Le Crobe

STB

User
Na, da bin ich ja mal gespannt :D
 

STB

User
Hallo Zusammen,

wollte hier noch einmal meinen Senf los werden und über den aktuellen Stand der Bauaktivitäten berichten.

Ich habe mich nun für eine gemischtes Finish entschieden: Die Flächen und das Leitwerk werden mit Papier, und der Rumpf mit Folie bespannt :D

Nach_der_Presse_ist_vor_der_Presse.JPG

Nachdem ich die Papierbespannung mit Tapetenkleister aufgebracht hatte bekam ich erst einmal einen mittelschweren Schock :eek: Wellen auf der Beplankung...Hmpf...

Nagut..bischen rumgedrückt, bischen Angstschweiß und Minuten später....ok, die Wellen gehen zurück und später :p Hurra..alle wieder weg. Gut so!

So, mittlerweile hab ich den ersten Spannlackanstrich hinter mir und die Flächen sind weiterhin Kerzengerade. Dafür hab ich mir nachfolgende "Presse" ausgedacht. Einfach, ja, aber dolle Wirkung :D

under_pressure_1.JPG

under_pressure_2.JPG

So long. Just my 4 Cents.

Stefan
 
Das schaut ja schon sehr gut aus! Besonders die Flächenpresse scheint wesentlich besser zu funktionieren wie die Aufspannerei mit Gummiringen.

Gestern hab ich die Crobe mal wieder rausgeworfen. Im böigen Wind gings so mittelgut und das eine oder andere Mal musste die Konstruktion ihre Robustheit unter Beweis stellen :-) Am Ende waren die Schäden gering, der von der Fäche leicht eingedrückte Rumpf ist schon wieder repariert.

Ich bin schon gespannt wie Deine fliegt.

Grüße, Stefan

P.S. Der Schock mit der gewellten Beplankung hätte nicht sein müssen :-) Mit Spannlack kleben geht super .....
 

STB

User
Hallo Stefan,

der Grund für die Anwendung von Kleister war einfach das Zeitproblem.

Mit dem Kleister (ok, es hätte auch ein bischen weniger sein können ;)) hatte ich genügend Zeit das Papier entspannt auszurichten und ohne Spannungen aufzulegen. Auch die Ecken und Kanten sind dann wunderbar vom Papier (mit entsprechenden Einschnitten an den richtigen Stellen) nachgeformt worden.

Mit dem Spannlack hab ich die Erfahrung gemacht - der trocknet verdammt schnell! Da wäre Hektik angesagt gewesen, und das an einem Sonntag...nenene :D

LG,

Stefan
 
Der Trick ist, das Holz mit Spannlack zu streichen, trocknen lassen, das feuchte Papier auflegen und den Ganze mit Verdünnung bepinseln. Dann klebt er wieder und Du kannst alles stressfrei aufbringen. Aber es hat ja auch so funktioniert....

Grüße, Stefan
 

STB

User
So,

mal wieder Zeit den Zwischenstand zu melden...eigentlich wollte ich schon viel weiter sein...aber wie das so ist :cry:

Naja...arbeit geht eben vor :p

Kurz vor fertig_1_klein.JPG

Jaja...es weihnachtet schon :D

Kurz vor fertig_klein.JPG

Jetzt noch das Leitwerk befestigen und in der Höhe der Flächen außen am Rumpf die Sperrholzverstärkungen anbringen - dann fertig!


Ich rechne nun stark mit dem Erstflug am kommenden Woende :rolleyes:

LG,

Stefan
 

nowa

User
Hallo Stefan,

der ist ja süß geworden. Alle Achtung :eek:

Du bist herzlich eingeladen, das Teil bei uns vorzufliegen :)

Du kannst auch gerne die Familie mitbringen. ;)

Liebe Grüße aus dem Odenwald, Norbert & Mareike
 

STB

User
Hallo Norbert,

Danke. Ist noch nicht ganz fertig, aber wird schon. Bin zzt. durch die Arbeit sehr eingespannt.

Hmm..mal sehen wie das Wetter am Sonntag wird. Dann würde ich evtl. am Otzberg fliegen...oder wenn Ihr auch einen anderen schönen Hang bei Euch habt, auch gerne dort ;-)

LG,

Stefan
 

nowa

User
Hallo Norbert,

Danke. Ist noch nicht ganz fertig, aber wird schon. Bin zzt. durch die Arbeit sehr eingespannt.

Hmm..mal sehen wie das Wetter am Sonntag wird. Dann würde ich evtl. am Otzberg fliegen...oder wenn Ihr auch einen anderen schönen Hang bei Euch habt, auch gerne dort ;-)

LG,

Stefan

Hallo Stefan,

der Otzberg ist der schöne Hang bei uns (für westliche Windrichtungen);)

Bis bald mal, Norbert
 
Hi Stefan,

sieht ja echt gut aus! Einen Tip hätte ich noch. Gestale die Unterseite der Fläche auf jeden Fall auffällig andersfarbig. Die Crobe ist so agil, da kannst Du jede Hilfe bei der Lageerkennung gebrauchen :-)

Heute hatten wir gleichmäßige 2-3 bft und die Crobe flog richtig entspannend ruhig. Auch mal schön.

Grüße und viel Spass beim Einfliegen.

Stefan

P.S. Ich bin schon gespannt wie sich Deine Modifikationen auf die Flugeigenschaften und die Stabilität auswirken.
 

overberg

Vereinsmitglied
Crobe DLG

Crobe DLG

Baue mir auch gerade einen. Die Flächen sind schon fertig zum Bespannen, der Rumpf fehlt noch.

Es gibt übrigens schon eine Variante zum Schleudern:
http://lecrobe.free.fr/lecteurs_derives.htm
Ab dem 10. Bild sieht man, wie es geht.

Das habe ich aber leider zu spät gefunden und baue deshalb die erste Version konventionell weiter.

Overberg
 

STB

User
Ja, diese Version ist mir ebenfalls bekannt ;)

Aber ich werde den Kleinen auch erst mal so fliegen...mal schaun wie er sich so schlägt :D

LG,

Stefan
 

STB

User
Hallo Zusammen,

Projekt beendet!

Mit dem heutigen Erstflug kann ich das Projekt für beendet erklären ;)

Nachdem ich den SP zuhause auf 40mm eingestellt habe, ging es auf den Otzberg. Auf einer Wiese dort hielt ich den Kleinen gegen den, zugegebenermaßen, heftigen Wind. Egal, trotzdem mal leicht abgeworfen und auf die kurzen Reaktionszeiten meinerseits gehofft...was soll ich sagen..er flog super, selbst gegen den starken Wind, und konnte sofort entspannt ein wenig an Höhe gewinnen. Ok, ich hab ein wenig tiefe drücken müssen (vielleicht hätte ich die EWD doch genau messen sollen) aber flog trotzdem super. Jetzt bin ich mal gespannt auf die weiteren Flüge, aber der Anfang war schon vielversprechend :D

Bis denne,

Stefan

PS: Demnächst reiche ich dann vielleicht mal ein Video nach
 

SvenJ

User
Nabend.
bin nu auch am crobe bauen.
hab da ma ne frage an euch:
was für akkus verwendet ihr?
hab in meinen Nemos damals ohne probs 1s lipos genommen aber leider find ich den shop nicht mehr.
wenn da jemand nen hinweis für mich hat wärs super...
denke das nen 4zeller 350 kan etwas schwer fürs fliegerchen wär oder?

greetz
sven
 
@Stefan: Schön das Deine Crobe so gut fliegt! Herzlichen Glückwunsch!

@sven: Ich hab eine Lipo Zelle 350mAh eingebaut. Die gabs seinerzeit bei www.epp-fly.de. Dort gibts z.B. eine 250mAh Zelle mit 6,4g , die würde ich jetzt nehmen.

Grüße, Stefan
 

nowa

User
Hallo Zusammen,

Projekt beendet!

Mit dem heutigen Erstflug kann ich das Projekt für beendet erklären ;)

Nachdem ich den SP zuhause auf 40mm eingestellt habe, ging es auf den Otzberg. Auf einer Wiese dort hielt ich den Kleinen gegen den, zugegebenermaßen, heftigen Wind. Egal, trotzdem mal leicht abgeworfen und auf die kurzen Reaktionszeiten meinerseits gehofft...was soll ich sagen..er flog super, selbst gegen den starken Wind, und konnte sofort entspannt ein wenig an Höhe gewinnen. Ok, ich hab ein wenig tiefe drücken müssen (vielleicht hätte ich die EWD doch genau messen sollen) aber flog trotzdem super. Jetzt bin ich mal gespannt auf die weiteren Flüge, aber der Anfang war schon vielversprechend :D

Bis denne,

Stefan

PS: Demnächst reiche ich dann vielleicht mal ein Video nach

Toll, Herzlichen Glückwunsch :)

Warum hast du nicht angerufen? Ich brauche nur 15min. bis auf den Otzberg.
Das hätte ich mir angeschaut.

Gruß, Norbert
 

STB

User
Ups,sorry Norbert! Wenn ich das nächste mal dort bin, sag ich bescheid - versprochen! Übrigens hab ich demnächst vielleicht ein bischen Zeit an was anderem zu bauen, RCN09 zB. Können wir uns ja mal abstimmen :D.

LG,Stefan
 

STB

User
Übrigens,

bisserl Gewicht braucht der Kleine vorne leider schon. Allerdings hab ich auch nur eine 150 mAh- Lipozelle und meinen 6106HFC- Futaba- Empfänger vorne drin liegen (mit meiner 350 mAh- NICD- Zelle war das vorne leider zu eng). Ich werde mich mal nach einer anderen schmalen Lipozelle umsehen und die dann vorne, zusammen mit dem Empfänger, reinfuddeln.

Flächenverwindende Grüße,

Stefan
 
Ihr könnt doch auch die KAN 150er Zellen nehmen (normale NiMh).
Die sind so dick wie ein Bleistift und ca. 1,5cm hoch. Ich setze einen 4er Pack (paralell stehend) von denen erfolgreich in nem 40cm Depronkunstflugseglersegler ein! Erst war eine LiPo-Zelle aus nem Silverlit X-Twin drin, da hab ich aber den Empfänger ganz vorschieben müssen, dass der SP gepasst hat. Dann ist der Flieger zwar geflogen, aber ohne Durchzug, so hat's mir keinen Spaß gemacht.
Ich hab dann den KAN 150er 4er-Pack rein, so konnte ich den SP auch noch einhalten mit dem Akku an der hinteren Position und dem Empfänger auch nicht ganz vorne. Aber dafür macht der Flieger seither wenigstens richtig Spaß! Auf der Parkbank sitzen und im F-Schlepp vom Weg aus wegstarten. Der Rock von nem Freund bringt den 45g Segler schnell auf Höhe...:D
Dann die ganze Höhe wieder schnell im Kunstflug verbraten (Rollen gehen brutal schnell, Durchzug mit ca. 5m Anstechen reicht für 3 kleinere Loops am Stück):cool:!

Ich denke, gerade beim Crobe würde ein "richtiger" Akku, eben z.B. 4 Stück KAN 150mAh, nochmal die Flugleistungen erhöhen. Der Crobe ist ja auch eher was für die Hangkante und da tut es doch gut, wenn der Flieger einfach "läuft" und nicht von jeder Böe aus der Ruhe gebracht wird... Mehr Durchzug hat man dann ja auch. Ablasser aus 30m mit anschließenden schnellen Rollen der Kante entlang dürften doch so viel mehr Spaß machen!

Anbei mal ein Foto von meinem kleinen Depronkunstflugsegler im Vergleich zu nem Graupner Andino-Wurfgleiter und eine Detailaufnahme von der Torsionsanlenkung des QR und dessen Hohlkehlenlagerung:


mfg jochen
 

Anhänge

  • tukan.jpg
    tukan.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 94
  • hohlkehle.jpg
    hohlkehle.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten