Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Dumm nur das ich morgen erst so gegen halb vier von der schule komm...bis ich dann nach haibach gefahren bin ist es dunkel...egal....die tage kommen auch wieder :-)
 
Hallo liebe SSL Besitzer,

sehe ich das richtig, dass der Rumpf, wenn man in waagrecht auf den Boden legt, auf dem Hochstarthaken aufsitzt? Wenn ja, ich habe damals bei meinem Stratos die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zum Landen schief hereingekommen bin, hat er sich gedreht :cry:. Dies hat mich des öfteren einige Plätze gekostet.

Könnt Ihr das beim SSL auch bestätigen?

Grüßle
Thomas
 
Aber ein drehen konnte ich noch nicht feststellen. Jetzt wird erstmal das Graupner SR Servo durch ein Futaba Servo ersetzt weil des Graupnerservo in eine Richtung zittert. Sobald ich wieder geflogen bin werde ich berichten.

Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
Einen Dreher hatte ich bisher noch nicht beim Landen, noch nicht mal ansatzweise. Der SSL wird beim vollen Setzen der Klappen so langsam, dass er beim Aufsetzen fast nicht mehr rutscht. Da bleibt nicht viel Energie für einen vielleicht möglichen Dreher.
 
hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten bzgl. Dreher beim Landen.

Gibt es einen SSL Besitzer im süd-westlichen Raum? ich würde mir gern das Teil Life anschauen wollen ;).

Grüßle
Thomas
 
Hi Eric,

gar nicht so weit weg ist gut formuliert :D, liegt ja bei Würzburg:(. Da könnte mann ja gleich noch zur WaKu durchrauschen :cool:

Meinst Du wirklich das ist DS-Fliegen:rolleyes:

Grüßle
Thomas
 

UweH

User
Meinst Du wirklich das ist DS-Fliegen:rolleyes:

Jepp, gemäßigt zwar und nur bis zu Geschwindigkeiten für ein paar Showeinlagen, aber die Energiezufuhr kommt aus der Windscherung hinter der Baumreihe. Der Vollkohle-SSL macht das klaglos mit. (Ebenso wie es mein Vollkohle Xperience wahrscheinlich mitmachen würde, der auf dem Video beim "normalen" fliegen auch kurz zu sehen ist, ich fliege aber nicht DS :rolleyes:)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Thomas,

ja ca. 2,2 Fahrstunden... wenn du aber noch Material bräuchtest würde es sich schon lohnen. Er hat wirklich einen Lager... das darf sich echt Lager nennen!!! Er hat mich mal durch geführt als ich mir meine Evolution bei ihm kaufte.:eek:
Vor her abfragen ob er auch einen SS da hat, dann ist die Heimfahrt sicher schnell:cool:

Gruß Eric
 
So siehts aus! Einfach mal bei MG anrufen und abklären. Ich fahr von hier aus auch immer eine Stunde dort hin, aber es lohnt sich!

Gruß Tobi
 
Hey Stratos,

ich bin nächstes WE in der Nähe von Backnang. Da werd ich wahrscheinlich Samstags auch mal fliegen gehn.

Ist glaub ich nicht so weit von Dir - da könntes Du Dir das Modell mal in der Luft ansehen

Viele Grüße
Matthias

Bei Bedarf PN
 
Hi Matthias,

vielen Dank für Dein Angebot. Am Samstag 21.11. hat meine Betriebsmannschaft ein Turnier. Da muss ich etwas Coachen.

Vielleicht komme ich ja mal in Eure Nähe, dann können wir ein Treffen ausmachen ;).

Eric, danke für die Info. Schön zu lesen, dass MG so ein großes Lager hat. Vielleicht werde ich da mal räubern :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Das Lager bei mg Modellbau ist wirklich der Knaller. Da gibt's einfach alles! Und der Chef weiss von was er spricht, da er selbst auch alles fliegt und testet und Testpiloten hat!
Muss man mal gesehen haben!
Gruß Rainer
 
Hi zusammen,

heute war ich wieder mit dem SSL an der Kante! Heut hats relativ gut getragen und so konnte ich die Klappenstellungen und den Schwerpunkt weiter verfeienern. Insgesamt kamen heute 1,5h Flugzeit auf den SSL. Ich bin sehr zufrieden! Der Geschwindigkeitsbereich von dem Modell ist einfach der Hammer..!!! Leider hatten wir heute Kamera dabei, aber beim nächsten mal wird es ein Video geben.


Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

wie funktionell ist denn die Abziehnase? Könnte man da später auch eine E-Version daraus machen?

Hast du einen persönlichen Vergleich zu anderen F3J Modellen? Ich würde gerne wissen, wie ich deine Begeisterung einstufen kann ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe als vergleichsflieger einen Pike Superior V. Der SSL kann sehr eng gekreist werden, die SR-Funktion ist im Vergleich zum Pike der Hammer. Das sprichwörtliche drehen auf dem Teller geht auf jeden Fall! Der SSL hat im vergleich zum Pike auch einen sehr hohen Geschwindigkeitsbereich. Man kann ihn seeehr langsam machen. Im Speedflug gehts vorwärts, aber richtig. Wie Thomas schon geschrieben hat gibt es seit kurzen bei MG-Modellbau auch den passenden Elektrorumpf. Der unterscheidet sich schon ganz schön vom Seglerrumpf. Der Seglerrumpf ist sehr schmal, der Elektrorumpf ist dicker geworden dass Akku und Motor reinpassen.

Wenn noch Fragen sind, Frag ;-)

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten