz bei der Profilierung gezeigt:
Als Profil habe ich ein MB 2,5 gewählt. (Moin-Bernd nach 2,5 geleerten Bier)
Die noch ausstehende Flugerprobung wird die Richtigkeit dieser Maßname hoffentlich bestätigen.:D

IMG_1505.jpg

Gruß Bernd

...Ich trinke kein Bier....
"Offtopic off"
 

maverc

User
Na Hut ab das hast du aber toll gemacht, ich bin auch dabai eine mirage zu bauen habe schon fast alles abgeformt und als nechstes kommen die Tragflechen dran . Ich habe einen zugangsdeckel oben und einen unten gemacht mal sehen was da raus kommt, bin aber fuer jeden tipp dankbar .
Gruss Thomas (Mav)
 

Anhänge

  • IMGP0278_m.jpg
    IMGP0278_m.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP0440_m.jpg
    IMGP0440_m.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMGP0452_l.jpg
    IMGP0452_l.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMGP0453_l.jpg
    IMGP0453_l.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 133

maverc

User
So noch ein paar fotos
 

Anhänge

  • IMGP0254_l_m.jpg
    IMGP0254_l_m.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP0256_l_m.jpg
    IMGP0256_l_m.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0273_l_m.jpg
    IMGP0273_l_m.jpg
    73 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP0447_l_m.jpg
    IMGP0447_l_m.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMGP0459_l_m.jpg
    IMGP0459_l_m.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMGP0460_l_m.jpg
    IMGP0460_l_m.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMGP0463_l_m.jpg
    IMGP0463_l_m.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 129

P-80

User
Air Tec Team

Air Tec Team

Servus zusammen,

ich würde gerne einen Flieger von Air Tec Team kaufen. Doch Tel. und Mail bringen grade keinen Erfolg. Gibt es die Firma noch? Grüssle Stephan
 

JetMan

User
Bin der Designer der Mirage 2000

Bin der Designer der Mirage 2000

Hi Leute,

ich freue mich hier zu lesen wieviel Spaß Ihr an der Mirage mit Turbine habt.
Ich habe sie damals als Student 1990/1991 entworfen.

Junge, war das eine Zeit.
Angefangen mit der Jetfliegerei hatte es 1990. Die Mirage der Sedlmeiers ging spitzenmäßig, nur verkaufen wollten die keine :mad:

Da dachte ich mir: Kann ich doch selber :D
War mir eh zu klein (ja... damals waren sie noch kleiner!!!)

Also ein Plastikmodell gekauft, zersägt, den Zoommodus des Kopierers belastet und dann Rohmodell gebaut....
Hätte ich da nur vorher gewusst was mich erwartet. Meine Hände bluteten manchmal von der Schleiferei...

1991 sollte es zur Deutschen Meisterschaft gehen. Tag und Nacht arbeitete ich dann an der Form und danach am Modell (mit Gleichauf Maxi) um es fertig zu bekommen.
Ähhh - wie war das mit dem Studieren?
Und sie wurde fertig....eine Nacht vor der Meisterschaft..
Also war der Erstflug dann direkt auf der Meisterschaft. Das war damals fast noch normal!!!! So 3-4 flogen ihre Modelle erstmals ein.
Erstflug war also gleich ein Wertungsflug :D:D:D

Sedlmeiers grinsten noch, weil ich als Profil ein vollsymetrisches einsetzte und nicht wie das Original und deren Modell ein S-Schlag: "Kann nicht fliegen..."

Aber sie flog.... Und wie sie flog :)
Schwerpunkt noch falsch, aber egal. Den Looping musste ich abbrechen um sie nicht wegen dem falschen Schwerpunkt in den Boden zu rammen. Alle anderen Figuren einwandfrei :)
Nach der Landung kamen alle zusammen und gratulierten, die Sedlmeiers waren auch bei den ersten. War das schön :)
Schwerpunkt korrigiert - hinten den Schwanz abgesägt :D Blei rein und dann flog sie absolut problemlos beim zweiten Flug.

Eine spätere Mirage habe ich dann mit Ramtec aufgebaut.

Die ersten Bausätze baute ich noch im Studentenwohnheim in Nürnberg im Fotolabor. Da war nur ein zweiter Fotobegeisteter drin und wir teilten uns den Raum auf.
Kosten: Anfangs komplett mit Styrokern ohne Beplankung aber alle GFK Teile, Haube + Anleitung + Farbkopie (Papier) der Decals: 450DM!!!
Jemand sagte dann, ich solle mehr nehmen, ich wär zu billig :p
Waren dann 550DM.

@Toni: Du hattest wohl eine von den ersten????
Einer war dabei, der wollte eine verstärkte Version für Pulso. Und ein Team aus dem Ruhrpott gleich 3 Stück für ne Formation.
Auslieferung war teilweise noch selbst persönlich per Studentenauto ;)

So 15 Stück habe ich damals hergestellt.
Selbst geflogen bin ich sie so 10 Jahre und dann ging die Form an Thorsten. Lief ziemlich fair ab.

Habt ein wenig Geduld mit Thorsten, der ist ein netter Kerl.

Also Leute: Weiter viel viel Spaß mit der Mirage!
Christoph Spallek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten