Frage Pulsar 3

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FW 3.19

FW 3.19

Äh - du siehst doch, die V3.19 ist öffentlich und hast jetzt zur Verfügung (eben ist der Newsletter von PP-RC rum)! :)

... nur kurz die NEWS:

Neu Pulsar 3
1. Auf SD-Karte gespeicherte Dateien sind um die Speicherplatznummer im Namen ergänzt. Damit ist es möglich alle Prozesse, die über einen bestimmten Speicherplatz durchgeführt wurden (z. B. immer derselbe Akkupack), für Vergleiche zusammen zu speichern.
2. Die Ri-Werte der einzelnen Zellen werden auf der SD-Karte mitgespeichert sowie über die neue PulsarGraph-Version dargestellt und ausgewertet.
3. Die Test-Funktion (Ri-Messung) wird als Datei gespeichert und kann über die neue PulsarGraph-Version dargestellt und ausgewertet werden.
4. Die ersten Fernbedienungsfunktionen wurden implementiert. Möglich ist es nun (über PulsarGraph, Android App und PC-Monitor) den Prozess-Stopp und die Beeper-Abschaltung nach Beendigung eines Prozesses zu bewirken.
5. Der Einstellbereich der Entlade-Endspannungen von Lithium-Akkus wurde erweitert. Die Ladeendspannung für LiPo beträgt 3,30 V und kann auf 3,10 V reduziert bzw. auf 3,60 V erhöht werden. Die Spannungen für LiIon betragen entsprechend 3,00 V (voreingestellt), 2,80 V und 3,30 V und für FePo 2,80 V (voreingestellt) und 2,80 V bzw. 3,30 V.
6. Eine neue Prozessart "Condit" = Konditionierung wurde für die LiXX-Akkupacks integriert. Der Prozesszyklus: Laden > Entladen (um die Kapazität zu ermitteln) > Laden auf Lagerungsspannung.

Neu PulsarGraph
1. Die Ri-Werte werden angezeigt.
2. Durch Klicken auf die Prozessbeendigungstaste wird der Piepser beim Pulsar 3 ausgeschaltet.
3. Über die STOP-Taste kann der Pulsar ferngestoppt werden.

Neu App / PC-Monitor
1. Durch Klicken auf die Prozessbeendigungstaste wird der Piepser beim Pulsar 3 ausgeschaltet
2. Über die STOP-Taste kann der Pulsar ferngestoppt werden

Bugs: Sporadisch auftretende frühe Stromreduzierung wurde behoben.
 
Moin, Moin

Ist ja Wahnsinn, ich habe doch nur ganz leise gedacht wie schön es doch wäre wenn auf der Speicherkarte die Speicherplatz Nummer mit gelockt würde:):)




Gruß Walther
 
Hallo,


hab das Update gerade mal auf eines meiner Pulsars installiert.
Zunächst: wirklich klasse! Sind einige tolle Features dazu gekommen und es wurden einige Sachen verbessert, super!


+ Fernsteuerung per App und vor allem das Abschalten des Piepsers über die App ist wirklich klasse!
+ Das Fenster für die Entladeschlussspannung wurde nun auf 0,5V vergößert, nun kann man endlich die Lipos auch z.B. nur bis 3,5 oder 3,6V entladen, ebenfalls super!
+ Ri Werte werden abgespeichert, auch gut!
+ Condit klingt interessant, muss ich die Tage mal ausprobieren (kommt mir wie gerufen, da der Postbote gerade ein Paket mit neuen Lipos gebracht hat :) )


Nun ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

- Die Dateien auf der SD Karte fangen nun mit der Speicherplatznummer des jeweiligen Akkuspeicherplatzes an, das ist insofern etwas unglücklich als das nun ein sortieren der Logdateien nach Namen nicht mehr möglich ist, hier wäre vielleicht eine Umkehrung sinnvoller, also erst die fortlaufende Prozessnummer und dann die Speicherplatznummer. Aber man kann es natürlich auch übers Änderungsdatum sortieren.
Andererseits kann man sich natürlich mit der aktuellen Benennung ruck zuck alle Prozesse z.B. von Akku Nr. 14 zusammen suchen, ist auch nicht verkehrt. Hat alles Vor und Nachteile.

- Es wäre schön wenn die Einzelinnenwiderstände auch in der Android App anzeigt werden würden.
Ist hier eigentlich nur das SD Karten Speicherformat um die Einzelinnenwiderstände erweitert worden oder auch das "Live" Bluetooth Protokoll? Wahrscheinlich nur das SD Kartenprotokoll so wie ich das jetzt sehe...oder?

- Der Einstellbereich der Entladeschlussspannung im LiFe Programm ist meiner Meinung nach in die falsche Richtung erweitert worden. Bisher war es 2,6V bis 2,9V und nun ist es 2,6V bis 3,1V (da ist übrigens ein Tippfehler in der Updateankündigung, da steht das die Spannung bei LiFe jetzt 2,8V-3,3V sei).
Meiner Meinung nach waren die alten Spannungen mit 2,6 bis 2,9V schon sehr hoch gegriffen (im Gegensatz zu den alten Lipo Abschaltespannungen die ich als viel zu niedrig angesehen habe:)). Bei meinen früheren Ladern habe ich meine LiFe immer bis Spannungen im Bereich von 2,0V bis 2,5V entladen...hier hätte ich eine Erweiterung nach unten als passender empfunden, also z.B. 2,4 bis 2,9V.


Insgesamt sind diese Punkte aber meckern auf hohem Niveau!



Werde die nächsten Tage das ganze mal ausführlicher unter die Lupe nehmen. Erster Eindruck ist jedenfalls schon mal sehr gut!



Grüße,
Piotre
 
Hallo,


hab das Update gerade mal auf eines meiner Pulsars installiert.
Zunächst: wirklich klasse! Sind einige tolle Features dazu gekommen und es wurden einige Sachen verbessert, super!


+ Fernsteuerung per App und vor allem das Abschalten des Piepsers über die App ist wirklich klasse!
+ Das Fenster für die Entladeschlussspannung wurde nun auf 0,5V vergößert, nun kann man endlich die Lipos auch z.B. nur bis 3,5 oder 3,6V entladen, ebenfalls super!
+ Ri Werte werden abgespeichert, auch gut!
+ Condit klingt interessant, muss ich die Tage mal ausprobieren (kommt mir wie gerufen, da der Postbote gerade ein Paket mit neuen Lipos gebracht hat :) )


Moin Piotre
Du scheinst ein wirklich guter u. ambitionierter Fachmann zu sein. - ???
Leider ergibt jedoch die Zusammenfassung Deines gesamten „Gefasels“, wenig Sinn!
Daher mein Vorschlag: nicht meckern auf hohem Niveau“, - sondern mal das „Teil“ zwischen den Ohren einschalten, --- möglicherweise kommt da ja etwas besseres bei raus, als Deine *** Modi: Schnipp - NR 1.1 beachten! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=> ich habe keine Ahnung was du gegen mich hast, deine persönlichen Angriffe (Plural!) gehen gar nicht. Ab sofort befindest du dich als erster auf meiner Ingorierliste. Deine Beiträge werden mir nun nicht mehr angezeigt.

Sorry für Offtopic
 
Für alle die mit einem Pulsar liebäugeln, bei Freakware gibts heute 10% auf alles...

Pulsar in den Warenkorb legen, Gutscheincode "Monday" eingeben und dann werden die 10% abgezogen. (Ist aus dem Freakware Adventskalender)




Ansonsten gibt es erste Pulsar "Nachmacher" bzgl. Bluetooth:
Skyrc6x80+ ein 99 € China Lader mit Bluetooth Integration fur Android und Iphone/Ipad. Ebenfalls mit bidirektionaler Kommunikation.
http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=170
Ist sogar auch schon lieferbar beim ein oder anderen Händler.


Grüße,
Piotre
 
Hoffnung für die Apple User ?

Hoffnung für die Apple User ?

Hallo,

Das habe ich gerade bei rcheli entdeckt, vielleicht kann das Pulsar ja über dieses neue Bluetooth mit Apple Geräten kommunizieren? Kontronik kann es offenbar...

Es gibt mittlerweile eine neue Bluetooth Version (BLE 4 -> Bluetooth Low Energie). Diese wird von Apple unterstützt und das Freihaus. Man kann nun also Apps schreiben die über Bluetooth Kommunizieren können. Suche dazu mal. BLE4 iPhone, RFDuino, ...

Quelle: Kosmik Bluetooth Modul mit IPAD Mini binden - RC-Heli Community

Piotre
 

mudl

User
Hallo

ist es möglich das man mit dem Pulsar3 einen 15s Lipopack am Stück laden kann? Balancen ist ja kein Problem.Aber reicht es aus zum Laden.
Hat das schon wer mal probiert?

Gruß
Helmut
 
Lipo abschalttemperatur

Lipo abschalttemperatur

Grüsse,
Ladet seit einige monaten alle meine Lipos mit der Pulsar 3. Zum erhöherung die sicherheit will ich die abschalttemperatur für Lipos einstellen - aber welcher temperatur ist sinvoll?
Wielen dank - und alles gute.

Jan H.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
neue FW

neue FW

Pulsar 3 Update auf V3.20; App (Android) 3V20; PulsarGraph V4.51 ist online
http://www.pp-rc.de.dd29924.kasserv...hp?t=419&sid=1aaba2535d9a8e77039ddd7ef19db655
Neu Pulsar 3

1. Neue Akkutyp (LiHV) wurde zugefügt
2. Neuer Eingangsspannungsbereich "36 V" wurde zugefügt
3. Ab sofort kann ein einzelliger Akku am Balancer angeschlossen werden. So ist auch bei einer Zelle die stromfreie Spannungskontrolle sowie Messung der Ri mögich
4. Bereiche der Entlade-Endspannungen der jeweiligen Zellentypen wurden erweitert

Neu PulsarGraph
Neue Akkutyp (LiHV) wurde zugefügt

Neu App / PC-Monitor
Neuer Akkutyp (LiHV - Lithium-HochVolt) wurde zugefügt

Bugs: Gelegentlich auftretendes Abschalt-Problem bei einer bestimmten Spannungskonfiguration der LiPo-Zellen und zugleich geänderten Ladeendspannung wurde behoben
 
schön zu lesen :)


Ich hätte direkt mal eine Frage :)


Der neue 36V Spannungsbereich überschneidet sich mit dem 24V und 48V Bereich:

24V Bereich mit 800 Watt: 18-31V
36V Bereich mit 1200 Watt: 27-48V
48V Bereich mit 1500 Watt: 36-60V

Was passiert nun wenn man das Pulsar an 30V anschließt? Hat man dann 800 oder 1200 Watt?
Gleiche Frage für z.B. 45V...hat man dann 1200 oder 1500 Watt?



Das neue LiHV Programm geht nur bis 12s...für 14s wäre die Spannung wegen irgendwelchen Richtlinien zu hoch geworden nehme ich an?!


Cool ist dass die Entadeschlussspannungen vergrößert wurden, LiFe kann man nun bis 2,3V entladen und nicht wie früher nur bis 2,6V, top!
Ebenfalls top ist Balancer für 1s, mein Graupner Ultra Duo Plus 50 konnte das auch und habe ich dort sehr oft genutzt...bei Schulze gings nicht...da fing der Lader an zu spinnen und je nach Mondstand an zu piepsen:D:D




Leider kann ich das Update wahrscheinlich erst morgen Abend aufspielen und testen...



Grüße,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe das getestet und kann es zu 100% bestätigen:
12 V (9**-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)
Innerhalb dieser Spannungsfenster leistet der P3:
400 W/12 V; 800 W/24 V; 1200 W/36 V; 1.500 W/48 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in den sich überlappenden Bereichen werden die Leistungsstuffen wie folgt zugeschaltet:

1200 W (36 V - Bereich) bei der Spannung ≥ 32,0 V bis 42,0 V
1500 W (48 V - Bereich) bei der Spannung ≥ 42,0 V
 
Danke für die Info, ich habe es gerade selber bestätigen können :)


Dabei ist mir allerdings auch noch was anderes aufgefallen:
Es gibt nun noch ein neues Feature was ich mal "minimale Ansteckspannung" nennen mag.

Der 24V Bereich geht laut Anleitung von 18-31V, soweit so gut.
Wenn man aber nun das Pulsar an eine Spannung von z.B. 20V anschließt (also eigentlich eine zulässige Spannung) funktioniert das Pulsar nicht.
Auf dem Startbildschirm steht dann 400W und Vs high.
Erst ab 21,5V springt er dann auf 800W und die Fehlermeldung hört auf.
Dann kann man auf das Batterie oder Netzteil Symbol klicken und ins Menü gehen. Dann ist man im 800 Watt Bereich drin.

Wenn man dann einmal im 800Watt Modus drin ist darf die Spannung aber durchaus auf 18V absinken, das ist kein Problem, hier verichtet das Pulsar seinen Dienst.
Wenn man das Pulsar aber an die Stromquelle anschließt muss die Spannung über 21,5V liegen.


Das war so in der vorherigen Firmwareversion nicht, da konnte man das Pulsar auch an 20V anschließen und hat funktioniert.


Der Sinn ist sicherlich dass man nicht möchte, dass das Pulsar an einen leeren Akku angeschlossen wird?



Beim 12V Bereich gibt es das nicht.
Da kann die Spannung jeden Wert des Spannungsbereich haben.
Auch hier interessant: Der 12V Spannungbereich geht bis 16,2V und nicht wie in der Anleitung angegeben 15,5V.
(Dann wurde offenbar das Kommunikationsproblem zwischen den beiden Prozessoren, was es früher mal bei Versorgungsspannungen um ca. 15,8V gegeben hatte behoben? Denn deshalb wurde ja dann vor einiger Zeit auf 15,5V beschränkt damit der Fehler nicht mehr auftreten konnte...jetzt ist wieder bis 16,2V freigegeben)


Zusammenfassend hier mal meine Beobachtungen:

12V Bereich
minimale Ansteckspannung: 9V
VS Low ab: 9V
VS High ab: 16,2V

Zwischen 16,2 und 21,5V kein "Starten" des Pulsars möglich

24V Bereich
minimale Ansteckspannung: 21,5V
VS Low ab: 18V
VS High ab: 32,2V


36V Bereich

minimale Ansteckspannung: 32V
VS Low ab: 27V
VS High ab: 48,1V


48V Bereich

minimale Ansteckspannung: 42V
VS Low ab: 36V
VS High ab: 60,1V




Grüße,
Piotre22

P.s.: Das soll keine Kritik sein, es sind einfach nur meine Beobachtungen die ich hier mal wiedergegeben habe :)
 

Schugy

User
Hallo Modellsportfreunde, derzeit spiele ich verschiedene Ladestrategien durch, Quattro-Ladegerät, 2x günstigen Duo-Lader, 1x Power-Duo-Lader + NT oder 1x Pulsar3 + NT kaufen und das Budget noch mehr strapazieren. Noch bin ich dem 6-Zellenlimit gar nicht entwachsen und ich könnte bei Bedarf natürlich auch 2x5 oder 2x6 Zellen kombinieren. Folglich gewinne ich am meisten Ladekomfort, wenn ich diese langwieirge CV-Ladephase nicht mehr abwarten muss, weil das Ladeverfahren ohne Überladung über Ladeschlussspannung lädt und dann stoppt. Das macht z.B. der China-Duo-Lader nicht, bei diesem kann man nur den Balancer bis zu 50 mV überladen lassen. 8-) Außerdem lese ich bei dem Duo-Gerät von Rauchentwicklung fernab der Nennbelastbarkeit und von Fehlermeldungen wegen des langsamen Wandlers.
Praktisch alle Lader unterstützen die Auswertung mit Logview, das seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Außerdem habe ich das noch nicht in Aktion gesehen und kann daher auch nicht sagen, welche Vorteile mir dadurch entstünden.
Da ich ein FOSS-Anhänger bin, mir einige EULA-akzeptieren-Clicks nicht über die Finger gehen und ich auch kein Wischtelefon in der Tasche habe, kann ich mich von einigen schwerwiegenden Vorbehalten nicht frei machen.
Bei fw ist z.B. nur die teure Version mit BT-Modul lieferbar, für das ich dann offensichtlich keine Verwendung habe. Auch sonst entfällt bestimmt ein guter Teil des Preises auf das PC-Interface und die extra geschriebene Software (statt Logview), die aber mit einem FOSS-Betriebssystem nicht läuft. Mit meinem Kauf würde ich dann auch noch deren Weiterentwicklung unterstützen udn hätte umgekehrt aber gar nichts davon. Also eine Variante ohne BT und PC-Interface wäre alles, was ich nutzen kann. Zu guter letzt: Wenn ich die Firmware nicht aktualisieren kann, muss ich beim Laden des Bleiakkus im Modellboot leider das Blubbern hinnehmen, wie der letzte Eintrag hier im Forum zeigt.
Schade, denn prinzipiell scheint der Lader wirklich etwas zu taugen.
 
Zu guter letzt: Wenn ich die Firmware nicht aktualisieren kann, muss ich beim Laden des Bleiakkus im Modellboot leider das Blubbern hinnehmen, wie der letzte Eintrag hier im Forum zeigt.
Schade, denn prinzipiell scheint der Lader wirklich etwas zu taugen.

Hallo Namenloser oder ist der Nick dein richtiger Name?

Das Pulsar Ladegerät ist wohl das mit am wenigsten fehlerbehaftete Ladegerät was auf dem Markt ist. Bei kaum einem Lader gibt es so wenig Meckerposts. Zudem hat es viele wirklich gute Features und eine, auch noch länger mehr als ausreichende Ladekapazität.

Wenn du ein Update nicht selber vornehmen willst, wirst du den Lader auch einschicken können. Ich würde das mal mit dem Hersteller klären. Oder du lässt dir im Verein von einem Kundigen helfen. Ein bereitgestelltes Update ist ja erstmal ein Vorzug und kein Nachteil, es sei den der Hersteller lässt von Kunden Testen und haut andauernd Updates raus.

Wenn du den Lader neu kaufst ist der Fehler im Bleiprogramm ja auch behoben. Also wo ist das Problem?

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten