Beechcraft Bonanza A36 (ARF - 2,05 m - Planet Hobby): Baubericht

Gast_7088

User gesperrt
so leute

so leute

gestern um 19:06 war es endlich soweit. Meine Bonni ist die erste Runde geflogen.
Einges muss noch gemacht werden, aber sie ist heile unter wenn auch die Landung dramatisch war
und die 180 m Landebahn gerade gereicht haben....
Motor ist noch fett und endet bei 7200 Umdrehungen aber mit 16/10 Dreiblatt ging es fein voran...

Num kommt die harte Arbeit.....
 

Anhänge

  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 136

Klopfer

User
erstflug

erstflug

Glückwunsch zum Erstflug, war ja längst überfällig. Macht ihr wieder einen Flugtag? Ich würde mit meiner Bony wieder vorbeikommen.
 
Hi an alle Bonanzabauer

Hi an alle Bonanzabauer

Ich bin gerade am Bauen einer Bonanza von ESM, sollte fast baugleich der von Lindinger sein. Ich würde gerne an der Flügelspitze ein Strobe und ein Positionslicht verbauen. Hab gestern versucht eine Abdeckung dafür zu machen mit ner Tiefziehfolie, ging aber in die Hosen. Hat jemand eine Ahnung oder ein Tiefziehgerät zu Hause und könnte mir dabei aushelfen?

img_0398.jpg

Vielen Dank für Infos! - Gruss, Wolfgang
 

ALFA-AIR

User
Hallo Wolfgang, vielleicht passen ja diese hier:
http://www.scaleflying.com/Baron-58-ARF--Wing-Tip-Light-Covers-1-pair_p_2513.html
Allerdings leider momentan nicht verfügbar..
Mir ist bei einer Bruchlandung das linke kaputt gegangen, jetzt muss ich wohl auch ein neues tiefziehen, wenn ich das in Angriff nehme, sag ich nochmal bescheid..!
Ich benötige dann allerdings eine Form (Abdruck der Randbogens z.B. )

VG
Martin
 

Anhänge

  • vlcsnap-2015-02-13-23h46m46s182.jpg
    vlcsnap-2015-02-13-23h46m46s182.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 172

Klopfer

User
Hallo Wolfgang, schneide einfach den Ausschnitt für die Lichter aus, den Abschnitt mit 5mm Balsa an den Schnittstellen vergrößern und sauber bei schleifen oder noch besser mit einem angepasstem Balsastück verlängern, transpatenen Schrumpfschlauch drüber und abformen. Wenn es dir zu dünn ist, mit Sekundenkleber, der nicht ausnebelt, einen zweiten darüber kleben. So kann man sogar klein Kabienenhauben herstellen.

Gruß Alfred
 

Huskydoc

User
Moin,
ich wühl den Fred mal wieder hoch, weil ich auch an diese Bonanza A36 gekommen bin.
Es sind ja nun einige Jahre vergangen und vielleicht gibt es ja inzwischen taugliche und passende el. Einziehfahrwerke?
Momentan ist bei meiner ein starres eingebaut, wobei das "Fremd"-Bugfahrwerk schon ziemlich ramponiert ist.
Da macht ein Umbau auf EZFW schon Sinn.
Hat jemand Tipps auf Lager?
 

Klopfer

User
Ich habe mir vor 3 Jahren den Vorgänger des SLR E-Fahrwerks zu gelegt, etwa 219€. Leider musste ich die Befestigungsflansche bearbeiten und habe mir beim einbau des Bugfahrwerks die Schaniere zerdeppert. Schau mal die Maße des SLR Fahrwerks von Lindinger an, das müsst eigentlich passen. Ich bin dabei, mir neue Klappenschaniere zu bauen. Und wen du willst, kann ich dir die mit gelieferten Fahrwerksbeine überlassen. Die haben, glaube ich, 11mm Aufnahme für das SLR. Siehe #548 S37.
 

Klopfer

User
Hallo Stefan, ich muß leider mein Angebot zurück ziehen, mir ist grade eingefallen, das ich die Hülsen des Fahrwerks in meiner VFW 614 verarbeitet habe.
 

Huskydoc

User
Moin,
kein Problem.
Vielen Dank für den Tipp, die werde ich mir mal genauer ansehen.
 

Klopfer

User
Hallo Stefan, Bei den letzen Landungen habe ich mich immer geärgert, daß das linke Hauptfahrwerk immer leicht verdreht war. Also habe ich das Fahrwerksbein etwas fester eingespannt, Ergebnis siehe Bild
20171209_095612.jpg
Ein nachmessen ergab, das die Bohrung 11 und der Schaft 10,8mm hatte. Lt Adam Riese mußte ich also über einen halben MM quetschen. Das hat die Nocke nicht ausgehalten und ist gebrochen. Zum Glück passte mit wenigen Feilstrichen die Nocke aus der Luftmechanik wieder rein. Zur vorsicht habe ich die Nocke bis zur Achse aufgesägt, jetzt klemmt sie das Bein fest und verkantet nicht. Wenn du also ein Fahrwerk suchst, rate ich dir zu dem hier
https://www.jautsch.de/Fahrwerksbei...rwerksbeine/ER-Hauptfahrwerksbeine-135mm.html Type A
und als Bugfahrwerk das hier http://www.behotec.de/xtcommerce/index.php?page=product&info=156 den die Radache darf keinen Versatz haben.
mit der entsprechenden E-Einheit.
Ich habe noch die einfachen Federbeine drin, überlege aber, sie gegen Schleppfahrwerk aus zu tauschen, das landen damit ist wesentlich angenehmer.

P.S. schreibst du immer vom Scheißhaus oder willst du nur nicht preisgeben, wo du herkommst. Zu mindest die Region könntest du nennen
 

Huskydoc

User
Moin Alfred, vielen Dank für die Tipps. Aber das Modell habe ich inzwischen wieder verkauft. Ich brauchte Platz und es war mir dann doch zu "klein". ;)
Schöne Grüsse aus S.-H.
 
Verkaufe meine Bonanza:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten