MC15: Traveladjust bei gemischtem Kanal ohne Wirkung

Hallo,

ich habe in meinem Flieger 2 Höhenruderservos. angesteuert werden sie über Kanal 3 und Kanal 6. Die MC15 ist im Aerobatic Modus, der Mischer auf 3-6 100% eingestellt. Empfänger ist ein Simprop Scan 7 V2.

Bei dem "führendem" Kanal 3 kann ich ganz normal den Servoweg einstellen, das gleiche funktioniert bei Kanal 6 überhaupt nicht. Eine möglichkeit den Kanal 6 an Kanal 3 anzupassen (wenn dieser verändert wurde) ist über die Mixer-Prozentzahl, dann gehen die Ruder aber nicht mehr in jeder Stellung synchron, was eh ein kleines grundsätzliches problem ist, obwohl beide Servos die gleichen sind. Sie sind schon älter und schon in ein paar Fliegern verbaut gewesen, eines hat leichtes Getriebespiel, was ich vor dem Einbau nicht gemerkt habe leider (sonst wären jetzt 2 neue drin...Servo+Kabel wieder raus holen wird recht schwierig)

Was mach ich falsch oder was kann ich anderst machen?!

Gruß Michael

edit: Wenn ich hier angebe welche ich servos ich genommen habe bekomme ich vermutlich eh watschen :) C508 bei knapp 6V. Verstellen könnte ich mir wenn es sein muss die DES 586 BB rein zu machen, die sind leichter und haben knapp über 60Ncm
 

kay

User
...das kenn ich auch von der MC16. Zusätzlich wird die Trimmung durch den Mixer ebenfalls nicht mitgenommen.
Wenn der ziemlich genaue Gleichlauf der Servos wichtig ist, hilft aus meiner Sicht nur ein programmierbares V-Kabel oder ein programmierbarer Emfpänger.

Viele Grüße, Kay
 
also die Trimmung geht (SB Trim oder wie die heist). Es ist fast alles ok solange ich nicht anfange Wege zu verändern. Ich werde jetzt vermutlich 2 neue Digitalservos holen, die Graupner DES haben in recht kompaktem Format ja schon 60+Ncm, so kann ich auch meinen Schwerpunkt korrigieren, hab sie ja hinten drin.

Damit kann ich hoffentlich den Hang zur asynchronität vermindern und kann den maximalausschlag (da ich mehr Servokraft habe) auch etwas über den Hebelarm steuern. Ein Servo hat ja eh einen Schuss weg und das muss bei einem neuen Flieger ja auch nicht sein.
 
ja bei dem jeti modul wird ja nur das funkmodul getauscht, die programmierfähigkeiten sind ja immer noch von dem sender abhängig eigentlich oder verstehe ich das falsch?!

programmieren kann ichs ja auch, nur kommt nichts davon am servo an...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
ja bei dem jeti modul wird ja nur das funkmodul getauscht, die programmierfähigkeiten sind ja immer noch von dem sender abhängig eigentlich oder verstehe ich das falsch?!

programmieren kann ichs ja auch, nur kommt nichts davon am servo an...

Wenn du JETI einbaust, kannst du alles über den Empfänger programmieren z.B. Kanäle mischen, Endpunkte und Mittelstellungen, Kurven usw. und das für jeden Kanal einzeln. Du brauchst deine HR nicht im Sender zu mischen, im Empfänger wird der Kanal 3 mit Kanal 6 gemischt, für jeden Kanal kannst du die Drehrichtung, Endanschläge und die Mittelstellung festlegen.

Bis bald, Wolfgang.
 
wow das klingt natürlich super....
habe aber jetzt erst nen simprop scan7 v2 gekauft hier im forum weil mir der umstieg auf jeti zu teuer war im moment...jetzt muss ich halt schauen wie ich zurecht komme. Habe heute vor ort 2 Graupner DES 675 BB gekauft (wie so oft günstiger wie im internet :) ), welche insgesamt auch über 20 gr leichter sind wie die vorigen Servos und deutlich mehr kraft haben, so bekomme ich auch völlig ohne weitere maßnahmen meinen Schwerpunkt in den Griff und was wünscht man sich denn mehr wie ein Flieger welcher ohne großartige umbauten und vor allem ohne zusatzgewichte seinen korrekten schwerpunkt hat :) und das trotz 3 Servos im Heck
 

kay

User
...ich meinte mit Trimmung die des Trimmschiebereglers neben dem Knüppel und nicht SB-Trim, sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Programmierbare Empfänger gibts auch im 35MHz-Band...
@Wolfgang: meine MC16 spricht auch Jeti, 35Mhz hat sie schneller verlernt als ich anfangs gedacht hatte ;)
Viele Grüße, Kay
 
hab mir grad nen regler geholt, sie anderes thema. Mein simprop (hab 2) scan 7 v2 ist eigentlich nur am zittern und stören im Haus wo ich wohne, der Graupner R700 hat da 100% Ruhe. Einen Reichweitentest im freien habe ich noch nicht gemacht, kommt noch. Dazu haben wir in der FH nen emp-messraum der natürlich gegen einflüsse von aussen abgeschirmt ist, da kann ich rein gehen und schauen ob die störungen vom flieger selbst (servos) oder von aussen kommen.

Die einzigsten Servos/Geräte die noch keinen ferrit kern drin haben sind die Querruder (weils Kabel zur Zeit zu kurz ist....), aber es macht keinen Unterschied ob die drin sind...
Habe jetzt übrigens DES 675 BB zum Drago Hauspreis drin :) Sind klein, 10gr leichter wie die vorgänger und haben bei 6V 73Ncm/134Ncm, das wird für den Flieger reichen denke ich. Auch habe ich keine Synchprobleme mehr. Bleibt nur noch das Weg-Problem (wenn man es einstellen möchte), aber die Ausschläge reichen jetzt erst mal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten