Frage Pulsar 3

Crizz

User
@Oliver : wenn du so schlau bist, erklär bitte auch, warum es die sogenannten Leitungsschutzschalter (und nicht Sicherungen) auch in 20 A und 25 A - Ausführung in jedem Baumarkt für jeden Hauselektrikdeppen zu kaufen gibt.......... (ich gebe zu : die Wortwahl mag strittig sein, sieht man aber weiter wird man entdecken das es nicht "ohne" ist...)

Richtig wäre hier erst zu fagen, um welche Art und Querschnitt der Zuleitung vom Hausanschluß her es sich handelt. Man kann auch eine höhere Absicherung setzen, aber eben nicht bei 3x1,5mm². Ist aber bereits mit NYM 2,5mm² verkabelt sieht die Sache wieder anders aus. Und wer sich da unsicher ist, kann das ganze auch googlen. Ist wie denken, nur mit Webhilfe. Sowas wie ne Gehhilfe für den Kopf.

(man entschuldige meine sarkastische Art, aber manchmal kann ich bei solchen Zusammenhängen einfach nicht anders........ ;) ist nicht angreifend gemeint, nur provokativ)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich erinnere, dass die Frage:
Die normale Steckdose ist mit 16 Amp. abgesichert. Daher vereinfacht: 220 Volt x 16 Amp= 3520 Watt dauerhaft möglich. Alles im grünen Bereich.
... beantwortet wurde in #698 u. #699 -> #701! ;)

Zur Klärung und als "alter" Elektromeister gibt es auch Stecker/Kupplung 230V~ bis 32A ... datt sagt alles und natürlich sind die dann nicht mehr mit 1.5qmm (2.5qmm) versorgt direkt ab HV-Anschluss.
;)
Beispiel: https://www.amazon.de/CEE-Stecker-2...=1&rh=i:aps,k:CEE-Stecker\c 230V\c 32A\c blau

Damit bleiben wir ab jetzt wieder beim Pulsar3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten