Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

@Mister123
Hallo Karl, ich bin zwar der Meinung das man, wenn man sich so ein Modell käuft, in der Lage sein sollte, solche sachen für den Erstflug grob einzustellen.

Tobi was soll die Aussage? Der SSL ist gleichermassen für Fortgeschrittene sowie für Wettbewerbspiloten geeignet.
Die Frage nach den Grundeinstellungen ist da meines Erachtens völlig angebracht. Warum soll man das noch mal erfliegen was eigentlich schon bekannt sein müsste?
Das Du hier die Qualifikationen von SSL Käufern in Frage stellst, glaube ich ist nicht angebracht.

Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Karl, ich bin zwar der Meinung das man, wenn man sich so ein Modell käuft, in der Lage sein sollte, solche sachen für den Erstflug grob einzustellen.

Kann man so und so sehen. Das Modell kann man einem fortgeschrittenen Anfänger in die Hand drücken (spricht auch für das Modell). Und dieser muss nicht zwangsläufig in der Lage sein so ein Modell für den Erstflug grob einzustellen. Vielleicht ist es das erste Modell mit Pendelleitwerk, Wölbklappen usw. Jeder fängt mal mit etwas an.
Dann bezahlt man ja auch ein hübsches Sümmchen und da kann man auch eine kleine Bauanleitung erwarten auch wenn eigentlich alles klar sein sollte (dem erfahrenen Piloten)
Bei mir war meine ich auch keine dabei, habe diese auch nicht vermisst und ich habe alles ca eingestellt aber berechtigt ist die Nachfrage von Karl auf jeden Fall.
Fliegen wird die Kiste so oder so gut. Ist nicht empfindlich auf Schwerpunktänderungen und wenn die Rudereinstellungen/Differenzierungen was auch immer nicht gut eingestellt sind, nimmt es der SSL auch nicht krumm. Das einzige was passieren könnte ist, dass er vielleicht ein paar Sekunden früher landet als der gut eingestellte SSL.
Auch beim Einstellen der EWD kann man so vorgehen, dass man den SP auf den Fingern auswiegt und per Augenmaß die EWD leicht positiv stellt. Wenn man mit dem Modell auf der Hand losrennt merkt man eigentlich schon wohin die Fuhre will. Wenn man unsicher ist, lässt man das einen Werfer machen, damit man selber schnell an den Knüppeln ist um nachzudrücken oder zu ziehen.
Das alles wird aber völlig unkritisch ausgehen.

Gruß Rainer
 
@Mister123


Tobi was soll die Aussage? Der SSL ist gleichermassen für Fortgeschrittene sowie für Wettbewerbspiloten (wie Du) geeignet.
Die Frage nach den Grundeinstellungen ist da meines Erachtens völlig angebracht. Warum soll man das noch mal erfliegen was eigentlich schon bekannt sein müsste?
Das Du hier die Qualifikationen von SSL Käufern in Frage stellst, glaube ich ist nicht angebracht.

Viele Grüße
Matthias

Und ich finds Net angebracht das du es wieder ins lächerliche ziehst. Diese Aussage hab ich auch schon von dir öfters gehört ;-) Außerdem hab ich ja meine Werte reingestellt. Du als Dauer ssl Pilot könntest ja zum Vergleich mal deine Einstellungen zur Verfügung stellen....
 
Also Leute, Net lang große Belehrungen abgeben(nur weil ich einmal bei nem Wettbewerb weiter vorne war, usw...) schnappt euch eure Modelle und messt die Daten raus... so wie ich's getan hab :-)
 
Hallo zusammen,

trotz der nicht gewollten Diskussionen vielen Dank an die jenigen, die mir weitergeholfen haben. Bei so einem Modell und vor allem bei dieser Preisklasse möchte ich nicht gleich beim Erstflug böse Überraschungen erleben, daher meine Nachfrage.
Trotzdem meine ich, das auch bei so einem Modell eine Anleitung, bzw. Einstelldaten dazugeliefert werden sollte.

Also nochmals vielen Dank!
 
Ach, das war doch keine Diskussion ;-) wie Rainer schon sagte, große Überraschungen wirst du nicht erleben. Beachte aber auch das dies jetzt meine einstelldaten sind. Manch einer fliegt mit einem ganz anderen setup. Der Tip vom Rainer, das beim Erstflug jemand werfen sollte, würde ich genauso machen.

Also,halte uns auf dem laufenden! Stell doch mal noch ein Bild von deinem Design rein!
Und wie gesagt, wenn noch fragen, frag.

Gruss
 
Erstflug SSL

Erstflug SSL

Hi Leute,

habe mir auch bei Vincent so ein feines Teilchen bestellt in den Farben rot/weiss.

Das Aussehen und die Verarbeitung sind wirklich erstklassig. Hatte am Wochenende den Erstflug => alles ohne Probleme. Den Schwerpunkt auf 108 mm eingestellt und ein paar Gramm Blei als Sicherheit eingepackt. Die Klappenstellungen habe ich von Tobi übernommen.

Es herrschte ein sehr leichter Aufwind am Vereinshang = beste Bedingungen für einen Erstflug. Lediglich ein Easy Glider mit Elektromotor war in der Luft, alle anderen warteten auf stärkeren Wind bei einem „Thermikbier“. Beim Aufbau hat der SSL gleich großes Aufsehen erregt. Besonders das Gewicht von knapp unter 2 kg in der voll Kohle Version hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Alle Ruderfunktionen noch mal, zum 15. Mal, überprüft + einen kurzen Reichweitentest durchgeführt. Alles einwandfrei dank Jeti und der Glas- Kevlarnase.

Ein Freund nahm 3 Schritte Anlauf und übergab den SSL seinem Element. Tja, was soll ich sagen: der SSL flog von Anfang an einwandfrei. Etwas Höhe nachgetrimmt und so ging Richtung Hangkante, wo er sofort leicht zu steigen begann. Nach ein paar 8er hatte ich ca. 50 m Überhöhung herausgekurbelt, so dass ich mich in die Ebene hinaus wagen konnte. Auf die 2. Thermikstufe gestellt und ab ging’s bis auf ca. 250 m rauf. Ein paar Einstellungen getestet und nach ca. 30 Min zur ersten Landung angesetzt. Die Landeeinteilung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bremswirkung mit voll gesetztem Butterfly enorm ist => saubere Landung, allerdings zu kurz geraten. Das überflüssige Blei rausgenommen, die Querruderausschläge etwas zurückgenommen und alles noch mal von vorne.

Der Geschwindigkeitsbereich ist für einen F3Jler wirklich enorm. Der läuft richtig gut, wenn man ihn ansticht. Im Moment macht es mir aber mehr Spaß mit Schleichfahrt in geringer Höhe herumzugurken. Das Ballastset habe ich mir selbst hergestellt, damit hat er natürlich einen noch wesentlich besseren Durchzug.

Tobi hatte mir freundlicher Weise die „genauen“ Maße gegeben (Die 0,02 mm hab ich allerdings vernachlässigt!!!). Kupfer mit 14 mm Durchmesser, da war doch was => Genau! Installateure verwenden 14 mm Kupferrohre z.B. für Fußbodenheizungen. Das Rohr abgelängt und mit Blei ausgegossen, sauber geschliffen => fertig. Damit komme ich auf ein max. Gewicht von 520 g.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir der SSL lange erhalten bleibt…………..

Schöne Grüße aus Tirol
Wilfried
 

stobi

User
Hye Wilfried,

glückwunsch zum Sahneteil... der Neid sie mit dir.:D
Das mit den Rohren geht einfacher: Walzblei rollen und reinschieben wenns gerade noch so geht, absägen.
Körnerschlag von recht und links und n'bisschen Zacki rein.
Dann sparst du dir das gießen...
 
Hallo Wilfried,

Glückwunsch zum Erstflug. Sehr schöner Erfahrungsbericht von deiner Seite! Das in Augenhöhe umher fliegen macht mir auch noch immer unheimlichen Spaß!
Freut mich das du mit meinen Einstellungen gut zurecht kommst!

Dann wünsch ich dir noch viele schöne Flüge mit dem SuperStarLight

Gruß Tobi
 

Fox6384

User
SSL

SSL

Hallo,

nach langer Überlegegung haben wir uns auch einen gekauft. :)

Haben ihn heute mal zusammengesteckt und müssen sagen es passt alles perfekt.

Gruss

Andreas & Dieter
 

Anhänge

  • DSC02391.JPG
    DSC02391.JPG
    138 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02395.JPG
    DSC02395.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 58
Ich bin so neidisch auf des Design! Wie schon gesagt, den Kauf werdet ihr nicht bereuen!

Gruss
 
Hallo, seid ihr noch zufrieden mit dem ssl? Mir gefällt das Teil schon immer, nur möchte ich auch mal bissl heizen und Kunstflug mache (Rollen etc.). Ist der Flieger dafür noch geeignet? Eigentlich soll's ein f3b werden...aber bei unseren hängen ist oft auch mal Flaute mit dem Wind. Gruß Steffen
 
Hi, klar bin ich noch zufrieden! Kunstflug geht auf jeden Fall, 4-Zeiten rollen, turn, 4-Eck Loop, snaps und ein Humpty sind auf jeden Fall machbar! Ok, wie ein Swift rastet er nach ner snap nicht ein, geht aber auf jedEn Fall!

Gruss tobi
 
Hmmmm. Das Teil wird immer schmackhafter. Weiß jemand wie die lieferzeit ist? Auf der MG page steht "bestellt" hab mal per Mail angefragt.
 
Hi,

Soweit ich weis sind noch welche mit VLW auf Lager, aber am besten einmal anrufen! Da gibt's dann die beste Auskunft!

Gruss
 
@fox

geklautes Design kostet was! Das ist dir hoffentlich klar.
attachment.php


@mazola

der macht ja auch ganz tolle Loopings - nächste Woche stell ich das DS Video wieder ein - da kannste mal sehn was die Möhre so kann.

Nimm aber die Kreuzleitwerkversion!!!

Viele Grüße
Matthias
 
Hey Matty du alte Hupe, du lebst ja auch noch ;-) Andi hat dein Design net geklaut! Da Vincent keine anderen da hatte und der Andi unbedingt einen ohne Lieferzeit wollte, hat er den dann genommen;-) Dann müsst ihr im Sommer aufpassen das ihr die Modelle nicht verwechselt, denn der Andi is nu auch bei uns im Verien. Vielleicht sieht man ja auch dich demnächst mal wieder!

Gruß Tobi
 

nona

User
Hallo,

welche Version fliegt ihr
Light Ausführung m. UMS Holm
D-Box Ausführung m. UMS Holm
Voll Carbon Ausführung m. UMS

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten