Le Crobe

SvenJ

User
ich habmir nu erstmal nen 350er lipo geholt. der passt und hat ca.10 g. muss den 2s noch auspacken.
erstmal so leicht wie geht und dann ma sehn.
wenn ich merk das er mehr durchzug braucht, verträgt wird der nächste rumpf anders designed und gut ist.
soll eh erstmal ein testträger werden wie er an meinem "haushang" geht...
und dann ma sehn in welche richtung die entwicklung geht...;)

fotos gibs wenn ich zum weiterbauen komme.

greetz
sven
 
Akku

Akku

So richtig viel Platz für Akku und Empfänger ist nicht vorhanden.
crobe_servos.jpg
Links im steckt der 350er Lipo und rechts der 4 Kanal Assan. Davor klebet noch 10g Blei um den Schwerpunkt einzustellen. Beim KAN 150 könnte das Blei wegfallen, aber ein Gewinn währe das nicht... Und schwer muss sie nicht sein, sie ist auch so schon schnell genug.
Überhaupt ist so ziemlich alles an der Crobe optimiert und bei jeder Änderung verliert man sicher Leistung. Daher kann ich sven nur zustimmen die Crobe erst mal so zu bauen wie vorgegeben und erst danach mit Verbesserungen anfangen.

Ein kleines Detail: Die zwei Röhrchen an denen der Gummi eingehängt ist liegen genau im Schwerpunkt. Das Auswiegen auf den Fingerspitzen funktioniert so bestens und der Schwerpunkt passt perfekt!

Grüße, Stefan
 

STB

User

overberg

Vereinsmitglied
Le Crobe rohbaufertig

Le Crobe rohbaufertig

Mittlerweile ist das Fliegerchen bei mir auch rohbaufertig. Allerdings löst sich mein "Scharnier" zwischen den beiden Höhenleitwerkshälften schon wieder auf.
Ich habe dort im ersten Versuch ein Stückchen 40 g/m² Gewebe genommen, das ich vorher separat laminiert und anschließend eingeklebt habe. War schön flexibel, aber leider nicht fest genug.

Was habt Ihr verwendet?
 

STB

User
Holla,

ich hatte es anfangs mit Bügelfolie versucht, jedoch nur um "Maß" zu nehmen. Ich denke so ein Textilgewebe könnte da funzen. Es sollte sich ja auch ein wenig dehnen können um unter Spannung festgeklemmt zu werden.

...war mir zu fuddelig...ich hab alles festgepappt :D

Deswegen bin ich zzt. auch auf der Suche nach "etwas" größerem :rolleyes:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=181272

LG,

Stefan

Wo sind die Bilder :D??
 
Hi,

ich hab zwei 1cm breite Streifen dünnen Nylonstoff benutzt. Hat funktioniert. Mittlerweile ist es aber auch festgeklebt, am Hang hab ich den Metallstift verloren und nur Seku dabei...

Grüße, Stefan
 

overberg

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

So. Flieger ist fast fertig, siehe Bilder.

Das Leitwerk ist jetzt erstmal festgeklebt. Wobei ich lieber ein abnehmbares Leitwerk hätte, für einen einfachen Transport.

Die Schriftzüge habe ich in Spiegelschrift ausgedruckt und dann mit Aceton übertragen. Dies hat beim Höhenleitwerk besser geklappt als bei den Flächen, wie man auf den Fotos sieht. Die Flächen hatte ich schon mit Porenfüller gestrichen, das Leitwerk war noch roh.

Bis auf die Befestigung des Leitwerks habe ich noch folgende anderen Punkte abweichend vom Plan gemacht:

  • Meine Flächen haben nur in den inneren drei Feldern einen Holm, außen also kein Holm.
  • Sie sind auch nicht bespannt, sondern nur mit Spannlack gestrichen, da der Flieger bereits 84 g wiegt.
  • Die Befestigung der Servos gefiel mir nicht. Ich habe oben zwei Leisten eingeleimt wie im Plan. Die Befestigung unten besteht aus einem Block aus zwei Leisten, die auf 0,4 mm Sperrholz geleimt sind. Der Block wird mit den vier auf den Fotos sichtbaren Schrauben befestigt. Diese gehen stirnseitig in die Leisten.

Die einzelnen Gewichte sind folgendermaßen:
Rumpf 20 g
Leitwerke 2 g
Fläche rechts 11 g
Fläche links 10 g
Messingrohr 2 g (Muss ich noch gegen Stahldraht tauschen)
Empfänger 7 g
2 Servos 14 g
Akku 18 g
Summe 84 g

Der Schwerpunkt passt mit dem schweren Akku (KAN 150 mAh) gut, wenn der Empfänger hinter den Servos liegt. Mit einem leichteren Akku könnte ich also noch ein paar Gramm sparen, wenn ich den Empfänger vorne einbaue.

Mal sehen, wie der Flieger so fliegt...
 

Anhänge

  • P1040170_700.jpg
    P1040170_700.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1040174_700.jpg
    P1040174_700.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1040183_700.jpg
    P1040183_700.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 117
  • P1040184_700.jpg
    P1040184_700.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 117
Hi overberg, wie hast Du denn das geringe Gewicht erreicht? 11g für 'ne Fläche ist schon sehr wenig, meine wiegen z.B. 18g. Mit was hast Du den Flieger bespannt? Hast Du speziell ausgesuchtes Balsa verwendet?

Grüße, Stefan
 

overberg

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

das Gewicht hängt bei mir fast nur vom verwendeten Balsa ab, weil ich gar nicht bespannt habe. Nur 2x Porenfüller und 2x Spannlack.

Der Flügel besteht fast nur aus der Beplankung. Die Flügelfläche 4,6 dm² mal zwei (1x oben, 1x unten) ergibt 9,2 dm² Balsa. Ein leichtes 1 mm Brettchen (10 dm²) wiegt ca. 10 g, mittleres 20 g und schweres ca. 30 g und mehr. Meine wogen so um die 18 g. Ergibt bei mir an Balsaanteil ca. 16,6 g für beide Flügel zusammen. Der Rest ist Leim und Anstrich. Ich tippe mal, dass Du ziemlich schweres Balsa hattest. Habe mich auch gewundert, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß,
Martin
 
Der Hat ja ne Flächensteuerung, da braucht man kein QR mehr...:)

mfg jochen

Ach nein. :D Die würde ich allerdings gegen QR, HR und SR austauschen. ;) Zum einen hat sich gezeigt, dass das nicht so effektiv ist und gerade bei einer Spannweite von 1,8m sehe ich das problematisch.
Habe mittlerweile einen fast komplett neuen Bauplan gezeichnet, aber der Crobe war eine gute Inspiration. :)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sag das nicht... In Frankreich ist die Flächensteuerung (noch) deutlich verbreiteter als in Deutschland und die Fliegen bis über 3m-Kisten damit! Natürlich meistens als Eigenkonstrukt, aber es gab vor vielen Jahren mal eine süße B4 mit, ich glaube, so um die 1,5- 2m mit Verwindung käuflich auch in D zu erwerben, wer der Hersteller war weiß ich allerdings nicht mehr, man sieht sie aber noch ab und an fliegen...

Gruß Christian
 
Hallo Christian, :D

also eine komplette Flächensteuerung sieht man in Deutschland eigentlich gar nicht mehr.
Ein Pendelhöhenleitwerk trifft man da schon öfter an.
Ich bin kein Profi habe mich aber vor kurzem noch lange mit einem Vereinskollegen unterhalten der wirklich unglaublich viel Ahnung hat. Er fliegt selber erfolgreich Wettbewerb und er meinte so eine Flächensteuerung wäre überhaupt nicht effektiv.

Habe jetzt wie bereits gesagt den Bauplan fast neu gezeichnet. Ein paar kleine Fehler sind mir aufgefallen, aber sonst war es eine ganz gute Grundlage.
Habe jetzt alles recht stabil konstruiert, aber dennoch leicht.
Hoffe, dass es ein ganz guter Allrounder für den Hang wird. Baue wahrscheinlich zwei Rümpfe, einmal Elo, einmal Segler.

Gruß,

Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Namensvetter ;)

Über die Effektivität kann ich dir nichts sagen, aber die Flugfiguren die damit möglich sind (siehe Dread von AFF, ich fliege selbst einen :cool:) sind einfach nur G**l! So zackig kann kein QR-Flieger um´s Eck :D ...da verzichte ich gerne auf ein paar % Leistung.

Gruß Christian
 

STB

User
Hallo Zusammen,

also, der Kleine lässt sich mit der Flächensteuerung absolut unkompliziert fliegen. Bislang habe ich eine Steuerung über das Leitwerk noch nicht vermisst :D (kommt wohl auch nicht mehr)

Es wäre mal interessant, wie die Flächensteuerung bei 1,8m Spannweite funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wendigkeit auf Grund der Begrenzung der Servowege dann doch leidet. Da würde ich neben der Flächensteuerung wohl ebenfalls das Leitwerk zur Steuerung nutzen. Kennt eigentlich jemand den Effekt wenn ich an der Fläche und am Leitwerk "höhe" ziehe?:rolleyes:

LG,

Stefan
 
Hi Zusammen

Hab mir jetzt auch mal einen gebaut und bin schon gespannt wie er fliegen wird.

Abflugewicht liegt bei 90g.

Gruß Gege
 

Anhänge

  • Bild0258.jpg
    Bild0258.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo Georg,

sieht ja supergut aus! Viel Erfolg beim Erstflug.

Abflugewicht liegt bei 90g.

Gruß Gege

@Crobe - Piloten
Ich frag mich immer wie ihr das geringe Gewicht hin bekommt. Einige haben ja ohne Bespannung gebaut, da spart man leicht einige Gramm. Aber sind die Flieger dann noch robust genug? Berichtet doch mal wie eure Erfahrungen so sind.

Grüße, Stefan
 
Hallo Leute,
ich will mir unbedingt auch einen Le Crobe bauen. Bin nur unschlüssig, ob ich in Originalgröße bauen soll oder um 20% vergrößert, wie Stefan das gemacht hat. Was meint ihr?

Grüsse
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten