Quo vadis - IOM - wer kanns lesen?

Moinsen,

mein Englisch ist einfach zu schlecht... deshalb:

Auf der IOMICA - Webseite sind vor kurzem 2 Beitäge veröffentlicht worden, die die zukünftige Entwicklung der Klasse, vor allem hinsichtlich ihrer Verbindung zur ISAF beinhalten.

Hat denn jemand zufälligerweise genügend Kenntnisse und Freiraum, um das zu übersetzen und den hiesigen Skippern zugänglich zu machen? Vielleicht als "Spende" an unsere Nationale Klassenvereinigung....

Ich will nicht immer meckern, und es tut mir auch leid, dass ich selbst nicht die Zeit dafür habe, aber es wäre schon wünschenswert, wenn man sowas hierzulande mal zugespielt bekommt, um einfach (international) mitreden zu können. In vergangener Zeit ist bereits so manches äusserst dezent an uns Deutschen vorbeigerauscht....
 

Gast_633

User gesperrt
hier vorallem.
ein bootsbauer braucht ein certificate von der isaf????

bitte um erklärung:

5 Any licensed commercial hull builder in accordance with Class Rules shall have an agreement with the ISAF made in consultation with the IOMICA.



6 An annual subscription shall be payable of such amount as the ISAF Council shall from time to time determine. VAT at the appropriate rate shall be added to that amount and the subscription shall be due and payable on the 1st January in every year. For 2010 the fee shall be £173.00 Ex VAT.



7.1 A hull undergoing initial certification control after 1st January 2010 shall have an ISAF Sticker affixed on the deck aft of the mast position or transom.



7.2 The ISAF shall only issue stickers on receipt of payment to the certification authority or licensed commercial builder or the IOMICA Treasurer. The IOMICA is to provide and keep up to date a list of certification authorities.



The ISAF Sticker shall be £5.20 +VAT where applicable for the year 2010. This figure is reviewed annually by the ISAF Executive Committee and is normally only increased in line with inflation.

An additional fee may be added to the sticker fee as a contribution to the IOMICA. Any such request shall be received by 1st January of each year. The IOMICA contribution shall be collected by the ISAF and paid on a quarterly basis to the IOMICA.



7.3 The number on the ISAF Sticker shall be recorded on the certificate when it is required by clause 7.1



8 The television and media rights of an event are owned by the IOMICA however the ISAF is granted permission to use media without a fee.
 
@ andreas

in kurzen worten: schwachsinn³
der lustige versuch eine klasse, die ohnehin schon extrem reglementiert ist, noch weiter zu reglementieren. nebenbei geld abzocken, für eine leistung, die keiner bräuchte. erinnert mich im großen format an die segelscheine, die den DSV finanzieren. braucht man an sich nicht, da man mit schein nicht besser segelt als ohne (wer es bezweifelt möge sich im sommer mit deutschen chartercrews in holländischen schleusen beschäftigen) finanziert aber den aufgeblasenen apparat des DSV, von dem man dann als segler auch wieder nichts hat.

die rg65 segler sehen das ganz locker: es hat 30 jahre auch ohne ISAF funktioniert, und so wird es auch bleiben. ähnlich wie die MM, wo es schon immer ohne DSV geht...
 
.. mir wäre schon daran gelegen, die ganzen Texte im Zusammenhang verständlich lesen zu können.
Anscheinend gibt es eine Menge Für und Wider zu den Bestrebungen, die IOM als Klasse direkt der ISAF anzugliedern - soviel habe ich selbst verstanden. Aber ich denke, die vielen Tüpfelchen auf den i´s machen das Gesamtbild aus, in welcher Richtung auch immer.... Wer...?
 
Hallo Jens
Bist du denn als Bootsbauer angeschrieben worden ?Das Jahr 2010 ist ja nicht mehr lange weg.

VG
Dieter
 
@ andreas

in kurzen worten: schwachsinn³
der lustige versuch eine klasse, die ohnehin schon extrem reglementiert ist, noch weiter zu reglementieren. nebenbei geld abzocken, für eine leistung, die keiner bräuchte. erinnert mich im großen format an die segelscheine, die den DSV finanzieren. braucht man an sich nicht, da man mit schein nicht besser segelt als ohne (wer es bezweifelt möge sich im sommer mit deutschen chartercrews in holländischen schleusen beschäftigen) finanziert aber den aufgeblasenen apparat des DSV, von dem man dann als segler auch wieder nichts hat.

Hallo Henning,

woher kennst Du Dich so gut aus ????

Gerd
 

Gast_633

User gesperrt
@jens, mein englissch ist nicht gut genug den text bis aufs i-tüpfelchen zu übersetzen. ich denke das muss ein offizieller tun.

gruss andreas
 
Moinsen,

mein Englisch ist einfach zu schlecht... deshalb:

Auf der IOMICA - Webseite sind vor kurzem 2 Beitäge veröffentlicht worden, die die zukünftige Entwicklung der Klasse, vor allem hinsichtlich ihrer Verbindung zur ISAF beinhalten.
Informierte Google mich richtig, wenn ich entnehme, dass es bereits einen eingeleiteten Prozess gibt, der nur gestoppt werden kann, wenn ausreichend Eigner mit NEIN stimmen?
Müsste bedeuten, falls die Wahlbeteiligung wie sonst üblich bei 1%-5% liegt, dass die überwiegende Mehrheit nicht dagegen ist.

Ulli
 
6. An annual subscription shall be payable of such amount as the ISAF Council shall from time to time determine. VAT at the appropriate rate shall be added to that amount and the subscription shall be due and payable on the 1st January in every year. For 2010 the fee shall be £173.00 Ex VAT.

Wer übersetzt? :(
 
Bei der Sitzung der Internationalen IOM Klassenvereinigung in Bridgetown 2009 war das ein Punkt der Tagesordnung. Soweit ich ich errinnern kann, ging es darum, ob die IOM-Klassenvereinigung sich direkt der ISAF angliedert oder ob (da von der Seite nichts zu erwarten ist) man immer noch bei der Modellabteilung, die der ISAF untergeordent ist, bleibt.
Bei der Diskussion war relativ eindeutig zu erkennen gewesen, daß diejenigen, die auch andere Klassen (M-Boot oder Tenrater) segekn, nicht dafür waren, diesen Schritt zu vollführen, da sie in dem Moment erwarten, daß diese Klassen nicht mehr das Gehör bei der ISAF bekommen. Da aber die anderen Klassen in keiner Weise diese Aktualität wie die IOM haben (haben die anderen Klassen sich jemals darum bemüht, den Stellenwert wie die IOM zu erreichen?) (wann war die letzte WM geschweige denn EM der anderen Klassen?)(gibt es von denen eine eigene Internetseite mit eignem Forum?), ist, soweit ich mich daran errinnern kann, die IKV daran gegangen, den Schritt zu vollführen.
Und ich bin mir sicher, daß es bei der IKV-Internetseite ein Protokoll dieser Sitzung niedergelegt ist und auch der nächste Schritt vorgeschlagen und zur Abstimmung gestellt wurde.
 
Mitgliedsbeitrag 173 BP ohne MWST. fällig jweiels am 1.1. (bezieht sich vermutlich auf die klasse bei der ISAF)
die ISAF kann von zeit zu zeit über den preis entscheiden (schlicht den beitrag nach gutdünken erhöhen)
 
Tz

Tz

Guten Morgen....

Kann nach wie vor nur den Kopf schütteln, wie hier in GER die Informationen rund ums von Euch doch so geschätzte internationale Segeln und Klassentum organisiert sind... und das offenbar leider auch mit in meinen Augen grundlegenden Infos, die durchaus nicht nur einfach mal erwähnenswert sondern auch von den Leuten hier diskussionswürdig sind.

Sorry für die Randbemerkung aus dem off.

Das Thema ist auch schon ne Weile alt, ebenso was die Entwicklung der RSD in der ISAF angeht, hängt schon etwas zusammen.

Hier noch ein paar Infos, natürlich (sorry Ulli u.a.) in english auf der englischen MYA-Seite im dortigen MYA-Forum.

http://www.mya-uk-forum.org.uk/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?2640.0

P.S.
Information und auf dem Laufenden bleiben: Wie heißt es doch auch immer wieder von einigen der Akteure hier: "Wer Info haben will, soll halt selbst suchen." Stimmt, irgendwo im I-Net findet sich was. Viel Spaß also beim rumsurfen und wer dazu kein english kann, hat halt Pech gehabt.
 

JB 359

User
So wie ich das verstehe sind das die Gebühren für die Werftlizenz.
Aber das ist noch nicht alles. Die wollen nämlich nach Gutdünken entscheiden können, wer eine Lizenz bekommt...
 

ger61

User
@ IOM-chen
es gibt sehr wohl ein Tenrater-Forum bei RC-network, man muß es nur anklicken.

Es stimmt, dass dort weniger Beiträge kommen, was aber kein Nachteil sein muß, wenn man so auf manchen IOM-Beitrag sieht.

GER61hard
 
Haben sich denn unter Umständen nun schon welche gefunden, die bei der Übersetzung des aktuellsten Geschehens zu dieser Sachen behilflich sein würden wollen...?
Nichts gegen Thomas, aber es wäre echt Sch..., wenns um uns tatsächlich so bestellt ist.

Ich habe mittlerweile nun auch schon angefangen, einige Passagen zu übersetzen. Im Moment hab ich weder Zeit noch fällt es mir leicht... Muß das wirklich sein, dass jeder alles nur für sich macht...?
Gibt es hier niemanden, der sich einfach spontan nach so einem Aufruf mal mit dahinterklemmt?
 

Gast_633

User gesperrt
mein fachenglisch ist leider nicht gut genug das wichtige zwischen den zeilen zu verstehen und deren auswirkung auf uns.
mir würde nun als info reichen, ob das schon gültig ist, wie man abstimmen (immerhin hat GER einige stimmen).
leider hat bisher noch kein offizieller der DSV leute oer der klassenvereinigung sich gemeldet. auch wenn das hier nicht das Offizielle Forum ist, denke ich doch, dass das hier diskutiuert werden kann und auch die offiziellen sich zu wort melden sollten und mal aufklären.

also ist es schon beshclossen und was bedeutet das für uns alle. was für bootsbauer usw.

will man die klasse nur noch für "profis" haben und die anderen selbstbauer vertreiben. ich kann aus dm text alles rauslesen.

bitte um aufklärung

andreas
 
ich werde mich hier an keiner Diskussion beteiligen und sehe mich im Moment auch zeitlich nicht in der Lage diesen sehr langen und komplexen Beitrag zu übersetzten.

Ein kurzer Kommentar: Es ist nichts beschlossen oder verabschiedet. Es gibt im internationalen Forum einen riesen "Streit" um diese Angelegenheit und einige Wenige die versuchen die IOMICA direkt an die ISAF anzubinden. Es gibt dagegen eine Vielzahl von Stimmen und sehr viele guter Gründe dagegen.
Das ganze Thema hat viel zu viele Facetten als das es nach meiner Meinung hier oder in einem anderen Forum zielführend diskutiert werden kann. Das int. Forum zeigt dieses leider sehr eindrucksvoll.

Die Punkte die Andreas heraus kopiert hat sind wichtig ergeben aber in dieser gekürzten Fassung ein falsches Bild. Die verschiedenen Übersetzungsversuche hier sind zu >5o% leider auch im Ganzen oder Teiken nicht richtig.

Dieser Beitrag ist meine rein private Meinung und stellt in keiner Weise ein Äusserung oder Meinung eines Verbands oder einer Organisation dar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten