fireworXtend

Hi,

ich bin in der Zeitschrift "Aufwind" auf das Modell fireworXtend von PCM gestossen.

Würde mich über kaufentscheidende Berichte/Bilder/Videos zum Modell freuen!


Viele Grüße,
André
 

Peer

User
Was willst Du denn mit dem Flieger machen ?

Zum reinen Spassfliegen bei schwachem Wind sicher sehr
brauchbar !
Fraglich ist, ob das Schleudern angesichts der Spannweite
und des Gewichts die reine Freude sein wird.
Und wenn es nun nicht die reine Freude ist - wurde der
Holm für einen im vernünftigen Rahmen durchzuführenden
Hochstart dimensioniert ?

Ansonsten für einen, der schon alles hat, sicher eine nette
Ergänzung des 2 m Hangars....

Peer
 
Hallo!

Hab ich schon fliegen gesehen, geht wirklich gut. Das Konzept ist gut durchdachte. Markus war beim Wintermeeting damit dabei und hat uns alles genau erklärt. Es konnte auch jeder damit probieren, leider ist dann ein QR Servo eingegangen und der Tets war dann zu ende.

Bei Fragen hilft euch Markus sicher weiter, die Kontaktdaten sind auf www.pcm.at

lg
Wolfgang
 
Was willst Du denn mit dem Flieger machen ?
Zum reinen Spassfliegen bei schwachem Wind sicher sehr
brauchbar !
Fraglich ist, ob das Schleudern angesichts der Spannweite
und des Gewichts die reine Freude sein wird.

Habe die Leidenschaft am schleudern entdeckt :) - im Augenblick mit einem Blaster 2.

Gleichzeitig finde ich die Idee super, mit einem (Schleuder-)Segler etwas raumgreifender zu fliegen. Und das ganze eben in der Ebene ohne technische Hilfsmittel wie Winde, Gummi oder Motor!

Grüße,
André
 
Praxis

Praxis

Hi,

Gibt es nun inzwischen schon Erfahrungswerte mit dem FireworXtend !?

vorbeiflug_Xtend6.jpg


Wie ist das schleudern auf dauer mit 420g am Arm ? :cool:

Wie fliegt er bei den jeweiligen Bedingungen ( wenig Wind / mehr Wind) und wie sind die Bauerfahrungen ?

Das Ding reizt und ich würd gern mehr erfahren.
 
Hallo Stoni.
Dieses Teil gibt es nun seit über vier Monate. Bei dem Gewicht und der Spannweite dürfte das Werfen mit dieser "Maschine" wohl in Arbeit ausarten. Auch die Handhabung der Tragfläche mit Transport stellt für viele ein Problem dar. Nun warten alle darauf, dass sich jemand ein Herz nimmt, viel Geld investiert, um dann berichtet. Gesehen habe ich noch keinen von den "Großen".
Ich denke bei 1,50 m ist für die Wurfteile in Puncto Spassfaktor die Grenze erreicht. Wenn die aufgebleit auf über 300 gr. geworfen werden macht das ganz schön lange Arme.

Tach noch
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Weis zufällig jemand ob die Flächen des Teaser vom internen Aufbau her identisch mit denen des FireworXtend sind ?

Die Techn. daten sind ja identisch.
Wenn nun also die Teaser-Fläche die selben verstärkungen wie die des FireworXtend hätte wäre es ja möglich in diese einen Wurfstift kraftschlüssig einzubauen und man hätte mit 2 Rümpfen 2 Wunderbare Urlaubsmodelle ;)

Tobi
 
In der Zeitschrift "Aufwind" 6/2009 gibt es einen Testbericht welcher bei mir aber einige Fragen offen läßt.

Die Fläche ist teilbar: Wie steif und spielfrei ist die Flächenverbindung?
Carbonrumpf: Wieviel Platz ist für meinen Futaba Fasst 2,4 Ghz Empfänger?
Antennen nach außen verlegen? Brrr, sowas mag ich nicht.
Lasse mich aber von anderen aus der Praxis gern überzeugen...
Querruder: Halten die Servos eine 1m Fläche aus?

Was mich sehr positiv beeindruckt:

Im Test von Mario steht " mit dem Wettbewerbsmodell ... Starthöhen von 38 bis 43m..." --- "fireworXtend ... Wurfhöhen liegen zwischen 40 und 45 m..."

Und: "Markus Podivin hat außerdem zu dieser Fläche einen Elektrorumpf entwickelt..." --- Konnte aber nix dazu auf seinen Webseiten finden.

Zu den 420g Schmeißgewicht: Hey Leute, wir sind doch Modell - Sportler! Wir sollten es als Herausforderung ansehen. :D
Lt Testbericht: " zu meinem Erstaunen ließ sich der Xtend sehr einfach werfen..."
 
X-tend...

X-tend...

Hoi,

ich hab das Teil auch auf dem Wintermeeting 2009 fliegen sehen. Und auch selbst geworfen. Fliegen (gleiten) tut das Ding hammermäßig. Aber die Würfe....naja. Extreme Schiebewinkel nach dem Abwurf. Extrem heißt > 60-70°. Ich glaube, dass die Grenze für ne funktionierende DLG Technik irgendwo zwischen 1,40-1,60m liegt. Der Grund, dass es den Xtend jetzt als Elektro gibt dürfte sicherlich nicht der reißende Absatz des Xtend DLG sein...sondern der Versuch die Produktionsformen irgendwie anders auszulasten...

Also ich würde nen 1,5m DLG nehmen. Oder Du schaust Dir mal das Teil von

http://www.littlewingdlg.de/index.php

an. Der hat auch teilbare Flächen....aber auch da gilt: an einen 1,5m DLG kommt der von der Wurfhöhe auch nicht ran. Für zum Spassfliegen aber bestimmt cool...

Grüße Flo
 
Hoi,

ich hab das Teil auch auf dem Wintermeeting 2009 fliegen sehen. Und auch selbst geworfen. Fliegen (gleiten) tut das Ding hammermäßig. Aber die Würfe....naja. Extreme Schiebewinkel nach dem Abwurf. Extrem heißt > 60-70°. Ich glaube, dass die Grenze für ne funktionierende DLG Technik irgendwo zwischen 1,40-1,60m liegt. Der Grund, dass es den Xtend jetzt als Elektro gibt dürfte sicherlich nicht der reißende Absatz des Xtend DLG sein...sondern der Versuch die Produktionsformen irgendwie anders auszulasten...

Also ich würde nen 1,5m DLG nehmen. Oder Du schaust Dir mal das Teil von

http://www.littlewingdlg.de/index.php

an. Der hat auch teilbare Flächen....aber auch da gilt: an einen 1,5m DLG kommt der von der Wurfhöhe auch nicht ran. Für zum Spassfliegen aber bestimmt cool...

Grüße Flo
Hallo Flo.
Das ist doch mal eine objektive Aussage. Das Ergebnis ist doch wohl, um den X-tend richtig zu werfen, muß man Arme haben wie King Kong, und dem Zufolge auch so groß sein, und dann bringen Wurfhöhen von ca. 40 m auch nicht viel........und E-Modelle gibt es schon genug brauchbare auf dem Markt.

Tach noch
 
Hallo

Das Ergebnis ist doch wohl, um den X-tend richtig zu werfen, muß man Arme haben wie King Kong, und dem Zufolge auch so groß sein, und dann bringen Wurfhöhen von ca. 40 m auch nicht viel

Ich hab den X-tend ein paar mal geworfen. Nicht full speed, weil es nicht mein Eigener war. Das Gewicht von gut 400g ist nicht das Problem - das haben auch einige F3K im Bewerb, wenn es mal windet - sondern eher die Spannweite. Jedenfalls war bei mir immer die Angst vor dem "tip strike" mit dabei.

..und E-Modelle gibt es schon genug brauchbare auf dem Markt.

Zwei Meter, Vierklappen voll-GFK unter 500g Abfluggewicht? Da fallen mir jetzt aber nicht viele ein ...

Ich hab einen Taser aus der Vorserie da, fast fertig gebaut aber noch nicht geflogen. Einen Wurfstift würde ich in diese Fläche sicher nicht einbauen. Ich finde auch, als E-Segler macht das Ding mehr Sinn als als DLG. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß,
Matthias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Soeben kam die Antwort von Markus Podivin.

Leider sieht es so aus, daß die beiden Rümpfe (Taser und fireworXtend) unterschiedliche Flächenauflagen und Verschraubungen haben.
Sie werden prüfen ob zusätzliche Verschraubungslöcher in der Xtend-Fläche platziert werden können und sich dann noch einmal bei mir melden.

Ich gebe dann natürlich wieder hier bescheid.

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich habe inzwischen noch ein paar Mails mit Markus Podovin ausgetauscht.

Leider sind die Flächen des FireworXtend und des Taser nicht identisch.
Die Fläche des Xtend ist stabiler ausgelegt um den Schleuderstart auszuhalten.
Der Rumpf des Taser ist breiter um den Antriebsakku aufnehmen zu können.

Es besteht zwar die Möglichkeit ein Set zu machen das mit beiden Rümpfen kombiniert werden kann, dies hat jedoch zurfolge, daß die Klappen mit der SAL-Fläche nicht suber am Rumpf abschließen udn die Fläche mit 4 Servos und der Stabilen ausführung doch "sehr" schwer wird. Bei der Fertigung müßen die Verschaubungen extra angepasst werden, da diese nurmalerweise nicht kompatibel sind.

Ich habe mir inzwischen einen Taser bestellt (ohne SAL-Option) und werde zum SAL-Fliegen weiterhin meinen Stobel einsetzen.

Wenn ich den Taser habe (vorraussichtlich April) werde einen Baubericht machen - entweder hier oder vermutlich eher bei "Segelflug" - F5J passt glaub nicht so richtig in HLG & Co. ;)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Der kontakt mit pcm.at ist übrigens echt klasse. Man bekommt innerhalb von 48h ausführliche Antwort auf alle noch so abwegigen fragen :)
 
Hi,

thx Tobi für die umfangreichen Infos !

Wenn ich den Taser habe (vorraussichtlich April) werde einen Baubericht machen - entweder hier oder vermutlich eher bei "Segelflug" - F5J passt glaub nicht so richtig in HLG & Co.

Super ! Wäre bereichernd, hätte interesse an dem Flieger - eigentlich an beiden Konzepten. Hmm..mal sehen, vielleicht macht ja einem dein Baubericht die Entscheidung einfacher. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten