Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Willkommen alle ARF-Begeisterten!
Willkommen auch die anderen, aber Achtung: hier wird über ein extrem-ARF-Modell geschrieben. Das wird ja bekanntlich nicht von jedem Modellbauer goutiert.

Ich habe auch "Baubericht" und nicht "Zusammensteckanleitung" gewählt :) weil das Wort einfach bekannt ist. Und schließlich ist ein klein wenig "bauen" und Hirnschmalz trotzdem notwendig. Und wer weiß, welche Modifikationen noch notwendig werden.

ich habe von diesem Modell eigentlich noch keine Threads in deutschsprachigen Foren gefunden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Dieses Modell wird angepriesen für Viertakter mit 20ccm Hubraum, ich werde sie aber elektrisch antreiben - und wahrscheinlich ein Soundmodul mit Viertaktersound einbauen. Mal sehen, wie das klingt. Darüber habe ich auch noch nicht wirklich was gefunden und einer muss ja immer der Erste sein :)

Insofern hoffe ich, dass viele davon profitieren und sich überlegen, dieses Modell zu fliegen.

Was ich mit iemlicher Sicherheit tun werde: das Design werde ich lassen, aber die Farben werde ich überspritzen. Aus dem blau mit grau auf weißem Flugzeug werde ich wahrscheinlich gold mit hellbraun machen.
Und wenn sie die ersten Flüge überlebt, wird das ganze noch mal komplett überarbeitet und ein absonderliches Modell draus, das hoffentlich so viel Aufsehen erregt wie mein Bestattungshubschrauber GRAVECOPTER. Aber davon will ich noch nichts verraten.

Zum Beginn eine kurze Beschreibung der Lieferung.

Die Schachtel ist riesig.

beechcraft-bonanza-baukasten-01.jpg


Der Karton ist irrsinnig fest, da geht nix kaputt.

So sieht sie aus:

beechcraft-bonanza-baukasten-05.jpg


Das Modell, das mir geliefert wurde, hat Gott sei Dank keine Kennung.

Die Daten:

beechcraft-bonanza-baukasten-07.jpg


Es ist alles nach Baugruppen geordnet. Nichts ist beschädigt.

beechcraft-bonanza-baukasten-10.jpg


Der Flieger ist von ausgezeichneter Qualität. Aber mit ziemlicher Sicherheit wird man einiges Nachkleben müssen.

beechcraft-bonanza-baukasten-15.jpg


Das optional erhältliche Einziehfahrwerk habe ich mit erworben, es wird in der Bauanleitung auch regulär beschrieben.

Das Elektrifizieren wird wieder Neuland für mich. Aber je öfter ich mit meiner Verbrenner-Cessna fliege, umso sehnlicher wird der Wunsch nach E.

Falls jemand ebenfalls dieses Modell baut bitte ich darum, sich hier aktiv einzuklinken und seine Erfahrungen zu beschreiben.

Derzeit baue ich das Einziehfahrwerk ein, davon habe ich aber noch keine Bilder hochgeladen. Bis dann...

Kurt
 
Hi Alex!

Dieser Thread wird sicher kürzer, allein schon wegen des hohen Vorfertigungsgrades. Außerdem scheint das Modell nicht eine so hohe Nachfrage zu haben wie die klassische Cessna.

Aber weiter im Text!

Das optionale Einziehfahrwerk wird sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren mit Druckluft angetrieben. Es gibt keine Feder, die im Falle eines Druckabfalles das Fahrwerk rauszieht.
Wäre in meinem Fall auch blöd, da ich Fahrwerksklappen beim Bugrad anfertigen möchte.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-01.jpg


Das Bugrad kann nur eingebaut werden, wenn man etwas Holz wegfräst.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-03.jpg


Damit die Sicherungsstifte ausreichend Halt finden, ist ein Bolzen an den gegenüber liegenden Seiten ein wenig flach zu schleifen.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-06.jpg


Bei der Beleuchtung kann man ein ACL anstelle einer Anformung anbringen. Sie hat einen Durchmesser vom 17mm, daher passt ein fertiges 16mm ACL hervorragend. Es ist allerdings erst in der Anlieferungsphase.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-01.jpg


Der Frontscheinwerfer (bei mir ein 3-Watt-Emitter) kann einen Durchmesser von 19 bis 26mm haben.

beechcraft-bonanza-beleuchtung-02.jpg


Der Motorraum wird eingeengt durch einen Dom, der das Fahrwerk beinhaltet.

beechcraft-bonanza-motoreinbau-01.jpg


Hier die Maße der freien Fläche im Motorraum:

beechcraft-bonanza-motoreinbau-02.jpg


Kurt
 
Das Plastik für die Fahrwerksklappen erscheint mir ein wenig "schlabbrig". Daher hab' ich es angeschliffen und je eine Lage 80g Glasfasermatte drauf laminiert.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-09.jpg


Der Draht zur Anlenkung des Bugfahrwerkes wird durch Bowdenzugrohre zum Servo geleitet. Dort "trifft" er aber in einem Winkel von ca. 20 Grad auf den Servohebelarm. Um eine rechtwinkelige Kraftausübung zu gewährleisten, habe ich das Servo mittels zweier aufgeklebter und angeschrägter Stützen entsprechend geneigt montiert.

beechcraft-bonanza-fahrwerk-10.jpg


Kurt
 
Es hat mich schon bei der Cessna gestört, ein Modell zu haben, das so aussieht wie tausend andere Modelle.
Wer meinen GRAVECOPTER kennt weiß, dass ich da gerne was "anderes" habe.
Daher habe ich mich entschlossen, der Bonanza einen anderen Anstrich zu geben.

Da es mir reichlich an Fantasie mangelt, habe ich das Design belassen und werde nur die Farben ändern. Also: wo schon ein Streifen ist, wird auch nachher einer sein, nur andersfarbig.

Zum Abkleben habe ich mir ein 10mm Abdeckband von Tamiya besorgt. Es ist ähnlich einem Maler-Abklebeband, klebt allerdings ein wenig besser. Es lässt sich auch hervorragend schneiden. So kann ich es einfach aufkleben und die durchscheinende Kontur mit dem Messer "nachzeichnen".

beechcraft-bonanza-lackieren-01.jpg


Das Flugzeug ist komplett abgeklebt, der erste, vorerst noch kaum deckende Farbauftrag eines Dupli Color Acrylsprays aus dem Autozubehörmarkt ist drauf.

beechcraft-bonanza-lackieren-02.jpg


Es ist sehr wichtig, die einzelnen Schichten durch ausreichend Wartezeit ablüften zu lassen. Ich habe immer 2 dünne Schichten gesprüht und dann 5-15 Minuten gewartet. Insgesamt habe ich ca. 10 Schichten aufgetragen bzw. auftragen müssen, damit der dunkle Untergrund nicht mehr durchscheint.

beechcraft-bonanza-lackieren-03.jpg


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Offenbar haben die Sprühkopfhersteller wirkliche Fortschritte gemacht. Der Farbauftrag ist tipp-topp, sehr glatt und glänzend.

beechcraft-bonanza-lackieren-04.jpg


Die anderen Farben werden nach einer Wartezeit von jeweils 24 Stunden "ersetzt". Hoffentlich wird das Ergebnis so, wie ich es mir auf dem PC vorgemacht habe.

Kurt
 
Die Folie muss an den vorgefertigten Öffnungen zur Servomontage aufgeschnitten werden. Hier habe ich noch die ganze Folie ausgeschnitten. Es wäre g'scheiter gewesen, einen kleinen Rand zu lassen und diesen Folienrand dann mit dem montierten Servo einzuklemmen. Egal, hier werde ich die Folie am Rand mit etwas Sekundenkleber sichern.

beechcraft-bonanza-tragflaeche-01.jpg


Zur Servomontage sind kleine Holzklötze aufzukleben. Hier habe ich das Servo aufgelegt um die richtige Position der Klötze zu markieren.

beechcraft-bonanza-tragflaeche-02.jpg


So sieht's von der anderen Seite aus. Der Spalt für den Servoarm erscheint mir ein wenig schmal, darum habe ich ihn ein wenig ausgedremelt.

Und hier zeigt sich, dass ich nicht mitgedacht habe. Ich habe die Positionierung des Servos ohne die Gummipuffer vorgenommen. Daher stimmt jetzt einerseits die Position nicht, andererseits zeigt sich, dass der Holzklotz zu groß ist und entsprechend bearbeitet werden muss.

beechcraft-bonanza-tragflaeche-04.jpg


Kurt
 
Hi,

hast du nen Link zu dem Shop? Sieht doch schon ganz gut aus. Welchen E-Motor Verbaust du? An wie viel S soll das Ding fliegen?
 
...die wird sehr schön, auch wenn mir die V-Leitwerksversion besser gefällt.

Vielen Dank!
Der V-Version kann ich komischerweise gar nichts abgewinnen. Normalerweise bin ich eher für das "andere" - in diesem Fall nicht.

hast du nen Link zu dem Shop? Sieht doch schon ganz gut aus. Welchen E-Motor Verbaust du? An wie viel S soll das Ding fliegen?

Bonanza bei Lindinger

Die Motorfrage ist noch nicht geklärt. Da möchte ich das Gesamtgwicht abwarten. Jedenfalls einen Hacker. Entweder einen A60-20S oder einen A50-16L mit 9s1p oder 10s1p. Da ich keinerlei E-Erfahrung habe, wird die Motorenwahl dann durch die Fa. Hacker in Form einer Beratung erfolgen - hoffe ich.

Habe weiter gearbeitet. 2 Stunden für die schwarze Farbe nur am Rumpf - uff.

beechcraft-bonanza-lackieren-06a.jpg


beechcraft-bonanza-lackieren-07a.jpg


Kurt
 
Sieht doch schon ganz gut aus, wird die auch wieder ein Lichtpaket bekommen?
Der Motor wird denk ich schon etwas teurer, die Akkus auch. Find deine Flugzeuge und Helis schon genial, habe letztens deinen Batcopter Film gesehen, fand ihn sehr gut:p
 
wird die auch wieder ein Lichtpaket bekommen?

'türlich. ;)
Hab erst am Freitag bestellt - knappe 200 Teuronen :eek:

habe letztens deinen Batcopter Film gesehen, fand ihn sehr gut

:D

Die Bonanza wird auch recht bald eine 2. Identität bekommen. Mehr verrate ich aber noch nicht.

Kurt
 
Baufortschritte...

Baufortschritte...

Hallo Kurt,

da sieht man mal wieder den "alten" Hasen!
Frisch ans Werk und die (ARF-)Kiste "umgemodelt". .. Sehr schöne Farbwahl!
Bin ja ein absoluter Fan von technischen Gimmicks, das Einziehfahrwerk sieht sehr solide aus (Robart?).
Licht ist Pflicht! (Hast Du wieder bei "unserem"Shop bestellt? Ich nämlich auch, für was sag ich noch nicht....;)

Mit der "kleinen" Schwester (FullScale) bin ich in Sambia schon selbst geflogen (Beechcraft Musketeer):D.
Bin mal auf die Flugeigenschaften gespannt: Tiefdecker sollen ja durchaus etwas "schwieriger" sein....

Hat sie denn auch ein "Scale"-Cockpit?

Bin gespannt auf die nächsten Baustufen...


Gruß Alex
 
Servus Alex!

Ja, die Bestellung ging wieder bei dem Shop ein, der nicht auf mails antwortet :(
Haben ja offenbar ein Monopol in diesem Bereich.

Scalecockpit geht leider nicht, da über der Tragfläche noch das Servobrett ist und das geht "hoch hinaus".
Wäre aber fast unnötig, da der Flieger leider mit abgedunkelten Scheiben geliefert wird.

Tschüs

Kurt
 
Hallo Kurt,

wirklich ein sehr schönes Modell. Die Lackieung ist dir Wirklich sehr gut gelungen. hast du da schon Übung drin? Hast du Beim Lackieren nicht Zwischengeschliffen? ich dachte das müsse man immer machen. Bei mir steht in naher Zukunft auch eine Lackierung an und weiß noch gar nicht so richtig, wie ich das hinkriegen soll...

Gruß Lukas
 
Servus Lukas!

Hier wird quasi nass-in-nass gearbeitet, also die nächste sehr dünne Schicht aufgetragen, während die erste noch nicht trocken ist. Schleifen erübrigt sich komplett.

Das Ergebnis ist perfekt, die Sprühköpfe sind großartig.

Das Einzige, was Übung erfordert, ist, dünn aufzutragen und dann die Geduld zu haben, 10 Minuten zu warten. Früher habe ich durch ungeduldiges Arbeiten die eine oder andere Lackträne abbekommen.

Man könnte über diese Lackschicht dann auch noch 2-Komponenten-Klarlack sprühen, ohne anzuschleifen.

Bei dir könnte es ein wenig anders sein, falls du von Grund auf lackierst.
Dann ist der Untergrund anzuschleifen (sagenwirmal mit 200er Papier, dann primern, dann gleich grundieren und eventuell nachschleifen. Dann Lack drauf und gut is'.

Ich bin aber kein Farben- und Lackierprofi, habe nur diesen Rat eines Forumkollegen befolgt und bin sehr gut damit gefahren.

Wichtigste Regel / Erkenntnis: falls du die eine oder andere Unebenheit (z.B. bei Halbschalenstößen) hast, hoffe nicht, dass der Lack das verdeckt. Lack verdeckt nicht, er deckt auf!

Meine Erfahrungen mit dem Kitten und Schleifen von Grund auf habe ich in meinem Baubericht meines Feuerwehrhelis anschaulich beschrieben und mit Fotos dokumentiert: http://www.modellhubschrauber.at/hughes_500_e/lackieren_1/lackieren_1.htm

Kurt
 
Hi Kurt,

vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Hört sich gar nicht so schwer an.
Hat mir schon mal sehr weiter geholfen. ich dachte immer für so gute Lackierergebnisse braucht man eine superteure Airbrush Anlage...

Gruß Lukas
 
Lackieren mit der Dose....

Lackieren mit der Dose....

Hallo,

Geduld und ein ruhiges Händchen - ersetzen oft teures Werkzeug (mit dem es auch gilt, umgehen zu können...)....
Mach so weiter Kurt...ich bin ungeduldig!:D;)

Gruß Alex
P.S: Hab mal ein bisschen "recherchiert": die Bonanza, die ich meinte war von TopFlite ein Bausatz (ist eingestellt worden), Towerhobbies hat für sie noch das Scale Cockpit im Angebot, den Flieger scheint´s aber nicht mehr zu geben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten