Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.lf-technik.de
+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Calmato ST EP

User

Standard Calmato ST EP

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Calmato ST EP von Kyosho gemacht? Geht die so gut wie der Vorgänger?

Hier ein Bild von der Kyosho Webseite.
    Grüsse aus München
    Hubert
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    also ich hab in mir vorige Woche in mein Hangar gestellt. Zum Erstflug bisher das Wetter nicht so optimal.

Franko
    Mein Hangar:
    Easystar,Robbe Arcus Sport,Mentor,GAF NOMAD, Sharky
    ,Sägebügel,Fokker DR1Mini Multiplex Fox,Piper Cup,DX8
    Like it!

User

Standard

Moin!

Im Nachbaruniversum hatte ich auch mal nen Thread gestartet, aber praktische Erfahrungen gibt es anscheinend echt noch net...

--> http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=254303&sid=

Manuel
    Like it!

User

Standard

Moin,

gibts eigentlich Infos, ob nur die EP-Serie erneuert wird, oder kommen auch neue Sports-Verbrenner?

Was ich nicht so recht verstehe: Wenn der Rumpf um 10cm wächst, wird der Hebelarm länger und damit der Kunstflug (wofür das Teil vermutlich ausgelegt sein dürfte) nur schwieriger, oder?

Grüße
    hg
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    also,genau das Gegenteil ist der Fall,der Kunstflug wird durch einen längeren Hebelarm besser,das Modell schwänzelt nicht mehr so stark und die Stabielität um alle Achsen wird besser!
    Gruß Lothar....
    Like it!

User

Standard

So, dann reaktiviere ich den Thread hier mal...

Bisher hatte ich den neuen Calmato gar nicht wahrgenommen. Das liegt wohl auch an dem Namen. Als langjähriger Flieger hatte kein gesteigertes Interess an "Anfängermodellen". Doch als ich mir den neuen Calmato näher anschaute, merkte ich, daß er nur in Details dem anderen Calmato-Tiefdecker ähnelte... Nachdem ich dann noch den Preis bei meinem Vertrauenshändler in Unna gesehen hatte, konnte ich gar nicht anders (dabei wollte ich auf keinen Fall noch ein Modell kaufen, ich schwör's!!)...

Folgende Gründe unterstützten meinen Kauf:

-Der Preis
    -Brushless inklusive
    -Kompakte Maße
    -Vorhandene Komponenten (Akku, Regler) kommen zum Einsatz
    -3 günstige Standard-Servos sind ausreichend
    -Meine anderen Projekte brauchen noch eine Weile
    -Mein elektro-Kadett hat sich schon mehrfach beschwert, ich würde zuviel mit ihm turnen
    -Ein Modell zum "rumbolzen", ohne andere hochwertige Modelle vorerst zu riskieren (vor allem bei ungünstigen Windverhältnissen)

So kommen bei mir zum Einsatz:

-LiPo 3S 4000er
    -3 Graupner C577
    -Schulze future-value 12.60e (60/80 A, 2-4 Zellen, BEC 3,0/4,5 A)

Zunächst ein paar Bilder zu Teilen des Bausatzes. Weitere Kommentare folgen. Sollten die Kommentare hier und da etwas kritisch sein, so bitte ich immer den unglaublich günstigen Kaufpreis dabei mit ins Kalkül zu ziehen!

Grüße
    Tobias
    Angehängte Grafiken    
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - der Sinngehalt mancher Dinge und Taten allerdings auch...
    Like it!

User

Standard

Übrigens: Hier der Beweis, daß die Chinesen auch mit Sekundenkleber arbeiten und die Kanülenspitze abschneiden (die ist nämlich in meinem Akkudeckel mit "eingebaut" worden )
    Angehängte Grafiken  
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - der Sinngehalt mancher Dinge und Taten allerdings auch...
    Like it!

User

Standard

Der erste Gesamteindruck: Sauber gebaut, leicht, faltenfrei und relativ aufwendig bespannt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Es ist eine Bugfahrwerkaufnahme eingebaut nebst Bouwdenzugrohr zu dessen Anlenkung
    Vielleicht wollte man das Ganze mal als Dreibeiner gestalten?
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Der enthaltene Brushless-Motor wirkt sorgfältig verarbeitet aus, mit kleinen Abstrichen, ein Tribut an den Preis.

So sind die Kabel recht steif, die Unterlegscheibe für die Propellermutter ist ein Stanzteil und wirkt billig (gut, nichts schlimmes) und die Befestigung des Montagekreuzes am Motor hat sehr weit innenliegende Schrauben - mechanisch nicht soooo toll..., hängt aber wohl mit der integrierten, rückwärtigen Lüftung zusammen.

Gewicht, so wie auf dem Bild: 153 g. Weitere Daten zu dem Motor sind nicht zu finden.

Die beiliegende Luftschraube in den Dimensionen 11x7" kann funktionieren, ist allerdings etwas schwer (35 g) und wird mal sicherheitshalber durch eine APC-E gleicher Größe ersetzt.

Der beiliegende Spinner macht auch einen guten Eindruck, der Rundlauf muß sich aber noch zeigen.
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard

Was natürlich ein großer Pluspunkt ist, ist die Tatsache, daß der Flugakku durch eine große Klappe OBEN am Rumpf gewechselt werden kann - darauf stehe ich!! Nix ist blöder, als den Flieger zum Akkuwechsel immer auf den Rücken legen zu müssen.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Das Fahrwerk besteht aus einem stabilen Alubügel (dessen schöne gestrahlte Oberfläche bei meinem Exemplar allerdings durch erhebliche Macken versaut ist). Was der Designer sich allerdings bei den "Puschen", bzw. dessen Form, gedacht hat, wissen wohl nur die Götter... Ihrem ursprünglichen Zweck kommen sie so jedoch nicht nach, weder aerodynamisch, noch gegen Schmutz schützend. Und optisch sind sie auch nicht so mein Fall, aber das ist Geschmackssache. Vorerst bleiben sie jedoch dran.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Motor- und Kabinenhaube sind jeweils Tiefziehteile, letztere muß noch ausgeschnitten werden. Das hat aber den Vorteil, daß der, der es möchte, die Originalkabinenhaube z. B. in edlem CfK abformen kann - da gibt es hier ja so einige Spezies, die das gerne machen. Hätte hier auch den großen Vorteil, daß man die Servounterteile, welche in die Kabinenhaube ragen, nicht sieht...

Leider haben sich die Mannen von Kyosho bei der Motorhaubenpassung nicht ganz so viel Mühe gegeben, sie sitzt etwas "verloren" am Rumpf und der Übergang gewinnt keinen Colani-Preis... Das hätte man auch ohne Mehrkosten schöner machen können
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Da sich Kyosho bei diesem Modell auf die Fahne geschrieben hat, daß das Modell ohne zu kleben zu erstellen sei, wird das Höhenleitwerk nicht, wie sonst üblich, eingeklebt, sondern geschraubt. Nun gut, von mir aus. Hätte aber auch ruhig geklebt werden können, dann wäre es einfacher in der Konstruktion gewesen, man hätte Gewicht gespart und das Heckfahrwerk hätte richtigerweise am Rumpf befestigt werden können. So hängt es unten am Seitenruder und belastet dieses gehörig, denn unten ist am SLW kein (!) Scharnier vorgesehen! Ich werde das erstmal so übernehmen und schauen, ob und wie es sich bewährt...

Apropos "nicht kleben": Die Flächenhälften werden auch nicht miteinander verklebt! Lediglich mit dem Verbinder zusammen geschoben und rundum mit Klebefilm "gesichert". Da die V-Form nicht unerheblich ist, freut mich die reine Steckung zunächst, so kann man im nachhinein noch die V-Form verringern, falls nötig (und dann immer noch zusammenkleben). Und großes Lob: Endlich mal ein Hersteller der erkannt hat, daß es reicht, wenn man die Tragflächenschrauben "von Hand" anzieht! Es liegen Rändelschrauben aus ALU bei! Gut, die überstehenden Köpfe sind kein aerodynamisches Highlight, aber darauf kommt es bei dem Flieger ja nicht in erster Linie an.
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Der hintere Rumpfrücken ist ein Balsabeplanktes Styroformteil, die Bowdenzüge sind bereits verlegt und überkreuzen sich im hinteren Teil - so, wie's sich gehört.

Die Randbögen sind extra-Teile und können solo verschraubt werden, oder mit den Seitenscheiben, welche wohl den Messerflug unterstützen sollen. Entsprechende Einschlagmuttern sind bereits in den Randbogenrippen eingesetzt worden.

Analog zu den Seitenscheiben der Tragfläche soll es als optionales Zubehör noch so einen "Miniflügel" geben, welcher hinter der Kabinenhaube oben auf dem Rumpf angebracht (geklebt!) werden kann. Dieser ist aber weder Inhalt des Bausatzes, noch habe ich ihn irgendwo als erhältlich gefunden. Macht nichts, ist wahrscheinlich eher mehr Show als sonstwas... Und die Transportfreundlichkeit erhöht das nun auch nicht gerade.
    Like it!

User

Standard

Verflixt, habe die Bilder zum letzten Posting vergessen anzuhängen... werde älter...
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

+ Antworten