Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

roty67

User
Habe nun auch ein paar Bilder vom SSL und Pilot
Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0161.jpg
    CIMG0161.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG0162.jpg
    CIMG0162.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0163.jpg
    CIMG0163.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 70

Pano

User
Schöne Farbe rot/gelb, find ich klasse verschiedene Designs des SSL zu sehen. Ich überlege mir auch einen zu kaufen, Preis/Leistung ist ja auch super.

Ist das wirklich der Pilot ;)

Schöne Weihnachten,

Pano
 
Mich würde jetzt mal interessieren was das Modell nun Flugfertig jetzt wiegt?

Und vor allem bezogen auf den Flächeninhalt.

Marco
 
das habe ich auch gelesen.

Wollte aber mal noch ein paar mehr Gewichte von ander Piloten erfahren ;)

handelt es sich dabei um ein SL Version?
Denn dann würde man bei einer Flächenbelastung von ca. 29gr/cm2 für ein F3J Modell doch recht hoch liegen!!!

Im Vergleich: Pike Perfect Et SL hat 22gr/cm2

Marco
 
hi marco m
also ich wiege 92 kg. soviel zu dem gewicht anderer piloten - mein ssl nur 1995g die ums version. flächenbelastung keine ahnung - die musst du selber ausrechnen
 
Was auch immer SL Version bedeuteten soll.....die Flächenbelastung rechne ich auch nie aus. Aber ich weis was in dem Modell für eine Leistung steckt.....
 
Hallo Marco,

Denn dann würde man bei einer Flächenbelastung von ca. 29gr/cm2 für ein F3J Modell doch recht hoch liegen!!!

Im Vergleich: Pike Perfect Et SL hat 22gr/cm2

eine Flächenbelastung, die knapp unter 30 g/dm² liegt, dürfte eigentlich in den meisten Fällen kein Handicap im Wettbewerbseinsatz darstellen. Nur bei ganz speziellen Wetterlagen - kein Wind, keine Thermik - dürfte ein F3J-Modell mit einer "Freiflugflächenbelastung" von nur 22 g/dm² seine Stärken ausspielen können.

Gruß
Gerald
 
Das war ja eben die frage, ob es sich dabei um eine SL=Super Leicht Version handelt oder ob dies eine normale Version ist.

Klar wenn die Wetterlage im Wettbewerb stabil ist, mag das vielleicht kein Nachteil sein.

Doch entscheiden sich doch Wettbewerbe viel mehr bei schwierigen Wetterbedingungen, wo teilweise jedes gramm zählt.

Nur deshalb hätte mich das Gewicht bzw. die dazugehörige Version interessiert.

Marco
 
Fertig !

Fertig !

tag auch,
dank der guten Baubeschreibung und der guten Vorfertigung bin ich schon Fertig
Abfluggewicht 1.963 gramm UMS-Vollkohle-Version
4 x 4/5 subC Zellen NiCd 1.600mAh (mag keine NiMH ;) )
8 Kanal Jeti mit MPX-Stecker- für Spannungsversorgung
Sky Assistant Vario
20gr Blei
...alles vorne in der Nase

jetzt fehlt nur noch Hangwind und ein paar Plus-Grad

Grüße

hape
 

roty67

User
Hallo,habe heut den SSL mit UMS-Holm fertig gemacht und ausgewogen,bin jetzt bei einem Abfluggewicht von 1911gr.;)
gruß Thomas
 
Servus zusammen,

heute hatten wir schöne gleichmäßige Bedingungen. So konnte ich noch ein paar Feineinstellungen am SSL vornehmen. Hab ein bisschen an den Klappenstellungen rumprobiert und dann noch 10gr Blei aus der Nase genommen. Es ist echt erstaunlich wie gut der SSL Thermik anzeigt und diese sofort in Höhe umsetzt.

Mal kucken ob wir morgen dann rotys SSL am Hang sehn ;-)
 
Hallo

Hallo

Hab mir heute auch einen SSL bestellt,weiss wer ob die DES 658 in Rumpf passen(dicke 16 länge 32 höhe 39)?

Viele Grüsse
Herbert
 
Hi,

die 16mm dicke sind schon einiges. Denke du musst dann ein bisschen am Rumpf feilen. Ich hab auf HR ein S 3150, und das passt saugend in das dafür vorgesehene Loch.

Gruß
 
Auch Hallo,
S 3150 auf Höhe und S 3156 auf Seite, reinschrauben mit Gestänge verbinden Fertig
@ Tobi wo ist nun dein Schwerpunkt ?
ich hab den wie in der Anleitung (war das 110mm ? )und das scheint echt gut zu passen.
hatte mal im Januar bei leichtem Nebel eine Warme Stelle überm Wald gefunden
und nach einem Gummihochstart 10 min auf ca 100meter gehalten, das war soooo hammergut:D Ich werde wohl dieses Jahr keinen Motorsegler mehr fliegen wollen:D:D

grüße hape
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten