Mirage 2000 von Air-Tech

der christoph spallek!!!!!

ich mach mir in die hose! schön das es dich noch gibt!:) habs mir doch gedacht das das deine mirage sein muss! hoffe es geht dir gut!

grüsse aus österreich!! robert donner
 

Anhänge

  • IMG_7702.JPG
    IMG_7702.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 293
  • mirage02.jpg
    mirage02.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 283
  • Mirage Flo .jpg
    Mirage Flo .jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 326

JetMan

User
Flo = Patrick Reich...tter?
@Patrick: Ich dachte das wäre eine von Euren, die ich gemacht hatte? Rudi hat damals zwei Stück genommen.
Er hat noch selbst zugeliefert..... Wir fuhren aufs Flugfeld, und weil die Flieger so nicht in den Kleiderschrank der A320 passten, hat er sie hinter den Pilotensitz gestellt :D:D:D Ist jetzt kein Witz, war so!!!!

@Heribert:
Echt toll was Ihr draus gemacht habt :)
Sag mal, ich erkenn ja sogar noch die alten Original Einlaufkegel wieder :D
Die Airtech ist die gleiche, kann also nicht größer sein ;)
Und die Maße sind anders, weil halt unterschiedlich Mirage 2000A - Mirage 2000C
Außerdem hieß es damals "Semiscale". Der Scale Wahn ist wirklich ....
Eure Maschinen sind echt geil!!!!
Toller Thread!

@Robert: Hi!!!! Mir gehts gut, ich bin jetzt beruflich im Lipperland bei Bielefeld gelandet. Hier bleib ich jetzt :p
Ich hab noch ne mittelgroße Rafale und ein paar kleine Elektrojets. Die Impellerzeiten und das Tuning hilft: 1300g bei 850g Abflugewicht. Geht ab wie die Hölle :D:D:D

Liebe Grüße,
Christoph
 
Hallo Christoph

Hallo Christoph

Hallo Christoph Spalleck (Jetman).Nett was zu hören von dir! Hatte eine deiner ersten Mirage,n.Wir trafen uns bei der Impeller DM in Bad Wöritshofen.Ich habe sie dann später auf Turbine umgebaut,sie bekam Neue verstärkte Flächen u Steckung sie flog damit auf anhieb.Leider stürzte sie mir voriges Jahr ab.Hätte noch ein paar Flächenkerne bräuchte nur einen Rumpf und Zeit. Guss Toni
 

freudi

User
Hy an alle,

Kann mir jemand sagen, ob in so eine Mirage ein Impeller mit 127mm Durchmesser Passt????

Binn auf der Suche nach einem Neuen Zuhause für einen Arbeitslosen Dynamax.

Gruß
Freudi
 
Hi,

Startest du auf Gras oder Teer?

wirklich gute Graspiste mit 150m länge. Möchte halt so leicht wie möglich bauen, mit nem längeren Bugfahrwerk (wie im Video die Mirage) so das der Flieger genug Anstellwinkel hat. Sollte klappen, oder ?

P80 ist wieder deutlich schwerer, und vor allem durstiger, braucht wieder mehr Sprit = Gewicht :-(.


Was sagst du zum Seitenruder "Einbau" ?






gruß Florian
 
@Florian: Ich habe es mit eingedicktem Harz auf den angerauhten Rumpfrücken geklebt. Die weitere Krafteinleitung wird die GFK-Beschichtung des SLW übernehmen, welche ich auf den Rumpfrücken überlappen lasse. Beschichtung mit 49g/qm. Zum Rumpfrücken min 2 Lagen.
 

edf-mike

User
Wegen einiger Fragen will ich noch was zu meiner Mirage schreiben.
Sie wiegt trocken mit halb vollen Akkus 6,8kg. Tankgröße 2,4l+100ml Hopper. Antrieb aktuell VT-80 auf dem Video war noch eine P100 drinn.Startstrecke ca 60-80m. Bugfahrwerk ist kaum länger wie die Hauptfahrwerke.
Beim Start ziehe ich bei genug Geschwindigkeit das Höhenruder kurz bis Sie abhebt und dann lasse ich wieder nach damit sie Fahrt aufnehmen kann.
Spannweite
mirage 001.jpg
Länge
mirage 002.jpg
Schwerpunkt von Nasenleiste
mirage 004.jpg
mirage 003.jpg
Schwerpunkt von Endleiste
mirage 006.jpg
mirage 005.jpg
Positon Fahrwerk genau im SP
mirage 007.jpg
Einbau Turbine
mirage 008.jpg
 
Miage

Miage

Hallo Mike,

vielen Dank für die Angaben.Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
Der Hersteller gibt einen Schwerpunkt von 320-330mm von Flügelvorderkante
an. Das sind gegenüber Deinem Schwerpunkt ca. 50mm Unterschied.
Wenn Dein Schwerpunkt also stimmt ( und davon gehe ich aus ) ist meine Mirage
sehr kopflastig.
Du hast ein Lehrgewicht von 6.8kg,da habe ich gut ein Kilo mehr auf der Waage.

Ich werde den Schwerpunkt jetzt mal nach deinen Angaben einstellen und das
Bugfahrwerk noch 20mm verlängern und hoffen, dass es dann besser wird.

Viele Grüße Christoph
 

edf-mike

User
Hi Christoph
Ich denke auch das Du zu kopflastig bist. Ich habe den SP auch beim Erstflug ca 3cm weiter vorne gehabt und binn dann Schrittweise zurück gegangen.
 

maverc

User
Erstflug

Erstflug

So gestern wars endlich so weit, ich habe di Mirage eingeflogen und hier ein ganz Grosses DANKE an Heribert der mir die genauen Ruderausschlaege und Sp gegeben hat. Nach einigen Rollversuchen habe ich trotz nicht Optimaler Pistenverhaeltnisse (hohes Grass )doch entschlossen den Flieger zu starten . 200 Meter Piste waren fast noch zu kurz aber trotz geringer Geschwindigkeit hob die Mirage ab und nahm sehr langsam Geschwindigkeit zu bis sie dann richtig gut unterwegs war. Ich habe nur einen normalen Flug ohne Kunstflug gemacht um alles ordentlich zu trimmen und die Langsam Flugeigenschaften fuer die Landung zu testen.
Gruss Mav
 

Anhänge

  • 1374170_686910301320669_1619394871_n.jpg
    1374170_686910301320669_1619394871_n.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 214

gexx

User
Hallo zusammen,
ich habe einen Airtech-Mirage Bausatz in einer einfachen Ausführung, d.h. es war keine Bauanleitung, kein Spantensatz dabei und die Ruder muss ich noch ausschneiden und verkasten

Hat jemand die Bauanleitung als pdf?
Evtl. Schablonen/Zeichnungen der Spanten?

Gibt es Airtech noch? Mails kommen immer mit Fehlermeldung zurück


Danke!
VG
Robert
 

gexx

User
Hallo Heiko,

das brachte leider auch kein Ergebnis /Antwort...Gibt es sonst noch eine Möglichkeit an Bauanleitung und Spantenzeichnungen/oder Spantensatz zu kommen?
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten