Umbau Graupner MC18/MC20 auf Jeti TU

Hallo Kollegen,

ich möchte meine beiden Graupner Anlagen MC18 und MC20 auf Jeti TU Duplex umbauen.
Da ich das Rad ungern immer wieder neu erfinde, hier meine Frage:

Kann mir jemand einen sauberen Schaltplan oder eine bebilderte Anleitung schicken, in der der Umbau beschrieben ist? Ich möchte weiterhin meine 35 MHz Sendemodule nutzen können. Der Umbau soll also schaltbar über einen Sicherheitsschalter sein.

Freue mich auf Eure Hilfe!

P.S.: Löten ist für ich kein Problem. Steckbar ist natürlich besser!

Gruß Wolfgang
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Kollegen,

ich möchte meine beiden Graupner Anlagen MC18 und MC20 auf Jeti TU Duplex umbauen.
Da ich das Rad ungern immer wieder neu erfinde, hier meine Frage:

Kann mir jemand einen sauberen Schaltplan oder eine bebilderte Anleitung schicken, in der der Umbau beschrieben ist? Ich möchte weiterhin meine 35 MHz Sendemodule nutzen können. Der Umbau soll also schaltbar über einen Sicherheitsschalter sein.

Freue mich auf Eure Hilfe!

P.S.: Löten ist für ich kein Problem. Steckbar ist natürlich besser!

Gruß Wolfgang




...schau mal hier:
RC-Network > Fernsteuerungstechnik, Elektronik & Zubehör > Fernsteuerungstechnik > Neue Fernsteuertechnologien
Seite neu laden Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 1

und hier:Zurück RC-Network > Fernsteuerungstechnik, Elektronik & Zubehör > Fernsteuerungstechnik > Neue Fernsteuertechnologien
Seite neu laden Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 2

bisschen suchen, wurde alles schon abgehandelt.

Reiner
 

katana

User
Umbau Graupner auf Jeti

Umbau Graupner auf Jeti

Hallo,

[FR1.5] der Modi

gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Reiner,

...schau mal hier:
RC-Network > Fernsteuerungstechnik, Elektronik & Zubehör > Fernsteuerungstechnik > Neue Fernsteuertechnologien
Seite neu laden Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 1

und hier:Zurück RC-Network > Fernsteuerungstechnik, Elektronik & Zubehör > Fernsteuerungstechnik > Neue Fernsteuertechnologien
Seite neu laden Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 2

bisschen suchen, wurde alles schon abgehandelt.
Reiner
Sorry, aber das ist wirklich sehr allgemein, denn deine beiden Verweise führen zu Megathreads mit deutlich über 100 Seiten und deutlich über tausend Beiträgen, in denen alles mögliche angesprochen wird. Ich habe bisher erfolglos versucht aus all dem Sammelsurium von Beiträgen diejenigen rauszufiltern, die sich mit dem Einbau eines TU Moduls in die mc-24 incl. Umschalten auf das 35 MHz Modul beschäftigen. Vielleicht kannst du uns Unwissenden erklären, wie man das zuwege bringt oder noch besser den Beitrag in den o.g. Threads raussuchen, der sich mit dem genannten Thema beschäftigt.

Es gibt noch ein paar dünne Infos zum entsprechenden Modul incl. Umschalter bei rc-easy, aber aus den dortigen Skizzen geht für mich auch nicht hervor wie man nun dieses Modul in der mc.24 korrekt anschliesst. Vielleicht bin ich aber schon zu verkalkt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Fliegerkameraden,

bin wieder da und freue mich(erstmal) über die Beiträge zu meiner Frage. Plötzlich stelle ich fest, dass meine Frage gar nicht mehr interessant ist, sondern der Beitrag von mir weg in Richtung Diskussion "Einbau in MC24" geht.

Da mir das schon oft in Foren passiert ist, muss wohl angenommen werden, dass das zum Stil solcher Einrichtungen gehört.

Was meinen da die Moderatoren dazu?

Da jetzt wohl nichts konstruktives mehr zu meiner ursprünglichen Frage kommen wird, werde ich diesen Beitrag schließen. Allerdings wird bei mir diese Option nicht angezeigt.
Deshalb bitte ich den Moderator um die Schließung!

Viele Grüße und Dankeschön an reiner 1, er war der Einzige, der verstanden hat um was es geht.

Gruß Wolfgang
 

shoggun

User gesperrt
Plötzlich stelle ich fest, dass meine Frage gar nicht mehr interessant ist, sondern der Beitrag von mir weg in Richtung Diskussion "Einbau in MC24" geht.

Da mir das schon oft in Foren passiert ist, muss wohl angenommen werden, dass das zum Stil solcher Einrichtungen gehört.

Was meinen da die Moderatoren dazu?

Da jetzt wohl nichts konstruktives mehr zu meiner ursprünglichen Frage kommen wird, werde ich diesen Beitrag schließen. Allerdings wird bei mir diese Option nicht angezeigt.
Deshalb bitte ich den Moderator um die Schließung!

Viele Grüße und Dankeschön an reiner 1, er war der Einzige, der verstanden hat um was es geht. Alle anderen fangen schlagartig an, den Fragesteller zu ignorieren. (Schlechter Stil)

Wie bist denn du drauf?
wenns dir nicht passt hättest du halt von anfang an die suche verwenden sollen.
Und wenn meine links nicht ganau das beinhalten was du suchst weiss ich auch nicht weiter?
das man bei einem thema mal abdriftet kann doch passieren... Auslöser dafür war allerdings nicht der schlechte stil wie du es nennst, sondern "katana" oder reinhard der irgendwie keine gelegenheit auslässt um auf seine verkaufsseite aufmerksam zu machen bwohl diese nie etwas mit dem thema zu tun hat geschweige denn in irgend einer weise hilfreich ist.

tschüss.
 
Hallo Mathias,
also hier wären mal die einbaubeispiele von rc-easy: http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=16

und naja... zum googeln muss man auch nicht sooo kreativ sein um den richtigen suchbegriff einzugeben...
http://lmgtfy.com/?q=jeti+duplex+einbau+mc20

Gruss Mathias

danke für die Tipps, die mich allerdings auch nicht so recht weiterbringen. Das Einbaubeispiel bei rc-easy habe ich auch schon gesehen, bei mir werden allerdings leider keinerlei Bilder angezeigt (nur rote Kreuze). Da der gesamte Beitrag aber nur aus Bildern besteht bringt mir das leider nichts.

Nach Beiträgen in RC-Network über Google zu gehen war mir neu (bin halt doch ein Fossil), ich hab´s bisher nur über die Suchfunktion von RC-Network probiert, wie schon gesagt mit negativem Ergebnis. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen bei Umbau der mc-24 als Suchbegriff stattdessen "mc20" einzugeben, man lernt halt nie aus ...
Die Ergebnisse sind aber auch nicht so prickelnd, jedenfalls ist da ne Menge Löterei angesagt, was ich nicht ganz so mag (wer hilft, wenn der Sender nach Lötaktionen nicht mehr funktioniert?).

Gruß, Karl Hinsch
 

shoggun

User gesperrt
war auch nicht für dich gedacht sondern für wolfgang, der nach einer bebilderten anleitung gesucht hat...
die suchfunktion auf rc network basiert ja quasi auf google, aber auch hier hättest du die gleichen suchkriterien eingeben können.
 
@ shoggun

Hallo Mathias,

sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber ich betrachte ein Forum als Diskussionsrunde. Wenn man am Tisch zusammensitzt werden "Abdrifter" auch zur Ordnung gerufen, wenns am Thema vorbeigeht. Deine Links waren in Ordnung. Also nix für Ungut. Aber bevor ich jetzt auch abdrifte, ziehe ich mich jetzt zurück.

Tschüss
 

Pat_93

User
Hallo Mathias,


danke für die Tipps, die mich allerdings auch nicht so recht weiterbringen. Das Einbaubeispiel bei rc-easy habe ich auch schon gesehen, bei mir werden allerdings leider keinerlei Bilder angezeigt (nur rote Kreuze). Da der gesamte Beitrag aber nur aus Bildern besteht bringt mir das leider nichts.

Nach Beiträgen in RC-Network über Google zu gehen war mir neu (bin halt doch ein Fossil), ich hab´s bisher nur über die Suchfunktion von RC-Network probiert, wie schon gesagt mit negativem Ergebnis. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen bei Umbau der mc-24 als Suchbegriff stattdessen "mc20" einzugeben, man lernt halt nie aus ...
Die Ergebnisse sind aber auch nicht so prickelnd, jedenfalls ist da ne Menge Löterei angesagt, was ich nicht ganz so mag (wer hilft, wenn der Sender nach Lötaktionen nicht mehr funktioniert?).


Gruß, Karl Hinsch

Hallo Karl,
ohne löten geht bei der MC 20 keine Umschaltlösung, die vorkonfektionierten TUGMC Sets bringen da nichts - du brauchst ein TU und einen 2-reihigen Sicherheitsschalter, da du "plus" (Jumper am TU) und die (grüne) ~6V Leitung schalten musst - hier ist das alles bebildert beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1303188
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten