Berechnen des Umfangs von Profilen

Hallo!
Mein Problem, daß ich schon 100te male hatte:
Ich schneide mir meine Flächen, mach alles fertig und dann kommt der spannende Teil:
Man muß die Beplankung zuschneiden...
Man kann ja jetzt nicht die Tiefe der Fläche nehmen, sondern muß ja immer etwas dazuzählen, der Umfang ist ja größer und von Profil zu Profil unterschiedlich...Ich bin jetzt relativ gut visiert in Mathe, aber es ist eben doch nicht so einfach...Hat jemand schon so ein tool gesehen?
Es ist bei mir bautechnisch am besten die beplankung perfekt zuzuschneiden, da mir Überstand den Foliensack einschneiden....

Eine Lösungsmöglichkeit:
Die Polaren der Profile sind ja Punkte in einem Koordinatensystem, jetzt müßte man die Länge der einzelnen Vektoren zwischen den Punkten addieren und die länge damit ausrechnen.
Ist noch das Problem mit der konfertierung die Profildaten in ein gängiges Format...

Wenn jemand auf die schnelle eine Lösung weiß, bitte melden.

MFG Ralf Doubek
 

Milan

User
Hallo Ralf,

als " Tool " nehme ich ein flexibles Metermaß aus dem Schneidereibedarf. Gibt es überall da, wo man Stoffe kaufen kann.

mfG

Harry
 
Hi..
ist sehr schnell per Tabellenkalkulation zu bewerkstelligen.

Man kopiere die Profilkoordinaten in die Tabellenkalkulation (z.B. Excel),
Stelle daneben die Abstände der Punkte dX=X_n-X_n-1, dY=Y_n-Y_n-1 in die Tabelle, berechne deren Polygonsegment dL=wurzel(dX^2+dY^2) und summiere diese dL über alle Punkte.

Hab das mal exemplarisch für ein Naca2412 gemacht:

download hier.

man beachte noch den "Extraschritt" vom ersten bis zum letzten Punkt, sofern diese nicht identisch sind.

Übrigens spuckt auch Xfoil diese Größe aus (zusammen mit anderen strukturellen Größen) und zwar mit dem Befehl bend. In der 2. Ausgabezeile Slen=... steht das gewünschte Ergebnis.

mfg
andi

[ 14. Februar 2005, 15:56: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
ok, das mit dem pythagoras ist auch eine gute idee*g*...

vielen Dank mal!

Gruß Ralf
 
Hi !

xfoil spuckt leider nur den Faktor für die Gesamtlänge von Ober- und Unterseite aus.

Die Excelmethode ist supi und mann kann das Ergebnis (Summe Ober-/Unterseite) schön gegen xfoil vergleichen ;)

Grüße Helmut

[ 21. Februar 2005, 10:56: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten