fireworXtend

STB

User
Gibts was neues zu berichten?

Gibts was neues zu berichten?

Hallo,

gibt es nun weitere, praxiserprobte, Erfahrungswerte zu dem Modell zu berichten?

Interessanterweise gibt es ja nun den Taser unplugged...da wäre eine Kombi aus Xtend (für schnell mal werfen) und Taserrumpf (für den Hang) sicher wieder interessant ;)

MfG, Stefan
 
Wie geht das Schleudern dieses großen Modells ?

Gibt es eine 2,4 GHz - freundliche Rumpfspitze ?

Wie groß ist der Innendurchmesser des Rumpfes im Bereich des Akkus?
(Für Akkuwahl)
 

oT-To

User †
x-tend mal praktisch

x-tend mal praktisch

Gibt es eine 2,4 GHz - freundliche Rumpfspitze ?
Wie groß ist der Innendurchmesser des Rumpfes im Bereich des Akkus?
(Für Akkuwahl)

hallo in der runde!
ausser slope7, der hier nonkomform seinen x-tend anbietet, bin ich nun der erste der sich einen x-tend zugelegt hat. bin mit dem zusammenbau fast fertig, flugberichte kommen also erst später. was mich jedoch als erstes begeistert hat ist die fertigungsqualität des modells: allererste sahne. ebenfalls die konstruktion: der schwanz ist vor dem leitwerk geradeeinmal bleistift stark. ebenso die aufnahme der leitwerke am schwanz, absolut minimalistisch und bombenfest. enttäuschend lediglich die festigkeit der tragflächen: da legt man am besten kein werkzeug drauf....

zu den fragen, die wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell sein dürften:
es gibt als sonderwunsch einen aramidrumpf
ausserdem ein 28 doppelcarbon leitwerk
im rumpf ist unglaublich viel platz (fliege noch einen topsky) habe einen 800 mah 5C empfänger-lipoakku drin.

zu den vielen spekulationen zum wurf- und flugverhalten: ich sehe im diesem cruiser eine ergänzung zum wettkampftauglichen DLG und hoffe auf ausschweifende, ruhige flüge. wie man so eine wurfkonstrukion mit e-antrieb versehen kann, ist mir schleierhaft.

grüssli: otto
 
Lieber Otto!
Das finde ich absolut klasse, dass Du auf diesen Flieger gekommen bist. Den wollte ich schon immer einmal fliegen sehen, vielleicht ergibt sich das ja sogar!
Viel Freude daran.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

pro021

User
Hat jemand vor den x-Tend HLG-mäßig zu werfen?
Ich denke das wird nicht so der Bringer und man muss höllisch aufpassen dass man mit dem Flügel nicht am Boden anschlägt beim Start. Das Teil ist einfach zu groß und ist, oder sagen wir mal wäre, eher geeignet für RES. Leider nicht regelkonform ;)
Aus meiner Sicht muss man sich eine eigene Startart einlernen um das Teil auf eine halbwegs gute Höhe zu bringen. Ich hoffe da gibt es keine ernsthaften Gedanken dazu. Das wäre eine Entäuschung.
Zudem benötigt es ziemlichen Rohkraft, fast wäre der Bihänderstart angesagt, um den x-Tend auf 40 Meter zu bringen. Bei etwas mehr Wind wird es gefährlich da er bei der Drehung noch leichter Bodenberührung hat und der Flügel natürlich nicht
so steif ist wie ein HLG-Flügel gleicher Bauart. Mit Ballast und noch mehr Gewicht ist er dann natürlich noch weiter weg vom HLG.
Soaren tut er sehr gut.
Der x-Tend ist ja nun schon einige Jährchen auf dem Markt und ich durfte ihn "vor gefühlten Jahrzenten" in einer Vorabversion testen. Hat sich nicht durchgesetzt da er so gar nicht ins HLG-Konzept passt.
Ich würde sagen er ist kein HLG und auch kein Wurfgerät (nicht Fisch und nicht Fleisch). Ein Nischenflieger. Eine Anschaffung fand ich dann aus oben genannten Gründen nicht notwendig.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil.

E-Antrieb, dafür sollte er super geeignet sein.

PS: wenn man den x-Tend mit Schaumkern in extrem-Leichtbauweise an die 350 Gramm bekommt wäre er vielleicht etwas handlicher beim Start und dennoch stabil genug um einen ordentlichen
Wurf anzubringen.
 

oT-To

User †
Lieber Otto!
Das finde ich absolut klasse, dass Du auf diesen Flieger gekommen bist. Den wollte ich schon immer einmal fliegen sehen, vielleicht ergibt sich das ja sogar!
Viel Freude daran.
Herzliche Grüsse,
Johannes

hi johannes!
soeben hab ich fertig...
obwohl ich das schwerere kohlevlies am leitwerk habe, bin ich bei 444 gramm abfluggewicht rausgekommen, bei nur 24 gramm blei. hab viel von dir gelernt und dieser flieger ist wirklich gut gelungen. hab in den nächsten tagen leider beruflich viel zu tun, aber am wochenende sollte der vogel dann das erstemal in die luft...
werde berichten.
grüssli: otto
PS: hab einen orignialbauplan der ANDROMEDA ergattert......
 

oT-To

User †
fertigstellung fireworx-tend

fertigstellung fireworx-tend

hallo zusammen!
ein hauptargument für diesen flieger, war die gute transportfähigkeit. die tragflächen sind mit einem v-förmigen verbinder ineinander gesteckt und lassen sich gut, weil flach transportieren. da die tragflächen extrem weich sind, sollte man unbedingt einen transportschutz bauen. da ich gerne mit dem rucksack in den bergen unterwegs bin, habe ich mir gleich eine passende schaumkiste gebaut in der der x-tend gut geschützt unterwegs sein kann. so hoffe ich einen sehr leichten universellen segler für immer dabei erworben zu haben. flugbericht folgt später.

x-tend.jpg

in vorfreude:
otto
 

oT-To

User †
geduldig warten

geduldig warten

hallo niko!
leider ist bei uns seit wochen miserables flugwetter oder/und ich bin krank...
jeden abend höre ich wie der x-tend mit den klappen im karton schlägt. geduld, geduld, flüstere ich ihm zu...
werde berichten sobald es geklappt hat.
grüssli: otto
 

oT-To

User †
erstflug ist ein zweitflug

erstflug ist ein zweitflug

liebe schleuderer!
nach langer wartezeit hat es heute nun endlich geklappt habe ungefähr ein dutzend schleuderstarts gemacht. mein erster eindruck: fliegt wie ein riesiger papierflieger, will sagen, er reagiert auf die kleinsten windstösse, thermik zeigt er unübersehbar an. dreht nicht ganz so wendig, wie die kleineren brüder aber dennoch sehr agil. was gar nicht seine sache ist, das sind boen. da schüttelt es ihn gewaltig und man muss blitzschnell reagieren. vielleicht wird er etwas durchsetzungskräftiger mit ballast. werde ich ausprobieren.

schleuderstarts sind absolut kein problem. es bleibt eine gewisse unsicherheit aber ich bin auf anhieb über dreissig meter gekommen. muss allerdings dazuschreiben, dass ich fast zwei meter gross bin.

ein dickes lob an marcus podovin: musste kaum nachtrimmen. die klappeneinstellungen der bauanleitung passen prima. lediglich das einstellen des pendelhöhenruders könnte für den anfang mit einem fixen mass am seitenruder abgetragen wesentlich leichter gehen. das wurde mir beim wirklich ersten versuch zum verhängnis: hatte versehentlich einen EWD von -0,5 eingestellt und der erste schleuderstart endete nach wenigen metern flug mit einer unsanften landung und einem knacks im holmverbinder.

würde in bezug auf die vielen in diesem fred geäusserten befürchtungen sagen: wer einen dlg mit 1,5 mtr sicher fliegen kann, der hat keine probleme mit diesem x-tend.

grüssli: otto
 

oT-To

User †
eingeflogen

eingeflogen

liebe schleudergemeinde!
habe den x-tend nun einige flüge am hang und in der ebene geflogen und ein paar einstellungen durchprobiert. passt alles ganz gut wie in der anleitung angegeben. für alle, die diesen aussergewöhnlichen flieger bauen wollen hier die weiter vorne angefragten masse: 197mm von OK seitenruder nach unten ans höhenruder gemessen ergibt einen EWD von 0,6 - 0,7 (lässt sich bei den superlangen QR nicht gut messen). damit kann man auf jedenfall gut starten und jeder nach seiner fasson nachtrimmen.

der x-tend hat eine wesentlich grösseren aktionsradius als seine 1,5mtr brüder und bildet für mich eine passende ergänzung zwischen normalem DLG und termikschnüfflern wie die Odyssey. habe heute mit einer wurfhöhe um die 40 mtr gut anschluss thermik gefunden und locker 12 - 14 min geflogen.

grüssli: otto
 

oT-To

User †
whirliXtend

whirliXtend

hallo zusammen!

nach annähernd drei jahren erfahrung mit dem fireworkXtend gibt es ein bisschen was zu berichten:

mit seinen zwei metern spannweite ist er mittlerweile mein "immerdabei" hangsegler geworden. auch wenn nur dreizig bis vierzig meter schleuderhöhe möglich sind, reicht es immer neue hänge oder unbekannte thermik auszutesten. während seine schwereren und schnelleren kollegen meist noch am boden warten ist der x-tend schon lange in der luft.

in 2017 hatte ich dann eine aussenlandung am hang, die einige höhenmeter tiefer stattgefunden hat. bis ich mit dem auto das tal hinuntergefahren war und den flieger wieder einsammeln wollte hatte sich eine kuh über ihn hergemacht. sie stand mit ihren 800kg auf der rechten tragfläche und hatte den gesammten flieger abgeschleckt!!! übler geruch, aber nur einrn holmbruch ganz nah am rumpf.

in der folge hatte ich mir einen satz neue tragflächen bestellt und diese sind bis heute im einsatz. irgendwie habe ich es jedoch nicht fertig gebracht das alte flügelpaar wegzuwerfen. der linke teil war ja auch noch komplett in ordnung! diesen winter habe ich mir das ganze dann vorgenommen und einen whirliXtend daraus gebaut. dazu habe ich die tragflächenhälften je um ca 15 cm an der wurzelrippe gekürzt. die wurzelrippe mit verbindertasche und befestigungsbohrungen konnte ich so erhalten. knackpunkt war dann nur noch eine vier-schrauben-aufnahme auf den whirli-rumpf zu bekommen und die frage, ob der whirlirumpf für 1,7 mtr spannweite nicht zu kurz sein würde.

letzte woche war dann erstflug und bis auf eine negative EWD hat alles auf anhieb gut geklappt. also habe ich diese woche die tragflächenaufnahme nochmals abgeändert und mit 1,2° EWD fliegt er jetzt super. schleudertechnisch bin ich noch nicht in die vollen, aber locker über 40 mtr gekommen bei 375gr gewicht. potenzial ist also vorhanden.:D der ganz grosse vorteil dieses X-tend-midi ist jedoch sein packmass: alles passt in eine kiste 118x28x8 cm. passt also in jeden rucksack und in jeden sportwagen....

vierpunkt aufnahme am whirli
whirli01.jpg

vergleich 2mtr fireworkXtend und whirliXtend mit 1,7 mtr
whirli02.JPG

wünsche euch allen einen guten saisonstart:
otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten