Le Crobe

Servus Tom,

auf jeden Fall original! Oder wenn Du eine größere Version bauen willst lad Dir den Plan der Caracara von der LeCrobe Seite runter. Bau genau nach Anleitung, dann fliegen sie perfekt und halten 'ne Menge aus.

Grüße, Stefan
 
Hi

Würde den Flieger wieder in der Originalgröße Bauen, größere Flugzeuge habe ich genug.
Der Reiz war, daß der in ne kleine Schachtel passt die man immer dabeihaben kann.

Ein Karton von ner Computertastatur passt genausogut für den Transport.

Geklebt hab ich übrigens mit Weißleim, Sekundenkleber und Belizell. Eine Fläche hat sich beim Beplanken allerdings ziemlich gebogen, so daß ich die nochmal machen musste. Da hab ich die Beplankung mi Belizell aufgebracht und mit nem Sandsack gepresst, das hat eigentlich am besten geklappt.
Bespannt hab ich mit Seidenpapier von Opitek, da kosten 5 Bögen 99 Cent.
Aufgebracht wurde das ganze wie beschrieben mit Spannlack und Aceton.
Das ging sehr gut. Hat aber den Nachteil, daß ich jetzt vermutlich nen Leberschaden wegen dem eingeatmeten Aceton habe. (Witz) Also immer gut Lüften.

Gespart mit Kleber hab ich eigentlich nirgens, Bretter hatte ich auch nicht abgewogen.
Gewicht ist jetzt mit 3g Blei 92g.

Gruß Gege
 

Anhänge

  • Bild0262.jpg
    Bild0262.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 128
Hi,
danke für eure Antworten. Im Grunde war ich sowieso auf der Suche nach einem sehr kleinen Flieger, als ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.
Ich baue jetzt in Originalgröße – habe heute mal mit den Flächen anfangen. Morgen kommt die obere Beplankung drauf.

Gruss
Tom
 

overberg

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

die Originalgröße macht denke ich den Reiz bei diesem Flieger aus. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen.

Falls Du den Flieger bespanst, kannst Du ja vielleicht mal die Einzelteile vor und nach dem Bespannen wiegen. Das würde mich sehr interessieren.

Meinen habe ich nicht bespannt (siehe Beitrag oben). Festigkeit habe ich bis jetzt nicht vermisst. So richtig zum Fliegen bin ich allerdings auch noch nicht bekommen. Wohne in der Ebene - von daher hat er erst ein paar Handstarts hinter sich.

Für mein Gefühl könnte der Höhenruderausschlag noch größer sein. Wenn ich ihn nochmal bauen würde, würde ich den Anlenkpunkt (und damit die Servos) ein Stückchen weiter nach hinten setzen, um mehr Ausschlag zu bekommen. Man könnte ihn dann beim Landen noch langsamer machen. Im normalen Flug reicht der vorgesehene Ausschlag aber auf jeden Fall.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin

Habe 2 Paar Flächen gebaut und 1 Paar ist noch unbespannt.

Unbespannt wiegen die je 14g

Bespannt wiegen die 15g

Hab drauf 1x Porenfüller, 2x Spannlack, Papier, nochmal Spannlack verdünnt, Airbrush vorne, Airbrush Perlmutt auf dem ganzen Flieger.

Gruß Gege
 
Hallo zusammen,
die Tragflächen sind fertig - bis auf die Wurzelrippe. Gewicht ist je 12,3g. Nach Ostern geht es mit dem Rumpf weiter und dann mache ich mir Gedanken zum Finish.

Grüsse
Tom

CrobeTF.jpg
 
Flächensteuerung

Flächensteuerung

Hi,
mal eine blöde Frage an die Crobe-Piloten: Ich mache mir grade Gedanken, wie ich die Flächensteuerung in meinem Sender mischen muss.
Das ganze wird doch angelenkt wie ein V-Leitwerk, oder? Eine Linkskurve ist beispielsweise rechte Fläche nach oben drehen und linke nach unten - oder bin ich jetzt verkehrt :confused:

Grüsse
Tom
 

overberg

Vereinsmitglied
Richtungen

Richtungen

Hallo Tom,

für Höhe: Endleisten nach unten
für Quer links: Endleiste links nach oben, rechts nach unten (wie bei normalen Querrudern).

Bin gespannt auf Deine Flugerfahrungen und weitere Bilder.

Gruß,
Martin
 
le Crobe

le Crobe

Hallo zusammen,

ist ja ganz schön ruhig um die Crobe geworden. Es sind doch einige gebaut worden, zum Teil original, zum Teil modifiziert und da würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Meine Crobe ist leider gerade nicht einsatzbereit. Bei einem etwas optimistischen Manöver bin ich mit ordentlich Speed halb durch einen Stacheldrahtzaun geflogen: Rumpf 3cm hinter der Tragfläche ab, eine Flächenhälfte bis zum Holm aufgerissen und ein Servogetriebe defekt. Der Rumpf ließ sich leicht zusammen leimen aber die Fläche brauch noch etwas spachteln und schleifen...

Grüße, Stefan
 

STB

User
Hallo,

also mein 120%-Crobe fliegt wunderbar, ist aktuell ebenfalls nicht im Einsatz. Bin ebenfalls riskante Flugmanöver geflogen. Jetzt muss ich erst mal das Röhrchen zur Anlenkung auf einer Seite erneuern ;)

LG, Stefan
 
Hi

Also meiner fährt am Wochenende mit nach Pfunds auf die Kobler Bergwiesen. Mal sehen was da geht. Die Wettervorhersage ist allerdings nicht berauschend.

Aber er lebt noch.

Gruß Georg
 

overberg

Vereinsmitglied
Endlich mal am Hang gewesen

Endlich mal am Hang gewesen

Hallo zusammen,

nachdem mein Kleiner zuvor nur ein paar Handstarts in der Ebene hinter sich hatte, konnte ich neulich mal in der Rhön am Hang fliegen. Da ist er dann in seinem Element, das macht Spaß!

Es war ziemlich starker Wind, so dass ich "aufballastieren" musste. Der Kleine hat eine enorme Rollrate. Man muss sich ganz schön konzentrieren, wo oben und unten ist. Naja, ist wieder repariert...

Gruß,
Martin
 

JEEP99

User
Höenruderfunktion

Höenruderfunktion

Hi, kann mir einer erklären, wie das mit dem Höhe und Tiefe geben funktioniert? Ist doch alles im Schwerpunkt
 

overberg

Vereinsmitglied
Im Prinzip funktioniert es analog zum Pendelhöhenruder: Da steht die Fläche still, das Höhenruder pendelt. Hier steht das Höhenleitwerk still und die Fläche pendelt.

Gruß,
Martin
 

JEEP99

User
OH! Dachte das HR wirkt zum SP:eek:
ok Danke
Dann könnte man das auch bei anderen Modellen nutzen?
 

JEEP99

User
Müssten dann nicht eigentlich auch Landeklappen als Höhe/Tiefe funktionieren?
 

overberg

Vereinsmitglied
Hallo JEEP99,

Es geht auch bei anderen Modellen - je größer das Modell, desto anspruchsvoller wird aber vermutlich die drehbare Lagerung der Flächen.
Auch Landeklappen haben einen ähnlichen Effekt, wenn sie entsprechend stark verfahren werden. Man kann es gut daran erkennen, dass man bei großem Ausschlag in der Butterfly Stellung Tiefenruder beimischen muss.

Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten