Feibao L-39 oder Tomahawk Viperjet für 80er Booster?

tomtom

User
Servus,
ev. habe ich demnächst eine 80er Booster und ein Behotec C36 / Jet 1A Fahrwerk frei.
Dafür suche ich eine schöne "Hülle".

In der engeren Wahl habe ich die Viper MkII von Tomahaw-Design http://www.tomahawk-design.de/html/produkte/tomahawk/viper.html
oder die L-39 von Feibao Jets http://www.fbjets.com/index.php?Page=19.

Mein Flugstiel geht so in Richtung F3AX.

Kennt jemand die Flieger und kann mir was zu den Flugeigenschaften, Bauausführung, Abfluggewicht etc. sagen?

Hier im Forum findet man leider noch nicht viel über die beiden Modelle.

Gruß
Thomas
 
Moin!

Wenn Du geradeaus fliegen willst, dann nimm die Viper. Ich glaube für Modellflieger mit F3A/X Hintergrund ist das das coolere Modell. Zur Viper kann ich Dir die ein oder andere Frage beantworten....

Auf der MEsse lag der Preis glaub ich bei 1500,- Euro für den BAusatz. Plus Fahrwerk, Tank, Schubrohr etc... Mittlerweile sind alle Spanten bereits vorab eingebaut, es bleibt nicht mehr viel Arbeit über, bis das Modell flugfertig ist.

Gruß,


David
 
Feibao L-39 oder Tomahawk Viperjet für 80er Booster?

hallo, also ich würde dir für die tomahawk viperjet empfehlen oder eine fly eagel l39 keine feibao, feibao ist nur ein zwischenhändler der in china bei verschiedenen leuten die maschinen einkauft, ich verkaufe selbst fly eagel und fliege selbst eine l39 und bin sehr zufrieden damit. ich biete die jets nur unter dynamic jet an, weil wir noch ein paar sachen ändern für Verstärkung etc.
also eigentlich bist du mit beiden maschinen echt gut bedient, die l39 hat ein besseres preis/leistungs verhältnis, tanks und zubehör ist alles dabei.
 

tomtom

User
Servus,
die Fly Eagle L-39 ist halt nochmal 9cm kleiner als die Feibao.
Die Teile kosten komplett mit Fahrwerk, Schubrohr, Tanks und Lack ca. 1200€ bzw. 1400€ beim Schweighofer.

Eine Viper kommt in der Ausstattung dann etwa auf 2500 + lackieren nochmal ca. 200-300€
Das sind dann locker mal 1300-1400€ Differenz. Dafür bekomme ich ZWEI L-39 :confused:

Gruß
Thomas
 
Ich höre immer nur Feibao oder Flyeagle L39....
Was spricht gegen die Hundertfach bewährte Jetlegend L39, warum sollte man nicht teilhaben an dem "Großen Wurf" den die mit der L gelandet haben.
Flugtechnisch wird kein Besitzer was anderes sagen und das gibts eher selten.
Qualitativ finde ich JL um einiges besser gegenüber FEJ (z.B.Spantenholz)
Gruß Dirk


(Und ja ich hatte und habe Modelle von beiden Firmen)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
bei Jetlegend.de heisst es aber: Turbine 12-16 kg, oder gibt es dort auch eine kleinere L39?

Gruß, Thomas
 
Genau, die Turbine ist etwas zu klein für die JL L-39. Was Du nicht weißt, Dirk, ist, dass Tom die JL l-39 gut kennt, weil er sie hatte. Ich habe sie nämlich jetzt. :D

Tom interessiert wahrscheinlich eher die beiden Modell im Vergleich, denn die Viper für sich alleine kann er sicher auch gut beurteilen, da er entsprechend gute Kontakte dazu hat.;)
 

tomtom

User
Servus,
genau, ich suche was handliches für meine 80er Booster.

Die große L-39 von JL ist mit einer 160er gut unterwegs aber die habe ich nur mit Mühe meine enge Kellertreppe runter gebracht ;)

@ Andreas: Die Viper kenne ich auch nur von der Jet Power 2009.

Wenn mir jemand eine leere Viper anbieten würde, währe ich glücklich, weil neu wird das bei der Preisdifferenz 2x L39 = 1x Viper für mich so schnell nix.

Aber wie Andreas schon schrieb, es kommt mir erst mal auf Eure Erfahrungen mit den beiden Modellen an.

Gruß
Thomas
 

rafale

User
Hallo Thomas,
ich hatte auch schon mal was für kleine Turbinen gesucht, was auch aussieht wie ein Jet. Dabei bin ich auf folgende gestoßen da ich auch L-39 Fan bin.

http://www.cmodels.it/modelli_jet/l39 fbjet.htm

so wie ich das zusammenreime sind das Feibao Modelle in Herexbauweise. Ob die Gewichte die er angibt auch stimmen weiss ich leider nicht. Die 2m MB339 wird auch über Pollack angeboten, da stimmen die Gewichte auch halbwegs. Die kleine L-39 mit 6kg trocken wäre natürlich schon der Hammer. Falls du da mal Kontakt aufnimmst, lass mal hören inwieweit das so stimmt. Vom Preis her auf jeden Fall interessant.
Gruß Jürgen
 

tomtom

User
Servus,
die haben eine C&C L-39 in der Version 2009 aus eigenem Haus, zumindest habe ich diesen Maßstab noch nirgendwo anders gefunden: http://www.cmodels.it/modelli_jet/l39 c&c.htm
1,8m Spannweite, 2,2m Länge und wenn ich das richtig verstehe für 8Kg, Turbinen.

Wenn das mit dem Gewicht stimmt währe das wirklich der Hammer.
Die C&C MB339 von denen scheint ja ähnlich aufgebaut zu sein und macht zumindest auf den Bildern und Videos nicht den schlechtesten Eindruck (gefällt mir aber vom Flieger ansich nicht)

Die Viper ist ja ähnlich groß und ähnlich schwer, "nur" ca. 1000€ teurer.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
C&C L-39

C&C L-39

So ich habe schon mal die ersten Antworten von C&C zur L-39 bekommen:
Abfluggewicht trocken mit einer P80 liegt bei 9Kg.

Da sollten mit der Booster wohl ca. 8,5Kg drinn sein + 2Kg (2,5L) Spritt.
11Kg wiegt mein Jurassic und der geht mit der 80er Booster wirklich sehr gut und sportlich zu fliegen.

Lieferzeit liegt bei 2 Monaten.

Ich vermute mal, daß der Flieger noch nicht so ganz fertig ist, die Infos auf der C&C Homepage sind noch recht dürftig.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
so es gibt neues von der C&C L-39.
Gebaut wird die in der tschechischen Republik in Herex-Sandwich.
Der Preis von 900€ für den Flieger ist ohne Farbe. Für die Lackierung kommen nochmals 300€ dazu.

Da beträgt die Preisdiffernz zur Viper "nur" noch ca. 600€.

Irgendwie bin nur ich hier die ganz Zeit am Tippen.

Hat den keiner was zur Viper bzw. L-39 beizutragen?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,

ja was ist denn jetzt los?

Vor 1-2 Jahren hätte man solche Flieger für eine 80er noch mit der Lupe suchen müßen und jetzt sprießen die wie Pilze aus der Form ;)

Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Die X-Treme Jets (Skymaster) Viper ist auch sehr hübsch.

Wer vertreibt Skymaster bzw. X-Treme Jets in Deutschland?

Ich stelle gerade fest, daß es mich eher zur Viper als zu einer L-39 zieht. Die Viper kommt mir etwas dynamischer und moderner daher.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten