Baubericht: Sprite Elektro von FVK

Hallo, Andy,

Sehr schön das der Treibling heftig saust...also doch kein Toyota :D

An meinem Akku kann’s nicht liegen, ich hatte unter lasst eine Spannung von 10,76 V.

An meinem Messgerät auch nicht, ich habe eine Messung an meinem Scharon durchgeführt und sie ist OK.

Da bleibt nur noch eins...Anlage, obwohl ich 100% weg eingestellt habe??

Alles zurück, besten dank für deine Bemühung und dein Prompten Service,

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
AXI ist doch kein Toyota...

AXI ist doch kein Toyota...

Hallo zusammen,

Zum Thema AXI und Toyota…

Andy hatte recht !!

Der Axi faucht heftig los.... Bei mir auch :D

Ich weiß nicht wer, und wieso, aber irgend einer hat mir mein Weg am Geber auf 100% (aber nur auf eine Seite) verstellt....wenn ich den erwiche :D

Jetzt habe auch ich 4820 U/min, und ich habe auch jetzt 24,47 A am Messgerät :D Mittelstück 41mm.

Alles passt ja bestens.

Danke noch mal an Andy Reisenauer.

Ich habe dazu gelernt, systematisch vorgehen!!!

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Jetzt geht's wahrscheinlich aufwärts.....

Jetzt geht's wahrscheinlich aufwärts.....

Hallo zusammen,

Zum Thema AXI und Toyota…

Andy hatte recht !!

Der Axi faucht heftig los.... Bei mir auch :D

Ich weiß nicht wer, und wieso, aber irgend einer hat mir mein Weg am Geber auf 100% (aber nur auf eine Seite) verstellt....wenn ich den erwiche :D

Jetzt habe auch ich 4820 U/min, und ich habe auch jetzt 24,47 A am Messgerät :D Mittelstück 41mm.

Alles passt ja bestens.

Danke noch mal an Andy Reisenauer.

Ich habe dazu gelernt, systematisch vorgehen!!!

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix


Hallo Asterix,

freut mich, dass Du jetzt klar kommst.
Immer gute Landung und
Gruß aus Bayern:)

Andy Reisenauer
 
Der nächste Bitte...

Der nächste Bitte...

img4484ej.jpg


Sodele,

Mein Sprite hatte heute Nachmittag Ausgang...und er dürfte auch zum ersten mal Fliegen :D

Reichweiten Test, ohne und mit Motor, alles OK.

3 mal von Hand, danach kamen die 10 Gr Blei, die ich zum SP auf 98 mm ans Leitwerk befestigt hatte weg, war mir doch ein bisschen zu weit hinten.

Motor, an, 50 % 100%, Mensch zieht :cry: der AXI mit Micro 5:1 (Danke Andy) Zwei Schritte, und los :D

Olala, der ist aber auf HR ganz schon heftig, kein Thema, DR 60%, und ruhig.

Motor auf 50% zurück, reicht, immer noch gute 40°

QR scheinen OK.

Motor aus, und sie da, ein kleinen Sharon :D angenehm zu kreisen, mit ordentlich SR und HR geht es ganz schön eng :D

SP Test, anstechen, loslassen, fängt sich im weiten Bogen ab, zuerst OK.

Klappen auf 6°runter mit HR gemischt, wird langsamer, logo, Klappen auf Speed, da habe ich ca.– 1,5 und TR dazu gemischt, da lauft der klein Sprite los wies Messer...

Butterfly Test, ohjessess.... Ganz runter 85°, der Sprite bäumt sich auf, trotz Einstellung nach Anleitung, egal jetzt geht’s runter, mit halben Klappen, und drücken :cry:

Schöne Landung trotzdem...

HR Zumischung auf Klappen vergrößert (es sind nach der Nase jetzt ca. 10 mm), und meine 10 Gr Blei wieder ans LW gepappt, mal sehen.

Klappen verhalten ist schon besser, aber da Blei kommt wieder weg, beim SP Test, hat sich der Sprite in zu engen Bogen aufgefangen.

Ich hatte das Vario mit, geht ganz schön flott auf Höhe, klappen runter da geht’s noch besser.

Mit 100% Motor, geht der Sprite senkrecht auf niemerh sehen hoch... Anschließend, klappen auf Speed und runter, flott über die Startbahn gefegt, fasst lautlos, (Sharon gibt mehr pfeifen von sich), und hoch, Steilkurve, ja so ist es schön...und wieder hoch,...und wieder runter...Moi der Akku will gar nicht leer werden....

Habe noch nicht voll Speed gedrückt, die Augenschrauben von den QR / Kl, haben ein bisschen spiel, da traue ich mit nicht :D auf volldampf. Ich habe mit Herr Kukulj, (FVK) in KA auf der Messe darüber gesprochen, ja es ist bekannt, das eine Serie von Sprites, mit zu großen Bohrungen, der Augenschrauben ausgeliefert wurde. Er wird mir Ersatz zukommen lassen, das ist Service.

Sonst gibt es nichts zu berichten, doch...Zwei Akkus leerfliegen am Nachmittag ist mühsam :cry:

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

nona

User
Hallo Asterix,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Hat ja auch lang genug gedauert :cool:. Hast du eine Masseuse dabei gehabt um 2 Akkus leer zu fliegen. :D

Bist du zu frieden mit der eingestellten EWD ? War die Empfehlung ok.
Ich habe den Schwerpunkt mitlerweile fast ganz vorn, also kein Blei im Heck. Fliegt sich einfach besser. Wie hast du die Klappen im Normalflug eingestellt ? Was mir aufgefallen ist, bei Wind bäumt sich die Sprite mit gesetzten Klappen stark beim Kreisen auf.

Gruß
Norbert

@Patman
und was ist mit deinem Erstflug :rolleyes:
 
:confused:
@ Asterix

Hallo Vater,
wieso geht das ??? du schreibst erste am RCN :cry::cry: und du hast mir garnichts gesagt ??? :confused::confused::confused:
Lauft deine Handy nicht mehr ??

Froh das, alles gut passiert ist, gluckwunsh

Der altest sohn
Den
 
Hallo Norbert,

Hatte keine Masseuse dabei.... nur meine Frau :cry:...und die Akkus sind NICHT leer geworden!!

Dein EWD Angaben scheint zu stimmen. Aufbäumen bei wind und Klappen ist bestimmt normal, hast halt mehr auftrieb :D Vielleicht weniger Kl. bei windigem Wetter.

Mein Klappeneinstellung bei Normalflug ca. 2mm (2°), ich habe sie allerdings etwas zurück gefahren, es sind vielleicht noch 1,5 mm,

Asterix

@ Den, ich wollte dich nicht bei der Arbeit abhalten...:D
 

Patman

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo!
Nun habe ich ENDLICH den Erstflug gemacht. Heute morgen bei schönen ruhigem Wetter und mit etwas Thermik konnte ich 45 Minuten fliegen.
Der Antrieb bringt die Sprite sehr steil nach oben.
Der Flieger fliegt sehr schon, kann langsam geflogen werden und geht beim Überziehen langsam über die Seite weg.
Die Rollwendigkeit könnte etwas größer sein, aber für die Thermik-Version sollte das okay sein. Ich konnte schön eng in der Thermik kreisen.
Bei Butterfly muss ordentlich Tiefe zugemischt werden.
Der 2200mAh reicht für 3 Minuten Motorlaufzeit (1600mAh entnommen).
Etwas Kummer macht mir noch die Antennenverlegung. Der Reichweitentest mit 2,4 GHz (M-Link) war nicht so toll. Habe die Antennen nach aussen geführt und auf den Rumpf geklebt (senkrecht zueinander). Könnt ihe ein parr Bilder von Euren Antennen zeigen?
Grüße,
Patman
 
Hi,

endlich ist es auch bei mir so weit, mein Sprite ist airborne ;-)
Nachdem ich m Anfang etwas Probleme mit der EWD hatte, hab ich die Einstellerei nun hinter mir und kann genüsslich segeln.
Der Sprite fliegt sich im Prinzip wie ein großer Blaster II, nur halt etwas schneller.

Das mit dem dem Tiefenruder bei Butterfly kann ich nur bestätigen, da braucht man schon ne ganze Menge.
Die Rollgeschwindigkeit hab ich dadurch erhöht, dass ich die Wölbklappen etwas mitnehme, jetzt dreht er sich recht ordentlich um die eigene Achse.

Die Antennen habe ich beim Jeti R8 drin verlegt. Eine ganz nach vorne und die andere quer dazu im Rumpf. Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, auch wenn ich in der Thermik mal etwas weiter nach oben gegangen bin. Wenn jetzt noch mein Picolario mit dem R8 zusammen funktionieren würde, würde ich wohl nicht mehr landen müssen.

Viele Grüße
Peter
 
RX 9 M Link im Sprite

RX 9 M Link im Sprite

Hei zusammen,

@Patman, hast kein Emil hinterlegt...

Bin schwer am umrüsten auf 2,4...dem Sprite wird ein RX 9 M Link verpasst :rolleyes:

Passt ohne SPIEL noch gerade so rein, in Senkrechte Lage kurz vor dem Flügel Pylon.
3>4 mm weniger in der Breite / Höhe (32) wurde die Sache schon einfacher machen, es ist halt so, was soll's. Bis zu Hauben Ausschnitt verbleiben ca. 38 mm.
Er klemmt an der hinteren Kante ein wenig, wird nicht die Technik beeinflussen, ist ja kein Rüttelmann in der Nase :)
Die Servo Anschlüsse schauen nach hinten, und die beide Antenne nach vorn.
Da passt gerade mein Akku rein, 8 mm Luft, zwischen RX und Akku.
Die Antenne werde ich (wegen Beschädigungen) in ein geformtes Bowdenzug Rohr einführen und nach Richtung Motor an den Rumpfwänden Lks / Rechts verlegen, sie liegen dan irgendwo zwischen Akku / Regler / Motor, ob das gut geht???
Der Bindings Process wird halt NUR EINMAL durchgeführt, basta!! Von wegen schnell man an den RX...oder die Blinki-Blinki anschauen, das geht nicht mehr. :rolleyes:

Oder ich leg ihn direkt vorn auf den Regler, da hat er Platz und da friert er nicht...müsste nur...alle servokabel verlängern...schitt :cry:

Schaut die Bilder an.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6880a.jpg
    IMG_6880a.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6882a.jpg
    IMG_6882a.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6883a.jpg
    IMG_6883a.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6885a.jpg
    IMG_6885a.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6887a.jpg
    IMG_6887a.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_6888a.jpg
    IMG_6888a.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche mein Winterprojekt erhalten: auch ein Sprite E Thermik. --> Einfach Spitzen Qualität !

Die Teile habe ich schon einmal gewogen. Bis auf die Tragflächen sind die Teile etwa gleich schwer, wie diese von "Patman". Doch die Tragflächen sind mit je 212 Gramm, etwa 20 Gramm leichter.

Als Antrieb kommt voraussichtlich auch ein Axi 2212/9D mit einem Reisenauer 5:1 Getriebe zum Einsatz. Geregelt von einem YGE 40.
Die Servos sind schon bestellt: 6 Hyperion Atlas 09 AMD, alle werden mit Schrumpfschlauch verklebt.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison

Grüsse aus der Schweiz
Florian
 
wg. Antenne

wg. Antenne

hallo zusammen,

ich habe einen sprite gebraucht erworben. der vorbesitzer ist mit 2,4 ghz geflogen,

ich fliege aber mit 35 mhz.

nun bin ich am überlegen wie ich am besten die antenne verlegen kann.

ich hab auch schon gesehen das jemand die antenne an den klappen entlang gelegt hat.

ist der empfang da ausreichend?

wie würde ich denn am günstigsten nachträglich dahin kommen?


manche legen auch die antenne ja auch durch den kohlerumpf bis ans ende, durchs leitwerk und dann an einen stahldraht. ins leitwerk komme ich aber nicht.

meine überlegung dazu: antenne bis ans ende des rumpfes, dort einen 2 mm goldkontaktstecker einharzen und an den stahldraht die buchse damit ich den stahldraht zum transport abmachen kann.

taugt das was? ich bin da unsicher da:

1. die antenne im flug ja durch den wind fibriert

2. nur der stahldraht außerhalb des rumpfes nicht von kohle abgeschirmt ist

oder gibts noch ne andere möglichkeit?


gruß markus
 
35MHz

35MHz

Hi Markus,

ich würde die Antenne einfach bei einem der "2.4GHz Antennenlöcher" rausführen und das Ende dann ans Seitenleitwerk kleben.

Das hat bei meinen Seglern, in der vor 2.4GHz Zeit, immer sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
Peter
 
Ich bins...

Ich bins...

ich hab auch schon gesehen das jemand die antenne an den klappen entlang gelegt hat.

ist der empfang da ausreichend?

wie würde ich denn am günstigsten nachträglich dahin kommen?

gruß markus

Hei Markus,

Das mit der Antenne an den Klappen bin ich, hatte bis heute noch keine Probleme damit...

Ich habe die Antenne kurz nach dem RX durchgetrennt und über den 5 Poligen MPX Stecker zu Fläche wirder verbunden. Optisch gut, stört nicht, vergist man nicht, sonst haste kein QR :D

Oben sind diverse Bilder davon.

Gruss

Asterix
 
Erstflug Sprite

Erstflug Sprite

Hallo zusammen,

nun hat auch mein Sprite erstmals Luft geschnuppert. Der Erstflug verlief absolut problemlos. Es stellte sich aber heraus, dass ich zu viel Höhe eingestellt hatte.
Naja, nicht so schlimm ... ein paar Zacken Tiefe und das Modell lag neutral in der Luft.

Das Abfluggewicht beträgt 1100g und damit bin ich völlig zufrieden, denn ich habe einen "relativ" grossen Akku! --> 3S / 2250 mAh (190g)
--> Das sind mindestens 20 Steigflüge :)

Ich habe auch einen AXI 2212/9D mit Reisenauer-Getriebe verbaut und damit geht's recht zügig senkrecht hoch ;)
Es macht wirklich Spass mit dem Sprite herum zu flitzen :cool: !

Unten habe ich noch ein paar Fotos angehängt !

Liebe Grüsse
Florian
 

Anhänge

  • normal_Modellflug_2011-137-9373.jpg
    normal_Modellflug_2011-137-9373.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 93
  • normal_Modellflug_2011-138-9375.jpg
    normal_Modellflug_2011-138-9375.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 108
  • normal_Modellflug_2011-139-9380.jpg
    normal_Modellflug_2011-139-9380.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 186
...

...

Hallo Florian,

Mein Sprite hat die gleiche Motorisierung wie deiner, und annähernd das = Gewicht, zum Start nehme ich ihn am Leitwerksträger, um schwups senkrecht in die höhe...Muss halt mit demTR nachdrücken sonst bleibt er nicht senkrecht, er driftet sonst in eine Rückenlage...

Bis Du noch mit MHz unter wegs oder mit GHz?

Falls Ghz, wie hast Du deine 2 Antennen angeordnet.?

Gruss

Asterix
 
hi Asterix

Ich fliege auch auf 2.4 GHz und da hatte ich bisher noch keine Störungen! Ich habe einen Futaba R6008 HS eingebaut. Damit ich ihn bei der Tragflächenbefestigung hinten einbauten und jederzeit wieder herausnehmen kann, habe ich das Gehäuse entfernt und den Empfänger mit einem speziellen hitzefesten Kapton-Band eingewickelt. (dann ist er etwas dünner)

Leider sind die Verlängerungskabel vom HR und SR etwas zu kurz geraten, deshalb sitzt er sehr weit hinten.

Für die Antennen habe ich bei der Tragflächenbefestigung einfach 2 Löcher gebohrt und sie dort in einem 90° Winkel herausgeführt. (siehe Bilder)
Diese Antennenbefestigung hat sich auch bei einem Vereinskollegen mit dem Supra und Blaster von FVK bewährt.
Für die Bohrungen habe ich dort, wo ich bohren wollte den Rumpf mit Tesafilm abgeklebt, um ein absplitern der Farbe zu verhindern!

Bei den Steigflügen hast du recht, da geht meiner auch nicht schön senkrecht hoch. Bei mir driftet er auch noch etwas seitlich weg ...

Liebe Grüsse
Florian
 

Anhänge

  • DSC_2891.jpg
    DSC_2891.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_2892.jpg
    DSC_2892.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_2893.jpg
    DSC_2893.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo,
ich brauche bei meinem Sprite ebenfalls hinten Blei, um den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu bekommen. Wo und wie befestigt ihr das Blei? Mit welchem SP fliegt ihr (EWD habe ich auf 1,2 eingestellt und bin eher am Thermik-Segeln als an flottem Sausen interessiert).
Andreas
 
Hi Andreas,
ich habe den Schwerpunkt von der Bauanleitung übernommen. Damit fliegt er einigermassen neutral und ich brauche kein Blei.
Nach dem Start habe ich ihn schön eingetrimmt und so ergibt sich die EWD automatisch ...

Ausserdem habe ich 3 verschiedene Flugzustände (mit Butterfly sind's 4).
Normal: QR und WK dem Profil entlang ... für "normales" fliegen.
Slow: QR und WK ca. 2-3 mm nach unten ... für das Thermik-kreisen.
Speed: QR und WK ca. 2-3 mm nach oben ... für ein Hotliner mässiges herum heizen.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten