| | Anzeige | |
|
 |
|
|
-
-
Wer bis hier vorgedrungen ist, sieht, dass es ein 10 Rater-Forum gibt. Die Klasse lebt nicht nur, sie wächst kontinuerlich und das Dank der Initiative von Heinz Bohn und dem Import der Diamond von Graham Bantock sowie von Segelkollegen aus dem Krefelder Raum sowie Peter Hackl (München) und Thomy Blatter (Schweiz), die Regatten organisieren. In Frankreich sehr aktiv ist eine Gruppe um Edouard Pinta, die außerhalb des FFV (entspricht in Frankreich unserem DSV) sehr aktiv ist (will mit den Funktionären nichts zu tun haben) und die "Freundschaftsregatten" organisiert, die von der Organisation und dem Teilnehmerfeld durchaus EM-Niveau erreichen.
Marc Pomarede hat von Bantock die Form der Prizm (Vorgänger Diamond) gekauft und baut darin Rümpfe vom Allerfeinsten.
Bei der 10 Rater-Regatta vor 14 Tagen am Karlsfelder See hatte ich abends Gelegenheit mit Thomy ausführlich in alten Zeiten zu schwelgen. Ich habe ihm dabei auch erzählt, dass in den 80er/90er-Jahren in Champex(Wallis) an einem Bergsee auf 1500 m eine M-Regatta stattfand, zu der aus vielen Ländern jährlich um die 50 Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes pilgerten. Wer immer es sich leisten konnte, verband die Regatta mit einem Kurzurlaub in herrlicher Landschaft.
Thomy meinte, eine ähnliche Idee kreise schon lange in seinem Kopf. In Lenzerheide gibt es ebenfalls einen Bergsee mit sauberem Wasser und verlässlichem Wind. Das Ganze in schönster Berglandschaft und mit netten Hotels. Für deutsche RC-Segler müsste das interessant sein, denn Lenzerheide liegt wesentlich näher als Champex.
Es freut mich riesig, dass Thomy die Idee weiterverfolgt hat und jetzt ein verlängertes Wochenende mit einer 10er und einer M-Regatta vorsieht. Ich glaube, das wird ein Riesending und könnte tatsächlich so was wie eine gewisse Fortsetzung von Champex werden. Ich werde mir den Termin im Kalender auf jeden Fall dick anstreichen. Bin überzeugt, dass auch die Freaks aus Österreich kommen werden, zumal die M-Regatta zum in Österreich und anderen Naviga-Länder sehr populären Europa-Cup zählt. Bleibt nur die Aufgabe, die Idee auch nach Frankreich und Italien zu tragen, denn aus diesen Ländern kamen ebenfalls viele Segler damals nach Champex.
Leider überschneidet sich der Termin mit einer vorgesehenen Regatta in Seeburg, einem Regattaort, der auch nur empfohlen werden kann.
GER61hard
-
Hallo Thomy,
mich kannst Du schon jetzt als gemeldet führen und zwar für beide Veranstaltungen.
Also, am 30. Juli zum 3. Grischum-Cup und am 27. August zum Swiss-Cup.
Ich bin dabei und freue mich jetzt schon drauf!!!
Viele Grüße
Peter
GER 463
-
-
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gasthaus in Bildmitte, etwas links, auf der Halbinsel. Dort haben wir schon gut gegessen.
Ist dort auch die Startstelle?
Im übrigen und wie an anderer Stelle geschrieben, hoffe ich, Thomy, dass Dein Foto von früh morgens stammt und der Wind wie am Schwarzsee pünktlich um 10h30 anfängt zu blasen, denn sonst....ich habe Dich gewarnt.....bau ich doch das Footy mit 4,2m2 Segelfläche.
Thomy, hast Du schon eine Idee/Empfehlung hinsichtlich Hotel?
GER61hard
-
Igl Lay Wind
Allegra Navigaturs e Gerhard
Das im Bild liegende Gasthaus heisst "Forellzucht" unsere Startstelle ist nicht weit weg!
Die Windbedingungen am Heidsee lassen sich wiefolgt beschreiben:
1000-1030h Schalter ON
1730-1800h Sachlter OFF
Die Windstärke auf dem Heidsee ist im Schnitt 3BF (Thermischer Wind)
Info von heute Sonntag 11.07.2010
Sooooooo schlecht ist das nicht mit der gleichen Windrichtung, meine ich.
Direktlink.
http://www.muchoviento.net/index.html?Heidsee
und
http://www.ssclv.com/cms/index.php?D=22
chau dentant en Igl Lay
Thomy SUI 60
www.iom-suisse.ch
www.rc-sailing.ch
-
Auschreibung
Allegra Navigaturs
Hier nun die Ausschreibungen zu unseren Regatta Tagen
in CH-7078 Lenzerheide.
Wir freuen uns viele Modellyachten und dessen Steuerleute zu diesen 4 Tagen aus Nah und Fern in den Bündner Bergen begrüssen zu dürfen und freuen uns auf spannende Races:
TenRater / 10R 28.+29. August 2010
Auschreibung 10R Lenzerheide.pdf
und der
Marblehead / F5M Klasse 26.+27. August 2010
Auschreibung F5M Lenzerheide.pdf
Karte Carte Map Lenzerheide 2010.pdf
Informationen / Hotel / Orientierung / Div
Info Lenzerheide 2010.pdf
Anmeldungen BITTE bis zum 22. August 2010 2000h mit Fax / E-Mail / Forum !
Chau dentant en Igl Lay
Thomy SUI 60
www.iom-suisse.ch
www.rc-sailing.ch
-
Thommy, ich melde für 10R und M - Boot!
Peter Gernert - WIESEL - GER 86 40 Anlage Kanal 52 - 53 - 54 - 55
-
Meldung muß zurück genommen werden!
Termin ist für mich schon belegt!
Entschuldige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Peter Gernert GER 86
-
Der Termin für diese M- und 10R-Regatta rückt näher. Noch nicht ganz Entschlossene sollten sich bei Thomy melden, es wird sich lohnen.
Bisher sind fast 20 M-Boote gemeldet und 16 10er!!! Aus 5 europäischen Ländern!!!
Hoffentlich lesen das auch mal die Kollegen, die die großen DSV-RC-Regatten immer totsagen. Schon bei der Schwarzsee-10er-Regatta hatten wir vor kurzem 26 (!) Starter. Zu der 10er-DM im Herbst in Geldern gibt es auch schon zahlreiche Meldungen.
In früheren Jahren gab es in der M-Klasse oft 30-40 Starter, bei der Wolfgangsee-Regatta und in manchen anderen Fällen sogar noch mehr. In der 10er-Klasse gab es aber nie so viel Starter wie zur Zeit. Früher waren bei den 10er viele übertakelte M-Boote, heute sind echte 10er in der Überzahl.
Bei der Beurteilung der Starterfelder sollte auch nicht vergessen werden, dass wir in früheren Zeiten nur ernsthaft 3 Klassen hatten, während sich heute die RC-Segelinteressierten in viel mehr Klassen aufteilen. Also überhaupt kein Grund zum Pessimismus, wie auch Gerd M. und Nigel sagen, die Szene lebt.
GER61hard
-
-
-
Das Wichtigste zum Drum Herum ist schon unter dem M-thread gesagt.
Zur 10er-Regatta kamen leider von den 15 gemeldeten nur 8 Starter. Die Franzosen konnten aus familiären Gründen nicht, die Österreicher aus beruflichen. Trotzdem, für eine erste Regatta an diesem Ort ein ordentlicher Erfolg und wenn sich die Schönheit vom See und der Landschaft erst in "Fachkreisen" herum gesprochen hat, dann wird sich das sicher schnell ändern. Eine solche Verbindung von Urlaub (mit Anhang) in schönster Landschaft und Segeln gibt es höchstens noch am Wolfgangsee und am Schwarzsee.
Fast alle Boote am Start waren "echte" 10er und so gesehen ist auch ein Starterfeld von 8 an einem Donnerstag und Freitag eigentlich ein ermutigendes Ergebnis.
Hier die Bootstypen:
GER 61 = Diamond mit Swingrigg
GER 135 = Nexus ( von P. Wiles)
Sui 55 = Viry Easy mit Swinrigg
Sui 11 = Prime Number mit 10er-Segel
SUI 94 = Diamond
POL 86 = Eigenbau (Walicki-ähnlich?)
GER 595 = "Polen-10er" (Leihboot von Thomy)
SUI 12 = Eigenbau bzw. Wiesel-Design (?)
Am ersten Tag hatten wir leider mit Kraut zu kämpfen. Es war zwar nur so feines Seegras-Zeug, aber trotzdem bremsend. Die Temperaturen waren auf 1500 m Höhe über 25 Grad und entsprechend viele Badegäste tummelten sich im Wasser und lösten dabei die von uns so geschätzten Schlingpflanzen. Gott sei Dank war es an den Folgetagen kühler und der Spuk so gut wie verschwunden.
Jedem 10er-Freak kann ich nur empfehlen, sich den Termin Ende August 2011 frei zu halten für die von Thomy ins Leben gerufene und so vorzüglich gestartete Regatta.
GER61hard
Forenrechte
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
Nutzungsregeln
Lesezeichen