Baubericht: SSL-Super Starlight von MG-Modellbau

Hallo Thomas,

Flitschenhaken gehört nach vorne, da hast Du vollkommen recht. Den Haken den ich meine ist eine Mischung aus Hochstart und Flitsche. ;) Will einfach nur die Möglichkeit haben,die Position des Hochstarthaken weiter nach vorne zu legen, da dann das starten bei viel Wind angenehmer ist. Von meinen anderen Segler weiß ich, mit welch brachialer Gewalt dieser an der Flitsche nach oben schießt, dass will ich meinem SSL nicht antun. Deswegen bevorzuge ich eine Mischung aus Hochstart und Flitsche;)

LV Hermann




Ich habe meinen Flitschenhaken ganz vorne in der Nase. Vom Vorbesitzer wurde hier ein Metallklotz (Messing?) eingeharzt. Ich habe dann dort leicht schräg nach hinten geneigt vorbohrt, ein M4-Gewinde geschnitten und als "Haken" eine M4-Zylinderkopfschraube kann händisch eingedreht werden. Den Kopf der Schraube habe ich abgedreht, sodass ein gerader Stift mit Inbus-Antrieb entstanden ist.
Das funktioniert super und werkzeugloser Auf-/Abbau. Gleichzeig wird die Haube damit fixiert.

Einen Flitschenhaken würde ich nicht so weit hinten einbauen...

LG Thomas
 
der hält das aus...

der hält das aus...

mein SSL steckt das Flitschen ohne einen Mucks weg. Hätt ich vorher selbst nicht geglaubt, dass der das aushält. Am 7m Scale-Bungee und ca. 25kg Zug gehts senkrecht rauf auf (geschätzte) 80-100m.

LG
 
Mg-Modellbau

Mg-Modellbau

Da hab ich meinen gekauft und ich denke, dass es sich lohnt, da mal nachzufragen.

Grüße und viel Glück!!

Dirk

Oder bei Modellbau-Pollack, da gab's den SSL auch immer.... (Sorry, dass ich zu faul war, Dir die Links einzufügen)
 
Frag mal bei MG- Modellbau oder bei 2k-models (Hersteller?)
Würde mich auch interessieren, bräuchte Ersatzteile.
MG-Modellbau sagte mir letztes Jahr, dass 2 Jahre Lieferzeit wären.

Gruß Thomas
 
Teile nachbestellen

Teile nachbestellen

Hallo!

Ich habe mal angerufen bei Karel (2K-models) und wollte ein Höhenleitwerk nachbestellen. War alles ok - ich sollte ein e-mail schicken.
Das Teil ist leider nie angekommen.

Zum Glück fliegt mein SSL nach 3 Jahren (sicher über 70 Flüge) noch immer tip-top und hat keinen Schaden. Der hält für die Bauweise ganz schön was aus.

Ich bin mir nicht sicher ob Karel überhaupt noch baut.

LG michael
 
Höhenleizwerk

Höhenleizwerk

Hallo Michael,

ich hatte vor einiger Zeit den selben Gedanken bzgl. Höhenleitwerk (KLW) beim SSL.
Da die Aussicht auf ein neues Ersatzteil gegen Null tendierte, habe ich mir ein gebrauchtes HLW vom Satori von Aero-Tec besorgt. Dieses passt bei den HLW-Steckungen haargenau auf den SSL. Die Spannweite und der Umriss sind quasi ident. Einzig der Anschluss an die SLW-Flosse müsste angepasst werden.

LG Thomas
 
Wenn jemand noch ein neues und unbenutztes V-Leitwerk bräuchte hätte ich noch eines übrig. Das Leitwerk ist im Satori Style orange mit weiß und auf der Unterseite Sichtcarbon. Auf dem Bild ist mein gebrauchtes zu sehen. Ich habe noch ein 2tes komplett neu: Leitwerk.jpg
 

Mcgoo

User
SSL-Ersatzteile

SSL-Ersatzteile

Hallo zusammen,
ich habe noch 2 nigelnagelneue Orginalrümpfe, im Keller stehen. 1 x Grau und 1 x Weiss mit K-Leitwerk.

Also wenn jemand was brauchen kann!

Peter
 
Abmessungen Flächenschrauben

Abmessungen Flächenschrauben

Hallo

kann mir jemand die genauen Abmessungen (Länge und Durchmesser/Mx) der Imbus-Senkkopfschrauben für die Fläche sagen?

Viele Grüsse
Jan
 
Ich hatte gestern wieder einmal den E-SSL ausgepackt und einen wunderschönen Abendflug gemacht. Es war thermisch recht schwierig, mal gings aufwärts, dann gleich wieder bergab. Aber das endlose Gleiten und das geringe Sinken beeindrucken immer wieder. Jeden leichte Hauch von Thermik nimmt er mit, und steht dabei fast in der Luft.
Leider hatte ich gestern keine Kamera mit, sonst hätte ich ein paar Fotos gemacht. Das Panorama war traumhaft. Blick in die Alpen bei glasklarer Luft. Heute gehe ich wieder fliegen, vielleicht auch mit Kamera :)
 
so sahen die vergangenen Tage bei mir aus. Thermik, leichter Hangwind aus der richtigen Richtung und 28°C :) Der SSL war fast nicht mehr herunterzubekommen.

20170603_181035.jpg
 

Mcgoo

User
Ersatzrümpfe

Ersatzrümpfe

Hallo SSL-Flieger,

wegen der vielen Anfragen. Die Rümpfe sind weg, bitte keine weiteren PN deswegen. Leider kann Ich nicht Alle Anfragen direkt beantworten, sorry!!

Ich wünsche Allen eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2017

Viele Grüße

Peter
 

lkas2205

User
Hallo Liebe SSL-Gemeinde,

nach gefühlten 10 mal lesen des gesamten Threads habe ich mir nun auch einen SSL-V mit Segler und E-Rumpf gekauft.
Ich bin riesig gespannt drauf. Bis her hatte ich nur den NAN Omega als Leistungsmodell
Gruß
Lukas
 

Max2

User gesperrt
Gestern am 31.10. bei wirklich schwacher Thermik Flugzeit locker 1h bei 1.30 Min. Motorlaufzeit
Die Leistung des doch schon älteren Modells ist erstaunlich.
WO sollen die Vorteile des neuesten 1500g F3J 2000 EUR sein?etwas mehr Thermikleistung?Aber Speed?SSL ist F3B Speed like(Carbonversion)
Umgebauter Seglerrumpf auf Elektro,Abfluggewicht 2,2kg
Und ein paar Ablasser der Voll Carbon Version aus ca 250m Höhe in der Speedstellung(QR+WK ca 1,5mm nach oben) sind F3B like
Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen wie bei einem magersüchtigen Top neuen F3J Modell um die 1500g,ob die Kiste
das aushält!
E Umbau:In Aufstecknase eine Kabinenhaube ausschneiden,Rumpf vorne kürzen,leichter Getriebemotor ca 160g,3S Lipo 1500mAh,
Regler mit BEC.
Aufstecknase aufschieben,mit Tesa sichern
Servo Seite Höhe wandert weiter nach hinten (Rumpf unter dem Flügel 2x Ausfräsen 1x vor der vorderen Schraube HLW +1xhinter
der vorderen Flügelbefestigungsschraube für SLW)
E Umbau hat sich gelohnt,nun brauche ich nicht mehr den passenden Hangwind und kann Dank Elektro immer fliegen
 

Anhänge

  • SSL (3).JPG
    SSL (3).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 151
  • SSL (5).JPG
    SSL (5).JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten